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Eine Erhöhung der Kauanzahl verringert die Energieaufnahme bei gesunden und übergewichtigen jungen Erwachsenen

13. November 2017 aktualisiert von: Suwimol Sapwarobol, Chulalongkorn University
Ein randomisiertes Cross-Over-Design zielt darauf ab, die Kauaktivitäten zwischen gesunden und übergewichtigen Menschen zu untersuchen und die Auswirkungen der Kauzeiten auf die Energieaufnahme sowie die postprandiale Plasmaglukose und Insulin zu bestimmen. Einundvierzig Teilnehmer wurden entsprechend ihrem BMI in magere und übergewichtige Gruppen eingeteilt. Phase I: Bissgröße (g/Biss), Bissrate (Bisse/Minute), Kauhäufigkeit (Kauvorgänge/Minute) und Kauvorgänge (Kauvorgänge/g Lebensmittel) wurden nach einem Sandwich-Frühstück aufgezeichnet. In Phase II wurden das nach Belieben verzehrte Gramm Sandwich nach 15 und 50 Kauvorgängen pro Bissen (Anzahl aus Phase I) aufgezeichnet. Postprandiale Plasmaglukose und Insulin wurden bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einundvierzig teilnahmeberechtigte Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt; schlank und übergewichtig entsprechend ihrem BMI [magerer BMI (kg/m2) ≥ 18,5 und < 23, Übergewichtiger BMI ≥23]

Phase I: Untersuchen Sie die Unterschiede der Kauaktivitäten zwischen gesunden und übergewichtigen Teilnehmern.

Am Tag vor dem Klinikbesuch wurden die Teilnehmer gebeten, zum Abendessen zwischen 18 und 19 Uhr nur eine Portion gebratenen Reis mit Ei zu sich zu nehmen. Nach dem bereitgestellten Abendessen waren keine weiteren Speisen oder Getränke erlaubt. Am nächsten Morgen kamen die Teilnehmer zwischen 7 und 8 Uhr morgens in der Klinik an, nachdem sie 12 Stunden über Nacht gefastet und 24 Stunden lang nicht trainiert hatten. Sandwich wurde mit 300 ml serviert. Wasser zum Frühstück nach Belieben. Die verzehrten Lebensmittel wurden erfasst. Eine Digitalkamera zeichnete die Kauaktivitäten jedes Teilnehmers einschließlich der Bissgröße (g/Biss) auf. das Verhältnis von Futtergewicht zu Bissenzahl, Bissenrate (Bissen/Minute); das Verhältnis der Bissenzahl zur Essenszeit, die Kauhäufigkeit (Kauen/Minute); das Verhältnis von Kauartikeln zur Essenszeit, Kauartikel (Kauartikel/g Lebensmittel); das Verhältnis von Kaustücken zum Essensgewicht.

Phase II: Untersuchung der Auswirkungen von 15 Kaubissen und 50 Kaubissen auf Energieaufnahme, Hunger, Sättigung, Appetit, postprandiale Plasmaglukose und Insulin sowohl bei gesunden als auch übergewichtigen Teilnehmern. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen mit 15 Kaubissen und 50 Kaubissen pro Bissen mit 2 eingeteilt Wochen Auswaschphase. Am Tag vor dem Klinikbesuch wurden die Teilnehmer gebeten, zum Abendessen zwischen 18 und 19 Uhr nur eine Portion gebratenen Reis mit Ei zu sich zu nehmen. Nach dem bereitgestellten Abendessen waren keine weiteren Speisen oder Getränke erlaubt, um Störfaktoren durch den vorherigen Nahrungsmittelkonsum zu vermeiden. Am nächsten Tag kamen die Teilnehmer zwischen 7 und 8 Uhr morgens in der Klinik an, nachdem sie über Nacht 12 Stunden lang gefastet und 24 Stunden lang nicht trainiert hatten. Beim Klinikbesuch wurden vor dem Frühstück grundlegende Merkmale wie Anthropometrie, Hunger, Sättigung, Appetit sowie Plasmaglukose- und Insulinkonzentrationen erfasst. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihren Hunger, ihr Sättigungsgefühl und ihren Appetit mithilfe eines Fragebogens mit einer visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.

Nach der Erfassung der Ausgangsindikatoren wurde den Teilnehmern zum Frühstück ein Ad-libitum-Sandwich und 300 ml Wasser serviert. Die Teilnehmer mussten ihr Frühstück innerhalb von 20 Minuten nach dem ersten Bissen aufessen. Der VAS-Fragebogen und Blutproben von postprandialer Glukose und Insulin wurden 0 (Grundlinie) 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Testmahlzeit untersucht. Zu den genannten Zeitpunkten wurden Blutproben aus Verweilkathetern entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Suwimol Sapwarobol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher
  • regelmäßig frühstücken
  • keine Allergie gegen irgendein Nahrungsmittel
  • keine Essstörungen
  • Gewicht stabil in den letzten 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • habe Zahnprobleme
  • Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Studienindikatoren verfälschen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: gesundes Gewicht
BMI (kg/m2) ≥ 18,5 und < 23
Sandwich als Frühstück zum Testen der Kauaktivitäten.
Experimental: Übergewicht
BMI (kg/m2) ≥23, 15-mal kauen und 50-mal pro Biss
Sandwich als Frühstück zum Testen der Kauaktivitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kauzeiten pro Biss
Zeitfenster: 2 Monate
Kauzeiten pro Biss
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieaufnahme
Zeitfenster: 2 Monate
15 bis 50 Mal pro Bissen kauen, abhängig von der verzehrten Nahrungsmenge
2 Monate
Hunger, Sättigung, Appetit
Zeitfenster: 2 Monate
ein papierbasierter Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS) zu Hunger, Sättigung und Appetit. Jeder VAS-Fragebogen enthält eine Länge von 100 Millimetern und ist mit „überhaupt nicht“ (Punktzahl 0) bis „extrem“ (Punktzahl 10) beschriftet.
2 Monate
postprandiale Plasmaglukose
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach dem Essen
Blutzucker nach dem Essen
0, 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach dem Essen
postprandiales Plasmainsulin
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach dem Essen
Plasmainsulin nach dem Essen
0, 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach dem Essen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Chewing and energy intake

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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