- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03673683
Sedierung und Entwöhnung bei Kindern, die eine invasive mechanische Beatmung benötigen (SANDWICH)
Sedierung UND Entwöhnung bei Kindern: die SANDWICH-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mechanische Beatmung ist eine übliche lebensrettende Therapie, aber je länger ein Kind am Beatmungsgerät bleibt, desto größer ist das Risiko, dass es Probleme entwickelt. Aus diesem Grund ist das Absetzen des Kindes vom Beatmungsgerät (so genanntes Weaning) ein wichtiges Ergebnis für den Patienten. Beruhigungsmittel sind notwendig, damit das Kind den Beatmungsschlauch tolerieren kann, aber zu viel kann es schläfrig machen und das Absetzen des Beatmungsgeräts verzögern.
Im Jahr 2014 wurden Besuche auf 24 pädiatrischen Intensivstationen (PICUs) durchgeführt und es wurde festgestellt, dass die Entwöhnung normalerweise von Ärzten und gelegentlich leitenden Krankenschwestern durchgeführt wurde, aber die Entwöhnung wurde nicht immer auf die gleiche Weise durchgeführt, und weil nicht alle beteiligt waren, war dies der Fall oft zusammenhanglos.
Diese Studie wird bestimmen, ob ein koordinierter Ansatz von Ärzten und Pflegekräften zur Optimierung von Sedierung und Entwöhnung unter Verwendung von Richtlinien: (a) die Dauer der Beatmungsdauer der Patienten verringern wird, ohne ein erhöhtes Risiko zu verursachen; (b) Reduzierung der Zeit, die Kinder auf einer PICU und im Krankenhaus verbringen; (c) im NHS kosteneffektiv sein; und (d) von Pflegekräften leicht übernommen werden können.
Kinder, die beatmet werden, mit Ausnahme derjenigen, die niemals von einem Beatmungsgerät abgesetzt werden, werden gemäß den Richtlinien entwöhnt. Die Datenerhebung beginnt in allen PICUs zur gleichen Zeit von Beginn der Studie an, wenn sie die Kinder gemäß der üblichen Praxis entwöhnen. Jeden Monat wird eine Einheit nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und das Personal wird in der Anwendung der neuen Richtlinien geschult. Die Einheit wird die neuen Richtlinien für den Rest der Studie weiterhin anwenden. Ergebnisdaten, die vor (übliche Pflege) und nach (Interventions-)Training erhoben wurden, werden verglichen. Es wird eine Bewertung des Umsetzungsprozesses der neuen Intervention vorgenommen. Während der Prozessevaluation werden Studienmitarbeiter zu ihren Erfahrungen und Ansichten mit dem neuen Ansatz befragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Birmingham Women and Children's NHS Foundation Trust
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8AE
- University Hospital Bristol NHS Foundation Trust
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Cardiff And Vale University Health Board
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds Teaching Hospitals Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Kings College Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St George's University Hospitals NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1 N3JH
- Great Ormond Street Hospital NHS Foundation Trust
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Oxford University Hospital NHS Foundation Trust
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Sheffield Children's NHS Foundation Trust
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospital Southampton Foundation NHS Trust
-
-
Co. Antrim
-
Belfast, Co. Antrim, Vereinigtes Königreich, BT12 6BE
- Belfast Health and Social Care Trust
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Alder Hey Children's NHS Foundation Trust
-
-
Staffordshire
-
Stoke, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- University Hospitals of North Midlands NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder (> 16 Jahre) auf teilnehmenden Intensivstationen, die eine invasive mechanische Beatmung erhalten
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die den primären Endpunkt nicht erreichen würden (Tracheotomie in situ; voraussichtlich kein Überleben; Behandlungsabbruch)
- Kinder, die schwanger sind, wie in ihren medizinischen Aufzeichnungen dokumentiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Sedierung und Beatmungsentwöhnung, die nicht protokollbasiert und hauptsächlich medizinisch bedingt ist.
|
Übliches Sedierungs- und Entwöhnungsmanagement, das nicht protokollbasiert ist
|
|
Experimental: SANDWICH-Protokoll
Eine protokollbasierte Intervention zur Verwaltung von Sedierung und Beatmungsentwöhnung.
|
Eine protokollbasierte Intervention, die eine koordinierte Pflege mit stärkerer Beteiligung der Pflege umfasst; patientenrelevante Sedierungspläne verbunden mit regelmäßiger Bewertung anhand der COMFORT-Skala; regelmäßige Beurteilung von Beatmungsparametern mit einem höheren als dem üblichen Auslöser für die Durchführung eines Extubationsbereitschaftstests; ein Spontanatmungsversuch (SBT) mit geringer Atmungsunterstützung, um die Bereitschaft zur Extubation zu testen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 48 Stunden nach der Extubation
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung, gemessen in Stunden vom Beginn der invasiven mechanischen Beatmung bis zur ersten erfolgreichen Extubation
|
Von der Aufnahme bis 48 Stunden nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Extubation
Zeitfenster: 48 Stunden nach Extubation
|
Inzidenz erfolgreicher Extubation
|
48 Stunden nach Extubation
|
|
Anzahl ungeplanter Extubationen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Anzahl ungeplanter Extubationen
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Anzahl der Reintubationen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Anzahl der Reintubationen
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Gesamtdauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Gesamtdauer der invasiven mechanischen Beatmung
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Nicht-invasive mechanische Beatmung Häufigkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Häufigkeit der Verwendung nicht-invasiver Beatmung nach der Extubation
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Nicht-invasive mechanische Beatmung Dauer
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Dauer der Anwendung der nicht-invasiven Beatmung nach der Extubation
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Tracheotomie-Einlage
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Inzidenz der Tracheotomieanlage
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Stridor nach Extubation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Auftreten von Stridoren nach der Extubation
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
PICU-Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
PICU-Aufenthaltsdauer von der Aufnahme bis zur Entlassung, gemessen in Tagen
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Krankenhausaufenthaltsdauer von der Aufnahme bis zur Entlassung, gemessen in Tagen
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Sterblichkeitsrate innerhalb des Krankenhauses
|
Von der Aufnahme bis zu 90 Tagen oder der PICU-Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Kosten pro vermiedener respiratorischer Komplikation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Kosten pro vermiedener respiratorischer Komplikation
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bronagh Blackwood, Queens University Belfast
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B17/13
- 15/04/01 (Andere Kennung: NIHR HTA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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