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Postprandiale Fettsäuren und FABP2 bei Diabetes mellitus Typ 2 (DM)

12. März 2008 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Der FABP2-Ala54Thr-Genotyp beeinflusst das postprandiale Serumfettsäureprofil bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Diese Studie wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführt, um festzustellen, ob es bei Patienten mit einer genetischen Veränderung nach einer Standardmahlzeit (reich an gesättigten Fettsäuren) zu einer unterschiedlichen Reaktion der Serumlipide kommt. Diese zu bewertende Veränderung ist ein Polymorphismus, eine Veränderung einer Aminosäure im FABP2-Gen. Dieses Gen, das die Absorption von Lipiden im Darm beeinflussen kann, und Personen mit verändertem Genotyp (Vorhandensein des T-Allels) können im Vergleich zu Personen ohne diesen Genotyp ein anormales Lipidprofil aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Das Vorhandensein des Ala54Thr-Polymorphismus des intestinalen Fettsäure-bindenden Proteins 2-Gens (FABP2) könnte die intestinale Resorption von Nahrungsfettsäuren (FAs) beeinflussen und wurde mit diabetischer Nephropathie in Verbindung gebracht.

Ziel: Wir untersuchten die postprandialen Serum-FAs bei Typ-2-Diabetikern, die homozygot für Thr54 (TT; n = 11) oder für Ala54 (AA; n = 15) nach einer Standardmahlzeit waren. Design: Die Patienten erhielten ein Sandwich (7,23 kcal/kg- Gesamtenergie; 43,35 % Fett, 21,95 % Protein und 34,70 % Kohlenhydrate) am Morgen nach 12-stündigem Fasten und FAs in Chylomikronen (Gaschromatograph), Plasmaglukose und Serum-Triacylglycerine wurden bei 0, 2, 4, 6 und 6 gemessen 8 Std. Ergebnisse: TT- und AA-Patienten unterschieden sich nicht im Alter (61,6 ± 6,7 vs. 62,0 ± 7,7 Jahre), Diabetesdauer (12,7 ± 6,9 vs. 13,1 ± 5,6 Jahre), männlicher Anteil (72,7 vs. 86,7 %), Blutdruck, Art der Diabetesbehandlung und frühere Makronährstoffzufuhr sowie Serum-A1C-Test (6,5 ± 0,6 vs. 6,7 ± 0,4 %), LDL (3,0 ± 1,0 vs. 3,2 ± 0,6 mmol/L), HDL (1,3 ± 0,2 vs. 1,3 ± 0,4 mmol/L), Triacylglycerine [1,6 (1,0–3,4) vs. 1,6 (0,6–3,7) mmol/L], gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte FAs und trans-ungesättigte FAs. Der Anstieg der Serumglukose und der Triacylglycerine nach der Mahlzeit (ANOVA, P < 0,001) war in beiden Gruppen nicht unterschiedlich. Der maximale Anstieg der FS trat 6 h postprandial auf, jedoch nur bei TT-Patienten: gesättigte FS stiegen von 464,4 (56,9–1602,5) auf 1249,5 (214,5–7149,8) mg/dl (p = 0,041), einfach ungesättigte FS von 387,9 (30,2-1523,8) bis 925,1 (344,6-5554,0) mgd/L (p=0,026), mehrfach ungesättigte FS von 258,9 (0-1048,5) bis 713,1 (143,7-7987,6) mg/dl (P=0,021), trans-ungesättigte FS von 18,5 (1,9-70,6) bis 66,5 (5,0-451,7) mg/dL (p = 0,023). Schlussfolgerung: Das Vorhandensein des T-Allels des Ala54Thr-Polymorphismus des FABP2-Gens bei Typ-2-Diabetikern erhöht die Aufnahme von diätetischen FAs, einschließlich der trans-ungesättigten FAs, und dies könnte diese Patienten anfälliger für die Auswirkungen der Ernährungszusammensetzung machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-003
        • Hospital De Clinicas De Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • homozygot zum FABP2-Polymorphismus: TT oder AA

Ausschlusskriterien:

  • Alter >75 Jahre
  • glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml min-1
  • mit instabiler Angina pectoris oder möglichem Infarkt oder Schlaganfall im letzten Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: TT
Patienten homozygot für Thr54 (TT)
Standardmahlzeit: Sandwich (7,23 kcal/kg – Gesamtenergie; 43,35 % Fett, 21,95 % Protein und 34,70 % Kohlenhydrate)
Andere Namen:
  • fette Mahlzeit
Sonstiges: AA
Patienten homozygot für Ala54 (AA)
Standardmahlzeit: Sandwich (7,23 kcal/kg – Gesamtenergie; 43,35 % Fett, 21,95 % Protein und 34,70 % Kohlenhydrate)
Andere Namen:
  • fette Mahlzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
postprandiale Serumfettsäuren
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach dem Essen
0, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach dem Essen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum Endothelin Serum Fibrinogen
Zeitfenster: 0 und 8 Stunden nach dem Essen
0 und 8 Stunden nach dem Essen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirela J Azevedo, MD, Hospital De Clinicas De Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Sandwich

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