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Implementierung neuer Trauma-Triage-Kriterien und Auswirkungen auf Unter- und Übertriage. (Traumalert)

9. Januar 2018 aktualisiert von: Uppsala University

Implementierung neuer Trauma-Triage-Kriterien und Auswirkungen auf Unter- und Übertriage

In Schweden wurden neue Trauma-Alarmkriterien eingeführt. Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Ergebnisse der alten und neuen Trauma-Alarmkriterien in einer Kohorte von 1.300.000 zu bewerten Einwohner von sechs Krankenhäusern hinsichtlich Über- und Unterversorgung und Anzahl der eingeleiteten Alarme. Zur Identifizierung geeigneter Patienten wird das schwedische Traumaregister verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das schwedische Traumaregister (SweTrau) wurde 2011 ins Leben gerufen und umfasst derzeit 40.000 registrierte Patienten. Um die im Jahr 2017 implementierten Trauma-Alarmkriterien zu bewerten, planen wir einen prospektiven Stufenkeilversuch in sechs Krankenhäusern in der Region Uppsala/Örebro. Diese Krankenhäuser sind in SweTrau registriert und hatten vor der Einführung der neuen Alarmkriterien alle dieselben Alarmkriterien.

Eine Leistungsschätzung zeigt, dass 588 Patienten in jeder Gruppe erforderlich sind, um einen statistischen Unterschied zwischen 2–5 % Untertriage bei einem 95 %-KI zu zeigen.

Die einschließlich Krankenhäuser haben eine Bevölkerungsbasis von 1.300.000 Einwohner, und die jährliche Zahl der Trauma-Alarme liegt bei etwa 3.000.

Das Register verfügt über Informationen zum Zeitpunkt des Traumas, zu ausgelösten Alarmen, zum Schweregrad der Verletzung und zum Verletzungsmechanismus, die für die Analyse unserer Hypothese geeignet sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle traumatisierten Patienten, bei denen ein Traumaalarm ausgelöst wurde ODER registrierte traumatisierte Patienten ohne Alarmruf, aber mit einem Verletzungsschwerewert von >15.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 1. November 2017 an allen Standorten in SweTrau registriert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund einer sekundären Überweisung registriert wurden, wobei die Erstbeurteilung in einem anderen Krankenhaus durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kriterien für Vorwarnungen
Patienten, die gemäß den vorherigen Alarmkriterien vollständige, eingeschränkte oder keine Alarmkriterien aktiviert haben
Der Eingriff erfolgt, wenn die vorherigen Alarmkriterien durch die aktuellen Alarmkriterien ersetzt werden
Aktuelle Alarmkriterien
Patienten, die gemäß den vorliegenden Alarmkriterien vollständige, eingeschränkte oder keine Alarmkriterien aktiviert haben
Der Eingriff erfolgt, wenn die vorherigen Alarmkriterien durch die aktuellen Alarmkriterien ersetzt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der ausgelösten Warnungen
Zeitfenster: Ein-Jahres-Daten mit Intervention
Die Gesamtzahl der in der Studiengruppe ausgelösten Traumawarnungen
Ein-Jahres-Daten mit Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse von Über- und Untertriage mit der Matrix-Methode
Zeitfenster: Ein-Jahres-Daten mit Intervention
Analysieren Sie den Anteil der Patienten, die einer vollständigen Aktivierung des Traumateams unterzogen werden und einen Verletzungsschweregrad von <15 (Übertriage) aufweisen. Analysieren Sie den Anteil der Patienten, die keine vollständige Aktivierung des Trauma-Teams einleiten, aber einen Verletzungsschwerewert von >15 (Untertriage) haben. Die Matrix-Methode ist eine genau definierte Methode zur Analyse der Ressourcenzuteilung bei der Trauma-Triage.
Ein-Jahres-Daten mit Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kevin Mani, Ass prof, Uppsala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UppsalaUH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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