Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von mRNA-1653 bei gesunden Erwachsenen

5. Februar 2020 aktualisiert von: ModernaTX, Inc.

Eine randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte, dosisabhängige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von mRNA-1653, einem kombinierten Impfstoff gegen humanes Metapneumovirus und humanes Parainfluenzavirus Typ 3, bei Verabreichung an gesunde Erwachsene

In dieser klinischen Studie werden die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von mRNA-1653, einem kombinierten Impfstoff gegen humanes Metapneumovirus und humanes Parainfluenzavirus Typ 3, bei gesunden Erwachsenen bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
        • Meridian Clinical Research, LLC
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Benchmark Research
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76135
        • Benchmark Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stimmt zu, die Studienabläufe einzuhalten und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • 18 bis 49 Jahre alt
  • Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m2
  • Bei gutem Gesundheitszustand, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und Laborsicherheitstests, die vor der ersten Studienimpfung durchgeführt wurden
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und am Tag jeder Impfung für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Weibliche Probanden müssen mindestens 30 Tage vor der Einschreibung und bis 3 Monate nach der letzten Impfung entweder im gebärfähigen Alter sein oder akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
  • Bereit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten (z. B. Tagebuchkarten ausfüllen, zu Nachuntersuchungen zurückkommen, für Sicherheitsanrufe verfügbar sein)

Ausschlusskriterien:

  • Jede andauernde, symptomatische akute oder chronische Erkrankung, die medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert
  • Eine Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen in den letzten 10 Jahren
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, schwanger ist oder stillt, mindestens 30 Tage vor Studienbeginn keine angemessene Verhütungsmethode angewendet hat oder dies frühestens 3 Monate nach der letzten Impfung beabsichtigt
  • Abnormale Ergebnisse von Screening-Sicherheitslabortests, einschließlich Leberenzymtests
  • Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als des Studienimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder Pläne für die Verabreichung während des Studienzeitraums
  • Vorherige Verabreichung des Prüfpräparats unter Verwendung von Lipid-Nanopartikel-Formulierungen
  • Ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus Typ 1 oder 2
  • Ein positives Testergebnis auf Drogenmissbrauch
  • Chronische Einnahme potenziell hepatotoxischer Medikamente oder andere Erkrankungen, die die Leber beeinträchtigen (z. B. Alkoholmissbrauch)
  • Eine Geschichte der idiopathischen Urtikaria
  • Die Verabreichung eines Impfstoffs ist geplant oder wurde innerhalb des Zeitraums von 30 Tagen vor bis 30 Tagen nach jeder Studienimpfung verabreicht, mit Ausnahme aller zugelassenen Grippeimpfstoffe, die ≥ 15 Tage vor oder nach einer Studienimpfung verabreicht werden
  • Jede chronische Verabreichung eines Immunsuppressivums oder eines anderen immunmodifizierenden Arzneimittels
  • Vorherige Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der ersten Studienimpfung oder Pläne für die Verabreichung während des Studienzeitraums
  • Jede bekannte oder vermutete immunvermittelte Erkrankung oder ein immunsuppressiver Zustand gemäß Anamnese und/oder körperlicher Untersuchung
  • Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Reaktionen auf frühere Impfungen
  • Jede Blutungsstörung gilt als Kontraindikation für eine IM-Injektion oder eine Blutentnahme
  • Jede akute Erkrankung oder Fieber beim Screening
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes bei der Einschreibung ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde oder die Bewertung des Studienmedikaments oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Spende von Blut oder Blutprodukten > 450 ml innerhalb von 30 Tagen nach der Dosierung.
  • Ist ein unmittelbares Familienmitglied oder Haushaltsmitglied des Studienpersonals

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung
Experimental: mRNA-1653
Eskalierende Dosiswerte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit angeforderter UEs (lokale und systemische Reaktogenitätsereignisse)
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Dosisverabreichung
7 Tage nach jeder Dosisverabreichung
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im klinischen Labor
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Dosisverabreichung
1 Monat nach der letzten Dosisverabreichung
Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder Dosisverabreichung
28 Tage nach jeder Dosisverabreichung
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) und ärztlich behandelter UE
Zeitfenster: ein Jahr nach der letzten Dosisverabreichung
ein Jahr nach der letzten Dosisverabreichung
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der neutralisierenden Anti-hMPV- und Anti-PIV3-Antikörper im Serum
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Dosisverabreichung
1 Monat nach der letzten Dosisverabreichung
Anteil der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg des Serum-Anti-hMPV- und Anti-PIV3-neutralisierenden Antikörpertiters vom Ausgangswert bis nach der Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Dosisverabreichung
1 Monat nach der letzten Dosisverabreichung
Anteil der Probanden, die neutralisierende Anti-hMPV- und Anti-PIV3-Antikörpertiter im Serum erreichen, die über dem dritten Quartil der Gesamtverteilung der Anti-hMPV- und Anti-PIV3-Antikörpertiter im Serum zu Studienbeginn liegen
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Dosisverabreichung
1 Monat nach der letzten Dosisverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der neutralisierenden Anti-hMPV- und Anti-PIV3-Antikörper im Serum
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach der letzten Dosisverabreichung
6 Monate und 1 Jahr nach der letzten Dosisverabreichung
Anteil der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg des Serum-Anti-hMPV- und Anti-PIV3-neutralisierenden Antikörpertiters vom Ausgangswert bis nach der Impfung
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach der letzten Dosisverabreichung
6 Monate und 1 Jahr nach der letzten Dosisverabreichung
Anteil der Probanden, die neutralisierende Anti-hMPV- und Anti-PIV3-Antikörpertiter im Serum erreichen, die über dem dritten Quartil der Gesamtverteilung der Anti-hMPV- und Anti-PIV3-Antikörpertiter im Serum zu Studienbeginn liegen
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach der letzten Dosisverabreichung
6 Monate und 1 Jahr nach der letzten Dosisverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren