- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04903847
Veränderungen des Gewichts, der Körperzusammensetzung und der Stoffwechselparameter nach Absetzen von Dolutegravir oder Tenofovir Disproxil (AVERTAS-2)
Gewichtsveränderungen nach Umstellung auf Dolutegravir/Lamivudin oder Doravirin/Tenofovir/Lamivudin im Vergleich zur Fortführung der Behandlung mit Dolutegravir/Tenofovir/Lamivudin bei virologisch supprimierter HIV-Infektion. AVERTAS-2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte parallele Open-Label-Studie bei Personen, die mit HIV leben und mindestens 6 Monate vor der Aufnahme mit Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin behandelt wurden.
Die Teilnehmer (n=126) werden randomisiert, um das 3-Arzneimittel-Regime Dolutegravir/Tenofovirdisoproxil/Lamivudin (Kontrolle) fortzusetzen oder auf ein Regime mit zwei Arzneimitteln mit Dolutegravir/Lamivudin (Intervention 1) oder auf ein Regime mit drei Arzneimitteln mit Doravirin/Tenofovirdisoproxil/ Lamivudin. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 48 Wochen. Die Daten werden zu Studienbeginn und in Woche 48 erhoben.
Primärer Endpunkt sind Gewichtsveränderungen von mehr als 2 kg gegenüber dem Ausgangswert.
Sekundäre Folgen sind eine anhaltende Virussuppression, Veränderungen der Körperzusammensetzung und des Stoffwechsels, Veränderungen des Knochenstoffwechsels und der Nierenfunktion, Veränderungen der Leberelastizität und der Fettinfiltration.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen BH Pedersen, MD
- Telefonnummer: +4521623027
- E-Mail: karen.brorup.heje.pedersen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Benfield, MD
- E-Mail: thomas.lars.benfield@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Henrik Nielsen, MD, DMSc
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Alex L Laursen, MD, PhD
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Jan Gerstoft, MD, DMSc
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, Hvidovre University Hospital
-
Kontakt:
- Karen BH Pedersen, MD
- Telefonnummer: +4521623027
- E-Mail: karen.brorup.heje.pedersen@regionh.dk
-
Odense, Dänemark, 5000
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Isik S Johansen, MD, DMSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden Personen ≥ 18 Jahre mit diagnostiziertem HIV und mindestens 6 Monaten laufender Behandlung mit Dolutegravir/Doravirin/Lamivudin. Die Patienten müssen bei Aufnahme eine Viruslast im Plasma (HIV-RNA) < 50 Kopien/ml aufweisen. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest und Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmitteln (in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften) während des Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden bei vorbestehenden viralen Resistenzmutationen gegen Lamivudin, Dolutegravir, Tenofovir oder Doravirin, Vorhandensein von Hepatitis-B-Antigen (HBsAg) oder HBV-DNA, Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, Schwangerschaft oder Stillzeit ausgeschlossen. Jeder Fall von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen chronischen Erkrankungen muss nach Einschätzung des behandelnden Arztes als stabil angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Dolutegravir/Tenofovirdisproxil/Lamivudin
Weiter 50 mg Dolutegravir, 245 mg Tenofovirdisproxil und 300 mg Lamivudin einmal täglich über 48 Wochen.
|
|
Experimental: Dolutegravir/Lamivudin
Dolutegravir 50 mg/Lamivudin 300 mg einmal täglich für 48 Wochen
|
Zwei-Drogen-Therapie
Andere Namen:
|
Experimental: Doravirin/Tenofovirdisproxil/Lamivudin
100 mg Doravirin, 245 mg Tenofovirdisoproxil und 300 mg Lamivudin einmal täglich über 48 Wochen.
|
Drei-Drogen-Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körpergewicht
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Primärer Endpunkt ist eine Veränderung des Körpergewichts von mehr als 2 kg
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Kontrolle
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Plasma-HIV-RNA
|
48 Wochen
|
Selbst eingeschätzte Gesundheit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderungen in der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12).
Werte von 0 (schlechter) bis 100 (am besten).
|
48 Wochen
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Beeinträchtigte Insulinresistenz und/oder β-Zellfunktion, bestimmt durch Änderungen in der Bewertung des homöostatischen Modells für Insulinresistenz (HOMA-IR)
|
48 Wochen
|
Diabetisches Profil
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen des HbA1c
|
48 Wochen
|
Cholesterinprofil
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderungen des Gesamtcholesterins, HDL, LDL, VLDL
|
48 Wochen
|
Fettverteilung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen des viszeralen Fettgewebes (VAT) und des subkutanen Fettgewebes (SAT), bestimmt durch Thorax- und Oberbauch-CT-Scan.
|
48 Wochen
|
Leberelastizität
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der Leberelastizität bestimmt durch Leberelastographie (Fibro-Scan)
|
48 Wochen
|
Leberfettinfiltration
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der hepatischen Fettinfiltration, bestimmt durch Leber-Elastographie (Fibro-Scan) und Oberbauch-CT-Scan
|
48 Wochen
|
Körperzusammensetzung/perfiferale und zentrale Fettverteilung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der Körperfettverteilung bestimmt durch Dual Energy X-ray Absorbtiometry (DEXA)
|
48 Wochen
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) (Kreatinin)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderungen der eGFR, geschätzt durch Plasmakreatinin
|
48 Wochen
|
eGFR (Cystatin)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderungen in durch Plasma Cystatin geschätzt
|
48 Wochen
|
Harnstoff
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen im Plasmaharnstoff
|
48 Wochen
|
RBP/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderungen des RBP/Kreatinin-Verhältnisses im Urin, bestimmt durch Spot-Urin-Retinol-bindendes Protein (RBP) und Kreatinin-Analyse
|
48 Wochen
|
Beta-2-Mikroglobulin (B2M)/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderungen des B2M/Kreatinin-Verhältnisses bestimmt durch Spot-Urin-B2M und Kreatinin
|
48 Wochen
|
Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin, bestimmt durch Spot-Urin-Albumin- und Kreatininanalyse
|
48 Wochen
|
Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin, bestimmt durch Spot-Urin-Protein- und Kreatininanalyse
|
48 Wochen
|
Phosphat im Urin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen im Spot-Urin-Phosphat
|
48 Wochen
|
Knochenmassedichte (BMD)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Von DEXA beurteilte Veränderungen der BMD
|
48 Wochen
|
Knochenspezifisches alkalisches Phosphat
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen im Plasma Knochenspezifisches alkalisches Phosphat
|
48 Wochen
|
Prokollagen Typ 1 N-Pro-Peptid
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen im Prokollagen Typ 1 N-Pro-Peptid
|
48 Wochen
|
Kollagenvernetztes C-Telopeptid vom Typ 1
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen des quervernetzten C-Telopeptids mit Typ-1-Kollagen im Plasma
|
48 Wochen
|
Osteocalcin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen im Plasma-Osteocalcin
|
48 Wochen
|
Fasten von ionisiertem Kalzium
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen im Plasma fasten ionisiertes Kalzium
|
48 Wochen
|
25(OH)Vitamin D Vitamin D 25(OH)Vitamin D
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen im Plasma 25(OH)Vitamin D
|
48 Wochen
|
Parathormon (PTH) Vitamin D 25(OH)Vitamin D
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen des Parathormons (PTH) im Plasma
|
48 Wochen
|
Entzündung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Benfield, MD, Center of Research and Disruption of Infectious Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belloso WH, Orellana LC, Grinsztejn B, Madero JS, La Rosa A, Veloso VG, Sanchez J, Ismerio Moreira R, Crabtree-Ramirez B, Garcia Messina O, Lasala MB, Peinado J, Losso MH. Analysis of serious non-AIDS events among HIV-infected adults at Latin American sites. HIV Med. 2010 Oct 1;11(9):554-64. doi: 10.1111/j.1468-1293.2010.00824.x. Epub 2010 Mar 21.
- Smith CJ, Ryom L, Weber R, Morlat P, Pradier C, Reiss P, Kowalska JD, de Wit S, Law M, el Sadr W, Kirk O, Friis-Moller N, Monforte Ad, Phillips AN, Sabin CA, Lundgren JD; D:A:D Study Group. Trends in underlying causes of death in people with HIV from 1999 to 2011 (D:A:D): a multicohort collaboration. Lancet. 2014 Jul 19;384(9939):241-8. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60604-8.
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- Sax PE, Erlandson KM, Lake JE, Mccomsey GA, Orkin C, Esser S, Brown TT, Rockstroh JK, Wei X, Carter CC, Zhong L, Brainard DM, Melbourne K, Das M, Stellbrink HJ, Post FA, Waters L, Koethe JR. Weight Gain Following Initiation of Antiretroviral Therapy: Risk Factors in Randomized Comparative Clinical Trials. Clin Infect Dis. 2020 Sep 12;71(6):1379-1389. doi: 10.1093/cid/ciz999.
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- Koethe JR, Jenkins CA, Lau B, Shepherd BE, Justice AC, Tate JP, Buchacz K, Napravnik S, Mayor AM, Horberg MA, Blashill AJ, Willig A, Wester CW, Silverberg MJ, Gill J, Thorne JE, Klein M, Eron JJ, Kitahata MM, Sterling TR, Moore RD; North American AIDS Cohort Collaboration on Research and Design (NA-ACCORD). Rising Obesity Prevalence and Weight Gain Among Adults Starting Antiretroviral Therapy in the United States and Canada. AIDS Res Hum Retroviruses. 2016 Jan;32(1):50-8. doi: 10.1089/aid.2015.0147. Epub 2015 Sep 9.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Änderungen des Körpergewichts
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Langsame Viruserkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Hautkrankheiten, Stoffwechsel
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Niereninsuffizienz
- Körpergewicht
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Osteoporose
- Gewichtszunahme
- Lipodystrophie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Tenofovir
- Lamivudin
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20012194
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Dolutegravir/Lamivudin 50 MG-300 MG Tablette zum Einnehmen [DOVATO]
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
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Neuroscience Trials AustraliaMacquarie University, Australia; Calvary Health Care Bethlehem; Westmead Hosptial und andere MitarbeiterAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseAustralien
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