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Anti-CD22-chimärer Antigenrezeptor (CAR)-modifizierte T-Zelltherapie für rezidivierende therapierefraktäre B-Zell-Malignome

5. August 2019 aktualisiert von: MEI HENG, Wuhan Union Hospital, China

Wirksamkeit und Sicherheit der Anti-CD22-CAR-T-Therapie bei Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignomen: eine monozentrische, offene, einarmige klinische Studie

Dies ist eine monozentrische, offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD22-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären B-Zell-Malignomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chimäre Antigenrezeptoren (CAR)-modifizierte T-Zellen (CAR-T-Zellen) haben die Fähigkeit, Tumor-assoziiertes Antigen zu erkennen und Tumorzellen spezifisch abzutöten. Die CAR-T-Therapie zeigte eine große Wirkung bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B-Zell-Malignomen. CAR besteht aus einem einzelkettigen variablen Fragment (scFv) und einer Aktivierungsdomäne der T-Zelle. In einer vorklinischen Studie konstruierten die Forscher ein CAR der dritten Generation, das kostimulatorische Domänen von CD137 und CD28 enthielt.

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD22-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären B-Zell-Malignomen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter nimmt freiwillig an einer Einwilligungserklärung teil und unterzeichnet diese.
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 14 bis 70 Jahren (einschließlich 14 und 70 Jahre alt).
  3. Die pathologische und histologische Untersuchung bestätigte CD22+ B-Zell-Malignome, und die Patienten erfüllten die folgenden Kriterien für refraktäre oder rezidivierende B-Zell-Malignome.

    A. Refraktäre/rezidivierte B-Zell-lymphoblastische Leukämie (eines der folgenden Kriterien wird erfüllt)

    ich. Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach erster Remission.

    ii. Primäre refraktäre Erkrankung, die nach 2 Zyklen einer standardisierten Chemotherapie keine vollständige Remission (CR) erreichen kann.

    iii. Nichterreichen einer CR oder Rückfall nach einer oder mehreren Linien einer Salvage-Chemotherapie.

    iv. Nicht geeignet für hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) oder Abbruch der HSZT aufgrund verschiedener Einschränkungen oder Rückfall nach HSZT.

    B. Refraktäres/rezidiviertes B-Zell-Lymphom (Meeting 1 der ersten 4 Punkte plus Punkt 5)

    ich. Tumorschrumpfung um weniger als 50 % oder Krankheitsprogression nach 4 Zyklen Standard-Chemotherapie.

    ii. CR nach Standard-Chemotherapie erreicht, aber Rezidiv innerhalb von 6 Monaten.

    iii. 2 oder mehr Schübe nach CR.

    iv. Nicht geeignet für HSCT oder Abbruch der HSCT aufgrund verschiedener Einschränkungen oder Rückfall nach HSCT.

    v. Die Probanden müssen in der Vergangenheit eine angemessene Behandlung erhalten haben, einschließlich monoklonaler Anti-CD20-Antikörper und Kombinationschemotherapie mit Anthrazyklinen.

  4. B-Zell-Malignome umfassen die folgenden drei Typen

    A. Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL)

    B. Indolentes B-Zell-Lymphom (CLL, FL, MZL, LPL, HCL)

    C. Invasives B-Zell-Lymphom (DLBCL, BL, MCL)

  5. Eine messbare oder auswertbare Läsion haben

    A. Patienten mit Lymphom benötigen eine einzelne Läsion ≥ 15 mm oder 2 oder mehr Läsionen ≥ 10 mm.

    B. Patienten mit Leukämie benötigen einen anhaltenden positiven oder positiven Rückfall der Knochenmark-MRD.

  6. Die Hauptorgane des Patienten funktionieren gut

    A. Leberfunktion: ALT/AST < 3-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 34,2 μmol/L

    B. Nierenfunktion: Kreatinin < 220 μmol/L.

    C. Lungenfunktion: Innensauerstoffsättigung≥95%.

    D. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥40 %.

  7. Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung keine Antitumorbehandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie (wie z Alopezie).
  8. Das periphere oberflächliche venöse Blut des Patienten fließt reibungslos, was die Anforderungen eines intravenösen Tropfs erfüllen kann.
  9. ECOG-Score des Patienten ≤ 2, geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
  2. Frauen, die schwanger sind (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest positiv) oder stillen.
  3. Männlich oder weiblich mit einem Schwangerschaftsplan im nächsten 1 Jahr.
  4. Die Patienten können innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung keine wirksame Verhütung (Kondom oder Verhütungsmittel usw.) garantieren.
  5. Unkontrollierte Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  6. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B/C-Virus.
  7. HIV-infizierte Patienten.
  8. Leiden an einer schweren Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit.
  9. Der Patient ist allergisch gegen makromolekulare Biopharmazeutika wie Antikörper oder Zytokine.
  10. Der Patient nahm innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teil.
  11. Systemische Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (außer bei Patienten mit inhalativen Kortikosteroiden).
  12. Leiden an psychischen Erkrankungen.
  13. Der Patient leidet unter Drogenmissbrauch/-sucht.
  14. Nach Einschätzung des Forschers hat der Patient andere ungeeignete Aufnahmebedingungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CAR-T-Zellen der dritten Generation
Die Patienten erhalten am Tag 0 mit einem lentiviralen Vektor transduzierte CD22-CAR-T-Zellen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten erhalten am Tag 0 mit einem lentiviralen Vektor transduzierte CD22-CAR-T-Zellen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einmonatige Remissionsrate
Zeitfenster: 1 Monat
Das Ansprechen von B-ALL auf die CAR-T-Therapie wurde am Tag 30 (±2) anhand des National Comprehensive Cancer Network (NCCN, Version 1.2015) bewertet.
1 Monat
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
OS wurde von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder letzten Follow-up (zensiert) berechnet.
3 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
EFS wurde von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod, Fortschreiten der Krankheit, Rückfall oder Genrezidiv, je nachdem, was zuerst eintrat, oder letztem Besuch (zensiert) berechnet.
3 Jahre
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
RFS wurde von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Rückfall oder letzten Besuch (zensiert) berechnet.
3 Jahre
Rate von Anti-CD22-CAR-T-Zellen in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die In-vivo-Rate (Knochenmark und peripheres Blut) der CAR-T-Zellen wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt.
3 Jahre
Menge an Anti-CD22-CAR-T-Zellen in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Menge an CAR-T-Zellen in vivo (Knochenmark und peripheres Blut) wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt.
3 Jahre
Menge an Anti-CD22-CAR-Kopien in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
In vivo (Knochenmark und peripheres Blut) wurde die Menge an Anti-CD22-CAR-Kopien mittels qPCR bestimmt.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. August 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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