- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03373058
Wirksamkeit von HIPEC bei der Behandlung von epithelialem Ovarialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium nach zytoreduktiver Chirurgie (EHTASEOCCS)
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie bei der Behandlung von epithelialem Ovarialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium nach zytoreduktiver Operation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Standardbehandlung für epithelialen Eierstockkrebs, Tubenkrebs und primären Peritonealkrebs ist eine maximale zytoreduktive Operation, gefolgt von einer intravenösen Chemotherapie mit oder ohne intraperitoneale Chemotherapie (IP). Kürzlich empfahlen die Organisationen SGO und ASCO, dass Frauen mit einem Fagotti-Score durch laparoskopische Exploration < 6 von einer primären zytoreduktiven Operation gefolgt von einer postoperativen Chemotherapie profitieren würden und wahrscheinlich eine optimale Zytoreduktion erreichen würden (Restläsion ≤ 1 cm).
Hyperthermie fördert die Chemotherapie, um tiefer in das Krebsgewebe einzudringen. Daher könnte die hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) als neue postoperative Chemotherapie nach einer primären zytoreduktiven Operation bei der Behandlung von Eierstockkrebs zu einer höheren Ansprechrate und besseren Überlebensergebnissen führen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xian-Zi Yang, M.D
- Telefonnummer: 0086-188-9853-4167
- E-Mail: 7097359@qq.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yunong Gao, MD
- Telefonnummer: 010-88196216
-
Unterermittler:
- Qian Li, MD
-
Chongqing, China
- Rekrutierung
- Chongqing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Qi Zhou, MD
- E-Mail: qizhou9128@163.com
-
Unterermittler:
- Xingtao Long, MD
-
Chongqing, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Junying Tang, MD
- E-Mail: tangjy_cqmu@sina.com
-
Unterermittler:
- Lin Xiao, MD
-
Wuhan, China
- Rekrutierung
- Hubei General Hospital
-
Kontakt:
- LI Hong, MD
- E-Mail: 1072247562@qq.com
-
Zhengzhou, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Li Wang, MD
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510095
- Rekrutierung
- Affiliated Tumor Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Zhen Tang, M.M
- Telefonnummer: 0086-159-2081-9128
- E-Mail: 57932181@qq.com
-
Guanzhou, Guangdong, China, 510235
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Zhongqiu Lin, MD
- Telefonnummer: 08613802921545
- E-Mail: lin-zhongqiu@163.com
-
Unterermittler:
- Jing Li, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankheitsstatus primäres epitheliales Ovarialkarzinom, Tubenkarzinom und primäres Peritonealkarzinom (Stadium III)
- Fagotti-Score durch laparoskopische Exploration < 6
- Resttumor < 1 cm nach Abschluss der zytoreduktiven Operation
- 18 < Alter < 70 Jahre alt
- Erwartetes Überleben > 3 Monate
- Leistungsstatus: ECOG 0-1
- Angemessene Knochenmarkfunktion Hb ≥8 g/dl (Nach Korrektur bei Eisenmangelanämie) WBC ≥ 3.000/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3
- Ausreichende Nierenfunktion Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und ausreichende Leberfunktion Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl und AST und ALT ≤ 80 IE/l
- Freiwillige Teilnahme nach schriftlicher Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Fagotti-Score durch laparoskopische Exploration >= 6
- Suboptimales Debulking (Resttumor > 1cm)
- Umfangreiche Adhäsion in der Bauchhöhle
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer Exzision von Hautkrebs, Schilddrüsenkrebs)
- Schlecht kontrollierte Krankheit, z. Vorhofflimmern, Stenokardie, Herzinsuffizienz, anhaltende Hypertonie trotz medikamentöser Behandlung, Ejektionsfraktion < 50 %
- Erhalten einer anderen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
- Patienten, die nach ärztlicher Entscheidung ungeeignete Kandidaten sind
- Ohne schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
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Systemische Chemotherapieschemata nach HIPEC-Behandlung sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 2 Zyklen in der experimentellen Gruppe. Systemische Chemotherapieschemata nach IDS sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 3 Zyklen in der Kontrollgruppe.
Andere Namen:
HIPEC wird als postoperative Chemotherapie nach einer zytoreduktiven Operation bei epithelialem Ovarialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium durchgeführt.
Die erste HIPEC wird innerhalb von 48 h nach einer zytoreduktiven Operation durchgeführt: Paclitaxel 175 mg/m^2, 43 °C, 90 min.
Die zweite HIPEC wird 48 Stunden nach der ersten HIPEC durchgeführt.
Die HIPEC-Schemata sind Docetaxel 75 mg/m^2 bzw. Cisplatin 75 mg/m^2, 43 °C, 90 min.
Andere Namen:
Eine zytoreduktive Operation (CRS) wird durch laparoskopische Exploration durchgeführt, wenn der Faggoti-Wert weniger als 6 beträgt.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
|
Systemische Chemotherapieschemata nach HIPEC-Behandlung sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 2 Zyklen in der experimentellen Gruppe. Systemische Chemotherapieschemata nach IDS sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 3 Zyklen in der Kontrollgruppe.
Andere Namen:
Eine zytoreduktive Operation (CRS) wird durch laparoskopische Exploration durchgeführt, wenn der Faggoti-Wert weniger als 6 beträgt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medianes rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilung des medianen rezidivfreien Überlebens über 3 Jahre in beiden Studienarmen
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität bei Eierstockkrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertet gemäß European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Ovarian Cancer Module (QLQ-OV28)
|
3 Jahre
|
|
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilung des medianen Gesamtüberlebens während 3 Jahren in beiden Studienarmen
|
3 Jahre
|
|
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilung des medianen progressionsfreien Überlebens über 3 Jahre in beiden Studienarmen
|
3 Jahre
|
|
Risikofaktoren für Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage; 3 Jahre
|
Die Frühkomplikation und Mortalität sind definiert als das Ereignis, das innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff beobachtet wird, während der Zeitrahmen für Spätkomplikationen der Zeitraum über 30 Tage nach dem Eingriff bis zum Ende von 3 Jahren ist.
Komplikationen werden gemäß CTCAE V4.0 von Grad 0-5 eingestuft
|
30 Tage; 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- HIPEC-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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