- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03360682
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, pharmakokinetischen (PK) Wechselwirkungen und Sicherheit von Dolutegravir Plus 2 nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) bei HIV-1-infizierten Patienten mit soliden Organtransplantationen
Einarmige klinische Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, PK-Wechselwirkungen und Sicherheit von Dolutegravir Plus 2 NRTIs bei HIV-1-infizierten Patienten mit soliden Organtransplantationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic De Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-Patienten > 18 Jahre, die eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben;
- Männer und Frauen;
- SOT-Empfänger (Herz, Leber oder Niere);
- Unter stabiler antiretroviraler Therapie (ART) für ≥ 6 Monate vor dem Screening-Besuch;
- Plasma-HIV-RNA < 50 cop/ml für 12 Monate (2 Tests im Abstand von mindestens 12 Monaten ohne Viruslast > 50 zwischen den Bestimmungen);
- Fehlen größerer Reverse-Transkriptase- oder Integrase-Genmutationen, die die Wirksamkeit des Studienmedikaments durch provirale DNA-Sequenzierung beeinträchtigen
Ausschlusskriterien:
- HIV-Patienten, die die ART aufgrund eines virologischen Versagens abgebrochen haben;
- HIV-Patienten, die eine Behandlung mit kontraindizierten DTG-Medikamenten benötigen;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament;
- Aktive opportunistische Infektion;
- Neubildungen, die eine Chemotherapie erfordern.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Jede andere Kontraindikation für das Studium von Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIV-1-infizierte Patienten nach Organtransplantation 1
Der Patient oder Spender ist kein Träger genetischer Merkmale, die für eine schwere Allergie gegen Abacavir prädisponieren, oder der Patient ist kein Träger des Hepatitis-B-Virus. Behandlung 48 Wochen |
Lamivudin 300 mg/Tag (48 Wochen)
Andere Namen:
Abacavir 600 mg/Tag (48 Wochen)
Andere Namen:
Dolutegravir 50 mg/Tag (48 Wochen)
Andere Namen:
|
|
Experimental: HIV-1-infizierte Patienten nach Organtransplantation 2
Der Patient oder Spender ist Träger genetischer Merkmale, die für eine schwere Allergie gegen Abacavir prädisponieren, oder der Patient ist Träger des Hepatitis-B-Virus. Behandlung 48 Wochen |
Dolutegravir 50 mg/Tag (48 Wochen)
Andere Namen:
Tenofovir 245 mg/Tag (48 Wochen)
Andere Namen:
Emtricitabin 200 mg/Tag (48 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der pharmakokinetischen Parameter (CMAX, Cmin) des CSA -Immunsuppressivums
Zeitfenster: 24 Stunden vor dem Schalter und 24 Stunden 2 Wochen nach dem Umschalten
|
Änderung der pharmakokinetischen Parameter (CMAX, Cmin) von immunsuppressivem Cyclosporin A (CSA)
|
24 Stunden vor dem Schalter und 24 Stunden 2 Wochen nach dem Umschalten
|
|
Änderung der pharmakokinetischen Parameter (CMAX, Cmin) des MPA -Immunsuppressivums
Zeitfenster: 24 Stunden vor dem Schalter und 24 Stunden 2 Wochen nach dem Umschalten
|
Änderung der pharmakokinetischen Parameter (Cmax, Cmin) von immunsuppressivem Mycophenolsäure (MPA).
|
24 Stunden vor dem Schalter und 24 Stunden 2 Wochen nach dem Umschalten
|
|
Änderung der pharmakokinetischen Parameter (CMAX, Cmin) des Tacrolimus -Immunsuppressivums
Zeitfenster: 24 Stunden vor dem Schalter und 24 Stunden 2 Wochen nach dem Umschalten
|
24 Stunden vor dem Schalter und 24 Stunden 2 Wochen nach dem Umschalten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virusresistenz
Zeitfenster: Woche 48
|
Anzahl OP -Patienten mit VIH -Viruslast> 50 Kopien/ml virologischer Versagen.
|
Woche 48
|
|
Änderungen in der CD4+ -Zelle
Zeitfenster: Woche 48
|
Um die Veränderungen der CD4+ -Zahlzahl> 200 CEL/ml im peripheren Blut zu bewerten.
|
Woche 48
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: Woche 48
|
Um die Veränderungen im Lipidprofil (Triglyceride) zu bewerten,
|
Woche 48
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Woche 48
|
Bewertung von Kreatinin> normale Valoren Mg/dl> 120 mg/dl
|
Woche 48
|
|
Sicherheit: Nummer AES und SAES
Zeitfenster: Woche 48
|
Nummer AES und SAES
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Josep M Miró Meda, MD, Hospital Clínico y Provincial de Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pharmazeutische Präparate
- Dosierungsformen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Purines
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Organophosphorverbindungen
- Nukleoside
- Desoxyribonukleoside
- Organophosphonate
- Adenin
- Dideoxynukleoside
- ZALCITABINE
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Lamivudin
- Tabletten
- Dolutegravir
- Abacavir
Andere Studien-ID-Nummern
- DTG-SOT
- 2017-000469-62 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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