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Studie von Anlotinib plus Irinotecan bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus

30. August 2021 aktualisiert von: Feng Wang, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Eine randomisierte, exploratorische, offene klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib plus Irinotecan im Vergleich zu Irinotecan bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus

Vergleich der Wirkungen und Sicherheit von Anlotinib Plus Irinotecan mit Irinotecan bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESCC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren hat die antiangiogene Therapie einige Fortschritte bei der Behandlung von fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus gemacht. Im klinischen Einsatz war die Wirksamkeit der antiangiogenetischen Monotherapie gering, mit einem mittleren progressionsfreien Überleben (PFS) von nur 3 bis 4 Monaten Wir haben eine randomisierte, offene klinische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib-Hydrochlorid in Kombination mit Irinotecan im Vergleich zur Irinotecan-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Feng Wang, doctor
  • Telefonnummer: 860013938244776
  • E-Mail: fengw010@163.com

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450052
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
          • Qingxia Fan, doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Dokumentation des Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus;
  • Mindestens eine messbare Läsion (nach RECIST1.1);
  • Patienten, bei denen eine Radiochemotherapie versagt hat;
  • 18-75, ECOG PS: 0-1, Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen;
  • Keine Behandlung mit gezielten molekularen Medikamenten;
  • Die Funktion der Hauptorgane ist normal;
  • Patienten sollten freiwillig an der Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch gegen Anlotinib und/oder seine Hilfsstoffe;
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierbaren Krankheiten, einschließlich:

    1. Der Blutdruck kann nicht optimal kontrolliert werden (systolischer Druck > 140 mmHg, diastolischer Druck > 90 mmHg);
    2. Patienten mit Myokardischämie, Myokardinfarkt oder malignen Arrhythmien Grad 2 oder höher (einschließlich QT ≥ 450 ms für Männer, QT ≥ 470 ms für Frauen) und Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz Grad 3 oder höher (NYHA-Klassifizierung) oder LVEF < 50 %;
  • Zu den Patienten mit einer deutlichen Neigung zu gastrointestinalen Blutungen zählen die folgenden Situationen: Lokale aktive Ulkusläsionen und okkultes Blut im Stuhl (+ +); Der Patient hatte innerhalb von 2 Monaten eine Vorgeschichte von schwarzem Blut und Hämatemesis;
  • Patienten mit Blutungsneigung und INR > 1,5, APTT > 1,5 ULN;
  • Patienten mit Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen könnten (wie Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.);
  • Patienten mit aktiver Hirnmetastasierung, kanzeröser Meningitis, Patienten mit Rückenmarkskompression oder im Screening-Stadium;
  • Patienten, die mit VEGFR-Inhibitor behandelt werden;
  • Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nicht in der Lage sind, den Drogenkonsum loszuwerden, oder Patienten mit psychischen Störungen;
  • Die Patienten nahmen innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien zu Krebsmedikamenten teil;
  • Patienten mit Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes ihre eigene Sicherheit ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anlotinib plus Irinotecan
Anlotinib QD po.und Irinotecan Tag 1,8 ivgtt. Beide sollten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten fortgesetzt werden
Anlotinib QD po.und Irinotecan Tag 1,8 ivgtt.
Aktiver Komparator: Irinotecan
Irinotecan Tag 1,8 ivgtt und sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten fortgesetzt werden
Irinotecan Tag 1,8 ivgtt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Gemäß RECIST 1.1 wurde PD als ≥20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert. Zusätzlich zur relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von ≥5 mm aufweisen.
bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate

Der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem bestätigten vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung (CR

+ PR + SD)

bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
bis zu 24 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Der Anteil der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission oder teilweiser Remission bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von ≥ 4 Wochen, wie vom Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestimmt
bis zu 24 Monate
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Alle 42 Tage bis zur Unverträglichkeit der Toxizität oder PD
bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung
bis zu 24 Monate
NGS-Erkennung (Next Generation Sequencing).
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Probe für den NGS-Nachweis kann aus gelagerten Tumorgewebeproben gewonnen werden. Es muss besser sein, die neuen Tumorgewebeproben nach dem Fortschreiten des Tumors zu entnehmen
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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