- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03345420
Hypofraktionierte Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs im Stadium 0-IIB (NOVEMBER)
NOVEMBER (Novem- (9), BrEast Radiation), eine Phase-II-Studie eines 9-tägigen Kurses der Ganzbrust-Strahlentherapie bei Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der 24-monatigen fotografischen kosmetischen Brustwerte mit 9 Fraktionsbestrahlung im Vergleich zur Standard-Hypofraktionierung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der von Patientinnen gemeldeten Ergebnisse (PROs) von Breast-Q im Vergleich zur historischen Kontrolle bei der Brusterhaltung.
II. Bewertung der Inzidenz akuter und später Strahlenkomplikationen, basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 Toxizität.
III. Bewertung der lokalen und lokalen regionalen Rezidivrate. IV. Vergleich der direkten und indirekten Patientenkosten für die Strahlentherapie im Vergleich zu historischen Kontrollen sowie qualitätsbereinigten Lebensjahren unter Verwendung der Breast-Q Patient Reported Outcomes (PROs) und des EQ-5D.
GLIEDERUNG:
Innerhalb von 12 Wochen nach einer brusterhaltenden Operation werden die Patientinnen einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 9 Fraktionen über 2 Wochen unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2–8 Wochen, 6 Monate und 3 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ashley Horstmeier
- Telefonnummer: 801-587-4655
- E-Mail: Ashley.Horstmeier@hci.utah.edu
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes invasives Karzinom und/oder duktales Karzinom in situ (DCIS) der Brust
- Endgültiger pathologischer Tis, T1-T3, alle müssen N0- und M0-Status haben.
- Negativ eingefärbte histologische Ränder von der Lumpektomie, mit Ausnahme eines Fokus des positiven Randes an der Pectoralisfaszie
- Der Radioonkologe plant nicht, regionale Lymphknoten über die standardmäßigen Tangentenfelder der ganzen Brust hinaus zu behandeln
- Lumpektomie mit negativem Lymphknoten bei chirurgischer Untersuchung (isolierte Tumorzellen in Lymphknoten sind zulässig). Patienten mit invasivem Karzinom ≥ 70 Jahre und mit ER+ positivem Tumor ≤ 2,0 cm können ohne chirurgische Lymphknotenbeurteilung gemäß Abschnitt 5.1 aufgenommen werden. Patienten mit duktalem Karzinom in situ (DCIS) nur der Brust können ohne chirurgische Lymphknotenbeurteilung aufgenommen werden.
Negatives Beta-Humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum oder Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter = < 7 Tage vor der Registrierung
- Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat und nicht seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten auf natürliche Weise postmenopausal war
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer Form der Empfängnisverhütung oder einer sexuellen Abstinenz während der Strahlentherapie zustimmen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Zubrod) 0-1
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie an Brust, Hals oder Achselhöhlen
- Vorgeschichte von ipsilateralem Brustkrebs (invasive Erkrankung oder DCIS); lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) und gutartige Brusterkrankungen sind erlaubt
- Vorgeschichte von früherem oder gleichzeitigem kontralateralem invasivem Brustkrebs; gutartige Brusterkrankung, LCIS oder DCIS der kontralateralen Brust ist erlaubt
- Aktive kollagene Gefäßerkrankungen, wie z. B.: systemischer Lupus erythematös, Sklerodermie oder Dermatomyositis
- Signifikante Komplikationen nach Lumpektomie, die eine ungeplante Reoperation oder Einweisung für intravenöse (IV) Antibiotika erfordern; Eine erneute Operation zur Bewertung der Ränder oder der Knoten ist akzeptabel
- Gleichzeitig bestehende Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von < 5 Jahren
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Neoadjuvante Chemotherapie oder adjuvante Chemotherapie vor der Bestrahlung
- Histologie des neuroendokrinen Karzinoms oder Sarkoms
- Gleichzeitige strahlensensibilisierende Medikamente gleichzeitig mit der Bestrahlung, pro behandelndem Arzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Innerhalb von 12 Wochen nach der brusterhaltenden Operation unterziehen sich die Patientinnen einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 9 Fraktionen über einen Zeitraum von 2 Wochen.
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Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer nach EORTC Breast Cosmetic Rating Score 24 Monate nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Strahlentherapie (RT)
|
Das Brustkosmetik-Bewertungssystem der EORTC (Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs) ist eine verblindete digitale Fotomethode, die die bestrahlte Brust mit der kontralateralen unbehandelten Seite vergleicht und Folgendes bewertet: Größe, Form, Lage des Warzenhofs/Brustwarze, Aussehen des chirurgischen Eingriffs Narbe, Veränderungen der Hautpigmentierung, Vorhandensein von Teleangiektasien und ein globaler kosmetischer Score basierend auf allen Faktoren.
Die Merkmale werden auf einer vierstufigen Skala bewertet: 0, ausgezeichnet oder kein Unterschied; 1, guter oder kleiner Unterschied; 2, fairer oder mäßiger Unterschied; und 3, geringer oder großer Unterschied.
Die nach 24 Monaten aufgenommenen Bilder wurden von drei unvoreingenommenen Gutachtern beurteilt, darunter einem Radioonkologen, einem Chirurgen und einer Krankenschwester.
Die Daten werden als Anzahl der Teilnehmer dargestellt, die die von diesen Gutachtern beurteilten Gesamtbewertungskriterien erfüllen.
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Bis zu 24 Monate nach Strahlentherapie (RT)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität, gemessen anhand der Ergebnisse des Brust-Q-Fragebogens 6 Monate nach der RT
Zeitfenster: 6 Monate nach RT
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6 Monate nach RT
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Lebensqualität, gemessen anhand der Ergebnisse des Brust-Q-Fragebogens 24 Monate nach der RT
Zeitfenster: 24 Monate nach RT
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24 Monate nach RT
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Inzidenz akuter und später Strahlenkomplikationen basierend auf Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Der Anteil der Patienten mit akuten oder späten Strahlenkomplikationen wird geschätzt.
Als Spätfolge gilt jedes Ereignis, das länger als 3 Monate andauert.
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Bis zu 5 Jahre
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Lokale und lokale regionale Rezidivrate
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Wir werden die Häufigkeit eines erneuten Auftretens melden
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Bis zu 60 Monate
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Kosteneffizienz (CE) hypofraktionierter Strahlung im Vergleich zur Standardfraktionierung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird anhand von Kostendaten und qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALYs) untersucht.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Poppe, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, Duktal, Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI103976 (Andere Kennung: Huntsman Cancer Institute/University of Utah)
- NCI-2017-02018 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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