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Rolle des hinteren parietalen Kortex bei der Verarbeitung sensorischer Informationen (CORTEX)

24. August 2020 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Rolle des hinteren parietalen Kortex bei der Verarbeitung sensorischer Informationen, die die Erregbarkeit des primären motorischen Kortex beim Menschen modulieren

Obwohl davon ausgegangen wird, dass der primäre motorische Kortex über den gemeinsamen Endweg motorischer Befehle verfügt, wird er von mehreren Strukturen beeinflusst, beispielsweise dem prämotorischen Kortex und dem hinteren parietalen Kortex, die an der motorischen Planung und Programmierung beteiligt sind und bewegungsinduzierte Sinneswahrnehmungen integrieren imputieren (parietofrontale Schaltkreise). Mehrere Studien haben gezeigt, dass es einige direkte funktionelle Verbindungen zwischen dem prämotorischen Kortex und dem hinteren parietalen Kortex und von diesen beiden Regionen zum primären motorischen Kortex gibt. Der hintere parietale Kortex kann dann als sensomotorische Schnittstelle betrachtet werden, deren Funktion bei der Planifizierung und motorischen Kontrolle der oberen Extremität gut nachgewiesen ist. Die Hypothese ist, dass der hintere parietale Kortex an der Modulation der Erregbarkeit des motorischen Kortex durch propriozeptive sensorische Eingaben beteiligt sein könnte, nämlich afferente Hemmung mit langer Latenz und afferente induzierte Erleichterung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hopital Roger Salengro, CHRU de Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshändig
  • Keine neurologischen Probleme
  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Einer Sozialversicherung angeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrischer Hintergrund
  • Neurologische Erkrankung
  • Kontraindikation für TMS
  • In psychiatrischer Behandlung
  • Schwangerschaft
  • Kontraindikation für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunder Arm
vorübergehende Inaktivierung des hinteren parietalen Kortex (PPC).
Vorübergehende Inaktivierung des hinteren parietalen Kortex und Maß der sensomotorischen Integration.
Elektroden zur Erfassung der EMG-Aktivität werden auf die Haut neben dem ersten Musculus interosseus dorsalis, dem Abductor digiti minimi, dem Extensor carpi radialis und dem Abductor pollicis brevis geklebt. EMG-Signale werden zur Offline-Analyse mit der Software Signal © (Cambridge Electronic Design, Cambridge, UK) auf dem Computer gespeichert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Afferent induzierte Erleichterung
Zeitfenster: Grundlinie
Erleichterung des motorischen Kortex nach Stimulation des N. medianus in Interstimulusintervallen von 70 ms
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interaktion zwischen afferenter Hemmung mit langer Latenz und intrakortikaler Hemmung mit langer Latenz (LICI)
Zeitfenster: Grundlinie
Wirkung der Medianusnervstimulation auf LICI im 100-ms-Intervall
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014_32
  • 2014-A01507-40 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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