- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03356106
Screening und Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe bei Risikoschwangerschaften
6. Dezember 2021 aktualisiert von: Visasiri Tantrakul, Ramathibodi Hospital
Screening und Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe bei Hochrisikoschwangerschaften: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Dies ist eine offene multizentrische randomisierte kontrollierte Studie in 3 Krankenhäusern der Tertiärversorgung, darunter das Ramathibodi Hospital, das Phramongkutklao Hospital und das Rajavithi Hospital.
Die Studie umfasste das Screening auf obstruktive Schlafapnoe bei Risikoschwangerschaften im 1. und 2. Trimester.
Randomisierung entweder auf kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder übliche vorgeburtliche Versorgung (ANC) bis zur Entbindung.
Die Wirksamkeit von CPAP auf den Schwangerschaftsausgang wird analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Screening auf Atemstörungen im Schlaf (Respiratory Disorder Index, RDI ≥ 5 Ereignisse/Stunde) mit Typ-2-Schlaftest wird bei geeigneten Probanden im frühen ersten Trimester (< 16 Wochen) durchgeführt.
Eine wiederholte Schlafstudie wird durchgeführt, wenn der RDI im 1. Trimester weniger als 5 beträgt.
Wenn die Probanden die Einschlusskriterien ohne eines der Ausschlusskriterien erfüllen, erfolgt eine Randomisierung in entweder eine CPAP-Behandlung oder eine übliche ANC.
Der Druck des CPAP-Geräts wird mithilfe des autoCPAP-Gerätealgorithmus bei 90 Perzentil bestimmt.
Die Anpassung des CPAP-Geräts wird in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche wiederholt.
Die Probanden in beiden Gruppen erhielten während der ANC die übliche Standardversorgung, und die Ergebnisse wurden mit ähnlichen Fallaufzeichnungsformularen gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
340
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Phramongkutklao Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Rajavithi Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Ramathibodi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Schwangere mit hohem Risiko, die an der vorgeburtlichen Versorgung in den kooperierenden Krankenhäusern teilnehmen, sind für die Studie geeignet, wenn sie alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen.
Einschlusskriterien (ALLE Kriterien)
- Alleinstehende schwangere Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Schwangere Frauen, die an der Schwangerschaftsvorsorge teilnehmen und in einem der Studienkrankenhäuser entbinden möchten, mit einem Gestationsalter < 16 Wochen
- Thailändische Staatsangehörigkeit mit der Fähigkeit, die thailändische Sprache sowohl in Wort als auch in Schrift tüchtig zu verwenden.
Von Geburtshelfern als Hochrisikoschwangerschaft diagnostiziert wurden, weil eine der folgenden Bedingungen vorliegt
- Chronischer Bluthochdruck vor der Schwangerschaft
- Hypertonie während der Schwangerschaft vor der 20. Schwangerschaftswoche.
- Präeklampsie/Gestationshypertonie während der letzten Schwangerschaft
- Adipositas, definiert durch den Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft ≥ 27,5 kg/m2
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Schwangerschaftsdiabetes
- Gestationsdiabetes oder offensichtlicher Diabetes haben
- Vorliegen von Schnarchen (entweder als häufiges Schnarchen ≥ 3 Mal/Woche oder lautes Schnarchen) vor oder während der Schwangerschaft ODER Atemstörungsindex, RDI ≥ 5 Ereignisse/Stunde laut Typ-2-Schlaftest zu jedem Zeitpunkt des Tests während der frühen Schwangerschaft (0- 16 GA Woche) oder Spätschwangerschaft (GA 24-28 Woche).
- Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Die mangelnde Bereitschaft der Probanden, an der Studie zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie teilzunehmen.
- Subjekt mit erheblichen Erkrankungen wie immungeschwächtem Status, chronischer Infektion (HIV-Infektion, Tuberkulose), chronischen Lungen- und Herzerkrankungen, chronischem Nierenversagen, Schilddrüsenerkrankung oder neuromuskulärer Erkrankung.
- Patienten mit extrem schwerer obstruktiver Schlafapnoe (RDI ≥ 30) oder mit signifikanter O2-Entsättigung < 80 % während des Schlafs, die potenziell von der CPAP-Behandlung profitieren könnten.
- Proband mit bekannter obstruktiver Schlafapnoe und derzeit in CPAP-Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CPAP
Nächtliche Verabreichung einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdruckbehandlung (CPAP) bis zur Entbindung
|
Ein nicht-invasives Überdruckgerät, das zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt wird, indem die kollabierten oberen Atemwege während des Schlafs geschient werden
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Schwangerschaftsvorsorge bei Risikoschwangerschaften
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Blutdrucks
Zeitfenster: Während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
Differenz des systolischen und diastolischen Blutdrucks am Tag zwischen 2 Gruppen (mmHg)
|
Während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
|
Messung des Blutdrucks
Zeitfenster: Während der 32-34 Schwangerschaftswoche
|
Differenz des systolischen und diastolischen Blutdrucks am Tag zwischen 2 Gruppen (mmHg)
|
Während der 32-34 Schwangerschaftswoche
|
|
Messung des Blutdrucks
Zeitfenster: Während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
Differenz des mittleren Tagesblutdrucks zwischen 2 Gruppen (mmHg)
|
Während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
|
Messung des Blutdrucks
Zeitfenster: Während der 32-34 Schwangerschaftswoche
|
Unterschied des mittleren Tagesblutdrucks zwischen 2 Gruppen (mmHg)
|
Während der 32-34 Schwangerschaftswoche
|
|
Messung des Blutdrucks
Zeitfenster: Während der 18-20 Schwangerschaftswoche
|
Differenz des mittleren Tagesblutdrucks zwischen 2 Gruppen (mmHg)
|
Während der 18-20 Schwangerschaftswoche
|
|
Messung des Blutdrucks
Zeitfenster: Während der 18-20 Schwangerschaftswoche
|
Differenz des systolischen und diastolischen Blutdrucks am Tag zwischen 2 Gruppen (mmHg)
|
Während der 18-20 Schwangerschaftswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ambulante Blutdruckmessung rund um die Uhr
Zeitfenster: zweimal gemessen während der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche und der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche
|
Verwendung nicht-invasiver Technik aus Pulslaufzeit (SomnoTouch NIBP) (mmHg)
|
zweimal gemessen während der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche und der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche
|
|
Ambulante Blutdruckmessung rund um die Uhr
Zeitfenster: zweimal während der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche gemessen
|
Verwendung nicht-invasiver Technik aus Pulslaufzeit (SomnoTouch NIBP) (mmHg)
|
zweimal während der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche gemessen
|
|
Inzidenz von schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck (zusammengesetzter Endpunkt1)
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft bis zur Geburt
|
Inzidenz einer hypertensiven Schwangerschaftsstörung
|
Während der Schwangerschaft bis zur Geburt
|
|
Inzidenz von hypertensiven Schwangerschaftsstörungen oder vorzeitigen Wehen oder fötaler Wachstumseinschränkung oder Notkaiserschnitt (kombinierter Endpunkt2)
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft bis zur Geburt
|
Auftreten von hypertensiven Schwangerschaftsstörungen oder vorzeitigen Wehen oder fötaler Wachstumsbeschränkung oder Notkaiserschnitt
|
Während der Schwangerschaft bis zur Geburt
|
|
Inzidenz vorzeitiger Wehen oder fetaler Wachstumsbeschränkung oder schwerer Präeklampsie oder Eklampsie oder Tod (kombinierter Endpunkt3)
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft bis zur Geburt
|
Auftreten vorzeitiger Wehen oder fötaler Wachstumsbeschränkung oder schwerer Präeklampsie oder Eklampsie oder Tod
|
Während der Schwangerschaft bis zur Geburt
|
|
Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
Nüchtern-Plasmaglukose (mg/dl)
|
während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
|
Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: während der 32-34 Schwangerschaftswoche
|
Nüchtern-Plasmaglukose (mg/dl)
|
während der 32-34 Schwangerschaftswoche
|
|
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Zeitfenster: während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) (mg/dL)
|
während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
|
Ergebnisse des fetalen Ultraschalls
Zeitfenster: Während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
Fötales Wachstum (Gramm)
|
Während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
|
Ergebnisse des fetalen Ultraschalls
Zeitfenster: Während der 32-34 Schwangerschaftswoche
|
Fötales Wachstum (Gramm)
|
Während der 32-34 Schwangerschaftswoche
|
|
Ergebnisse des fetalen Ultraschalls
Zeitfenster: Während der 18-20 Schwangerschaftswoche
|
Uterus-Doppler-arterieller Blutfluss
|
Während der 18-20 Schwangerschaftswoche
|
|
Ergebnisse des fetalen Ultraschalls
Zeitfenster: Während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
Uterus-Doppler-arterieller Blutfluss
|
Während der 24-28 Schwangerschaftswoche
|
|
Ergebnisse des fetalen Ultraschalls
Zeitfenster: Während der 32-34 Schwangerschaftswoche
|
Uterus-Doppler-arterieller Blutfluss
|
Während der 32-34 Schwangerschaftswoche
|
|
Neugeborenes Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Neugeborenes Geburtsgewicht (Gramm)
|
Bei Lieferung
|
|
APGAR-Score
Zeitfenster: 1 Minute und 5 Minuten nach der Geburt
|
Die Apgar-Skala wird bestimmt, indem das Neugeborene nach fünf einfachen Kriterien auf einer Skala von null bis zwei bewertet und die so erhaltenen fünf Werte dann summiert werden.
Der resultierende Apgar-Score reicht von null bis 10.
Die fünf Kriterien werden unter Verwendung von Wörtern zusammengefasst, die so gewählt wurden, dass sie ein Akronym bilden (Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität, Atmung).
Werte von 7 und mehr sind im Allgemeinen normal, 4 bis 6 ziemlich niedrig und 3 und darunter werden im Allgemeinen als kritisch niedrig angesehen.
|
1 Minute und 5 Minuten nach der Geburt
|
|
Dauer des Neugeborenenaufenthalts im Krankenhaus
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 24 Wochen
|
Krankenhausaufenthaltsdauer (Tage) des Neugeborenen nach der Geburt bis zur Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus
|
Durch Studienabschluss bis zu 24 Wochen
|
|
Eintrittsrate auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 24 Wochen
|
Aufnahmerate auf der Neugeborenen-Intensivstation (%) nach der Geburt
|
Durch Studienabschluss bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Visasiri Tantrakul, MD, Ramathibodi Hospital Sleep Disorder Center, Pulmonary and Care division, Department of Medicine, Ramatibodi Hospital, Mahidol University, Thailand
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schwangerschaftskomplikationen
- Hypertonie
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Eklampsie
- Präeklampsie
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
Andere Studien-ID-Nummern
- ID11-58-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
In den ersten fünf Jahren nach Abschluss der Studie (nach Annahme des primären Manuskripts zur Veröffentlichung) bleiben die Daten nur den Studienleitern zum Zwecke zusätzlicher Analysen und Veröffentlichungen zugänglich.
Danach können andere interessierte Forscher schriftlich beim Lenkungsausschuss um Zugang zu den Daten für Metaanalysen ersuchen, mit Genehmigung eines Protokolls und einer unterzeichneten Datenzugangsvereinbarung, indem sie sich an die Hauptforscher der Abteilung für Schlafmedizin, Ramathibodi-Krankenhaus, Mahidol-Universität wenden , Bangkok, Thailand
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv
-
Haseki Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungRichards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ)
-
ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
-
Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
-
Glenn GreenUniversity of Michigan; American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery...AbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktiv | Kraniofaziale Anomalien | Pädiatrische StörungVereinigte Staaten
-
Santa Casa de VotuporangaAbgeschlossenLungenentzündung | Pleuraerguss | AtelektaseBrasilien
-
University of California, San FranciscoAktiv, nicht rekrutierendPCO-Syndrom | Obstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Sociedad Española de Neumología y Cirugía TorácicaFondo de Investigacion SanitariaAbgeschlossen
-
Marya Strand, MDAbgeschlossenAtemnotsyndromVereinigte Staaten
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenVitalAireRekrutierungBrustkrebs Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1-3)Belgien
-
Medical University of SofiaAktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern (paroxysmal) | Obstruktive Schlafapnoe (OSA)Bulgarien
-
Beijing Anzhen HospitalRekrutierungObstruktive Schlafapnoe | Arrhythmie | Vorhofflimmern (AF) | Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck | Schlafgestörte Atmung (SDB) | Schlafstörung (Störung)China
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungÜbermäßiger dynamischer Atemwegskollaps | TracheobronchomalazieVereinigte Staaten
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossenHypertonie | Diabetische Nephropathie | Typ 2 Diabetes | SchlafapnoeKanada