- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03228186
Studie mit Pevonedistat plus Docetaxel bei Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-II-Studie mit Pevonedistat (TAK-924) plus Docetaxel bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48187
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Histologisch bestätigter NSCLC im Stadium IV (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, großzelliges Karzinom oder nicht anders angegeben) oder wiederkehrender NSCLC, der einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist
- Die Patienten müssen bereits eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben; Möglicherweise haben sie zuvor auch eine Immuntherapie oder eine gezielte Therapie erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2 (ein Versuch, das allgemeine Wohlbefinden und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Krebspatienten zu quantifizieren. Der Wert reicht von 0 bis 5, wobei 0 asymptomatisch und 5 Tod bedeutet.)
- Klinische Laborwerte innerhalb angemessener Parameter
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und alle Männer müssen einer echten Abstinenz oder der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zustimmen
- Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
- Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST v1.1-Kriterien haben
- Es ist wünschenswert, dass den Patienten eine ausreichende Gewebeprobe zur Verfügung steht
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eines Studienmedikaments
- Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Studienverfahren beeinträchtigen könnte
- Aktive unkontrollierte Infektion oder schwere Infektionskrankheit, wie schwere Lungenentzündung, Meningitis oder Septikämie, die innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung intravenöse Antibiotika erfordern
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eines Studienmedikaments oder einer geplanten Operation während des Studienzeitraums
- Innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder bereits zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde und Anzeichen einer Resterkrankung vorliegen. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer Resektion unterzogen haben.
- Lebensbedrohliche Krankheit, die nichts mit Krebs zu tun hat
- Patienten mit unkontrollierter Koagulopathie oder Blutungsstörung
- Bekannte Seropositivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Seropositivität oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion
- Bekannte Leberzirrhose oder schwere vorbestehende Leberfunktionsstörung
- Bekannte Herz-Lungen-Erkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck > 180 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg)
- Verlängertes frequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥ 500 ms, berechnet nach institutionellen Richtlinien
- Interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose
- Systemische antineoplastische Therapie oder Strahlentherapie bei anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eines Studienmedikaments, außer Hydroxyharnstoff.
- Symptomatische oder unbehandelte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen in der Vorgeschichte. Behandelte Patienten sollten nach Abschluss der entsprechenden Therapie 4 Wochen lang neurologisch stabil sein. Patienten sollten mindestens 3 Tage vor Beginn der Therapie im Rahmen einer klinischen Studie keine Steroide mehr einnehmen.
- Behandlung mit klinisch signifikanten Stoffwechselenzyminduktoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Klinisch bedeutsame Induktoren von Stoffwechselenzymen sind während dieser Studie nicht zulässig (weitere Einzelheiten finden Sie in Anhang III).
- Patientinnen, die stillen, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben
- Patientinnen, die beabsichtigen, im Verlauf dieser Studie oder 4 Monate nach Erhalt ihrer letzten Dosis des/der Studienmedikaments/e Eizellen (Eizellen) zu spenden.
- Männliche Patienten, die beabsichtigen, im Verlauf dieser Studie oder 4 Monate nach Erhalt ihrer letzten Dosis des/der Studienmedikament(e) Sperma zu spenden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
- Vorherige Therapie mit Docetaxel bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
- Periphere Neuropathie vom Grad CTCAE v4.03 ≥ 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pevonedistat plus Docetaxel
Pevonedistat 25 mg/m2 Tage 1, 3, 5 Docetaxel 75 mg/m2 Tag 1 21-Tage-Zyklus
|
25 mg/m2 Tage 1, 3, 5
Andere Namen:
75 mg/m2 Tag 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Antwort ist entweder als Teilantwort oder vollständige Antwort definiert. Eine partielle Reaktion ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basislinien-Summe LD herangezogen wird. Es können keine neuen Läsionen auftreten. Vollständige Reaktion ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen, bestimmt durch zwei getrennte Beobachtungen, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden. Es können keine neuen Läsionen auftreten. |
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression. Progressive Erkrankung ist definiert als ein mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe der LD herangezogen wird, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. |
Bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlere Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Die Anzahl der Patienten, die eine stabile Erkrankung erreichen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die stabile Erkrankungsrate wird als Anzahl und Anteil der Patienten angegeben, die eine stabile Erkrankung erreichen. „Stable Disease“ (SD) ist definiert als weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für eine partielle Reaktion (PR) zu qualifizieren, noch einen ausreichenden Anstieg, um sich für eine progressive Erkrankung (PD) zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung verwendet wird. |
Bis zu 2 Jahre
|
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Die Anzahl der Toxizitäten nach Systemorganklasse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durften die Patienten ihre Behandlung mit dem Studienmedikament bis zur Progression fortsetzen. Die Daten wurden über einen Zeitraum von 3,5 Jahren gesammelt.
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Alle aufgezeichneten Toxizitäten werden nach Systemorganklasse aufgelistet und tabellarisch aufgeführt.
Für die AE-Berichterstattung wird die NCI CTCAE-Version 4.03 verwendet.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durften die Patienten ihre Behandlung mit dem Studienmedikament bis zur Progression fortsetzen. Die Daten wurden über einen Zeitraum von 3,5 Jahren gesammelt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Kalemkerian, M.D., University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Pevonedist
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2017.063
- HUM00131436 (Andere Kennung: University of Michigan)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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