- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338959
Pembrolizumab und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerem oder hochgradigem Weichteilsarkom
Eine Pilotstudie zu Pembrolizumab und neoadjuvanter Bestrahlung bei großen Weichteilsarkomen mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) gemäß institutionellem Standard bei der Seattle Cancer Care Alliance als ambulante Therapie. Die Zyklen werden alle 3 Wochen bis zu einem Maximum von drei Dosen für 3 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten unterziehen sich außerdem täglich für 5-6 Wochen einer Strahlentherapie, beginnend am Tag 1 der 2. Woche.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage nach der letzten Dosis, 90 Tage nach der letzten Dosis, 30 Tage nach dem postoperativen Besuch (Nachsorge der Wundversorgung) und dann alle 12 Wochen für bis zu 1 Jahr nachuntersucht alle 6 Monate bis 5 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
- Seien Sie am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärungen ≥ 18 Jahre alt
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
Eine neu diagnostizierte Krankheit oder lokalisierte rezidivierende oder oligometastatische Läsionen haben, die Kandidaten für eine Bestrahlung sind
- HINWEIS: Die Probanden haben möglicherweise keine vorherige systemische Therapie oder Bestrahlung für dieses Sarkom. Sie haben möglicherweise eine systemische Therapie und/oder Bestrahlung für einen anderen Krebs erhalten
- HINWEIS: Eine oligometastatische Erkrankung wird definiert als 3 oder weniger nachweisbare Läsionen mit Plänen zur Bestrahlung aller nachweisbaren Erkrankungen mit konventionell fraktionierter Bestrahlung vor der Resektion
- Haben Sie ein mittel- oder hochgradiges Weichteilsarkom nach Ermessen des überprüfenden Sarkom-Pathologen
- Der Tumor muss bei mittelgradigen Tumoren eine maximale Größe von mindestens 3 cm oder bei hochgradigen Tumoren eine maximale Größe von 1,5 cm haben
- Haben Sie Pläne, sich einer neoadjuvanten Bestrahlung und Operation mit kurativer Absicht zu unterziehen. Es sind mindestens 45 Gy erforderlich, die über mindestens 25 Fraktionen verabreicht werden sollen
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Archivgewebe aus einer kürzlich durchgeführten klinischen oder Forschungsbiopsie (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Strahlenbehandlung) kann anstelle einer frischen Gewebebiopsie verwendet werden
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) oder > 70 % auf der Karnofsky-Skala haben. Die Bewertung des Leistungsstands muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Einschreibung durchgeführt werden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcL (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen nach Einschreibung)
- Thrombozyten >= 100.000/μl (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung)
Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung)
* Kriterien müssen ohne Erythropoeiten-Abhängigkeit und ohne Erythrozytentransfusion (pRBC) innerhalb der letzten zwei Wochen erfüllt sein
Serumkreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegel > 1,5 x institutioneller ULN (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung)
* Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme)
- Albumin >= 2,5 mg/dL (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung)
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung )
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Serumschwangerschaft haben
- Alle Personen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab der ersten Dosis der Studienmedikation bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor eine Bestrahlung des betroffenen Bereichs
Hat einen der folgenden Sarkom-Subtypen, bei denen die neoadjuvante Chemotherapie in unserer Einrichtung als Praxis etabliert ist: extraskelettales Ewing-Sarkom, embryonales Rhabdomyosarkom, alveoläres Rhabdomyosarkom
* HINWEIS: Pleomorphes Rhabdomyosarkom ist erlaubt. Knochensarkome einschließlich Osteosarkom, Ewing-Sarkom und Chondrosarkom sind nicht erlaubt
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Überempfindlichkeit (>= Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen der sonstigen Bestandteile
Hat eine Vorgeschichte einer zweiten Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde ohne Anzeichen einer Malignität für 2 Jahre abgeschlossen
* HINWEIS: Die Zeitanforderung gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer erfolgreichen definitiven Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses, eines In-situ-Zervixkarzinoms oder eines anderen In-situ-Krebses unterzogen haben
Hat aktuelle oder eine Vorgeschichte von Fernmetastasen (einschließlich Gehirn)
*HINWEIS: Ein isoliertes oder oligo-metastasiertes regionales Rezidiv kann zugelassen werden, wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind und ein Heilungsversuch unternommen wird
- Hat eine bekannte (nicht infektiöse) Pneumonitis in der Vorgeschichte, die Steroide erforderte, oder hat aktuelle Anzeichen einer Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Ist schwanger (positiver Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung) oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studie Behandlung. Wenn ein Schwangerschaftstest im Urin positiv ist oder nicht negativ bestätigt werden kann, ist ein Schwangerschaftstest im Serum erforderlich
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-CTLA4- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen 1-Zell-Rezeptor (z. B. CTLA-4) gerichtet ist , OX40, CD137)
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (z. B. Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen) Infektion
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guerin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1.
Die Zyklen werden 3 Monate lang alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden außerdem 5-6 Wochen lang täglich einer Strahlentherapie unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vollständigen Tumornekrose
Zeitfenster: Von der Erstuntersuchung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zur Wundversorgung (bis zu 8 Monate)
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Nekrose größer oder gleich 90 % bei pathologischer Beurteilung zum Zeitpunkt der Operation
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Von der Erstuntersuchung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zur Wundversorgung (bis zu 8 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Durch den Wundversorgungs-Nachuntersuchungsbesuch (bis zu 8 Monate)
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE), die bei Teilnehmern auftraten und anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0 bewertet wurden und bei denen festgestellt wurde, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Pembrolizumab-Therapie, der Strahlentherapie oder beidem zusammenhängen.
|
Durch den Wundversorgungs-Nachuntersuchungsbesuch (bis zu 8 Monate)
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Teilantwortrate
Zeitfenster: Von der Erstuntersuchung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zur Wundversorgung (bis zu 8 Monate)
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Anteil der Patienten, die eine teilweise Remission basierend auf den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 erreichten.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz dienen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
Von der Erstuntersuchung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zur Wundversorgung (bis zu 8 Monate)
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Von der Erstuntersuchung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zur Wundversorgung (bis zu 8 Monate)
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Rate des Verschwindens aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziellymphknoten) müssen eine Reduzierung der kurzen Achse auf <10 mm gemäß RECIST v1.1 aufweisen.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz dienen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
Von der Erstuntersuchung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zur Wundversorgung (bis zu 8 Monate)
|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Von der Erstuntersuchung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zur Wundversorgung (bis zu 8 Monate)
|
Anteil der Teilnehmer, die gemäß den RECIST v1.1-Kriterien eine vollständige Reaktion (CR) + teilweise Reaktion (PR) erlebten.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz dienen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
Von der Erstuntersuchung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zur Wundversorgung (bis zu 8 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lee Cranmer, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9661 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2017-01933 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG9217020 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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