- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03386188
Rolle des hinteren parietalen Kortex bei der Verarbeitung sensorischer Informationen (CORTEX)
24. August 2020 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Rolle des hinteren parietalen Kortex bei der Verarbeitung sensorischer Informationen, die die Erregbarkeit des primären motorischen Kortex beim Menschen modulieren
Obwohl davon ausgegangen wird, dass der primäre motorische Kortex über den gemeinsamen Endweg motorischer Befehle verfügt, wird er von mehreren Strukturen beeinflusst, beispielsweise dem prämotorischen Kortex und dem hinteren parietalen Kortex, die an der motorischen Planung und Programmierung beteiligt sind und bewegungsinduzierte Sinneswahrnehmungen integrieren imputieren (parietofrontale Schaltkreise).
Mehrere Studien haben gezeigt, dass es einige direkte funktionelle Verbindungen zwischen dem prämotorischen Kortex und dem hinteren parietalen Kortex und von diesen beiden Regionen zum primären motorischen Kortex gibt.
Der hintere parietale Kortex kann dann als sensomotorische Schnittstelle betrachtet werden, deren Funktion bei der Planifizierung und motorischen Kontrolle der oberen Extremität gut nachgewiesen ist.
Die Hypothese ist, dass der hintere parietale Kortex an der Modulation der Erregbarkeit des motorischen Kortex durch propriozeptive sensorische Eingaben beteiligt sein könnte, nämlich afferente Hemmung mit langer Latenz und afferente induzierte Erleichterung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Philippe Derambure, MD,PhD
- E-Mail: philippe.derambure@chru-lille.fr
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Roger Salengro, CHRU de Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshändig
- Keine neurologischen Probleme
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Einer Sozialversicherung angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrischer Hintergrund
- Neurologische Erkrankung
- Kontraindikation für TMS
- In psychiatrischer Behandlung
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für MRT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gesunder Arm
vorübergehende Inaktivierung des hinteren parietalen Kortex (PPC).
|
Vorübergehende Inaktivierung des hinteren parietalen Kortex und Maß der sensomotorischen Integration.
Elektroden zur Erfassung der EMG-Aktivität werden auf die Haut neben dem ersten Musculus interosseus dorsalis, dem Abductor digiti minimi, dem Extensor carpi radialis und dem Abductor pollicis brevis geklebt.
EMG-Signale werden zur Offline-Analyse mit der Software Signal © (Cambridge Electronic Design, Cambridge, UK) auf dem Computer gespeichert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Afferent induzierte Erleichterung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Erleichterung des motorischen Kortex nach Stimulation des N. medianus in Interstimulusintervallen von 70 ms
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interaktion zwischen afferenter Hemmung mit langer Latenz und intrakortikaler Hemmung mit langer Latenz (LICI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wirkung der Medianusnervstimulation auf LICI im 100-ms-Intervall
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
18. Januar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
18. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_32
- 2014-A01507-40 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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