- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03360500
Kryotherapie im Zusammenhang mit Übungen zur Schmerzkontrolle und körperlichen Funktion bei Personen mit Kniearthrose
Die Wirkung der Kryotherapie in Verbindung mit einem Übungsprotokoll bei Schmerzkontrolle, körperlicher Funktion und Lebensqualität bei Personen mit Kniearthrose – randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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São Paulo
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São Carlos, São Paulo, Brasilien, 251
- Federal University of São Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Knie-Osteoarthritis basierend auf klinischen und röntgenologischen Kriterien des American College of Rheumatology
- Grad 2 oder 3 gemäß den Kriterien der Röntgenuntersuchungsskala für Kniearthrose von Kellgren & Lawrence.
- Mindestpunktzahl von 4 cm in der visuellen Analogskala (insgesamt 10 cm)
- Ärztliche Verordnung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer in der Lage ist, körperliche Aktivitäten auszuführen
Hauptausschlusskriterien:
- Physiotherapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Forschungsprojekt
- Kortikosteroid-Injektion in das Knie (in den letzten 6 Monaten)
- Medizinischer Zustand (kardiorespiratorisch, neurologisch und/oder muskuloskelettal)
- Frühere Knöchel-, Knie- oder Hüftoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ÜBUNGSPROTOKOLL + KRYOTHERAPIE
Patienten mit Kniearthrose beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 40 und 75 Jahren
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Protokoll: Das therapeutische Übungsprotokoll wurde gemäß den Empfehlungen und Richtlinien evidenzbasierter Praktiken und spezifischer randomisierter klinischer Studien zur Intervention durch körperliche Übungen bei Knie-Osteoarthritis entwickelt. Die vorgeschlagenen Parameter für eine adäquate Verschreibung körperlicher Übungen umfassen Art, Anwendungsmethode, Intensität, Dauer, Mindestanzahl von Sitzungen und Häufigkeit der Übungen. Kryotherapie: Crushed Ice in zwei Plastiktüten. Die Positionierung der Kunststoffbeutel deckt die gesamte Kniefläche (anteriorer, lateraler und posteriorer Bereich) ab. Nach dem Positionieren der Eisbeutel werden diese mit einem elastischen Verband (Kompression) fixiert. Um die Haut vor Erfrierungen zu schützen, wird die gesamte Kniefläche mit einem befeuchteten Operationsfeld bedeckt. |
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Experimental: ÜBUNGSPROTOKOLL
Patienten mit Kniearthrose beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 40 und 75 Jahren
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Protokoll: Das therapeutische Übungsprotokoll wurde gemäß den Empfehlungen und Richtlinien evidenzbasierter Praktiken und spezifischer randomisierter klinischer Studien zur Intervention durch körperliche Übungen bei Knie-Osteoarthritis entwickelt. Die vorgeschlagenen Parameter für eine adäquate Verschreibung körperlicher Übungen umfassen Art, Anwendungsmethode, Intensität, Dauer, Mindestanzahl von Sitzungen und Häufigkeit der Übungen. |
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Placebo-Komparator: ÜBUNGSPROTOKOLL + PLACEBO
Patienten mit Kniearthrose beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 40 und 75 Jahren
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Protokoll: Das therapeutische Übungsprotokoll wurde gemäß den Empfehlungen und Richtlinien evidenzbasierter Praktiken und spezifischer randomisierter klinischer Studien zur Intervention durch körperliche Übungen bei Knie-Osteoarthritis entwickelt. Die vorgeschlagenen Parameter für eine adäquate Verschreibung körperlicher Übungen umfassen Art, Anwendungsmethode, Intensität, Dauer, Mindestanzahl von Sitzungen und Häufigkeit der Übungen. Placebo: Sand in zwei Plastiktüten. Die Positionierung der Kunststoffbeutel deckt die gesamte Kniefläche (anteriorer, lateraler und posteriorer Bereich) ab. Nach der Positionierung der Sandsäcke werden diese mit einem elastischen Verband (Kompression) fixiert. Die gesamte Kniefläche wird mit einem angefeuchteten Operationsfeld bedeckt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (Schmerzskala): Ändern Sie die Werte von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Zeitfenster: Die erste Messung in der Pre- (Erster Tag, erste Woche) und in der Post- (Letzter Tag, letzte Woche) Auswertung - Vollständiges Protokoll - 12 Wochen
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Zur Schmerzmessung vor und 1 Tag nach dem Eingriff wird eine visuelle Analogskala (VAS) angelegt.
VAS ist ein anerkanntes Instrument zur Messung der Schmerzintensität, das die Schmerzintensität visuell darstellt, von der die Person glaubt, dass sie vorhanden ist.
Die Skala wird vor der Person positioniert und hat einen Bereich von 0 bis 10 cm, wobei 0 die völlige Abwesenheit von Schmerzen und 10 die maximale Schmerzintensität ist, die von der Person angegeben wird.
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Die erste Messung in der Pre- (Erster Tag, erste Woche) und in der Post- (Letzter Tag, letzte Woche) Auswertung - Vollständiges Protokoll - 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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WOMAC-Fragebogen (Selbstverwalteter Fragebogen): Ändern Sie die Werte von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Zeitfenster: Die zweite Messung in der Vor- (erster Tag, erste Woche) und in der Nach- (letzter Tag, letzte Woche) Auswertung – Vollständiges Protokoll – 12 Wochen
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Alle Freiwilligen beantworten den Fragebogen vor und 1 Tag nach der Intervention.
WOMAC ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um die Probleme von Menschen mit Arthrose der unteren Extremitäten zu beurteilen.
Die Punktzahl für die Items wird durch eine Likert-Skala ausgedrückt, wobei die Bewertung wie folgt berechnet wird: keine = 0, gering = 25 = 50, mäßig, schwer = 75 und sehr schwer = 100.
Die maximale Punktzahl für jeden Abschnitt wird als Prozentsatz ausgedrückt, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und körperliche Dysfunktion hinweisen.
Jeder Punkt entspricht einer bestimmten Dimension (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion).
Dieser Fragebogen wurde für die portugiesische Sprache aus Brasilien übersetzt und validiert.
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Die zweite Messung in der Vor- (erster Tag, erste Woche) und in der Nach- (letzter Tag, letzte Woche) Auswertung – Vollständiges Protokoll – 12 Wochen
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Kurzumfrage mit 36 Fragen
Zeitfenster: Die dritte Messung in der Vor- (erster Tag, erste Woche) und in der Nach- (letzter Tag, letzte Woche) Auswertung – Vollständiges Protokoll – 12 Wochen
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SF-36 ist eine Reihe generischer, kohärenter und einfach zu handhabender Lebensqualitätsmaße.
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Die dritte Messung in der Vor- (erster Tag, erste Woche) und in der Nach- (letzter Tag, letzte Woche) Auswertung – Vollständiges Protokoll – 12 Wochen
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Schneller Test im 40-Meter-Test: Ändern Sie die Werte von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Zeitfenster: Die vierte Messung in der Vor- (erster Tag, erste Woche) und in der Nach- (letzter Tag, letzte Woche) Auswertung – Vollständiges Protokoll – 12 Wochen
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Schneller Gehtest, der über eine Distanz von 4 x 10 Metern gemessen wird, insgesamt 40 Meter.
Es wird als direktes Maß verwendet, um die Fähigkeit zu korrelieren, schnelle, kurze Strecken zu gehen.
Verabreicht in einem Abstand von 10 Metern (durch Bänder abgegrenzt), wird ein Kegel 2 Meter vor dem Start und 2 Meter nach dem Ende jeder Markierung platziert.
Der Teilnehmer wird angewiesen, die 10 Meter (von der Startmarkierung) zu gehen, sich im Kegel umzudrehen und weitere 10 Meter zu gehen, bis er die Strecke von 40 Metern zurückgelegt hat.
Zeit wird nur zwischen den Tracks (Start und Ende) berücksichtigt.
Die endgültige Punktzahl wird basierend auf der Geschwindigkeit, mit der der Teilnehmer das Verfahren durchführt, berechnet und mit normativen Werten gesunder Erwachsener verglichen.
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Die vierte Messung in der Vor- (erster Tag, erste Woche) und in der Nach- (letzter Tag, letzte Woche) Auswertung – Vollständiges Protokoll – 12 Wochen
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Treppentest: Werte von der Vorauswertung zur Nachauswertung ändern
Zeitfenster: Die fünfte Messung in der Prä- (erster Tag, erste Woche) und in der Post- (letzter Tag, letzte Woche) Auswertung – Vollständiges Protokoll – 12 Wochen
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Testen Sie, wo der Teilnehmer in kürzester Zeit eine Treppe rauf und runter gehen soll.
Der Teilnehmer wird vor der Treppe positioniert und muss beim Therapeutenzeichen die angezeigten Stufen (12 Stufen) erklimmen und nach unten gehen, wobei er den Handlauf als Sicherheitsinstrument verwenden kann.
Die Höhe jeder Treppenstufe beträgt 20 cm, mit Handlauf, in einer beleuchteten Umgebung, frei von Verkehr und äußeren Ablenkungen.
Es wird ein Vortest durchgeführt, um die Notwendigkeit von Sicherheitsmaßnahmen zu ermitteln.
Die endgültige Punktzahl wird basierend auf der Zeit berechnet, in der der Teilnehmer das Verfahren durchführt, und mit den für den Test verfügbaren normativen Werten verglichen
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Die fünfte Messung in der Prä- (erster Tag, erste Woche) und in der Post- (letzter Tag, letzte Woche) Auswertung – Vollständiges Protokoll – 12 Wochen
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30-Sekunden-Stuhlstandtest: Werte von der Vorbewertung zur Nachbewertung ändern
Zeitfenster: Die sechste Messung in der Prä- (erster Tag, erste Woche) und in der Post- (letzter Tag, letzte Woche) Auswertung – Vollständiges Protokoll – 12 Wochen
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Alle Probanden führten den Test vor und 1 Tag nach der Intervention durch.
Der 30-Sekunden-Stuhlstandtest wird auf einem Stuhl ohne Armlehnen mit einer Sitzhöhe von etwa 43 cm über dem Boden durchgeführt.
Der Stuhl hat einen Gummi, damit er nicht unter seiner Stütze rutscht, und wird gegen eine Wand gestellt, um Schwingungen zu vermeiden.
Der Teilnehmer sitzt in der Mitte des Stuhls mit geradem Rücken, die Füße auseinander, schulterbreit auseinander ausgerichtet und flach auf dem Boden in einem Winkel leicht hinter der Knielinie.
Um das Gleichgewicht zu halten, kann außerdem ein Fuß leicht vor dem anderen platziert und die Arme vor der Brust gekreuzt werden.
Der Test besteht aus der größten Anzahl von Malen von einer sitzenden Position zu einer stehenden Position über einen Zeitraum von 30 Sekunden.
Somit ist es möglich, ein breites Spektrum an Könnensniveaus mit Werten zwischen 0 für diejenigen, die keine einzige Wiederholung schaffen können, und Werten von mehr als 20 Wiederholungen für gut vorbereitete Personen zu bewerten.
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Die sechste Messung in der Prä- (erster Tag, erste Woche) und in der Post- (letzter Tag, letzte Woche) Auswertung – Vollständiges Protokoll – 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lucas O Dantas, PhD Student, Universidade Federal de Sao Carlos
- Hauptermittler: Julya M Perea, Bachelors, Universidade Federal de Sao Carlos
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- French HP, Abbott JH, Galvin R. Adjunctive therapies in addition to land-based exercise therapy for osteoarthritis of the hip or knee. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Oct 17;10(10):CD011915. doi: 10.1002/14651858.CD011915.pub2.
- Ogura Dantas L, Serafim Jorge AE, Regina Mendes da Silva Serrao P, Aburquerque-Sendin F, de Fatima Salvini T. Cryotherapy associated with tailored land-based exercises for knee osteoarthritis: a protocol for a double-blind sham-controlled randomised trial. BMJ Open. 2020 Jun 1;10(6):e035610. doi: 10.1136/bmjopen-2019-035610.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CRYO-1234
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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