- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03365362
Ein Versuch mit direkt beobachtetem und langfristigem Vareniclin
Erreichen von Meilensteinen bei der Raucherentwöhnung bei Opioidbehandlungspatienten: eine randomisierte 2 x 2-faktorielle Studie mit direkt beobachtetem und langfristigem Vareniclin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Albert Einstein College of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Alter ≥18 Jahre alt; 2) Englisch oder Spanisch sprechend (d. h. an Studieninterviews auf Englisch oder Spanisch teilnehmen können); 3) aktuelles Zigarettenrauchen (mindestens 100 Zigaretten/Leben geraucht, Rauchen ≥ 5 Zigaretten/Tag); 4) Interesse, mit dem Tabakrauchen aufzuhören; 5) Einnahme von Methadon oder Buprenorphin in der DoSA-Klinik ein- bis sechsmal wöchentlich; 6) Aufnahme in ein DoSA-Opioidbehandlungsprogramm ≥ 3 Monate; 7) stabile Methadon- oder Buprenorphin-Dosis für zwei Wochen; 8) Zustimmung zur Anwendung von Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie (bei Frauen mit reproduktivem Potenzial); 9) Bereitschaft zur Teilnahme an allen Studienkomponenten; und 10) Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
1) schwere oder instabile Erkrankung, insbesondere: dekompensierte Zirrhose (INR ≥ 1,7, Albumin < 2,7 g/dl oder körperliche Untersuchung als Nachweis einer dekompensierten Zirrhose); schwere kardiovaskuläre Erkrankung (MI, PTCA, instabile Angina pectoris, CABG und/oder schwere Arrhythmie in den letzten 6 Monaten); schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (erfordert zusätzlichen Sauerstoff oder Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten); HIV/AIDS (AIDS-definierende Krankheit oder Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten); 2) Kreatinin-Clearance < 30 ml/min; 3) Anfallsleiden in der Anamnese; 4) Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen; 5) aktuelle Suizidgedanken; 6) Vorgeschichte von Suizidversuchen im vergangenen Jahr; 7) psychiatrischer Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr; 8) aktuelle DSM-V-Kriterien für schwere depressive Episode, aktuelle bipolare Störung oder aktuelle psychotische Störung; 9) aktuelle DSM V-Kriterien für Alkoholkonsumstörungen; oder 10) Verwendung von Vareniclin in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Langzeit-Vareniclin
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang Vareniclin in Standarddosen (0,5 mg/Tag für die Tage 1 bis 3, 0,5 mg zweimal täglich für die Tage 4 bis 7, dann 1 mg zweimal täglich).
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Vareniclin Tablette x 24 Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kurzfristiges Vareniclin
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang Vareniclin in Standarddosen (0,5 mg/Tag für die Tage 1 bis 3, 0,5 mg zweimal täglich für die Tage 4 bis 7, dann 1 mg zweimal täglich), gefolgt von passendem Placebo zweimal täglich bis Woche 24.
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Vareniclin-Tablette für 12 Wochen, gefolgt von einer Placebo-Tablette, die hergestellt wurde, um eine 1-mg-Tablette von Vareniclin nachzuahmen
Andere Namen:
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Experimental: Direkt beobachtete Therapie
Teilnehmer, die eine direkt beobachtete Therapie (DOT) erhalten, erhalten gleichzeitig mit Methadon Vareniclin von Pflegekräften des Opioidbehandlungsprogramms sowie einzeln verpackte Take-Home-Dosen zur Selbstverabreichung abends/am Wochenende.
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Vareniclin-Dosen werden von Pflegekräften des Opioid-Behandlungsprogramms verabreicht
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Aktiver Komparator: Selbst verabreichte Therapie
Patienten, die eine Vareniclin-Selbsttherapie (SAT) erhalten, werden sich alle Vareniclin-Dosen selbst verabreichen.
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Vareniclin-Dosen werden selbst verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur anfänglichen Abstinenz
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Zeit bis zur anfänglichen Abstinenz, definiert als ein 24-Stunden-Zeitraum ohne Rauchen, wird als Zeitraum von ≥ 24 Stunden selbstberichteter Abstinenz während des Interventionszeitraums bewertet.
Die durchschnittliche Gruppenzeit bis zur anfänglichen Abstinenz wird gemeldet.
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Bis zu 24 Wochen
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Zeitraffer
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Zeit bis zum Zeitraffer, definiert als die erste Gelegenheit zum Zigarettenrauchen nach der Abstinenz, basiert auf dem ersten Tag, an dem die Probanden nach einer Zeit anfänglicher Abstinenz rauchen, auch nur einen Zug.
Die durchschnittliche Gruppenanzahl der Tage bis zum Ablauf der Zeit wird gemeldet.
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Bis zu 24 Wochen
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Zeit für einen Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Zeit bis zum Rückfall, definiert als die Rückkehr zum regelmäßigen Zigarettenkonsum, basiert auf der Zeit am ersten Tag von sieben aufeinanderfolgenden Tagen des selbstberichteten Rauchens nach einer Zeit anfänglicher Abstinenz.
Die durchschnittliche Gruppenanzahl an Tagen bis zum Rückfall wird gemeldet.
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Bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauerhaftigkeit der 7-Tage-Punktprävalenz-Tabakabstinenz
Zeitfenster: Woche 28
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Die Dauerhaftigkeit der Tabakabstinenz wird anhand der durch Kohlenmonoxid (CO) verifizierten 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz in Woche 28 beurteilt.
Rauchabstinenz gemäß der selbstberichteten Timeline Follow Back Method (TLFB), die Kalenderaufforderungen verwendet, um selbstberichtete Tagesmuster zu bewerten und durch abgelaufenes Kohlenmonoxid (CO) < 8 ppm überprüft wird, wird gemeldet.
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Woche 28
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Dauerhaftigkeit der 7-Tage-Punktprävalenz-Tabakabstinenz
Zeitfenster: Woche 52
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Die Dauerhaftigkeit der Tabakabstinenz wird anhand der durch Kohlenmonoxid (CO) verifizierten 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz in Woche 52 beurteilt.
Rauchabstinenz gemäß der selbstberichteten Timeline Follow Back Method (TLFB), die Kalenderaufforderungen verwendet, um selbstberichtete Tagesmuster zu bewerten und durch abgelaufenes Kohlenmonoxid (CO) < 8 ppm überprüft wird, wird gemeldet.
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Woche 52
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Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Gruppenmittelwert der selbst gemeldeten Anzahl gerauchter Zigaretten pro Tag wird über selbst gemeldete TLFB ermittelt und pro Gruppe zusammengefasst.
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24 Wochen
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Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Nikotinabhängigkeit wird anhand des Fagerström-Tests zur Nikotinabhängigkeit (FTND) beurteilt.
FTND ist ein 6-Punkte-Instrument, das ein ordinales Maß für die Nikotinabhängigkeit im Zusammenhang mit dem Zigarettenrauchen liefern soll.
Konkret bewertet der FTND die Menge des Zigarettenkonsums, den Konsumzwang und die Abhängigkeit.
Drei Ja/Nein-Elemente werden entweder mit 0 (Nein) oder 1 (Ja) bewertet.
Zwei Multiple-Choice-Aufgaben werden entweder mit 0-3 oder 1-3 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Nikotinabhängigkeit bedeuten.
Eine letzte Frage: „Auf welche Zigarette würden Sie ungern verzichten?“ wobei „First in the Morning“ mit 1 und „Alle anderen“ mit 0 bewertet wurde. Der FTND ergibt eine Gesamtpunktzahl von 0-10.
Eine Gesamtpunktzahl von 1–2 = „Niedrigste Abhängigkeit“, 3–4 = „Geringe bis mäßige Abhängigkeit“, 5–7 = „Mäßige Abhängigkeit“ und 8+ = „Hohe Abhängigkeit“.
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24 Wochen
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Lebensqualität – Körperliche und geistige Gesundheit (SF-36)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Lebensqualität wird anhand des Medical Outcomes Study Short Form 12 (SF-12) bewertet.
Der SF-12 ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur allgemeinen Gesundheit, der aus der 36-Punkte-Kurzformumfrage der Medical Outcomes Study (SF-36) abgeleitet ist und eine ähnliche Leistung wie der SF-36 bietet, jedoch weniger Zeit zum Ausfüllen benötigt.
Der SF-12 stellt eine Reihe von Fragen zur Messung von acht Gesundheitsbereichen, die sowohl die körperliche (PCS-12) als auch die geistige Gesundheit (MCS-12) bewerten.
Es werden zwei zusammenfassende Bewertungen generiert: eine Bewertung der mentalen Komponente (MCS-12) und eine Bewertung der körperlichen Komponente (PCS-12).
Die Werte für beide liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche bzw. geistige Gesundheit hinweisen.
Als Grenzwert zur Bestimmung einer körperlichen Verfassung wird ein Wert von 50 oder weniger beim PCS-12 empfohlen, während ein Wert von 42 oder weniger beim MCS-12 auf eine „klinische Depression“ hinweisen kann.
Die Gruppendurchschnittswerte werden gemeldet.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shadi Nahvi, MD, MS, Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-6688
- R01DA042813 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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