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Photodynamische Therapie zur Prävention von Lungenkrebs (PEARL)

30. Januar 2019 aktualisiert von: University College, London

Photodynamische Therapie zur Prävention von Lungenkrebs (PEARL)

PEARL ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie im Verhältnis 2:1 mit einer integrierten Phase-II-Komponente (Pilot). Alle Patienten, die in die Studie eingewilligt/registriert wurden, erhalten eine Autofluoreszenz-Bronchoskopie (AFB), um das Vorhandensein von hochgradigen Läsionen (HGLs) in der Lunge zu überprüfen, wie durch Gewebebiopsie bestätigt. Nur Patienten mit einem oder mehreren histologisch bestätigten Lungen-HGL werden randomisiert, um entweder eine Behandlung mit photodynamischer Therapie (PDT) mit Überwachung (= Intervention) oder nur eine Überwachung (= Kontrolle) zu erhalten.

Das Gesamtziel des Phase-II-Pilotprojekts besteht darin, in der PDT-Gruppe (mindestens 3 von 21 PDT-Patienten) ein Ansprechen von >20 % zu zeigen, verglichen mit einem minimalen Ansprechen von 5 %. Dies wird als Wirksamkeitssignal verwendet, um zu bestimmen, ob die Studie in Phase III fortgesetzt wird. Das Ansprechen wird durch Regression hochgradiger Läsionen (HGLs) zu entweder niedriggradigen Läsionen (LGLs) oder zu normalem Epithel 6 Monate nach der Behandlung (Blindbewertung) gemessen. Das übergeordnete Ziel der Phase III besteht darin, zu zeigen, dass der Zeitraum, in dem HGLs zu invasivem Lungenkrebs fortschreiten, bei Behandlung mit PDT im Vergleich zur alleinigen Überwachung signifikant länger ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Das Plattenepithelkarzinom der Lunge entwickelt sich durch einen Übergang fortschreitender zytologischer Aberration, von normal zu Metaplasie, leichter, mittelschwerer und schwerer Dysplasie und dann Carcinoma in situ (CIS), bevor es zu einem invasiven Krebs wird. Die Progressionsraten zu einem invasiven Karzinom können je nach anfänglichem Grad der Läsion variieren, und es ist allgemein anerkannt, dass hochgradige Läsionen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu invasivem Krebs fortschreiten als niedriggradige Läsionen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser Läsionen ist entscheidend für die Verbesserung des Überlebens. Es gibt keine Evidenzbasis dafür, wie oder ob diese hochgradigen Läsionen (HGLs) behandelt werden sollten, was zu unterschiedlichen Behandlungspraktiken sowohl national als auch international führt. Dies ist die erste randomisierte klinische Studie einer bronchoskopischen Intervention bei der Behandlung von HGLs mit PDT.

Behandlung: Patienten des Behandlungsarms erhalten zwei PDT-Behandlungszyklen mit dem Photosensibilisator-Medikament Fotolon®. Fotolon®, das sich bevorzugt in HGLs anreichert, wird zunächst per IV-Infusion verabreicht. Die Patienten werden dann einer Bronchoskopie unterzogen, während der ihre HGLs mit rotem Licht (über einen nicht wärmeemittierenden Laser) bestrahlt werden. Die Rotlichtaktivierung des Photosensibilisators verursacht eine chemische Umwandlung der Zellen und den Zelltod.

Nachsorge: Die Nachsorge in beiden Armen besteht aus einer AFB-Überwachung nach 6 und 12 Monaten, dann alle 6-12 Monate (je nach Auftreten der Läsionen), mit jährlicher CT-Untersuchung des Thorax und jährlicher Spirometrie. Biologische Proben für die translationale Analyse werden zu Studienbeginn und bei jedem weiteren Probebesuch entnommen.

Rekrutierungsdauer: Die voraussichtliche Rekrutierungsdauer für Phase II beträgt 1 Jahr (12 Monate) und weitere 2 Jahre (24 Monate) für Phase III.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit ≥ 1 histologisch bestätigtem Lungen-HGL (definiert als schwere Dysplasie oder Carcinoma in situ) VORREGISTRIERUNG: Hohe Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Lungen-HGLs, wie vom Prüfarzt bewertet (z. B. weil der Patient Teil einer bestehenden Überwachungskohorte ist oder an das Studienzentrum verwiesen wurde) und Aufnahme /Ausschlusskriterien unten. VORRANDOMISIERUNG: Nach Registrierung und AFB können nur Patienten mit histologisch bestätigten Lungen-HGLs von ≥ 1 mit der Randomisierung fortfahren, vorausgesetzt, sie erfüllen weiterhin die nachstehenden Einschluss-/Ausschlusskriterien.
  2. Fehlen von Metastasen oder anderen primären Krebsarten, bestätigt durch CT-Thorax nur innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung)
  3. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  4. Keine obere Altersgrenze, aber die Lebenserwartung muss mindestens 3 Jahre betragen
  5. ECOG-Leistungsbewertung 0-2
  6. FEV1 ≥ 25 % des Sollwerts
  7. DLCO/TLCO ≥ 20 % der Prognose (nur innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung)
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder Männer mit Partnerinnen, die schwanger sind oder WOCBP, müssen bereit sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren, beginnend so bald wie möglich ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und Registrierung bis zur Randomisierung (falls randomisiert zu Kontrollarm) oder bis 3 Monate nach Ende ihrer letzten PDT-Behandlung (bei Randomisierung in den Interventionsarm) . Männliche Patienten müssen auch ihre weiblichen Partner, die WOCBP sind, über die Verhütungsanforderungen informieren, die für weibliche Patienten, die WOCBP aufgeführt sind, aufgeführt sind.
  9. Patientinnen, die WOCBP sind, müssen zu folgenden Zeitpunkten auch einen negativen Schwangerschaftstest haben:

    • innerhalb von 14 Tagen vor der Anmeldung
    • innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung
    • und innerhalb von 24 Stunden vor der 1. und 2. PDT-Behandlung für jede behandelte Lunge (nur bei Randomisierung in den PDT-Arm)
  10. Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, einschließlich der Spende biologischer Proben für die translationale Forschung

Ausschlusskriterien:

  1. PRE-RANDOMISIERUNG: Histologische Feststellung einer (mikro-)invasiven Erkrankung
  2. HGLs, die seit ≥ 5 Jahren vorhanden sind und bei der Autofluoreszenz-Bronchoskopie (AFB)-Überwachung stabil geblieben sind
  3. Erkennung von aktivem Krebs oder einer systemischen Behandlung von Krebs, ausgenommen Basalzell-Hautkrebs (sofern nicht neben der Beleuchtungsstelle)
  4. Frühere Strahlentherapie der zentralen Atemwege
  5. ECOG-Leistungspunktzahl >2
  6. Patienten, die für künstliche Herzklappen antikoaguliert sind
  7. Dekompensierte Herzerkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Jahren
  8. Schwere Leber- und Niereninsuffizienz mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Jahren
  9. Porphyrie oder Überempfindlichkeit gegen Porphyrine oder Lichtempfindlichkeit
  10. Überempfindlichkeit gegen Chlor-e6-Trinatriumsalz oder Therapie mit einem anderen Photosensibilisator oder entsprechenden Antibiotika (Makroliden) in den letzten 4 Wochen
  11. Augenerkrankungen erfordern wahrscheinlich eine Spaltlampenuntersuchung innerhalb von 60 Tagen nach Registrierung/Randomisierung
  12. Geplanter chirurgischer Eingriff innerhalb von 60 Tagen nach Registrierung/Randomisierung
  13. Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient mit einem 3-Jahres-Follow-up kooperiert; medizinischer oder psychologischer Zustand nach Ermessen des Prüfers, der die Einhaltung des Protokolls oder eine aussagekräftige unterzeichnete Einverständniserklärung nicht zulassen würde
  14. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor Registrierung/Randomisierung
  15. Schwangere oder stillende Frauen (bestätigt durch Serum/Urin ß-HCG)
  16. Jeder andere Zustand, der vom Prüfarzt bei Aufnahme in die Studie als nicht tolerierbares Risiko eingestuft wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PDT-Behandlung (Interventionsarm)
Patienten, die für die PDT-Behandlung (Interventionsarm) randomisiert wurden, erhalten insgesamt zwei PDT-Behandlungszyklen (für jede behandelte Lunge). Die Nachsorge ist die gleiche wie bei Patienten im Kontrollarm: ein AFB 6, 12, 24 und 36 Monate nach der Randomisierung; mit weiteren AFB-Besuchen 18 und/oder 30 Monate nach der Randomisierung (abhängig vom Erscheinungsbild der Läsion).
Photodynamische Therapie (PDT) mit dem Photosensibilisator-Medikament Fotolon
Kein Eingriff: Überwachung (Kontrollarm)
Patienten, die für die Überwachung (Kontrollarm) randomisiert wurden, haben: ein AFB 6, 12, 24 und 36 Monate nach der Randomisierung; mit weiteren AFB-Besuchen 18 und/oder 30 Monate nach der Randomisierung (abhängig vom Erscheinungsbild der Läsion).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum standortspezifischen Fortschritt
Zeitfenster: innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
von hochgradigen Läsionen in der Lunge bis hin zu invasivem Lungenkrebs; zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen
innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standortspezifische Antwort
Zeitfenster: innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
(Regression, stabiles Auftreten, Fortschreiten oder Wiederauftreten) von HGLs, die zu Studienbeginn vorhanden waren (Indexläsionen); zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen
innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
Anzahl neuer HGLs
Zeitfenster: innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
HGLs wurden nach der Baseline an neuen Stellen innerhalb der Lunge identifiziert (d. h. nicht an der Stelle der Indexläsionen); zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen
innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
Anzahl metachroner endobronchialer Lungenkrebserkrankungen
Zeitfenster: innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
die sich an entfernten Stellen innerhalb der Lunge in beiden Armen entwickeln
innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
Kumulatives Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken
Zeitfenster: innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
wie bei Bronchoskopie und CT-Thorax bei Patienten festgestellt, die ab dem Datum der Randomisierung HGLs beherbergen; zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen
innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
Gesamtüberleben und krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
ab Randomisierungsdatum; zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen
innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
Unterschied in den Spirometriewerten (FEV1, FVC).
Zeitfenster: zu bestimmten Zeitpunkten (6, 12, 24 und 36 Monate nach Randomisierung);
um festzustellen, ob die PDT die Spirometrie beeinflusst
zu bestimmten Zeitpunkten (6, 12, 24 und 36 Monate nach Randomisierung);
Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
Basierend auf dem maximalen Toxizitätsgrad für jeden Patienten für jeden Ereignistyp; zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen
innerhalb eines 3-Jahres-Follow-ups (umfasst Patienten aus Phase II)
EQ-5D-5L
Zeitfenster: zu bestimmten Zeitpunkten (6, 12, 24 und 36 Monate und möglicherweise 18 und 30 Monate nach der Randomisierung); zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
zu bestimmten Zeitpunkten (6, 12, 24 und 36 Monate und möglicherweise 18 und 30 Monate nach der Randomisierung); zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen
EORTC QLQ-LC13
Zeitfenster: zu bestimmten Zeitpunkten (6, 12, 24 und 36 Monate und möglicherweise 18 und 30 Monate nach der Randomisierung); zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
zu bestimmten Zeitpunkten (6, 12, 24 und 36 Monate und möglicherweise 18 und 30 Monate nach der Randomisierung); zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen
ACE-27
Zeitfenster: zu bestimmten Zeitpunkten (6, 12, 24 und 36 Monate und möglicherweise 18 und 30 Monate nach der Randomisierung); zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
zu bestimmten Zeitpunkten (6, 12, 24 und 36 Monate und möglicherweise 18 und 30 Monate nach der Randomisierung); zwischen der PDT- und der Kontrollgruppe verglichen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Photodynamische Therapie (PDT)

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