- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03340519
Frühe MRT-Vorhersage von Morbus Crohn
5. Februar 2024 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Frühe MRT-Vorhersage des Ansprechens auf medizinische Therapie und Schleimhautheilung bei Dünndarm-Morbus Crohn
Die Forscher planen eine prospektive Studie zur Optimierung und Umsetzung von kontrastfreien, neuartigen Magnetresonanztomographie (MRT)-Techniken zur Erkennung und Messung von Darmentzündungen sowie zur Ermöglichung einer frühen Vorhersage des Ansprechens auf eine medizinische Therapie bei Morbus Crohn (CD) des Dünndarms.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher planen, neue MRT-Techniken zu evaluieren, um Folgendes zu messen: 1) mesenterialen/intestinalen Blutfluss mit Phasenkontrast-Cine-MRT, 2) Darmmotilität (Peristaltik) mit dynamischer Cine-MRT und 3) Darmwandperfusion und molekulare Wasserdiffusion.
Präzise objektive Messungen des erkrankten Darmblutflusses (in ml/min) und der Darmmotilität (in Kontraktionen pro Minute) werden derzeit nicht in der klinischen Versorgung von CD-Patienten verwendet, während die diffusionsgewichtete Bildgebung typischerweise auf qualitative Weise verwendet wird.
Keine dieser Techniken wurde hinsichtlich der Vorhersage eines eventuellen Ansprechens auf die Therapie evaluiert oder mit der endoskopischen Schleimhautheilung bei pädiatrischer oder erwachsener MC korreliert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Kontrollgruppe Allgemeinbevölkerung Neu diagnostizierte Crohns Group Cincinnati Kinderklinik für entzündliche Darmerkrankungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Kontrollgruppe
- In der Lage sein, bis zu 45 Minuten in einem MRT-Scanner zu tolerieren
Neu diagnostizierte Crohns-Gruppe
- Neu diagnostizierte, pathologisch bestätigte Diagnose von Dünndarm-Morbus Crohn,
- Voraussichtlicher Erhalt von Infliximab (Remicade; Janssen Biotech, Inc.) oder einer anderen medizinischen Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Therapie,
- Zwischen 11 und 25 Jahren und in der Lage, zuzustimmen/einzuwilligen,
- 4 Wochen und 6 Monate nach Beginn der Behandlung für eine Nachsorge-MRT verfügbar sein,
- In der Lage sein, bis zu 45 Minuten in einem MRT-Scanner zu tolerieren.
Ausschlusskriterien:
Gesunde Kontrollgruppe
- Unfähigkeit, Zustimmung/Zustimmung zu erhalten,
- Unfähigkeit, 45 Minuten in einem MRT-Scanner zu tolerieren,
- Kontraindikation für MRT (z. B. MRT-inkompatibles Implantat oder Stützgerät),
- Frühere (Fern-)Diagnose oder Behandlung einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer anderen Darmerkrankung,
- Geschichte der intraabdominellen Chirurgie, einschließlich Operationen am Darm,
- Schwangerschaft. Bei allen weiblichen Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (Kinder und Erwachsene) werden vor jeder Forschungs-MRT-Untersuchung Point-of-Care-Urin-Schwangerschaftstests durchgeführt.
Neu diagnostizierte Crohns-Gruppe
- Unfähigkeit, Zustimmung/Zustimmung zu erhalten,
- Unfähigkeit, 45 Minuten in einem MRT-Scanner zu tolerieren,
- Kontraindikation für MRT (z. B. MRT-inkompatibles Implantat oder Stützgerät),
- Frühere (Fern-)Diagnose oder Behandlung einer entzündlichen Darmerkrankung,
- Geschichte der intraabdominellen Chirurgie, einschließlich Operationen am Darm,
- Bekannte Blutgerinnungsstörung/Koagulopathie (Kontraindikation für Erwachsene, da dies das Risiko einer Forschungskoloskopie erhöhen kann),
- Schwangerschaft. Bei allen weiblichen Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (Kinder und Erwachsene) werden vor jeder Forschungs-MRT-Untersuchung Point-of-Care-Urin-Schwangerschaftstests durchgeführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollen werden einer MR-Bildgebung unterzogen, um die MR-Techniken für die Darmbeurteilung zu optimieren und normative Daten zu erfassen
|
Neuartige MR-Bildgebung wird durchgeführt, um anatomische und funktionelle Darmdaten zu liefern
|
Neu diagnostizierte Crohns-Patienten
Bei neu diagnostizierten Zöliakie-Patienten wird vor Beginn der Infliximab-Therapie eine MRT-Bildgebung durchgeführt, um Ausgangswerte bei aktiver Darmentzündung zu erhalten
|
Neuartige MR-Bildgebung wird durchgeführt, um anatomische und funktionelle Darmdaten zu liefern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersage des therapeutischen Ansprechens bei Patienten mit Morbus Crohn
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bewertung neuartiger MRT-Techniken zur Vorhersage des frühen Ansprechens auf eine Infliximab-Therapie bei 20 neu diagnostizierten Dünndarm-CD-Patienten.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan R Dillman, MD, MSc, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harris PA, Taylor R, Thielke R, Payne J, Gonzalez N, Conde JG. Research electronic data capture (REDCap)--a metadata-driven methodology and workflow process for providing translational research informatics support. J Biomed Inform. 2009 Apr;42(2):377-81. doi: 10.1016/j.jbi.2008.08.010. Epub 2008 Sep 30.
- Dillman JR, Adler J, Zimmermann EM, Strouse PJ. CT enterography of pediatric Crohn disease. Pediatr Radiol. 2010 Jan;40(1):97-105. doi: 10.1007/s00247-009-1465-5. Epub 2009 Nov 20.
- Mollard BJ, Smith EA, Dillman JR. Pediatric MR enterography: technique and approach to interpretation-how we do it. Radiology. 2015 Jan;274(1):29-43. doi: 10.1148/radiol.14122449.
- Freiman M, Perez-Rossello JM, Callahan MJ, Bittman M, Mulkern RV, Bousvaros A, Warfield SK. Characterization of fast and slow diffusion from diffusion-weighted MRI of pediatric Crohn's disease. J Magn Reson Imaging. 2013 Jan;37(1):156-63. doi: 10.1002/jmri.23781. Epub 2012 Aug 24.
- Hyams JS, Ferry GD, Mandel FS, Gryboski JD, Kibort PM, Kirschner BS, Griffiths AM, Katz AJ, Grand RJ, Boyle JT, et al. Development and validation of a pediatric Crohn's disease activity index. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 1991 May;12(4):439-47.
- Brenner DJ, Hall EJ. Computed tomography--an increasing source of radiation exposure. N Engl J Med. 2007 Nov 29;357(22):2277-84. doi: 10.1056/NEJMra072149. No abstract available.
- Peyrin-Biroulet L, Loftus EV Jr, Colombel JF, Sandborn WJ. The natural history of adult Crohn's disease in population-based cohorts. Am J Gastroenterol. 2010 Feb;105(2):289-97. doi: 10.1038/ajg.2009.579. Epub 2009 Oct 27.
- Aggarwal D, Limdi JK. Anti-TNF therapy is associated with a reduction in radiation exposure in patients with Crohn's disease. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2015 Jan;27(1):13-9. doi: 10.1097/MEG.0000000000000222.
- Church PC, Guan J, Walters TD, Frost K, Assa A, Muise AM, Griffiths AM. Infliximab maintains durable response and facilitates catch-up growth in luminal pediatric Crohn's disease. Inflamm Bowel Dis. 2014 Jul;20(7):1177-86. doi: 10.1097/MIB.0000000000000083.
- Hyams JS, Lerer T, Griffiths A, Pfefferkorn M, Kugathasan S, Evans J, Otley A, Carvalho R, Mack D, Bousvaros A, Rosh J, Mamula P, Kay M, Crandall W, Oliva-Hemker M, Keljo D, LeLeiko N, Markowitz J; Pediatric Inflammatory Bowel Disease Collaborative Research Group. Long-term outcome of maintenance infliximab therapy in children with Crohn's disease. Inflamm Bowel Dis. 2009 Jun;15(6):816-22. doi: 10.1002/ibd.20845.
- Kane SV, Jaganathan S, Bedenbaugh AV, Palmer L, Schwartz DA. Anti-tumor necrosis factor agents reduce corticosteroid use compared with azathioprine in patients with Crohn's disease. Curr Med Res Opin. 2014 Sep;30(9):1821-6. doi: 10.1185/03007995.2014.928273. Epub 2014 Jun 2.
- Mandel MD, Miheller P, Mullner K, Golovics PA, Lakatos PL. Have biologics changed the natural history of Crohn's disease? Dig Dis. 2014;32(4):351-9. doi: 10.1159/000358135. Epub 2014 Jun 23.
- Viola F, Civitelli F, Di Nardo G, Barbato MB, Borrelli O, Oliva S, Conte F, Cucchiara S. Efficacy of adalimumab in moderate-to-severe pediatric Crohn's disease. Am J Gastroenterol. 2009 Oct;104(10):2566-71. doi: 10.1038/ajg.2009.372. Epub 2009 Jun 23.
- Walters TD, Kim MO, Denson LA, Griffiths AM, Dubinsky M, Markowitz J, Baldassano R, Crandall W, Rosh J, Pfefferkorn M, Otley A, Heyman MB, LeLeiko N, Baker S, Guthery SL, Evans J, Ziring D, Kellermayer R, Stephens M, Mack D, Oliva-Hemker M, Patel AS, Kirschner B, Moulton D, Cohen S, Kim S, Liu C, Essers J, Kugathasan S, Hyams JS; PRO-KIIDS Research Group. Increased effectiveness of early therapy with anti-tumor necrosis factor-alpha vs an immunomodulator in children with Crohn's disease. Gastroenterology. 2014 Feb;146(2):383-91. doi: 10.1053/j.gastro.2013.10.027. Epub 2013 Oct 23.
- Brenner DJ. Should computed tomography be the modality of choice for imaging Crohn's disease in children? The radiation risk perspective. Gut. 2008 Nov;57(11):1489-90. doi: 10.1136/gut.2008.156265. No abstract available.
- McDonald RJ, McDonald JS, Kallmes DF, Jentoft ME, Murray DL, Thielen KR, Williamson EE, Eckel LJ. Intracranial Gadolinium Deposition after Contrast-enhanced MR Imaging. Radiology. 2015 Jun;275(3):772-82. doi: 10.1148/radiol.15150025. Epub 2015 Mar 5.
- Ramalho J, Castillo M, AlObaidy M, Nunes RH, Ramalho M, Dale BM, Semelka RC. High Signal Intensity in Globus Pallidus and Dentate Nucleus on Unenhanced T1-weighted MR Images: Evaluation of Two Linear Gadolinium-based Contrast Agents. Radiology. 2015 Sep;276(3):836-44. doi: 10.1148/radiol.2015150872. Epub 2015 Jun 16.
- Bouguen G, Levesque BG, Feagan BG, Kavanaugh A, Peyrin-Biroulet L, Colombel JF, Hanauer SB, Sandborn WJ. Treat to target: a proposed new paradigm for the management of Crohn's disease. Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 Jun;13(6):1042-50.e2. doi: 10.1016/j.cgh.2013.09.006. Epub 2013 Sep 10.
- Shah SC, Colombel JF, Sands BE, Narula N. Systematic review with meta-analysis: mucosal healing is associated with improved long-term outcomes in Crohn's disease. Aliment Pharmacol Ther. 2016 Feb;43(3):317-33. doi: 10.1111/apt.13475. Epub 2015 Nov 25.
- Reinink AR, Lee TC, Higgins PD. Endoscopic Mucosal Healing Predicts Favorable Clinical Outcomes in Inflammatory Bowel Disease: A Meta-analysis. Inflamm Bowel Dis. 2016 Aug;22(8):1859-69. doi: 10.1097/MIB.0000000000000816.
- Nayak KS, Nielsen JF, Bernstein MA, Markl M, D Gatehouse P, M Botnar R, Saloner D, Lorenz C, Wen H, S Hu B, Epstein FH, N Oshinski J, Raman SV. Cardiovascular magnetic resonance phase contrast imaging. J Cardiovasc Magn Reson. 2015 Aug 9;17(1):71. doi: 10.1186/s12968-015-0172-7.
- Heiss SG, Li KC. Magnetic resonance angiography of mesenteric arteries. A review. Invest Radiol. 1998 Sep;33(9):670-81. doi: 10.1097/00004424-199809000-00023.
- Akerman A, Mansson S, Fork FT, Leander P, Ekberg O, Taylor S, Menys A, Ohlsson B. Computational postprocessing quantification of small bowel motility using magnetic resonance images in clinical practice: An initial experience. J Magn Reson Imaging. 2016 Aug;44(2):277-87. doi: 10.1002/jmri.25166. Epub 2016 Jan 23.
- Bickelhaupt S, Pazahr S, Chuck N, Blume I, Froehlich JM, Cattin R, Raible S, Bouquet H, Bill U, Rogler G, Frei P, Boss A, Patak MA. Crohn's disease: small bowel motility impairment correlates with inflammatory-related markers C-reactive protein and calprotectin. Neurogastroenterol Motil. 2013 Jun;25(6):467-73. doi: 10.1111/nmo.12088. Epub 2013 Mar 18.
- Froehlich JM, Waldherr C, Stoupis C, Erturk SM, Patak MA. MR motility imaging in Crohn's disease improves lesion detection compared with standard MR imaging. Eur Radiol. 2010 Aug;20(8):1945-51. doi: 10.1007/s00330-010-1759-x. Epub 2010 Apr 9.
- Menys A, Atkinson D, Odille F, Ahmed A, Novelli M, Rodriguez-Justo M, Proctor I, Punwani S, Halligan S, Taylor SA. Quantified terminal ileal motility during MR enterography as a potential biomarker of Crohn's disease activity: a preliminary study. Eur Radiol. 2012 Nov;22(11):2494-501. doi: 10.1007/s00330-012-2514-2. Epub 2012 Jun 3.
- Chenevert TL, Sundgren PC, Ross BD. Diffusion imaging: insight to cell status and cytoarchitecture. Neuroimaging Clin N Am. 2006 Nov;16(4):619-32, viii-ix. doi: 10.1016/j.nic.2006.06.005.
- Ream JM, Dillman JR, Adler J, Khalatbari S, McHugh JB, Strouse PJ, Dhanani M, Shpeen B, Al-Hawary MM. MRI diffusion-weighted imaging (DWI) in pediatric small bowel Crohn disease: correlation with MRI findings of active bowel wall inflammation. Pediatr Radiol. 2013 Sep;43(9):1077-85. doi: 10.1007/s00247-013-2712-3. Epub 2013 Aug 16.
- Dillman JR, Smith EA, Sanchez R, Adler J, Fazeli S, Zhang B, Davenport MS. DWI in Pediatric Small-Bowel Crohn Disease: Are Apparent Diffusion Coefficients Surrogates for Disease Activity in Patients Receiving Infliximab Therapy? AJR Am J Roentgenol. 2016 Nov;207(5):1002-1008. doi: 10.2214/AJR.16.16477. Epub 2016 Aug 9.
- Le Bihan D, Breton E, Lallemand D, Grenier P, Cabanis E, Laval-Jeantet M. MR imaging of intravoxel incoherent motions: application to diffusion and perfusion in neurologic disorders. Radiology. 1986 Nov;161(2):401-7. doi: 10.1148/radiology.161.2.3763909.
- Someya N, Endo MY, Fukuba Y, Hayashi N. Blood flow responses in celiac and superior mesenteric arteries in the initial phase of digestion. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2008 Jun;294(6):R1790-6. doi: 10.1152/ajpregu.00553.2007. Epub 2008 Apr 2.
- Mary JY, Modigliani R. Development and validation of an endoscopic index of the severity for Crohn's disease: a prospective multicentre study. Groupe d'Etudes Therapeutiques des Affections Inflammatoires du Tube Digestif (GETAID). Gut. 1989 Jul;30(7):983-9. doi: 10.1136/gut.30.7.983.
- Peyrin-Biroulet L, Reinisch W, Colombel JF, Mantzaris GJ, Kornbluth A, Diamond R, Rutgeerts P, Tang LK, Cornillie FJ, Sandborn WJ. Clinical disease activity, C-reactive protein normalisation and mucosal healing in Crohn's disease in the SONIC trial. Gut. 2014 Jan;63(1):88-95. doi: 10.1136/gutjnl-2013-304984. Epub 2013 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2021
Studienabschluss (Geschätzt)
25. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN_EarlyMRCrohns
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es werden nur anonymisierte Daten weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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