Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verringerung des kardiovaskulären Risikos von Afroamerikanern

7. November 2017 aktualisiert von: Penny Ralston, Florida State University

Verringerung des kardiovaskulären Risikos von Afroamerikanern in der Lebensmitte und älteren Menschen

Krankheiten wie Bluthochdruck und Schlaganfall betreffen Afroamerikaner in der Lebensmitte und ältere Menschen häufiger als Weiße und wirken sich negativ auf den Gesundheitszustand dieser Gruppe aus. Dieses Projekt bestimmt die Wirksamkeit einer glaubensbasierten Gesundheitsintervention für Afroamerikaner in der Lebensmitte und ältere Menschen unter Verwendung von gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschungsansätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Afroamerikaner im mittleren Lebensalter und ältere Afroamerikaner (AAs), eine Bevölkerungsgruppe, deren Zahl zunimmt, weisen im Vergleich zu Weißen eine hohe Rate an kardiovaskulär bedingter Morbidität und Mortalität auf. Bei dieser Bevölkerungsgruppe stehen Ernährungs- und Bewegungsverhalten im Zusammenhang mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Es gibt nur wenige erprobte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, die auf AAs in der Lebensmitte und ältere Menschen zugeschnitten sind, aber Kirchen haben sich als effektives Umfeld für AA-Gesundheitsprogramme erwiesen. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist daher die Reduzierung von CVD-Risikofaktoren bei AAs mittleren und älteren Alters durch die Implementierung und Evaluierung einer kirchlichen Gesundheitsintervention. Unter Verwendung des transtheoretischen Modells der Verhaltensänderung (TTM) und der sozial-ökologischen Theorie (SE) waren die Ziele dieses Projekts: 1) Bestimmung der Wirksamkeit einer kirchlichen Intervention in Bezug auf Ernährungsverhalten (Nahrungswahl, Ernährungsqualität) , gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität) und klinische CVD-Risikofaktoren von Afroamerikanern in der Lebensmitte und älteren Menschen durch erhöhten Konsum von Obst, Gemüse und kalziumreichen Lebensmitteln; abnehmender Konsum von Fett, Zucker und Natrium; Steigerung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität; und Verbesserung ausgewählter klinischer Ergebnisse (unter anderem Blutdruck, Körpergewicht, Glukose); 2) den unterschiedlichen Einfluss von Programmkomponenten der Intervention identifizieren; 3) Untersuchung von Variablen, die den Prozess der Zielerreichung vermitteln könnten; und 4) Bestimmung von Variablen, die sich auf die Stufe des Fortschritts der Änderung bei der Zielerreichung beziehen. Mittlere und ältere AAs (n=221) aus sechs Kirchen, drei Behandlungs- und drei Vergleichskirchen, in Nordflorida wurden nach dem Zufallsprinzip aus den Kirchen ausgewählt, stratifiziert nach Alter und Geschlecht. Die Intervention Health for Hearts United wurde unter Verwendung eines gemeinschaftsbasierten partizipativen Ansatzes entwickelt und umfasste literaturbasierte konzeptionelle Elemente der Bewusstseinsbildung, des klinischen Lernens und der Wirksamkeitsentwicklung. Zu den Instrumenten gehörte ein Fragebogen zu Ernährungs- und Lebensgewohnheiten (Nahrungshäufigkeit, NCI-Obst- und Gemüse-Screener, NCI-Fett-Screener, körperliche Aktivitätselemente, TTM-Elemente, Hintergrundmerkmale und andere). Klinische Daten, einschließlich 24-Stunden-Erinnerung, wurden von einer Teilstichprobe von Teilnehmern (n = 104) erhoben. Daten wurden zu vier Zeitpunkten gesammelt: Baseline, 6, 18 und 24 Monate. Das Projekt wurde von Forschungs- und Gemeindeberatungsausschüssen geleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 45 Jahre oder älter
  • Afroamerikaner
  • Mitglied und regelmäßiger Kirchenbesucher (mindestens zweimal im Monat)
  • wohnhaft in den Grafschaften Gadsden und Leon in Nordflorida.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 45 Jahren
  • kein Afroamerikaner
  • kein Mitglied und regelmäßiger Kirchenbesucher
  • kein Einwohner der Grafschaften Gadsden und Leon in Nordflorida.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesundheit für Hearts United
Health for Hearts United (HHU) ist eine 18-monatige kirchliche Intervention zur Reduzierung des CVD-Risikos bei Afroamerikanern in der Lebensmitte und bei älteren Menschen.
Die Intervention gliederte sich in drei konzeptionelle Komponenten (Bewusstseinsbildung, klinisches Lernen und Wirksamkeitsentwicklung) und vier Arten von Programmen (von Kirchen initiierte, gemeinsame Programme, Standardprogramme (kulturell zugeschnittene Postkarten und Newsletter) und Datenerhebung Gesundheitsförderung ( generische Materialien, klinische Sitzungen mit einem registrierten Ernährungsberater). Es wurden Schlüsselbotschaften für die Intervention identifiziert, darunter bessere Ernährung, mehr Bewegung, Stressabbau und Verantwortung für Ihre Gesundheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstieg des Obst- und Gemüseverzehrs, bewertet durch ein einzelnes Element der Anzahl der täglich verzehrten Portionen Obst und Gemüse.
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Die Einzelfrage war: „Wie viele Portionen Obst und Gemüse essen Sie normalerweise jeden Tag?“ Das Item hatte die folgenden möglichen Antworten: null, eine, zwei, drei, vier, fünf und sechs oder mehr Portionen täglich. Der Bereich der Punktzahlen lag zwischen null und sechs, wobei sechs die höchste Anzahl an täglichen Portionen und null die niedrigste darstellt.
Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Abnahme der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren (g), wie durch den 24-Stunden-Recall mit mehreren Durchläufen bestimmt.
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Der 24-Stunden-Lebensmittelrückruf mit mehreren Durchgängen wurde an drei Tagen (zwei Wochentagen und einem Wochenendtag) von geschulten Interviewern durchgeführt. Die Daten wurden mit einem Food Processor (Esha, Salem, Oregon) analysiert. Die Maßeinheit war Gramm (g).
Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Abnahme der Gesamtzuckeraufnahme (g), wie anhand des 24-Stunden-Recalls mit mehreren Durchgängen festgestellt.
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Der 24-Stunden-Lebensmittelrückruf mit mehreren Durchgängen wurde an drei Tagen (zwei Wochentagen und einem Wochenendtag) von geschulten Interviewern durchgeführt. Die Daten wurden mit einem Food Processor (Esha, Salem, Oregon) analysiert. Die Maßeinheit war Gramm (g).
Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Abnahme der Gesamtnatriumaufnahme (g), wie anhand des 24-Stunden-Recalls mit mehreren Durchläufen festgestellt.
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Der 24-Stunden-Lebensmittelrückruf mit mehreren Durchgängen wurde an drei Tagen (zwei Wochentagen und einem Wochenendtag) von geschulten Interviewern durchgeführt. Die Daten wurden mit einem Food Processor (Esha, Salem, Oregon) analysiert. Die Maßeinheit war Gramm (g).
Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steigerung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität (Gesamtkilokalorien pro Woche), gemessen anhand der Yale Physical Activity Scale (YPAS).
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Die Yale Physical Activity Scale (YPAS) verwendet eine einfache Checkliste, um Schätzungen des Kalorienverbrauchs aus Aktivitätszeit (Minuten pro Tag oder Woche) und Aktivitätsdimensionen (Arbeiten, Gartenarbeit, Pflege, Bewegung und Freizeitaktivitäten) während eines typischen Tages oder Woche. Die Maßeinheit ist Kilokalorien pro Woche (kcal/Woche) und wird berechnet, indem alle Aktivitäten in Minuten pro Woche umgerechnet, jeweils mit einem Intensitätscode für Kilokalorien multipliziert und dann summiert werden, um einen zusammenfassenden Energieverbrauchsindex (kcal/Woche) zu bestimmen. Der Bereich der möglichen Werte variiert je nach Studie, aber die Literatur über ältere erwachsene Bevölkerungsgruppen deutet auf niedrige Werte des YPAS im Bereich von 300 kcal/Woche und hohe Werte von über 20.000 kcal/Woche hin.
Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Abnahme des Umfangs des Abdomens (cm), wie anhand klinischer Messungen durch geschultes Personal festgestellt.
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Das Abdomen wurde in Zentimetern (cm) mit einem nicht-flexiblen Maßband aus Kunststoff (Issaquah, WA) gemessen. Der Bauch wurde an der Spitze des Beckenkamms gemessen, während jeder Teilnehmer ausatmete.
Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg), wie anhand klinischer Messungen durch geschultes Personal festgestellt.
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Drei Blutdruckmessungen wurden mit einem digitalen Gerät (A&D Medical, Miltitas, CA) am nichtdominanten Arm durchgeführt, nachdem sich jeder Teilnehmer einige Minuten ausgeruht hatte. Die drei Ablesungen wurden dann gemittelt. Die Maßeinheit war Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).
Änderung gegenüber Baseline, 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Penny A Ralston, Ph.D., Florida State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FloridaStateU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben die Ergebnisse der Studie durch lokale öffentliche Veranstaltungen in der lokalen Gemeinschaft, eingeladene lokale Präsentationen, Zeitungsartikel, nationale begutachtete Präsentationen und Veröffentlichungen geteilt. Publikationen sind bereits für die Verwendung durch die Forschung verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herz-Kreislauf-Risikofaktor

Klinische Studien zur Gesundheit für Hearts United

Abonnieren