- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366324
Anti-CD19-CAR-T-Therapie in Kombination mit HSCT zur Behandlung von MRD+ B-Zell-Malignomen
18. November 2018 aktualisiert von: Wuhan Sian Medical Technology Co., Ltd
Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination aus Anti-CD19-Chimärischer-Antigen-Rezeptor-modifizierter T-Zell (CAR-T)-Therapie und hämatologischer Stammzelltransplantation (HSCT) für MRD+ B-Zell-Malignome
Für MRD-positive Patienten (Micro Residual Disease), die mindestens 2 Zyklen einer Chemotherapie wegen ihrer bösartigen CD19+ B-Zell-Erkrankungen erhalten haben, bestünde für sie ein viel höheres Risiko, eine hämatologische Stammzelltransplantation (HSCT) zu erhalten, als für MRD-Patienten.
Um HSCT-bedingte unerwünschte Ereignisse bei dieser Art von Patienten zu reduzieren, planen die Forscher, zunächst CAR-T-Therapien an ihnen durchzuführen, damit sie den MRD-Status erreichen, und sie dann auf HSCT zu übertragen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Prognosen für MRD+-Patienten zu verbessern, die sich mindestens 2 Zyklen Chemotherapie unterzogen haben, erhalten die Patienten vor der HSCT eine CAR-T-Therapie, sobald sie MRD-Remissionen erreichen, erhalten sie anschließend eine HSCT, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Institute of Hematology, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- HENG MEI, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 86-13886160811
- E-Mail: mayheng@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist pathologisch und histologisch als CD19 + B-Zell-Tumor bestätigt und hat derzeit keine wirksamen Behandlungsoptionen, wie Chemotherapie oder autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (auto-HSCT); oder Patienten entscheiden sich freiwillig für CD19 CAR-T-Zellen als Erstbehandlung;
- Der Patient ist nach mindestens zwei Chemotherapiezyklen MRD+ (< 10 %).
Hämatologische B-Zell-Malignome umfassen die folgenden drei Kategorien:
- Akute lymphatische B-Zell-Leukämie (B-ALL);
- Indolentes B-Zell-Lymphom (CLL, FL, MZL, LPL);
- Aggressives B-Zell-Lymphom (DLBCL, BL, MCL);
- < 70 Jahre alt;
- Erwartete Überlebenszeit > 6 Monate;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, negativer Schwangerschaftstest vor der Studie und Zustimmung zur Durchführung wirksamer Verhütungsmaßnahmen während der Studie bis zum letzten Besuch;
- Nehmen Sie freiwillig an diesem Experiment teil und unterschreiben Sie selbst oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Mit einer Vorgeschichte von allo-HSCT;
- Mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
- Das Vorliegen einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder eine Herzerkrankung mit Herzfunktion in Grad 3 (mittelschwer) oder 4 (schwer) (gemäß New York Funktionelles Klassifikationssystem der Heart Association (NYHA);
- Schwangere oder stillende Frauen (die Sicherheit dieser Therapie für das ungeborene Kind ist nicht bekannt);
- Nicht heilbare aktive Infektion;
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
- Kombinierte Anwendung von systemischen Steroiden innerhalb von zwei Wochen (mit Ausnahme der kürzlichen oder aktuellen Anwendung von inhalativen Steroiden);
- Vorher Produkt der Gentherapie verwenden;
- Kreatinin > 2,5 mg/dl (221,0 umol/L); ALT / AST > 3 x die normale Menge; Bilirubin > 2,0 mg/dl (34,2 μmol/L);
- Patienten, die an anderen unkontrollierten Krankheiten leiden, und Forscher glauben, dass der Patient nicht für eine Studie geeignet ist;
- Patienten mit HIV-Infektion;
- Jede Situation, die das Risiko für Patienten erhöhen oder die Testergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombination von CAR-T-Therapie und HSCT
Nachdem Patienten MRD-Remissionen durch CAR-T-Zellen der zweiten Generation erreicht haben, erhalten sie anschließend innerhalb von 30 Tagen hämatologische Stammzelltransplantationen.
|
Die Patienten erhalten an den Tagen 0, 1 und 2 CD19-CAR-T-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden.
Patienten erhalten hämatologische Stammzelltransplantationen innerhalb von 3 Monaten, nachdem sie MRD-Remissionen nach CAR-T-Therapien erreicht haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 200 Tage ab Anmeldung
|
definiert als >= Grad 3 (NCI CTCAE Version 4.03) Anzeichen/Symptome, Labortoxizitäten und klinische Ereignisse, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen
|
200 Tage ab Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer MRD-negativen vollständigen Remission nach CAR-T-Therapie und HSZT
Zeitfenster: 2 Jahre ab Einschreibung
|
Die Wirksamkeit der Kombination aus CAR-T-Therapie und HSCT wird anhand der Anzahl der Teilnehmer geschätzt, bei denen nach der Behandlung ein MRD-negatives (durchflusszytometrisches) Knochenmarksaspirat vorliegt
|
2 Jahre ab Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: YU HU, M.D., Ph.D, Institute of Hematology, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CART-CD19-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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