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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05982496
18F FES-PET/MRT zur maßgeschneiderten Behandlung von Luminal-A- und lobulärem Brustkrebs (FESTA)
8. August 2023 aktualisiert von: Rosa Di Micco, MD, Università Vita-Salute San Raffaele
18F-FES-PET/MRT zur maßgeschneiderten Behandlung von Luminal-A- und lobulärem Brustkrebs: eine prospektive Kohortenstudie der Phase II zur Bewertung der Leistung von FES-PET/MRT beim axillären Staging im Vergleich zur axillären Chirurgie
Die Studienhypothese besagt, dass die Forscher die Vorteile von Hybrid-PET/MRT und die hohe Sensitivität/Spezifität von 16-alpha-18F-Fluor-17-beta-Östradiol (FES), einer radioaktiv markierten Form der Östrogenbindung an funktionell aktives ER, kombinieren könnten Erhalten Sie eine zuverlässige, nicht-invasive, bedienerunabhängige, einstufige Bildgebungsmethode für das Staging von LumA- und ER-positiven lobulären Tumoren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie mit einem Zentrum, bei der Patienten mit LumA und ER-positivem Lob in 4 Kohorten aufgenommen werden, die sich einer primären Operation unterziehen; endokrine Induktionstherapie; neoadjuvante Chemotherapie; systemische Therapie bei metastasierten Erkrankungen.
Für die Zwecke der Studie wird zu Studienbeginn eine zusätzliche FES-PET/MRT-Untersuchung für das lokale und systemische Staging und eine zweite Untersuchung nach der systemischen Therapie durchgeführt.
Korrelationen zwischen FES-PET/MRT-Parametern und Pathologie, Genexpression und FDG-PET-Parametern, sofern verfügbar, werden untersucht.
Ziel 1: Bewertung der Leistung der FES-PET/MRT beim axillären Staging im Vergleich zur axillären Chirurgie.
Ziel 2: Bewertung möglicher Korrelationen zwischen Veränderungen der FES-Aufnahme und Veränderungen des Proliferationsindex nach 3 Wochen endokriner Therapie vor der Operation.
Ziel 3: Bewertung der Leistung der FES-PET/MRT beim Staging von Patienten, die sich einer systemischen Therapie unterziehen, im Vergleich zur Standardbildgebung.
Darüber hinaus werden biologische Determinanten der Tumorheterogenität untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
221
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rosa Di Micco, MD
- Telefonnummer: 4565 +39022643
- E-Mail: dimicco.rosa@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicole Rotmensz, MSc
- Telefonnummer: 5650 Cohort A • candidates to surge
- E-Mail: rotmensz.nicole@hsr.it
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patientinnen, Alter >= 18 Jahre, bei denen primärer oder fortgeschrittener Brustkrebs diagnostiziert wurde
LumA oder ER-positive lobuläre Subtypen Kohorte A
- Kandidaten für eine Operation als erste Behandlung, unabhängig vom cN
- ER-positiv Her2-negativ BC mit ki67>10 % Kohorte B
- ER-positives BC, behandelt mit Induktions-ET-Kohorte C
- Kandidaten für eine neoadjuvante Chemotherapie Kohorte D
- Metastasiertes LumA oder ER-positives Lob BC, bei Erstdiagnose oder im Fortschreiten
Ausschlusskriterien:
- ER-negative Tumoren
- Schwangerschaft;
- Kontraindikation für PET;
- Kontraindikation für MRT;
- Klaustrophobie;
- Allergie gegen das MR-Kontrastmittel;
- Schwere Niereninsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A
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16-Alpha-18F-Fluor-17-Beta-Östradiol (FES) ist eine radioaktiv markierte Form der Östrogenbindung an funktionell aktives ER, die als Radiotracer für die PET/MRT-Untersuchung verwendet wird
Vor der Operation wird zusätzlich eine FES-PET/MRT durchgeführt.
Ausgewählte Fälle heterogener Tumoren in der Bildgebung werden auch auf pathologischer, bildgebender, genomischer und radiomischer Ebene untersucht.
|
Experimental: Kohorte B
• ER-positives BC, behandelt mit Induktions-ET
|
16-Alpha-18F-Fluor-17-Beta-Östradiol (FES) ist eine radioaktiv markierte Form der Östrogenbindung an funktionell aktives ER, die als Radiotracer für die PET/MRT-Untersuchung verwendet wird
Ausgewählte Fälle heterogener Tumoren in der Bildgebung werden auch auf pathologischer, bildgebender, genomischer und radiomischer Ebene untersucht.
Vor und nach der Induktions-ET werden zwei zusätzliche PET/MRT durchgeführt.
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Experimental: Kohorte C
• Kandidaten für eine neoadjuvante Chemotherapie
|
16-Alpha-18F-Fluor-17-Beta-Östradiol (FES) ist eine radioaktiv markierte Form der Östrogenbindung an funktionell aktives ER, die als Radiotracer für die PET/MRT-Untersuchung verwendet wird
Ausgewählte Fälle heterogener Tumoren in der Bildgebung werden auch auf pathologischer, bildgebender, genomischer und radiomischer Ebene untersucht.
Vor und nach zwei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie werden zwei zusätzliche PET/MRT durchgeführt.
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Experimental: Kohorte D
• Metastasiertes LumA oder ER-positives Lob BC, bei der Erstdiagnose oder im Fortschreiten
|
16-Alpha-18F-Fluor-17-Beta-Östradiol (FES) ist eine radioaktiv markierte Form der Östrogenbindung an funktionell aktives ER, die als Radiotracer für die PET/MRT-Untersuchung verwendet wird
Ausgewählte Fälle heterogener Tumoren in der Bildgebung werden auch auf pathologischer, bildgebender, genomischer und radiomischer Ebene untersucht.
Vor und nach zwei Zyklen systemischer Therapie werden zwei zusätzliche PET/MRT durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität der FES-PET/MRT beim Nachweis makrometastatischer axillärer Lymphknoten
Zeitfenster: Tag 50
|
Fähigkeit der FES-PET/MRT, makrometastatische (Tumorablagerung > 2 mm) axilläre Lymphknoten bei BC-Patienten mit LumA oder Lob zu erkennen, die für eine primäre Operation in Frage kommen.
|
Tag 50
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im Standard Uptake Value (SUV) von FES bei Patienten, die sich einer endokrinen Induktionsbehandlung (ET) unterziehen
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 50
|
Es sollte die mögliche Korrelation zwischen Δ(FES SUV) und Δ(Ki-67 als Proliferationsindex) nach Induktions-ET im luminalen BC untersucht werden.
|
Tag 0 und Tag 50
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FES-PET/MRT-Empfindlichkeit im Vergleich zur Standardbildgebung bei Patienten, die sich einer systemischen Therapie zu neoadjuvanten Zwecken oder wegen metastasierender Erkrankung unterziehen.
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Ergebnisse der FES-PET/MRT werden hinsichtlich der Empfindlichkeit und der Anzahl der erkannten Läsionen mit denen der Standardbildgebung verglichen.
|
Tag 0
|
FES-PET/MRT-Fähigkeit, eine Tumorreaktion oder keine Reaktion auf die Therapie vorherzusagen
Zeitfenster: Tag 180
|
Die Ergebnisse der FES-PET/MRT nach zwei Therapiezyklen werden mit der endgültigen Pathologie (Kohorte C) oder der Standardbildgebung nach 6 Monaten (Kohorte D) verglichen.
|
Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Franquet E, Park H. Molecular imaging in oncology: Common PET/CT radiopharmaceuticals and applications. Eur J Radiol Open. 2022 Nov 24;9:100455. doi: 10.1016/j.ejro.2022.100455. eCollection 2022.
- Schumacher K, Inciardi M, O'Neil M, Wagner JL, Shah I, Amin AL, Balanoff CR, Larson KE. Is axillary imaging for invasive lobular carcinoma accurate in determining clinical node staging? Breast Cancer Res Treat. 2021 Feb;185(3):567-572. doi: 10.1007/s10549-020-06047-w. Epub 2021 Jan 3.
- Iorfida M, Maiorano E, Orvieto E, Maisonneuve P, Bottiglieri L, Rotmensz N, Montagna E, Dellapasqua S, Veronesi P, Galimberti V, Luini A, Goldhirsch A, Colleoni M, Viale G. Invasive lobular breast cancer: subtypes and outcome. Breast Cancer Res Treat. 2012 Jun;133(2):713-23. doi: 10.1007/s10549-012-2002-z. Epub 2012 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FESTA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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