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Einfluss des zentralen Blutdruckniveaus auf die zerebrale Stoffwechselalterung: eine 18F-FDG-PET-Studie. (PACTEP)

23. August 2022 aktualisiert von: Antoine VERGER, Central Hospital, Nancy, France

Der zerebrale glykolytische Stoffwechsel kann durch quantitative Analyse der Positronenemissionstomographie (PET) von 18F-Fluordesoxyglucose (18F-FDG) quantifiziert werden. Dies ermöglicht es, neurologische Erkrankungen bereits in einem frühen Stadium funktioneller Auffälligkeiten, noch vor anatomischen Läsionen, zu erkennen und von der „normalen“ Gehirnalterung abzugrenzen. Das Altern führt hauptsächlich zu einer Atrophie mit einem Rückgang des Gehirnstoffwechsels im präfrontalen Kortex, was zu einer Verschlechterung kognitiver Prozesse, insbesondere exekutiver Funktionen, führt (5).

In einer Population von 92 „Kontroll“-Probanden haben Forscher bereits die Bedeutung des Alterns für den Hypometabolismus des frontalen Kortex quantifiziert. Diese Patienten wurden für eine 18F-FDG-PET zur Nachuntersuchung von Lymphomen überwiesen, die sich in vollständiger Remission befanden (PET ohne zerebrale Stufe), ohne Radiochemotherapie innerhalb von 2 Monaten und mit normalen neuropsychologischen Tests (Mini Mental State Examination, MMSE, Mini). Internationales neuropsychiatrisches Interview MINI und Frontal Assessment Battery FAB).

Allerdings kann die Alterung des Gehirns durch vaskuläre Risikofaktoren, einschließlich eines erhöhten zentralen Blutdrucks, „beschleunigt“ werden, wie Forscher kürzlich in einer Pilotstudie mit älteren Patienten berichteten. Dieser zentrale Druck, der direkt mit der zerebralen Mikrovaskularisation zusammenhängt, kann leicht durch Applanationstonometrie gemessen werden. In dieser Pilotstudie zeigten die Forscher, dass ein zentraler Pulsdruck von 50 mmHg oder mehr bei älteren Patienten mit einem signifikanten frontalen Hypometabolismus verbunden war. Dies bestätigte in einem Stadium der präklinischen Umgestaltung die schlechtere prognostische Bedeutung dieses Kriteriums, wie in großen epidemiologischen Studien berichtet (erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und kardiale Gefäßereignisse).

Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob der zentrale Blutdruck den Gehirnstoffwechsel jüngerer Probanden beeinträchtigt, insbesondere im Hinblick auf die im Laufe des Lebens beobachtete Alterung. Sollte sich diese Hypothese bestätigen, könnten präventive Therapiestrategien zur beschleunigten Alterung die Überwachung des zentralen Drucks und des Gehirnstoffwechsels integrieren.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, in einer Population von Kontrollpersonen und in größerem Maßstab den Einfluss des zentralen Blutdrucks auf die metabolische Alterung des Gehirns mithilfe von 18F-FDG-PET zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
        • CHRU Nancy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt, mit schriftlicher Einverständniserklärung,
  • Probanden, die zur 18F-FDG-PET in einem nicht-onkologischen Umfeld überwiesen wurden,
  • Fehlen einer Schwangerschaft oder Stillzeit,
  • Fehlende Chemotherapie im Vorjahr und keine zerebrale Strahlentherapie.
  • Keine psychiatrische oder neurologische Pathologie in der Vorgeschichte.
  • Fehlen einer Behandlung mit psychotroper Wirkung und Fehlen von Kortikosteroiden.

Ausschlusskriterien:

  • „abnormale“ neuropsychologische Tests:

    • Mini Mental State Examination (MMSE) <27,
    • Aktuelle depressive Episode im Mini International Neuropsychologic Interview (MINI),
    • Frontale Bewertungsbatterie (FAB) <15.
  • 18F-FDG-PET-Untersuchung, die ischämische, neurodegenerative, neoplastische oder andere Hirnläsionen zeigt (unabhängig von einem normalen oder beschleunigten Alterungsprozess).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fächer
Die Probanden überwiesen sich auf einen FDG-PET-Scan (Standard-PET ohne Hirnstufe) ohne onkologische Einstellung. Patienten werden nach folgenden Kriterien aufgenommen: 25 % der Probanden sind unter 40 Jahre alt, 25 % sind zwischen 40 und 60 Jahre alt und 50 % sind älter als 60 Jahre.
Positronen-Emissions-Tomographie mit einer Gehirnstufe vor der Durchführung der Standard-Positions-Emissions-Tomographie
Zentrale Blutdruckmessung
Mini Mental State Examination, MMSE, Mini International Neuropsychiatric Interview MINI und Frontal Assessment Batery FAB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Volumen der durch quantitative Analyse erfassten Gehirnbereiche
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Bei der Inklusion
Topographie der durch quantitative Analyse erfassten Gehirnbereiche
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Bei der Inklusion
zentraler Blutdruck
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSS2016/PACTEP-VERGER/VS

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Altersstörung

Klinische Studien zur PET mit Gehirnschritt

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