- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04007978
Anti-CD22-chimärer Antigenrezeptor (CAR)-modifizierte T-Zelltherapie für rezidivierende therapierefraktäre B-Zell-Malignome
Wirksamkeit und Sicherheit der Anti-CD22-CAR-T-Therapie bei Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignomen: eine monozentrische, offene, einarmige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chimäre Antigenrezeptoren (CAR)-modifizierte T-Zellen (CAR-T-Zellen) haben die Fähigkeit, Tumor-assoziiertes Antigen zu erkennen und Tumorzellen spezifisch abzutöten. Die CAR-T-Therapie zeigte eine große Wirkung bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B-Zell-Malignomen. CAR besteht aus einem einzelkettigen variablen Fragment (scFv) und einer Aktivierungsdomäne der T-Zelle. In einer vorklinischen Studie konstruierten die Forscher ein CAR der dritten Generation, das kostimulatorische Domänen von CD137 und CD28 enthielt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD22-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären B-Zell-Malignomen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter nimmt freiwillig an einer Einwilligungserklärung teil und unterzeichnet diese.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 14 bis 70 Jahren (einschließlich 14 und 70 Jahre alt).
Die pathologische und histologische Untersuchung bestätigte CD22+ B-Zell-Malignome, und die Patienten erfüllten die folgenden Kriterien für refraktäre oder rezidivierende B-Zell-Malignome.
A. Refraktäre/rezidivierte B-Zell-lymphoblastische Leukämie (eines der folgenden Kriterien wird erfüllt)
ich. Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach erster Remission.
ii. Primäre refraktäre Erkrankung, die nach 2 Zyklen einer standardisierten Chemotherapie keine vollständige Remission (CR) erreichen kann.
iii. Nichterreichen einer CR oder Rückfall nach einer oder mehreren Linien einer Salvage-Chemotherapie.
iv. Nicht geeignet für hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) oder Abbruch der HSZT aufgrund verschiedener Einschränkungen oder Rückfall nach HSZT.
B. Refraktäres/rezidiviertes B-Zell-Lymphom (Meeting 1 der ersten 4 Punkte plus Punkt 5)
ich. Tumorschrumpfung um weniger als 50 % oder Krankheitsprogression nach 4 Zyklen Standard-Chemotherapie.
ii. CR nach Standard-Chemotherapie erreicht, aber Rezidiv innerhalb von 6 Monaten.
iii. 2 oder mehr Schübe nach CR.
iv. Nicht geeignet für HSCT oder Abbruch der HSCT aufgrund verschiedener Einschränkungen oder Rückfall nach HSCT.
v. Die Probanden müssen in der Vergangenheit eine angemessene Behandlung erhalten haben, einschließlich monoklonaler Anti-CD20-Antikörper und Kombinationschemotherapie mit Anthrazyklinen.
B-Zell-Malignome umfassen die folgenden drei Typen
A. Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL)
B. Indolentes B-Zell-Lymphom (CLL, FL, MZL, LPL, HCL)
C. Invasives B-Zell-Lymphom (DLBCL, BL, MCL)
Eine messbare oder auswertbare Läsion haben
A. Patienten mit Lymphom benötigen eine einzelne Läsion ≥ 15 mm oder 2 oder mehr Läsionen ≥ 10 mm.
B. Patienten mit Leukämie benötigen einen anhaltenden positiven oder positiven Rückfall der Knochenmark-MRD.
Die Hauptorgane des Patienten funktionieren gut
A. Leberfunktion: ALT/AST < 3-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 34,2 μmol/L
B. Nierenfunktion: Kreatinin < 220 μmol/L.
C. Lungenfunktion: Innensauerstoffsättigung≥95%.
D. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥40 %.
- Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung keine Antitumorbehandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie (wie z Alopezie).
- Das periphere oberflächliche venöse Blut des Patienten fließt reibungslos, was die Anforderungen eines intravenösen Tropfs erfüllen kann.
- ECOG-Score des Patienten ≤ 2, geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
- Frauen, die schwanger sind (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest positiv) oder stillen.
- Männlich oder weiblich mit einem Schwangerschaftsplan im nächsten 1 Jahr.
- Die Patienten können innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung keine wirksame Verhütung (Kondom oder Verhütungsmittel usw.) garantieren.
- Unkontrollierte Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B/C-Virus.
- HIV-infizierte Patienten.
- Leiden an einer schweren Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit.
- Der Patient ist allergisch gegen makromolekulare Biopharmazeutika wie Antikörper oder Zytokine.
- Der Patient nahm innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teil.
- Systemische Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (außer bei Patienten mit inhalativen Kortikosteroiden).
- Leiden an psychischen Erkrankungen.
- Der Patient leidet unter Drogenmissbrauch/-sucht.
- Nach Einschätzung des Forschers hat der Patient andere ungeeignete Aufnahmebedingungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: CAR-T-Zellen der dritten Generation
Die Patienten erhalten am Tag 0 mit einem lentiviralen Vektor transduzierte CD22-CAR-T-Zellen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Die Patienten erhalten am Tag 0 mit einem lentiviralen Vektor transduzierte CD22-CAR-T-Zellen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einmonatige Remissionsrate
Zeitfenster: 1 Monat
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Das Ansprechen von B-ALL auf die CAR-T-Therapie wurde am Tag 30 (±2) anhand des National Comprehensive Cancer Network (NCCN, Version 1.2015) bewertet.
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1 Monat
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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OS wurde von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder letzten Follow-up (zensiert) berechnet.
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3 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
EFS wurde von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod, Fortschreiten der Krankheit, Rückfall oder Genrezidiv, je nachdem, was zuerst eintrat, oder letztem Besuch (zensiert) berechnet.
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3 Jahre
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
RFS wurde von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Rückfall oder letzten Besuch (zensiert) berechnet.
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3 Jahre
|
Rate von Anti-CD22-CAR-T-Zellen in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die In-vivo-Rate (Knochenmark und peripheres Blut) der CAR-T-Zellen wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt.
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3 Jahre
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Menge an Anti-CD22-CAR-T-Zellen in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Menge an CAR-T-Zellen in vivo (Knochenmark und peripheres Blut) wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt.
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3 Jahre
|
Menge an Anti-CD22-CAR-Kopien in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
In vivo (Knochenmark und peripheres Blut) wurde die Menge an Anti-CD22-CAR-Kopien mittels qPCR bestimmt.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WHUH-CART-CD22-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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