- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03394079
Optische Kohärenztomographie versus intravaskulärer ultraschallgeführter perkutaner Koronarintervention (OCTIVUS)
Eine prospektive, offene, multizentrische, zweiarmige, randomisierte, pragmatische Studie: Optische Kohärenztomographie versus intravaskulärer ultraschallgeführter perkutaner Koronarintervention
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Südkorea
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Daejeon, Südkorea
- Konyang University Hospital
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Gwangju, Südkorea
- Chonnam National University Hospital
-
Pusan, Südkorea
- Pusan National University Hospital
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Seoul, Südkorea
- Korea University Anam Hospital
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Seoul, Südkorea
- Gangnam Severance Hospital
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Seoul, Südkorea
- Chung-Ang University Hospital
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Seoul, Südkorea
- Kyung Hee University Hospital
-
Seoul, Südkorea
- Asan Medical Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 19 Jahren
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich einer PCI unterziehen
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte stimmt dem Studienprotokoll und dem Zeitplan der klinischen Nachsorge zu und gibt eine informierte, schriftliche Zustimmung, wie vom zuständigen Institutional Review Board/Ethical Committee des jeweiligen klinischen Zentrums genehmigt.
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Kardiogener Schock oder dekompensierte Herzinsuffizienz mit schwerer LV-Dysfunktion (LVEF) < 30 %
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2, es sei denn, der Patient befindet sich in einer Nierenersatztherapie
- Alle Läsionsmerkmale, die zu der erwarteten Unfähigkeit führen, den IVUS- oder OCT-Katheter vor und nach der PCI an der Läsion zu platzieren (z. B. mittelschwere oder schwere Gefäßverkalkung oder -schlängelung)
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die beim Screening-Besuch, der körperlichen Untersuchung, den Labortests oder dem Elektrokardiogramm festgestellt wurde und nach Einschätzung des Prüfarztes einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen würde
- Lebenserwartung < 1 Jahr für alle nicht-kardialen oder kardialen Ursachen
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OCT-geführt
|
Perkutane Koronarintervention
|
|
Aktiver Komparator: IVUS-geführt
|
Perkutane Koronarintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausfallrate des Zielschiffs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine Kombination aus Herztod, Zielgefäß-MI oder Ischämie-bedingter TVR) ein Jahr nach der Randomisierung. Ein zusammengesetzter Endpunkt ist ein Endpunkt, der eine Kombination aus mehreren klinischen Endpunkten darstellt. Ein Ereignis gilt als eingetreten, wenn eines von mehreren unterschiedlichen Ereignissen beobachtet wird. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herztodesrate
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
|
1 und 5 Jahre
|
|
|
Rate des Myokardinfarkts des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
|
1 und 5 Jahre
|
|
|
Rate der durch Ischämie verursachten Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
|
1 und 5 Jahre
|
|
|
Sterberate
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
|
Herz-, Gefäß- und nicht-kardiovaskulärer Tod
|
1 und 5 Jahre
|
|
Myokardinfarktrate
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
|
periprozedural oder spontan, Q-Welle oder Nicht-Q-Welle.
|
1 und 5 Jahre
|
|
Stentthromboserate
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
|
Eine Stentthrombose wird nach den eindeutigen oder wahrscheinlichen Kriterien des Academic Research Consortium definiert.
|
1 und 5 Jahre
|
|
Schlagfrequenz
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
|
Ein Schlaganfall ist definiert als ein fokaler Verlust der neurologischen Funktion, der durch ein ischämisches oder hämorrhagisches Ereignis verursacht wird und dessen verbleibende Symptome mindestens 24 Stunden anhalten oder zum Tod führen.
|
1 und 5 Jahre
|
|
Rate der wiederholten Revaskularisierung
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
|
Beliebig, Zielläsion oder Nicht-Zielläsion, Zielgefäß oder Nicht-Zielgefäß, Ischämie-bedingt oder nicht-Ischämie-bedingt.
|
1 und 5 Jahre
|
|
Rate aller Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
|
Kardiale oder nichtkardiale Ursachen.
|
1 und 5 Jahre
|
|
Rate von Blutungsereignissen
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
|
Lebensbedrohlich oder behindernd, schwere Blutung oder geringfügig. Blutungsereignisse werden gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC) beurteilt. |
1 und 5 Jahre
|
|
Rate des Versagens der Zielläsion
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
|
Herztod, Zielgefäß-Myokardinfarkt oder Ischämie-bedingte Revaskularisation der Zielläsion
|
1 und 5 Jahre
|
|
Rate kontrastmittelinduzierter akuter Nierenschäden
Zeitfenster: 3 Tage
|
Eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie ist definiert als entweder ein Anstieg des Serumkreatinins um mehr als 25 % oder ein absoluter Anstieg des Serumkreatinins um 0,5 mg/dl innerhalb von 72 Stunden nach PCI.
|
3 Tage
|
|
Rate an Verfahrenskomplikationen, die ein aktives Eingreifen erfordern und im Zusammenhang mit PCI oder intrakoronaren Bildgebungsgeräten stehen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Verfahrenskomplikationen (z. B. angiographische Dissektion mindestens Typ B, Koronarperforation, Vasospasmus, Thrombusbildung, Luftembolisation, langsamer Fluss oder kein Reflow, distale Embolisation, akuter Verschluss, ventrikuläre Arrhythmie, Herztamponade oder kardiogener Schock), die aktive Interventionen erfordern ( längeres Aufblasen des Ballons, zusätzlich erforderlicher Stenting, Thrombusaspiration, Perikardiozentese, Kardioversion oder Verwendung mechanischer Kreislaufunterstützungsgeräte), die mit PCI-Eingriffen oder intravaskulärer Bildgebungsauswertung zusammenhängen.
|
1 Tag
|
|
Erfolgsquote angiographischer oder bildgebender Geräte
Zeitfenster: 1 Tag
|
Analyse auf Patienten- oder Läsionsebene. Der Erfolg des Angiographiegeräts wird als erfolgreiche PCI an der beabsichtigten Zielläsion mit einer endgültigen In-Stent-Reststenose von weniger als 30 % gemäß quantitativer Koronarangiographie (QCA) definiert. Der bildgebende Geräteerfolg wird als erfolgreiche PCI an der beabsichtigten Zielläsion definiert, die die optimalen Kriterien für die Stentimplantation mittels IVUS oder OCT erfüllt. |
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Duk-woo Park, MD, Professor, Division of Cardiology, Division of Cardiology, Asan Medical Center, University of Ulsan, College of Medicine, Seoul, South Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kang DY, Ahn JM, Park H, Lee PH, Kang SJ, Lee SW, Kim YH, Park SW, Kim SW, Hur SH, Cho YK, Lee CH, Hong SJ, Hong YJ, Yoon YW, Kim SJ, Bae JH, Oh JH, Park DW, Park SJ. Comparison of optical coherence tomography-guided versus intravascular ultrasound-guided percutaneous coronary intervention: Rationale and design of a randomized, controlled OCTIVUS trial. Am Heart J. 2020 Oct;228:72-80. doi: 10.1016/j.ahj.2020.08.003. Epub 2020 Aug 8.
- Kim H, Kang DY, Ahn JM, Kim HJ, Hur SH, Cho YK, Lee CH, Hong SJ, Kim SW, Won H, Oh JH, Hong YJ, Yoon YH, Park SJ, Park DW; OCTIVUS Investigators. Proportion and Clinical Impact of Stent Optimization During Imaging-Guided Percutaneous Coronary Intervention: The OCTIVUS Trial. JACC Cardiovasc Interv. 2025 May 12;18(9):1089-1099. doi: 10.1016/j.jcin.2025.01.436. Epub 2025 Apr 23.
- Kang DY, Ahn JM, Yun SC, Hur SH, Cho YK, Lee CH, Hong SJ, Lim S, Kim SW, Won H, Oh JH, Choe JC, Hong YJ, Yoon YH, Kim H, Choi Y, Lee J, Yoon YW, Kim SJ, Bae JH, Park SJ, Park DW; OCTIVUS Investigators. Guiding Intervention for Complex Coronary Lesions by Optical Coherence Tomography or Intravascular Ultrasound. J Am Coll Cardiol. 2024 Jan 23;83(3):401-413. doi: 10.1016/j.jacc.2023.10.017. Epub 2023 Oct 23.
- Kang DY, Ahn JM, Yun SC, Hur SH, Cho YK, Lee CH, Hong SJ, Lim S, Kim SW, Won H, Oh JH, Choe JC, Hong YJ, Yoon YH, Kim H, Choi Y, Lee J, Yoon YW, Kim SJ, Bae JH, Park DW, Park SJ; OCTIVUS Investigators. Optical Coherence Tomography-Guided or Intravascular Ultrasound-Guided Percutaneous Coronary Intervention: The OCTIVUS Randomized Clinical Trial. Circulation. 2023 Oct 17;148(16):1195-1206. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.123.066429. Epub 2023 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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