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Auswirkungen einer 5-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf die Wirkung des Hormons Insulin auf die Zuckeraufnahme in den Muskeln. (DAPAMAAST)

10. Januar 2021 aktualisiert von: AstraZeneca

DAPAMAAST: Eine doppelblinde, randomisierte, mechanistische, placebokontrollierte, monozentrische Cross-over-Studie der Phase IV zur Bewertung der Auswirkungen einer 5-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin auf die Insulinsensitivität in der Skelettmuskulatur bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer 5-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes darauf zu untersuchen, wie das Hormon Insulin auf die Zuckeraufnahme in den Muskeln wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es sollte untersucht werden, ob Dapagliflozin die Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur, ausgedrückt als korrigierte Glukoseabbaurate (cGDR), im Vergleich zu Placebo nach 5-wöchiger Doppelblindbehandlung verbessert. Die Insulinsensitivität wird mit einem euglykämischen hyperinsulinämischen Clamp-Verfahren (EHC) in zwei Schritten bestimmt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande, 6229 ER
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten können vor studienspezifischen Verfahren eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  2. Frauen sind postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr nach Beendigung der Menstruation) und im Alter von ≥ 45 und ≤ 70 Jahren. Männer sind ≥ 40 Jahre und ≤ 70 Jahre alt. Die Patienten sollten über geeignete Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion verfügen.
  3. Bei den Patienten wird seit mindestens 6 Monaten T2DM diagnostiziert.
  4. Die Patienten erhalten seit mindestens 3 Monaten keine andere antidiabetische Arzneimittelbehandlung oder eine stabile Metformin-Behandlung mit einer maximalen Tagesdosis von 3000 mg und/oder eine stabile Dosis eines DPPIV-Hemmers5. HbA1c-Werte ≥6,0 % (=42 mmol/mol) und ≤9,0 % (75 mmol/mol).
  5. einen Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 kg/m2 haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter von Drittanbietern oder an den Prüfzentren).
  2. Frühere Aufnahme in die vorliegende Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt in den letzten 3 Monaten oder wie vom Prüfarzt beurteilt.
  3. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, einschließlich eines kürzlich aufgetretenen (< 3 Monate) kardiovaskulären Ereignisses, das nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die des Patienten beeinflussen kann Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen.
  4. Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes, Altersdiabetes, sekundärer Diabetes oder Diabetes insipidus.
  5. Instabile/schnell fortschreitende Nierenerkrankung oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
  6. Klinisch signifikante außerhalb des zulässigen Bereichs liegende Werte der Serumspiegel von entweder Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalischer Phosphatase (ALP) nach Ansicht des Prüfarztes.
  7. Kontraindikationen für Dapagliflozin gemäß dem lokalen Etikett.
  8. Verwendung anderer Antidiabetika als Metformin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  9. Gewichtszunahme oder -abnahme > 5 kg in den letzten 3 Monaten, laufende Diät zur Gewichtsabnahme (hypokalorische Diät) oder Einnahme von Mitteln zur Gewichtsabnahme.
  10. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten.
  11. Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse oder andere Zustände, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine Einverständniserklärung abzugeben, die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verwirren oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten .
  12. Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder jede Blutspende/Blutverlust > 500 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder während der Studie.
  13. Anämie definiert als Hämoglobin (Hb) < 115 g/l (7,1 mM) bei Frauen und < 120 g/l (7,5 mM) bei Männern.
  14. Verwendung von Antikoagulanzien wie Heparin, Warfarin, Thrombozyten-Inhibitoren, Thrombin und Faktor-X-Inhibitoren.
  15. Einnahme von Medikamenten wie oralen Glukokortikoiden, Antiöstrogenen oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsensitivität deutlich beeinflussen.
  16. Verwendung von Schleifendiuretika.
  17. Regelmäßiges Rauchen und anderer regelmäßiger Nikotinkonsum.
  18. Jede Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie. Diese Kontraindikationen umfassen Patienten mit folgenden Geräten:

    • Aneurysma-Clip des zentralen Nervensystems
    • Implantierter Nervenstimulator
    • Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
    • Cochleaimplantat
    • Metallhaltige Corpora Aliena im Auge oder Gehirn.
  19. Patienten, die nicht über unerwartete medizinische Befunde informiert werden möchten oder nicht wünschen, dass ihr Arzt über zufällige Befunde informiert wird, können nicht an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Dapagliflozin

Die Patienten erhalten Dapagliflozin 10 mg als Tablette für maximal 40 Tage, basierend auf der Randomisierungssequenz in Periode 1.

Patienten, die im ersten Behandlungszeitraum 10 mg Dapagliflozin erhalten haben, erhalten im zweiten Behandlungszeitraum für maximal 40 Tage ein entsprechendes Placebo.

Die Studie besteht aus 5 Wochen Behandlungsperiode 1, 6-8 Wochen Auswaschphase und 5 Wochen Behandlungsperiode 2.

Dem Patienten wird Dapagliflozin 10 mg während Periode 1 oder Periode 2 verabreicht.

PLACEBO_COMPARATOR: Placebo passend zu Dapagliflozin

Die Patienten erhalten basierend auf der Randomisierungssequenz für maximal 40 Tage ein passendes Placebo in Tablettenform.

Patienten, die in der ersten Behandlung Placebo erhalten haben, erhalten in der zweiten Behandlungsphase 10 mg Dapagliflozin für maximal 40 Tage

Die Studie besteht aus 5 Wochen Behandlungsperiode 1, 6-8 Wochen Auswaschphase und 5 Wochen Behandlungsperiode 2.

Dem Patienten wird Dapagliflozin 10 mg während Periode 1 oder Periode 2 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrigierte Glukose-Entsorgungsrate (cGDR), gemessen als Veränderung der basalen Entsorgungsrate (Delta RD) im Vergleich zu hohem Insulin nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
Die Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur wurde als cGDR (bezeichnet als Delta RD [basales vs. hohes Insulin]) unter Verwendung eines 2-stufigen 5,5-stündigen euglykämischen hyperinsulinämischen Clamp-Verfahrens (EHC) in Kombination mit einer Infusion von D-Glucose (6,6-D2) gemessen. Glucose. Delta RD (basal vs. hohes Insulin) wurde um die Glukoseausscheidung im Urin korrigiert und am Ende der Behandlungsperioden 1 und 2 gemessen.
Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der endogenen Glukoseproduktion (EGP) nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
Ein zweistufiger 5,5-stündiger EHC in Kombination mit einer Infusion von 6,6-D2-Glucose wurde verwendet, um die EGP-Raten am Ende der Behandlungsperioden 1 und 2 zu bestimmen. Die Ergebnisse der EGP-Änderung werden als Delta-EGP (basal vs Insulin und Basal vs. hohes Insulin).
Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
Änderung des respiratorischen Austauschverhältnisses (RER) vom nüchternen Zustand zum insulinstimulierten Zustand nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
Während der indirekten Kalorimetrie des EHC-Tests wurde der Atemgasaustausch unter Verwendung einer Open-Air-Circuit-Respirometrie mit einem automatisierten belüfteten Haubensystem gemessen. Die metabolische Flexibilität wurde durch die Änderung der RER vom nüchternen Zustand zum insulinstimulierten Zustand am Ende der Behandlungsperioden 1 und 2 bestimmt und die Ergebnisse werden als Delta-RER (basal vs. hohes Insulin) dargestellt.
Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
24-Stunden-RER nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
RER wurde vor und nach den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen.
Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
24-Stunden-Energieverbrauch nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
Der Energieverbrauch des gesamten Körpers wurde über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen.
Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
Körperzusammensetzung (Fettmasse und Magermasse) nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
Am 6., 7. oder 8. Tag am Ende des Behandlungsbesuchs wurde in beiden Behandlungsperioden ein Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DEXA) verwendet, um die Körperzusammensetzung zu bestimmen.
Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
Körperzusammensetzung (Gesamtmasse) nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
Am 6., 7. oder 8. Tag des Besuchs am Ende der Behandlung wurde in beiden Behandlungsperioden ein DEXA-Scan verwendet, um die Körperzusammensetzung zu bestimmen.
Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21) Fläche unter der Kurve (AUC) im Plasma nach 5-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2
Vom Ende des ersten Tages bis zum Morgen des dritten Tages am Ende jedes Behandlungsbesuchs blieben die Patienten in der Stoffwechselkammer (36 Stunden). Während dieses Aufenthalts wurde FGF21 im Plasma vor und nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen gemessen, um die AUC (letzte 24 Stunden) zu bestimmen.
Am Ende (Woche 5) der Behandlungsperioden 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Dapagliflozin

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