Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von bedingten Geldtransfers (CCTs) für die Impfung

27. Juli 2020 aktualisiert von: Subhash Chandir, Interactive Research and Development

Testen der Wirkung mobiler bedingter Bargeldtransfers (mCCTs) mit unterschiedlichen Zeitplänen und Beträgen auf den routinemäßigen Impfschutz und die Aktualität von Kindern in Pakistan: Eine randomisierte Kontrollstudie.

Wie viele Entwicklungsländer steht Pakistan vor einer Herausforderung für die öffentliche Gesundheit durch niedrige und unvollständige Impfraten von Kindern. Nur 54 % der Kinder im Alter von 12 bis 24 Monaten sind vollständig immunisiert, wodurch Kinder anfällig für durch Impfung vermeidbare Krankheiten sind. Das Expanded Programme on Immunization (EPI) ist eine kostengünstige und effektive Gesundheitsintervention, aber die Inanspruchnahme ist gering, verzögert und die Abschlussraten sind schlecht.

Tür-zu-Tür-Kampagnen können die Reichweite erhöhen, sind aber extrem teuer. Es wurde rigoros nachgewiesen, dass auf Anreizen basierende Ansätze die Aufnahme- und Abschlussraten von Impfungen effektiv erhöhen, und es gibt deutliche Hinweise darauf, dass kleine Anreize einen großen Einfluss auf die Akzeptanz von vorbeugendem Gesundheitsverhalten im Allgemeinen haben können. Es gibt jedoch zwei Hauptbeschränkungen für die Skalierung dieser Ergebnisse.

Diese Studie wird versuchen, das effektivste Anreizdesign zu finden, das dazu beiträgt, die Durchimpfungsrate von Kindern im Alter von 0 bis 24 Monaten in der Stadt Karachi, Pakistan, zu erhöhen. Die Studie schlägt vor, eine randomisierte Kontrollstudie mit kleinen bedingten Bargeldtransfers (mCCTs) durchzuführen, um den optimalen CCT-Betrag (hoch oder niedrig), den Zeitplan (flach oder ansteigend) und das Design (Lotterie oder sichere Zahlung) zu bestimmen, die zur höchsten Erhöhung führen würden bei den Impfquoten. Das digitale Impfregister von Interactive Research and Development wird zur Aufnahme und Randomisierung der Studienteilnehmer und zur Generierung von CCTs verwendet, die über eine mobile Geldtransferplattform und mobile Aufladungen ausgezahlt werden. Die dreijährige Studie wird in Karatschi, Pakistan, durchgeführt und umfasst eine Stichprobe von 11.200 Kindern im Alter von 0 bis 2 Jahren.

Ziel der Studie ist es, Nachweise für die kostengünstigste Art der Strukturierung von Anreizen in Bezug auf Größe, Zeitplan und Design zu liefern; und stellen Sie sich der Herausforderung, kleine Anreize auf kostengünstige, logistisch einfache und leckagefreie Weise bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine dreijährige randomisierte kontrollierte Studie, in der die Auswirkungen von CCTs und SMS-Erinnerungen auf die Impfraten von Kindern unter 2 Jahren experimentell bewertet werden. Die Studie wird den Einfluss unterschiedlicher Mengen, Zeitpläne und Gestaltung von CCTs auf die Impfraten untersuchen, um (1) die Auswirkungen kleiner Anreize auf die Durchimpfung und Aktualität bei 0-23 Monate alten pakistanischen Kindern zu bestimmen, (2) die relative Wirksamkeit zu messen und Kosten der Wirksamkeit verschiedener Arten von Anreizstrukturen (einschließlich Höhe, Progressivität und Zahlungssicherheit) auf Durchimpfungsraten und Aktualität bei pakistanischen Kindern im Alter von 0 bis 23 Monaten und (3) Bestimmung der Auswirkungen von SMS-Erinnerungen (sowohl mit als auch ohne Anreize). ) zu Durchimpfungsraten und Aktualität bei pakistanischen Kindern im Alter von 0 bis 23 Monaten.

Die Studie hat ein Querschnittsdesign, bei dem ein Experiment (1) untersucht (1a) stark ansteigende versus langsam ansteigende Auszahlungen; (1b) hoher Anreiz versus niedriger Anreiz und (1c) einfache SMS-Erinnerung versus keine Erinnerung. Ein zweites Experiment (2), orthogonal zum ersten, wird auch Lotterieauszahlungen gegenüber Nicht-Lotterieauszahlungen testen und (1a), (1b) und (1c) mit (2) vergleichen. Darüber hinaus werden zwei verschiedene Anreiz-Auszahlungsmethoden verwendet, nämlich Handy-Guthaben (Gesprächszeit) und mobiles Geld (hartes Bargeld) über einen Anbieter für mobiles Geld – EasyPaisa.

Die Studie wird insgesamt zwölf Arme haben. Die ersten zehn Arme werden die Incentive-Arme sein, wobei acht Handyguthaben und zwei mobiles Geld verwenden. Zusätzlich wird Arm elf nur SMS-Erinnerungen bereitstellen, während Kontrollarm zwölf weder CCT noch SMS empfangen wird.

Die Studie wird insgesamt 11.200 Teilnehmer einschreiben. Zusätzlich zur Bewertung des Anteils immunisierter Kinder wird die Studie auch (4) 15 % der teilnehmenden Kinder auf Serosurvey-Biomarker untersuchen – den Goldstandard zum Nachweis von Immunität zwischen verschiedenen Interventions- und Kontrollarmen

Studienort

Alle Studienaktivitäten werden in EPI-Zentren in der Stadt Korangi in Pakistan durchgeführt, einem Vorortgebiet, das an die Stadt Karachi angrenzt und sich im Distrikt Korangi in der Provinz Sindh befindet. Die Stadt Korangi gehört zu einem der unteren sozioökonomischen Gebiete in der Stadt Karatschi. Es ist ethnisch vielfältig, hat Gebiete mit niedrigem bis mittlerem Einkommen und verfügt über eine bestehende Forschungsinfrastruktur und Erfahrung, die in der Lage ist, ein mHealth-Impfregister zu führen. Die Gesundheitsdienste in der Stadt Korangi werden hauptsächlich von sieben öffentlichen Basisgesundheitseinheiten, zwei Privatkrankenhäusern und drei Privatkliniken erbracht.

Randomisierung

Eingeschriebene Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip den Studienarmen zugeteilt. Die stratifizierte Randomisierungssequenz wird mit statistischer Software durch zufällige Blockgrößen erstellt. Für diese Studie wurde ein Block-Randomisierungsverfahren mit einer Blockgröße von 48 und sechs verschiedenen Strata basierend auf dem Registrierungsimpfstoff und dem Geschlecht eingeführt. Diese Schichten sind: BCG-männlich und BCG-weiblich, Penta1-männlich und Penta1-weiblich und Penta2-männlich und Penta2-weiblich. Durch die Durchführung einer Block-Randomisierung wird sichergestellt, dass die Auswirkungen von Geschlecht und Aufnahmeimpfstoff als verwirrende Variablen bei der Bestimmung der Behandlungsergebnisse entfernt werden. Darüber hinaus stellt es sicher, dass die Behandlungszuweisungen in keiner bestimmten Schicht über-/unterrepräsentiert sind.

Studienablauf

Wenn ein Kind zum ersten Mal in eines der teilnehmenden Impfzentren kommt, wendet sich der Außendienstmitarbeiter an die Betreuungsperson, stellt die Studie vor und bestimmt die Eignung. Aus früheren Erfahrungen ist es möglich, dass die Pflegekraft beim ersten Besuch im EPI-Zentrum ihre Handynummer nicht mehr abrufen kann. Wenn die Screening-Kriterien nicht erfüllt sind und das Kind zu einem BCG/Penta-1-Besuch kommt, wird der Außendienstmitarbeiter die Betreuungsperson daher anweisen, die Handynummer beim nächsten Besuch mitzubringen. Wenn die Pflegekraft die Handynummer bis zum Besuch von Penta-2 erfolgreich bereitstellt und die restlichen Zulassungskriterien erfüllt, wird der Außendienstmitarbeiter mit der Einverständniserklärung fortfahren. Der Außendienstmitarbeiter erhält eine mündliche Einverständniserklärung, indem er a Ausführliche Erläuterung der in der Einwilligungserklärung enthaltenen Informationen und Beantwortung eventuell auftretender Fragen. Den Teilnehmern werden Kontaktkarten mit den Kontaktdaten des Studienteams und des IRB im Falle von Fragen/Beschwerden zur Verfügung gestellt, und die Einverständniserklärung wird sowohl in Englisch als auch in Urdu verfügbar sein. Wenn die Betreuungsperson sich weigert zu antworten oder nicht zustimmt, wird das Kind nicht angemeldet, sondern geht zum Impfarzt, um seine routinemäßigen geplanten Impfungen zu erhalten. Die Befragten werden während des Einwilligungsverfahrens über die Möglichkeit informiert, für die Aufnahme in eine nachfolgende Antikörperbewertung oder andere studienbezogene Nachsorgeinformationen angesprochen zu werden.

Wenn die Betreuungsperson zustimmt, wird das Kind in die digitale Impfregisterplattform von Zindagi Mehfooz aufgenommen und erhält eine eindeutige ID in Form eines QR-Codes, der auf die EPI-Karte des Kindes geklebt wird. Die CNIC-Nummer der Betreuungsperson, falls angegeben, wird ebenfalls erfasst und in das Register eingetragen, wodurch die ID des Kindes mit der CNIC der Betreuungsperson verknüpft wird. Sobald alle Informationen erfolgreich übermittelt wurden, ist das System so vorprogrammiert, dass es das Kind zufällig einer von mehreren Behandlungsgruppen innerhalb der beiden Interventionen zuweist.

Alle Teilnehmer (unabhängig davon, ob sie sich in den Behandlungs- oder Kontrollarmen befinden) erhalten die routinemäßigen EPI-Impfungen gemäß dem pakistanischen EPI-Immunisierungsplan (eine Dosis BCG (Bacille Calmette-Guérin) und Polio kurz nach der Geburt, 3 Dosen pentavalent (DPT + HepB + Hib)-Impfstoff und oraler Polio-Impfstoff im Alter von 6, 10 und 14 Wochen, im Alter von 6, 10 und 14 Wochen und 2 Dosen Masernimpfstoff und im Alter von 9 und 15 Monaten) und der Impfarzt wird die Immunisierung des Kindes dokumentieren Daten im EPI-Impfausweis sowie im EPI-Register.

Alle Felddaten- und Probensammlungsaktivitäten werden von einem Team aus einem Feldaufseher und vier Feldarbeitern für jeweils vier EPI-Zentren durchgeführt. Die Biomarker-Beurteilung wird von einem professionellen Phlebotomiker/einer Krankenschwester durchgeführt, die in der Entnahme von Kapillarblut aus der Fingerbeere geschult sind.

Nachverfolgen

Wenn die nächste Impfung fällig ist, erhält die Pflegekraft eine SMS-Erinnerung für den Nachsorgetermin (falls im entsprechenden Behandlungsarm). Beim Nachsorgebesuch scannt der Außendienstmitarbeiter den QR-Code des Kindes und ruft seine früheren Impfdaten ab. Wenn die EPI-Karte nicht verfügbar ist, werden die Daten des Kindes anhand zusätzlicher Identifikatoren (einschließlich Name des Kindes, Name des Vaters, CNIC-Nummer, Handynummer) überprüft. Die beim aktuellen Besuch erhaltenen Impfungen werden im Register erfasst und die Pflegekraft hat Anspruch auf den Geldanreiz, wenn sie sich in den entsprechenden Interventionsarmen befindet. In der Kontrollgruppe werden keine Anreize oder Erinnerungen erhalten.

Rekrutierungs- und Einwilligungsprozess für die Antikörperbewertung

3 Monate nach dem empfohlenen letzten Impfbesuch mit Masern-2-Impfstoff (Kinder zwischen 18 und 24 Monaten) wird eine zufällig ausgewählte Stichprobe von Kindern für die Antikörperbewertung angesprochen, entweder wenn sie für den Masern-2-Impfstoff ins EPI-Zentrum kommen oder durch Haushaltsbesuche im Haus des Kindes (Adresse des Kindes und Telefonnummer der Betreuungsperson werden zum Zeitpunkt der Anmeldung erfasst). Die Randomisierung wird in Echtzeit auf einem Android-Gerät über einen Online-Server durchgeführt. Nach Durchführung einer kurzen Umfrage zur Impfüberprüfung mit Zustimmung der Pflegekraft wird der Außendienstmitarbeiter mit einer detaillierten Erläuterung der Informationen fortfahren, die in der schriftlichen Einverständniserklärung zur Antikörperbewertung enthalten sind, und die Unterschriften der Pflegekraft werden als Nachweis der Zustimmung genommen. Die Blutentnahme wird dann im Haus des Kindes fortgesetzt, und ein in der Kapillarblutentnahme geschulter Interviewer oder ein Phlebotomiker entnimmt eine Kapillarblutprobe aus der Fingerkuppe unter Verwendung aseptischer Standardtechniken in Serumtrennröhrchen. Der Interviewer/Phlebotomist trägt persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Kanülenkasten) und es werden maximal drei Kapillarblutentnahmeversuche unternommen. Um Stress und Schmerzen zu minimieren, können die Eltern gebeten werden, das Kind zu halten, zu stillen oder andere Ablenkungen für das Kind bereitzustellen. Mindestens ein Interviewer oder Außendienstmitarbeiter wird während der Blutentnahme anwesend sein, um Sie zu unterstützen. Die Probenröhrchen werden sofort mit dem QR-Code des Kindes codiert und jedem Kind werden maximal 0,5 ml Blut mit einem Mindestvolumen von 0,2 ml entnommen.

Ist das Kind zum Befragungszeitpunkt nicht anwesend oder möchte die Betreuungsperson die Blutentnahme verschieben, wird der Haushalt zu einem von der Betreuungsperson gewünschten Zeitpunkt erneut besucht. Es werden maximal drei Versuche unternommen, das Kind zu kontaktieren, bevor zum nächsten randomisierten Kind übergegangen wird.

Jede Kapillarblutprobe aus der Fingerbeere wird in einer Kühlbox bei 4–8 °C aufbewahrt und innerhalb von zwei bis vier Stunden nach der Entnahme mit einem dafür vorgesehenen Fahrzeug zu Indus Lab Karachi transportiert.

Laborverfahren

Labortests werden regelmäßig während des Zeitraums der Biomarker-Probenentnahme durchgeführt, wenn eine ausreichende Anzahl von Proben zum Testen verfügbar ist. Serumproben werden auf Masern-IgG-Antikörper (Enzygonost ELISA, Siemens, Deutschland; berichtete Sensitivität und Spezifität von 99,6 % bzw 100 % bzw.). Serumproben werden gemäß den Empfehlungen des Herstellers als negativ, mehrdeutig oder positiv kategorisiert. Proben mit zweideutigen Ergebnissen werden erneut getestet und, wenn sie erneut zweideutig sind, gemäß einer früheren Studie als positiv kategorisiert.

Datenverwaltung und -analyse

Die Daten werden mit STATA 13 analysiert. Der Impfschutz für jeden Impfstoff nach Studienarm wird für Kinder unter 2 Jahren bewertet, wie in ihrem digitalen Impfpass angegeben. Es werden bivariate und multivariate Analysen unter Verwendung eines verallgemeinerten linearen Modells geschätzter Risikokennzahlen für die FIC-Deckung durchgeführt (unter Verwendung von α = 0,05 zur Bewertung der statistischen Signifikanz). Bei der multivariaten Analyse basiert die Kovariatenauswahl auf a priori-Wissen unter Verwendung früherer Studien und biologischer Plausibilität.

Primäre Spezifikation für die Analyse

Die Prüfärzte verwenden eine Intention-to-treat-Analyse, d. h. alle Teilnehmer werden unter der Annahme analysiert, dass sie in der Behandlungsgruppe geblieben sind, der sie ursprünglich zugewiesen wurden. Die Hauptregressionsanalyse wird daher sein:

Y=a SMS + b Lotterie + c High*FLAT + d High*SLOPE + e Low*FLAT+ f LOW* Slope + e

Wo:

Y ist das relevante Ergebnismaß (FIC-Abdeckung). Der Koeffizient „a“ gibt uns die Auswirkung der SMS-Erinnerung in der Kontrollgruppe an.

Der Koeffizient „b“ gibt uns die Auswirkung der Lotterie gegenüber der sicheren Zahlung an, wobei das Niveau und die Struktur des Anreizes konstant gehalten werden.

Die Koeffizienten c, d, e und f geben uns die Wirkung unterschiedlicher Anreize (im Vergleich zur SMS-Kontrollgruppe).

Antikörperdatenanalyse Es gibt drei mögliche Ergebnisse für die Antikörperanalyse, nämlich positiv, negativ und mehrdeutig. Die ersten beiden sind selbsterklärend und für letzteres wird der folgende Ansatz verwendet. Für einen gut durchgeführten ELISA-Test werden zweideutige Ergebnisse im Allgemeinen aus vier Gründen verursacht: ein unvollkommener Probenzustand, wie z. B. allgemeiner Proteinabbau (niedriger Gesamtantikörperspiegel) bedingt zu unvollkommener Vorbereitung der Blutprobe; eine nahezu nicht nachweisbare niedrige Menge an Zielantikörper in der Probe; unzureichende primäre Antikörperbeschichtung; und unspezifische Bindung, die zu starkem Hintergrundrauschen führt. Da die aktuelle Studie darauf abzielt, die Vorgeschichte der Impfung zu ermitteln, soll sie auch dann als positiv definiert werden, wenn kein schützender Antikörperspiegel induziert wird. Somit werden die ersten drei möglichen Ursachen, die zu zweideutigen Ergebnissen führen, in dieser Studie als positiv definiert, während die vierte mögliche Ursache durch Beobachtung gültiger negativer Kontrolltests ausgeschlossen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11197

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • BHU 51-B

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder zwischen 0 und 23 Monaten, die das EPI-Zentrum zur Impfung gegen BCG/OPV-0 oder Pentavalent-1/Polio-1/PCV-1 oder Pentavalent-2/Polio-2/PCV-2 besuchen.
  • Kinder, die ihren ständigen Wohnsitz in Korangi Town, Karachi und Planto haben, bleiben dort für die nächsten drei Jahre.
  • Eine Begleitperson, die das Kind begleitet, kann bei der Anmeldung eine gültige Handynummer angeben

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die das EPI-Zentrum für Pentavalent-2 oder Masern-1 oder Masern 2 besuchen
  • Kinder, die aus Mehrlingsgeburten hervorgegangen sind, d. h. Zwillinge oder Drillinge
  • Kinder, die in den nächsten drei Jahren nicht in Korangi wohnen oder ausziehen wollen
  • Kinder in Begleitung von Betreuern, die keine Telefonnummer angeben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Günstige Flatrate ohne Gewinnspiel
Die Intervention besteht aus dem Erhalt eines kleinen Baranreizes von 0,80 USD für jeden Impfstoff zusammen mit 3 SMS-Erinnerungen vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum. Der Anreiz wird per Handy-Aufladung gesendet.
Bedingter Geldtransfer über Mobilfunkzeit und easypaisa zusammen mit SMS-Erinnerungen zur Erhöhung der Impfabdeckung und Aktualität
Jeweils drei SMS-Erinnerungen für die Impfung vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum
EXPERIMENTAL: Günstige Flatrate mit Gewinnspiel
Die Intervention besteht aus einer 20-prozentigen Chance, einen kleinen Bargeldbonus von 4,00 $ für jeden Impfstoff zusammen mit 3 SMS-Erinnerungen vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum zu erhalten. Der Anreiz wird per Handy-Aufladung gesendet.
Bedingter Geldtransfer über Mobilfunkzeit und easypaisa zusammen mit SMS-Erinnerungen zur Erhöhung der Impfabdeckung und Aktualität
Jeweils drei SMS-Erinnerungen für die Impfung vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum
EXPERIMENTAL: Low Sharp Rate ohne Lotterie
Die Intervention besteht aus einem kleinen Geldanreiz in Höhe von 0,75 USD für den BCG/Penta-1/Penta-2-Impfstoff und 1,00 USD für den Masern-1/Masern-2-Impfstoff sowie 3 SMS-Erinnerungen vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum. Der Anreiz wird per Handy-Aufladung gesendet.
Bedingter Geldtransfer über Mobilfunkzeit und easypaisa zusammen mit SMS-Erinnerungen zur Erhöhung der Impfabdeckung und Aktualität
Jeweils drei SMS-Erinnerungen für die Impfung vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum
EXPERIMENTAL: Niedrige scharfe Rate mit Lotterie
Die Intervention besteht aus einer 20-prozentigen Chance, einen kleinen Baranreiz von 3,75 $ für den BCG/Penta-1/Penta-2-Impfstoff und 5,00 $ für den Masern-1/Masern-2-Impfstoff zu erhalten, zusammen mit 3 SMS-Erinnerungen vor, am und nach dem Geburtstermin. Der Anreiz wird per Handy-Aufladung gesendet.
Bedingter Geldtransfer über Mobilfunkzeit und easypaisa zusammen mit SMS-Erinnerungen zur Erhöhung der Impfabdeckung und Aktualität
Jeweils drei SMS-Erinnerungen für die Impfung vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum
EXPERIMENTAL: Hohe Flatrate ohne Gewinnspiel
Die Intervention besteht aus dem Erhalt eines großen Baranreizes von 2,40 USD für jeden Impfstoff zusammen mit 3 SMS-Erinnerungen vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum. Der Anreiz wird per Handy-Aufladung gesendet.
Bedingter Geldtransfer über Mobilfunkzeit und easypaisa zusammen mit SMS-Erinnerungen zur Erhöhung der Impfabdeckung und Aktualität
Jeweils drei SMS-Erinnerungen für die Impfung vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum
EXPERIMENTAL: Hohe Flatrate mit Gewinnspiel
Die Intervention besteht aus einer 20-prozentigen Chance, einen großen Bargeldbonus von 12,00 $ für jeden Impfstoff zusammen mit 3 SMS-Erinnerungen vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum zu erhalten. Der Anreiz wird per Handy-Aufladung gesendet.
Bedingter Geldtransfer über Mobilfunkzeit und easypaisa zusammen mit SMS-Erinnerungen zur Erhöhung der Impfabdeckung und Aktualität
Jeweils drei SMS-Erinnerungen für die Impfung vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum
EXPERIMENTAL: High Sharp Rate ohne Lotterie
Die Intervention besteht aus dem Erhalt eines großen Geldanreizes in Höhe von 2,25 USD für den BCG/Penta-1/Penta-2-Impfstoff und 3,00 USD für den Masern-1/Masern-2-Impfstoff zusammen mit 3 SMS-Erinnerungen vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum. Der Anreiz wird per Handy-Aufladung gesendet.
Bedingter Geldtransfer über Mobilfunkzeit und easypaisa zusammen mit SMS-Erinnerungen zur Erhöhung der Impfabdeckung und Aktualität
Jeweils drei SMS-Erinnerungen für die Impfung vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum
EXPERIMENTAL: Hohe scharfe Rate mit Lotterie
Die Intervention besteht aus einer 20-prozentigen Chance auf einen großen Baranreiz in Höhe von 11,25 $ für den BCG/Penta-1/Penta-2-Impfstoff und 15,00 $ für den Masern-1/Masern-2-Impfstoff zusammen mit 3 SMS-Erinnerungen vor, am und nach dem Geburtstermin. Der Anreiz wird per Handy-Aufladung gesendet.
Bedingter Geldtransfer über Mobilfunkzeit und easypaisa zusammen mit SMS-Erinnerungen zur Erhöhung der Impfabdeckung und Aktualität
Jeweils drei SMS-Erinnerungen für die Impfung vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum
EXPERIMENTAL: Easypaisa Flatrate ohne Gewinnspiel
Die Intervention besteht aus dem Erhalt eines großen Baranreizes von 2,40 USD für jeden Impfstoff zusammen mit 3 SMS-Erinnerungen vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum. Der Anreiz wird per mobiler Geldüberweisung, dh easypaisa, gesendet
Bedingter Geldtransfer über Mobilfunkzeit und easypaisa zusammen mit SMS-Erinnerungen zur Erhöhung der Impfabdeckung und Aktualität
Jeweils drei SMS-Erinnerungen für die Impfung vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum
EXPERIMENTAL: Easypaisa-Flatrate mit Gewinnspiel
Die Intervention besteht aus einer 20-prozentigen Chance, einen großen Bargeldbonus von 12,00 $ für jeden Impfstoff zusammen mit 3 SMS-Erinnerungen vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum zu erhalten. Der Anreiz wird per mobiler Geldüberweisung, dh easypaisa, gesendet
Bedingter Geldtransfer über Mobilfunkzeit und easypaisa zusammen mit SMS-Erinnerungen zur Erhöhung der Impfabdeckung und Aktualität
Jeweils drei SMS-Erinnerungen für die Impfung vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum
EXPERIMENTAL: Nur SMS-Erinnerung
Die Intervention besteht darin, nur 3 SMS-Erinnerungen vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum zu senden.
Jeweils drei SMS-Erinnerungen für die Impfung vor, am und nach dem Fälligkeitsdatum
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Weder in Form von Bargeldanreizen noch von Erinnerungs-SMS erfolgt eine Intervention. Impfmöglichkeiten werden wie gewohnt zur Verfügung gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil voll immunisierter Kinder
Zeitfenster: Wenn die Teilnehmer 2 Jahre alt werden
Dies wird der Anteil der voll immunisierten Kinder unter zwei Jahren sein. Ein vollständig immunisiertes Kind (FIC) ist eines, das die gesamte Reihe der vom EPI empfohlenen Impfstoffe bis zum Alter von 2 Jahren erhalten hat: eine Dosis BCG, 3 Dosen von jeder OPV-, fünfwertigen und PCV-Immunisierung und 2 Dosen Masernimpfstoffe. Dies ist ein häufig verwendeter Indikator in WUENIC-, DHS-Berichten und EPI-Umfrageberichten.
Wenn die Teilnehmer 2 Jahre alt werden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Penta3-, Polio3-, PCV3- oder Masern1-Abdeckung nach 12 bis 23 Monaten
Zeitfenster: Geimpfte Kinder im Alter von 12 bis 23 Monaten
Dies ist der Anteil der Kinder, die in jede Umfrage aufgenommen wurden und bis zu diesem Zeitpunkt 3 Dosen des fünfwertigen Impfstoffs, 3 Dosen des Polio-Impfstoffs (mit Ausnahme des bei der Geburt verabreichten Polio-Impfstoffs), 3 Dosen des PCV oder eine Dosis des Masernimpfstoffs erhalten haben der Umfrage.
Geimpfte Kinder im Alter von 12 bis 23 Monaten
Penta3-, Polio3-, PCV3- oder Masern1-Abdeckung nach 12 Monaten
Zeitfenster: Kinder bis 12 Monate geimpft
Dies ist der Anteil der an jeder Umfrage teilnehmenden Kinder, die bis zu ihrem 12. Lebensmonat 3 Dosen des fünfwertigen Impfstoffs, 3 Dosen des Polio-Impfstoffs (mit Ausnahme des bei der Geburt verabreichten Polio-Impfstoffs), 3 Dosen des PCV oder eine Dosis des Masernimpfstoffs erhalten haben Alter. Dies ist ein häufig verwendeter Indikator von Gavi, um die Rechtzeitigkeit der Impfung zu messen.
Kinder bis 12 Monate geimpft
Anteil voll immunisierter Kinder mit 12 Monaten
Zeitfenster: Wenn die angemeldeten Kinder 12 Monate alt werden
Dies ist der Anteil der an jeder Umfrage teilnehmenden Kinder, die bis zum Alter von 12 Monaten 3 Dosen DPT/Penta-Impfstoff, 3 Dosen Polio-Impfstoff (mit Ausnahme des bei der Geburt verabreichten Polio-Impfstoffs) und eine Dosis Masern-Impfstoff erhalten haben . Ausgenommen sind Kinder mit unzureichenden Informationen zu den Impfdaten.
Wenn die angemeldeten Kinder 12 Monate alt werden
Anteil rechtzeitiger Erhalt von Impfdosen.
Zeitfenster: Impftermin innerhalb von 4 Wochen nach Fälligkeit
Rechtzeitige Impfung wird definiert als Erhalt einer planmäßigen Impfdosis innerhalb von 4 Wochen nach dem empfohlenen Alter. Alle Dosen, die vor oder nach den empfohlenen Zeiträumen gegeben werden, werden als früh bzw. spät angesehen; bei Mehrfachdosis-Immunisierungen wird auch ein Abstand von weniger als 4 Wochen zwischen aufeinanderfolgenden Dosen als früh angesehen.
Impftermin innerhalb von 4 Wochen nach Fälligkeit
Auslastung des Impfsystems (Abbruchrate)
Zeitfenster: Dies wird vermerkt, wenn das Kind zwei Jahre alt ist und ungeimpft bleibt
Hierbei handelt es sich um die prozentuale Differenz in der Erfassung der Kinder, die in die jeweilige Umfrage aufgenommen wurden, zwischen BCG und MCV1; zwischen DTP1 und MCV1; zwischen DTP1 und DTP3; und zwischen DTP3 und MCV1
Dies wird vermerkt, wenn das Kind zwei Jahre alt ist und ungeimpft bleibt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aamir Khan, Interactive Research and Development (IRD)
  • Hauptermittler: Subhash Chandir, Interactive Research and Development (IRD)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRD-IRB_2017_01_004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunisierung; Infektion

Klinische Studien zur Bedingte Geldüberweisung

3
Abonnieren