- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338855
Auswirkungen einer 5-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf die Wirkung des Hormons Insulin auf die Zuckeraufnahme in den Muskeln. (DAPAMAAST)
DAPAMAAST: Eine doppelblinde, randomisierte, mechanistische, placebokontrollierte, monozentrische Cross-over-Studie der Phase IV zur Bewertung der Auswirkungen einer 5-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin auf die Insulinsensitivität in der Skelettmuskulatur bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229 ER
- Research Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten können vor studienspezifischen Verfahren eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Frauen sind postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr nach Beendigung der Menstruation) und im Alter von ≥ 45 und ≤ 70 Jahren. Männer sind ≥ 40 Jahre und ≤ 70 Jahre alt. Die Patienten sollten über geeignete Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion verfügen.
- Bei den Patienten wird seit mindestens 6 Monaten T2DM diagnostiziert.
- Die Patienten erhalten seit mindestens 3 Monaten keine andere antidiabetische Arzneimittelbehandlung oder eine stabile Metformin-Behandlung mit einer maximalen Tagesdosis von 3000 mg und/oder eine stabile Dosis eines DPPIV-Hemmers5. HbA1c-Werte ≥6,0 % (=42 mmol/mol) und ≤9,0 % (75 mmol/mol).
- einen Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 kg/m2 haben.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter von Drittanbietern oder an den Prüfzentren).
- Frühere Aufnahme in die vorliegende Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt in den letzten 3 Monaten oder wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, einschließlich eines kürzlich aufgetretenen (< 3 Monate) kardiovaskulären Ereignisses, das nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die des Patienten beeinflussen kann Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen.
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes, Altersdiabetes, sekundärer Diabetes oder Diabetes insipidus.
- Instabile/schnell fortschreitende Nierenerkrankung oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Klinisch signifikante außerhalb des zulässigen Bereichs liegende Werte der Serumspiegel von entweder Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalischer Phosphatase (ALP) nach Ansicht des Prüfarztes.
- Kontraindikationen für Dapagliflozin gemäß dem lokalen Etikett.
- Verwendung anderer Antidiabetika als Metformin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Gewichtszunahme oder -abnahme > 5 kg in den letzten 3 Monaten, laufende Diät zur Gewichtsabnahme (hypokalorische Diät) oder Einnahme von Mitteln zur Gewichtsabnahme.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse oder andere Zustände, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine Einverständniserklärung abzugeben, die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verwirren oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten .
- Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder jede Blutspende/Blutverlust > 500 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder während der Studie.
- Anämie definiert als Hämoglobin (Hb) < 115 g/l (7,1 mM) bei Frauen und < 120 g/l (7,5 mM) bei Männern.
- Verwendung von Antikoagulanzien wie Heparin, Warfarin, Thrombozyten-Inhibitoren, Thrombin und Faktor-X-Inhibitoren.
- Einnahme von Medikamenten wie oralen Glukokortikoiden, Antiöstrogenen oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsensitivität deutlich beeinflussen.
- Verwendung von Schleifendiuretika.
- Regelmäßiges Rauchen und anderer regelmäßiger Nikotinkonsum.
Jede Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie. Diese Kontraindikationen umfassen Patienten mit folgenden Geräten:
- Aneurysma-Clip des zentralen Nervensystems
- Implantierter Nervenstimulator
- Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Cochleaimplantat
- Metallhaltige Corpora Aliena im Auge oder Gehirn.
- Patienten, die nicht über unerwartete medizinische Befunde informiert werden möchten oder nicht wünschen, dass ihr Arzt über zufällige Befunde informiert wird, können nicht an der Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Dapagliflozin
Die Patienten erhalten Dapagliflozin 10 mg als Tablette für maximal 40 Tage, basierend auf der Randomisierungssequenz in Periode 1. Patienten, die im ersten Behandlungszeitraum 10 mg Dapagliflozin erhalten haben, erhalten im zweiten Behandlungszeitraum für maximal 40 Tage ein entsprechendes Placebo. |
Die Studie besteht aus 5 Wochen Behandlungsperiode 1, 6-8 Wochen Auswaschphase und 5 Wochen Behandlungsperiode 2. Dem Patienten wird Dapagliflozin 10 mg während Periode 1 oder Periode 2 verabreicht. |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo passend zu Dapagliflozin
Die Patienten erhalten basierend auf der Randomisierungssequenz für maximal 40 Tage ein passendes Placebo in Tablettenform. Patienten, die in der ersten Behandlung Placebo erhalten haben, erhalten in der zweiten Behandlungsphase 10 mg Dapagliflozin für maximal 40 Tage |
Die Studie besteht aus 5 Wochen Behandlungsperiode 1, 6-8 Wochen Auswaschphase und 5 Wochen Behandlungsperiode 2. Dem Patienten wird Dapagliflozin 10 mg während Periode 1 oder Periode 2 verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrigierte Glukose-Entsorgungsrate (cGDR), gemessen als Veränderung der basalen Entsorgungsrate (Delta RD) im Vergleich zu hohem Insulin nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Die Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur wurde als cGDR (bezeichnet als Delta RD [basales vs. hohes Insulin]) unter Verwendung eines 2-stufigen 5,5-stündigen euglykämischen hyperinsulinämischen Clamp-Verfahrens (EHC) in Kombination mit einer Infusion von D-Glucose (6,6-D2) gemessen. Glucose.
Delta RD (basal vs. hohes Insulin) wurde um die Glukoseausscheidung im Urin korrigiert und am Ende der Behandlungsperioden 1 und 2 gemessen.
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Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der endogenen Glukoseproduktion (EGP) nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Ein zweistufiger 5,5-stündiger EHC in Kombination mit einer Infusion von 6,6-D2-Glucose wurde verwendet, um die EGP-Raten am Ende der Behandlungsperioden 1 und 2 zu bestimmen. Die Ergebnisse der EGP-Änderung werden als Delta-EGP (basal vs Insulin und Basal vs. hohes Insulin).
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Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Änderung des respiratorischen Austauschverhältnisses (RER) vom nüchternen Zustand zum insulinstimulierten Zustand nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Während der indirekten Kalorimetrie des EHC-Tests wurde der Atemgasaustausch unter Verwendung einer Open-Air-Circuit-Respirometrie mit einem automatisierten belüfteten Haubensystem gemessen.
Die metabolische Flexibilität wurde durch die Änderung der RER vom nüchternen Zustand zum insulinstimulierten Zustand am Ende der Behandlungsperioden 1 und 2 bestimmt und die Ergebnisse werden als Delta-RER (basal vs. hohes Insulin) dargestellt.
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Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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24-Stunden-RER nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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RER wurde vor und nach den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen.
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Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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24-Stunden-Energieverbrauch nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Der Energieverbrauch des gesamten Körpers wurde über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen.
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Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Körperzusammensetzung (Fettmasse und Magermasse) nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Am 6., 7. oder 8. Tag am Ende des Behandlungsbesuchs wurde in beiden Behandlungsperioden ein Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DEXA) verwendet, um die Körperzusammensetzung zu bestimmen.
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Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Körperzusammensetzung (Gesamtmasse) nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Am 6., 7. oder 8. Tag des Besuchs am Ende der Behandlung wurde in beiden Behandlungsperioden ein DEXA-Scan verwendet, um die Körperzusammensetzung zu bestimmen.
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Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21) Fläche unter der Kurve (AUC) im Plasma nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Vom Ende des ersten Tages bis zum Morgen des dritten Tages am Ende jedes Behandlungsbesuchs blieben die Patienten in der Stoffwechselkammer (36 Stunden).
Während dieses Aufenthalts wurde FGF21 im Plasma vor und nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen gemessen, um die AUC (letzte 24 Stunden) zu bestimmen.
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Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Op den Kamp YJM, Gemmink A, de Ligt M, Dautzenberg B, Kornips E, Jorgensen JA, Schaart G, Esterline R, Pava DA, Hoeks J, Schrauwen-Hinderling VB, Kersten S, Havekes B, Koves TR, Muoio DM, Hesselink MKC, Oscarsson J, Phielix E, Schrauwen P. Effects of SGLT2 inhibitor dapagliflozin in patients with type 2 diabetes on skeletal muscle cellular metabolism. Mol Metab. 2022 Dec;66:101620. doi: 10.1016/j.molmet.2022.101620. Epub 2022 Oct 21.
- Op den Kamp YJM, de Ligt M, Dautzenberg B, Kornips E, Esterline R, Hesselink MKC, Hoeks J, Schrauwen-Hinderling VB, Havekes B, Oscarsson J, Phielix E, Schrauwen P. Effects of the SGLT2 Inhibitor Dapagliflozin on Energy Metabolism in Patients With Type 2 Diabetes: A Randomized, Double-Blind Crossover Trial. Diabetes Care. 2021 Jun;44(6):1334-1343. doi: 10.2337/dc20-2887. Epub 2021 Apr 15. Erratum In: Diabetes Care. 2022 May 1;45(5):1297.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperinsulinismus
- Überempfindlichkeit
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- D1690C00047
- 2016-003991-27 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Dapagliflozin
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Dasman Diabetes InstituteKuwait Foundation for the Advancement of SciencesAnmeldung auf EinladungKandidat für bariatrische Chirurgie | Typ 2 DiabetesKuwait
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Seug yun Yoon, MDBoryung Pharmaceutical Co., LtdNoch keine RekrutierungAnämie | Myelodysplastische Syndrome (MDS)
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Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungHerzfehler | Akute NierenschädigungVereinigte Staaten
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Qilu Hospital of Shandong UniversityNoch keine RekrutierungAkutes kongestives Herzversagen
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Region StockholmKarolinska InstitutetRekrutierung
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AstraZenecaNoch keine RekrutierungNiereninsuffizienz, chronischTaiwan, Vietnam, Kanada, Deutschland, Polen, Japan, Südkorea, Argentinien