- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388307
Unilateraler Ansatz zur bilateralen Dekompression der Lumbalkanalstenose
Einseitiger Dekompressionsansatz bei Lumbalkanalstenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lumbalstenose ist eine der häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule; es zeigt sich mit Rückenschmerzen, Beinschmerzen und neurogener Claudicatio. Obwohl verschiedene chirurgische Modalitäten zur Verfügung stehen, ist das Hauptziel der Operation die Dekompression von Nervenwurzeln und des Rückenmarks.
Es wurde berichtet, dass minimalinvasive chirurgische Eingriffe und mikrochirurgische einseitige Laminotomie mit bilateraler Dekompression des Spinalkanals (ULBD) dieses Ziel erreichen.
Das Ziel der lumbalen Dekompression ist die Dekompression der neuralen Elemente unter Erhaltung der Stabilität und der Dornfortsätze.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse nach minimal-invasiver einseitiger Laminektomie für bilaterale Dekompression (ULBD) mit einer standardmäßigen "offenen" Laminektomie für LSS zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 40-80 Jahre
- Geschlecht: beide Geschlechter
- symptomatisches LSS mit Radikulopathie, neurogener Claudicatio oder Harnfunktionsstörung.
- radiologisch bestätigtes LSS, verursacht durch degenerative Veränderungen
- Kanalstenose auf maximal 2 Ebenen
Ausschlusskriterien:
- sich einer gleichzeitigen Fusion oder Instrumentenplatzierung unterziehen sollten;
- hatte frühere Operationen an der Lendenwirbelsäule auf derselben Höhe;
- hatte Spondylolisthese jeden Grades oder degenerative Skoliose;
- hatte Anzeichen von Instabilität auf dynamischen Röntgenaufnahmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einseitige Laminotomie
Patienten mit Lumbalkanalstenose, die sich einer einseitigen Laminotomie zur bilateralen Dekompression unterziehen
|
minimal-invasive Technik
|
|
Experimental: dekompressive Laminektomie
Patienten mit Lumbalkanalstenose, die sich einer dekompressiven Laminektomie unterziehen
|
klassische Chirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückenschmerzen
Zeitfenster: ein Jahr
|
visuelle Analogskala
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
neurogener Claudicatio-Schmerz
Zeitfenster: ein Jahr
|
Entfernung zu Fuß gehen kann
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29109242502338
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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