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Anpassung von Schlaf- und Yoga-Interventionen für maximale Wirksamkeit bei Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen (CALYPSO)

9. September 2019 aktualisiert von: Susan Redline, Brigham and Women's Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Durchführung einer zukünftigen randomisierten Kontrollstudie zu bewerten, die die Wirksamkeit von Schlafverhaltensinterventionen in einer Hochrisikogemeinschaft, einschließlich angepasster Schlafhygiene und Yoga, vergleicht. Die Ermittler werden eine 12-wöchige randomisierte Kontrollstudie (RCT) mit 40 Personen in einer einkommensschwachen Wohnbevölkerung durchführen, bei der die Hälfte der Teilnehmer eine gemeindeangepasste Schlafhygieneintervention (SH) und die andere Hälfte eine gemeindeangepasste Schlafhygieneintervention und ein Yoga erhalten Intervention. Die Ermittler werden die Durchführbarkeit der Rekrutierung aus unserer Zielgemeinschaft bewerten, Einzelpersonen für Interventionen randomisieren, die in Gemeinschaftsräumen mit häuslicher Praxis durchgeführt werden, und die gezielten Interventionen mit hoher Einhaltung und Genauigkeit durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unzureichender Schlaf ist in Gruppen mit niedrigem sozioökonomischem Status (SES) und Minderheiten weit verbreitet und mit zahlreichen Gesundheitsproblemen verbunden. Die Hauptursachen für unzureichenden Schlaf hängen oft mit Verhaltenspraktiken und Stress zusammen, die beide durch soziokontextgerechte Schlafhygieneempfehlungen und Geist-Körper-Praktiken wie Yoga günstig beeinflusst werden können. Es wird eine vorläufige RCT durchgeführt, die sich mit der Rolle von Schlafverhaltensinterventionen in einer Hochrisikogemeinschaft befasst. Diese Beweise werden benötigt, um Mind-Body-Therapien in Gemeinschaften mit niedrigem SES zu leiten, in denen solche Strategien zur Verbesserung der Gesundheit zu wenig genutzt werden.

Die Forscher haben ein multidisziplinäres Expertenteam aus Schlafmedizin, komplementärer und integrativer Gesundheit, Verhaltensmedizin, gesellschaftlichem Engagement, sozialer Epidemiologie und klinischen Studien zusammengestellt, um eine Planungsstudie zur Anpassung verhaltensbezogener Schlafinterventionen für Bewohner städtischer Wohnungen mit niedrigem Einkommen durchzuführen Bewerten Sie ihre Aufnahme und Wiedergabetreue. Die Forscher haben qualitative formative Bewertungsarbeiten durchgeführt und modifizierte SH- und Yoga-Pilotstudien durchgeführt. In dieser Phase werden die Forscher eine 12-wöchige Studie durchführen, in der die Machbarkeit von (1) einer angepassten Schlafhygiene-Intervention (SH) und (2) Yoga + angepasster Schlafhygiene-Intervention SH+Y) getestet wird:

A. Eine schlafhygienische (SH) Intervention, die Folgendes anspricht: Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf; Herausforderungen für die Einhaltung von Schlafhygieneempfehlungen angesichts chaotischer Familienroutinen, Arbeitspläne und Schlafzimmerbedingungen; Strategien zur Überwindung von Hindernissen und Priorisierung von Empfehlungen, die am wahrscheinlichsten wirksam sind.

B. A Yoga (Y) Intervention: Interventionsintensität/-dauer und Unterrichtsformat; maßgeschneiderte Empfehlungen für zu Hause für die Schlafenszeitpraxis, die Meditation, Atmung und Körperhaltungen kombiniert; Instrumente zur Bewertung und Verbesserung der Einhaltung; Rassen-/Ethnizitätsübereinstimmung des Ausbilders und Schülers; und Einsatz von Peer-Yoga-Assistenten.

Die Forscher beabsichtigen, eine 12-wöchige RCT mit 40 Personen zu SH vs. SH+Y durchzuführen, um das Design einer zukünftigen groß angelegten RCT zu informieren. Die Ermittler werden die Durchführbarkeit der Rekrutierung aus unserer Zielgemeinschaft bewerten, Einzelpersonen für Interventionen randomisieren, die in Gemeinschaftsräumen mit häuslicher Praxis durchgeführt werden, und die gezielten Interventionen mit hoher Einhaltung und Genauigkeit durchführen. Bewertet werden:

  • Reichweite der Zielpopulation: Die Anzahl potenziell geeigneter Personen, die zur Teilnahme angesprochen werden, wird nachverfolgt, ebenso wie die Merkmale von Personen, die sich für eine Teilnahme entscheiden oder nicht, und Unterschiede werden bewertet. Die Gründe für die Nichtteilnahme werden anhand offener Fragen bewertet (z. B. Belastung, Wahrnehmung von Yoga, Bedürfnisse usw.).
  • Adoption und Adhärenz: Der Anteil der Personen, die die Teilnahme während der gesamten Intervention aufrechterhalten, wird bewertet und die Teilnahme an Klassen und Hausübungen durch Protokolle und telefonische Zwischeninterviews quantifiziert. Die Ermittler werden Muster der Abbrecherquoten und der Einhaltung der Interventionen anhand wichtiger demografischer Faktoren sowie moderierender und vermittelnder Faktoren beschreiben.
  • Umsetzung – Konsistenz der Durchführung der Intervention: Eine Checkliste der Kernelemente der Intervention wird verwendet, um zu dokumentieren, inwieweit die Kernelemente der Intervention wie im Protokoll angegeben geliefert wurden.

Die Ermittler werden auch die Machbarkeit der Erhebung einer Reihe von Ausgangs-, Ergebnis-, Prozess- und Mediatordaten sowie die Generierung von Daten zur Unterstützung der Verwendung spezifischer Maßnahmen in einer späteren Studie bewerten, einschließlich Mustern des Fehlens von Daten, Verteilungen von Daten, Korrelationen zwischen Ergebnissen, Baseline-Faktoren und -Mediatoren und Bewertung von "Dosis-Wirkungs"-Assoziationen zwischen Interventionszeit und Schlafdauer und -effizienz.

Poweranalyse (Stichprobengröße, auswertbare Probanden etc.): Die Studie ist auf Machbarkeit ausgelegt und nicht darauf ausgelegt, den Interventionseffekt zu testen. Die SH+Y-Intervention wird als potenziell wirksam angesehen, wenn die Schätzungen für die Veränderungswerte (post-pre innerhalb und zwischen Gruppenveränderungen und ihre 95-%-Konfidenzintervalle) mit klinisch signifikanten Verbesserungen der Schlafdauer übereinstimmen (Aktigraphie-Schlaf steigt um > 30 Minuten), Verbesserung der Schlafqualität um > 0,3 Standardabweichungen) oder Schlafhygiene (Reduktion der Abweichung der Aufwachzeit relativ zur empfohlenen Aufwachzeit > 25 %). Die Ermittler werden die Einbeziehung spezifischer Messungen (Mediatoren) in eine zukünftige RCT in Betracht ziehen, basierend auf: < 10 % Fehlen; Korrelation von Änderungs-Score oder Baseline-Score mit Ergebnissen von > 0,20; Fehlen von Redundanz mit einer einfacheren Metrik (r < 0,80).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch verhandlungssicher
  • Selbstberichtete durchschnittliche Schlafdauer (im Vormonat) an Wochentagen von < 6 Stunden
  • Wohnen Sie in einer Sozialwohnung

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende körperliche Bedingungen, die die Teilnahme am Yoga verhindern, einschließlich größerer Operationen oder Kopfverletzungen in den letzten 3 Monaten oder instabile Wirbelverletzungen mit der Unfähigkeit, 5 oder mehr Minuten lang zu sitzen oder sich hinzulegen; oder Glaukom
  • Schwere psychiatrische Erkrankung (z. Schizophrenie, Depression, PTSD) mit Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr; oder Schweregrad der Erkrankung, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Teilnehmer schwierig machen würden, an den Studienaktivitäten teilzunehmen.
  • Schwere Schlafstörungen: Selbstangabe einer vom Arzt diagnostizierten Schlaflosigkeit, die mehr als 3 Mal/Woche Hypnotika erfordert, oder einer unbehandelten bekannten Schlafstörung (Schlafapnoe, RLS), die es nach Ansicht des Prüfarztes dem Teilnehmer erschweren würde, einzuschlafen hygienische Ziele.
  • Benötigen Sie ein Hilfsmittel wie eine Gehhilfe oder einen Gehstock, häufige Stürze, Schlaganfälle in der Vorgeschichte, die zu Schwäche oder Taubheit führten, die die Bewegung beeinträchtigen, oder andere Probleme, die zu anhaltenden Gleichgewichtsproblemen und Schwierigkeiten beim Gehen führen
  • Teilnahme am Yoga-Kurs in den letzten 6 Wochen
  • Bekannte Schwangerschaft.
  • Teilnahme an früheren Schlaf- und Yoga-Studienpiloten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlafhygiene & Yoga (SH+Y)
Die Teilnehmer erhalten die Schlafhygiene-Intervention, die 2 Schlafhygiene-Sitzungen und eine 10-wöchige Erhaltungsbewertung umfasst. Nach Abschluss der SH-Sitzungen erhalten sie 10 Wochen Yoga-Intervention (8 persönliche Yoga-Sitzungen und 2 Wochen Yoga-Heimpraxis-Aufrechterhaltungsbewertung).
Die gemeinschaftsadaptierte SH-Intervention umfasst 2 Gruppensitzungen. (1) die Bedeutung von Schlaf und die Kernkomponenten von SH lehren; Verteilen und erklären Sie das tägliche Schlafprotokoll (2) Ermöglichen Sie eine offene Diskussion, in der die Teilnehmer Herausforderungen und Erfahrungen bei der Umsetzung eines SH-Ziels austauschen.
Nach der SH-Intervention nehmen die dem SH+Y-Arm randomisierten Teilnehmer an 8 wöchentlichen Yoga-Kursen für Anfänger teil. Der Unterricht wird die Fähigkeiten und den Komfort der Teilnehmer mit Yoga-Haltungen und entspannenden Atemübungen verbessern, sodass die Teilnehmer eine abendliche Yoga-Praxis übernehmen können (10 Wochen).
Aktiver Komparator: Schlafhygiene (SH)
Die Teilnehmer erhalten die Schlafhygiene-Intervention, die 2 Schlafhygiene-Sitzungen und eine 10-wöchige Erhaltungsbewertung umfasst.
Die gemeinschaftsadaptierte SH-Intervention umfasst 2 Gruppensitzungen. (1) die Bedeutung von Schlaf und die Kernkomponenten von SH lehren; Verteilen und erklären Sie das tägliche Schlafprotokoll (2) Ermöglichen Sie eine offene Diskussion, in der die Teilnehmer Herausforderungen und Erfahrungen bei der Umsetzung eines SH-Ziels austauschen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafdauer
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Schlafdauer vom Ausgangswert bis zur Folgemessung durch Aktigraphen. Wir werden eine wiederholte Messung ANCOVA, Modellierungszeit, Interventionsgruppe und eine Zeit*Interventionsinteraktion durchführen. Wir werden die Veränderung von Stress, Angst, depressiven Symptomen, Achtsamkeit und Schlafhygiene als mögliche erklärende Variablen untersuchen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Redline, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017P002349
  • 1R34AT008923-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

Klinische Studien zur Intervention zur Schlafhygiene

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