- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03395379
Luftdissektion bei der perkutanen Radiofrequenzablation von T1a-Nierenzellkarzinomen
9. Januar 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Ziel der Forscher war es, die Machbarkeit und Sicherheit der Verwendung von Umgebungsluft zum Schutz vor thermischen Verletzungen während der Radiofrequenzablation (RFA) bei Nierenzellkarzinomen (RCC) auf der Grundlage von Falldaten ihres Instituts zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Nierenzellkarzinomen (RCC) nimmt zu, insbesondere bei Patienten über 65 Jahren.
Da bei älteren Menschen ein höheres Risiko für chirurgische Komplikationen besteht, kann der Einsatz der Radiofrequenzablation (RFA) bei kleinen Nierentumoren (SRM) mit einer Größe von < 4 cm, zu denen auch T1a-Tumoren gehören, eine überzeugende Behandlungsoption für ältere Patienten sein.
RFA nutzt jedoch Hitze, um abnormales Gewebe zu zerstören, wobei das Risiko einer thermischen Schädigung von Geweben und Organen, einschließlich Magengewebe und Nervenwurzeln, besteht, die sich in der Nähe der Zielbehandlungszone befinden.
Die Inzidenzrate schwerwiegender Komplikationen bei RFA, einschließlich thermischer Wunden, schwankt Berichten zufolge zwischen 3,2 % und 5,2 %.
Es wurden verschiedene Wärmeschutzmethoden entwickelt, um das Verletzungsrisiko benachbarter Gewebe während der Ablation zu verringern, beispielsweise die Luftdissektion mittels CO2-Injektion und die Hydrodissektion mit G5 % zur Abschirmung.
Obwohl beide Optionen effektiv sind, sind sie teuer.
Um die Kosten des Wärmeschutzes zu senken, verwendeten die Forscher vor der RFA für SRM-RCCs Umgebungsluft anstelle von CO2 für die Luftzerlegung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienkohorte wird aus unserer Einrichtung ausgewählt.
Patienten mit einem einzelnen SRM von < 4 cm, der bei der Biopsie als RCC bestätigt wurde, wird RFA als Alternative zur offenen Resektion angeboten.
In Fällen, in denen sich lebenswichtiges Gewebe weniger als 10 mm vom Behandlungszielbereich entfernt befindet, ist eine Luftdissektion geplant, sofern der Patient sein Einverständnis gibt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC)
- Patienten mit einem einzelnen SRM von <4 cm, bestätigt durch Biopsie als RCC
- RCC-Status: pT1a
- Geeignete Patienten für eine Behandlung mit Radiofrequenzablation (RFA).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits eine RFA-Behandlung für ein anderes Gewebe oder einen anderen Tumor erhalten haben
- Patienten mit einem blutenden Tumor oder vorheriger lokaler Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
RFA ohne Luftdissektionsschutz
|
Die Radiofrequenzablation (RFA) ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Teil des elektrischen Leitungssystems des Tumors mithilfe der von mittelfrequentem Wechselstrom erzeugten Wärme abgetragen wird.
|
|
Gruppe 2
RFA mit Luftdissektionsschutz
|
Die Radiofrequenzablation (RFA) ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Teil des elektrischen Leitungssystems des Tumors mithilfe der von mittelfrequentem Wechselstrom erzeugten Wärme abgetragen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausfallrate des Luftdissektionsverfahrens
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Die Ausfallrate des Luftdissektionsverfahrens wird definiert als die Notwendigkeit einer anderen Dissektionsmethode, die Unfähigkeit, ausreichend Platz für eine erfolgreiche Dissektion zu schaffen und/oder eine Schädigung des umliegenden lebenswichtigen Gewebes.
|
6 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Es werden kleinere und größere Komplikationen entsprechend der Clavien-Dindo-Klassifikation erfasst
|
6 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luciani LG, Cestari R, Tallarigo C. Incidental renal cell carcinoma-age and stage characterization and clinical implications: study of 1092 patients (1982-1997). Urology. 2000 Jul;56(1):58-62. doi: 10.1016/s0090-4295(00)00534-3.
- Turrentine FE, Wang H, Simpson VB, Jones RS. Surgical risk factors, morbidity, and mortality in elderly patients. J Am Coll Surg. 2006 Dec;203(6):865-77. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2006.08.026.
- Boss A, Clasen S, Kuczyk M, Anastasiadis A, Schmidt D, Claussen CD, Schick F, Pereira PL. Thermal damage of the genitofemoral nerve due to radiofrequency ablation of renal cell carcinoma: a potentially avoidable complication. AJR Am J Roentgenol. 2005 Dec;185(6):1627-31. doi: 10.2214/AJR.04.1946.
- Joniau S, Tsivian M, Gontero P. Radiofrequency ablation for the treatment of small renal masses: safety and oncologic efficacy. Minerva Urol Nefrol. 2011 Sep;63(3):227-36.
- Pieper CC, Fischer S, Strunk H, Meyer C, Thomas D, Willinek WA, Hauser S, Nadal J, Schild H, Wilhelm K. Percutaneous CT-Guided Radiofrequency Ablation of Solitary Small Renal Masses: A Single Center Experience. Rofo. 2015 Jul;187(7):577-83. doi: 10.1055/s-0034-1399340. Epub 2015 Apr 21.
- Arellano RS, Garcia RG, Gervais DA, Mueller PR. Percutaneous CT-guided radiofrequency ablation of renal cell carcinoma: efficacy of organ displacement by injection of 5% dextrose in water into the retroperitoneum. AJR Am J Roentgenol. 2009 Dec;193(6):1686-90. doi: 10.2214/AJR.09.2904.
- Laeseke PF, Sampson LA, Brace CL, Winter TC 3rd, Fine JP, Lee FT Jr. Unintended thermal injuries from radiofrequency ablation: protection with 5% dextrose in water. AJR Am J Roentgenol. 2006 May;186(5 Suppl):S249-54. doi: 10.2214/AJR.04.1240.
- Farrell MA, Charboneau JW, Callstrom MR, Reading CC, Engen DE, Blute ML. Paranephric water instillation: a technique to prevent bowel injury during percutaneous renal radiofrequency ablation. AJR Am J Roentgenol. 2003 Nov;181(5):1315-7. doi: 10.2214/ajr.181.5.1811315. No abstract available.
- Zlotta AR, Wildschutz T, Raviv G, Peny MO, van Gansbeke D, Noel JC, Schulman CC. Radiofrequency interstitial tumor ablation (RITA) is a possible new modality for treatment of renal cancer: ex vivo and in vivo experience. J Endourol. 1997 Aug;11(4):251-8. doi: 10.1089/end.1997.11.251.
Nützliche Links
- Thermal protection during percutaneous thermal ablation procedures: interest of carbon dioxide dissection and temperature monitoring.
- Minimizing diaphragmatic injury during radiofrequency ablation: efficacy of intra-abdominal carbon dioxide insufflation
- Thermal protection during percutaneous thermal ablation of renal cell carcinoma.
- Thermal protection with 5% dextrose solution blanket during radiofrequency ablation.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URO-BASE01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Einreichung auf mehreren Kongressen: WCE2016, EAU2017, AUA2017. Veröffentlichung im Journal of Urology im Dezember 2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur RFA
-
Southwest Hospital, ChinaUnbekanntHepatozelluläres KarzinomChina
-
First People's Hospital of HangzhouAnmeldung auf EinladungBösartige Gallengangsobstruktion | Extrahepatisches CholangiokarzinomChina
-
Bing HuAbgeschlossenCholangiokarzinom | Ampulläres KarzinomChina
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenKarzinom, hepatozellulär
-
Vanderbilt University Medical CenterAbbott Medical DevicesAbgeschlossenArthrose | Knieendoprothetik, total | Radiologische tibiofemorale OsteoarthritisVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntHepatozelluläres Karzinom | LeberkrebsChina
-
First People's Hospital of HangzhouRekrutierungGallenwegskrebs | Extrahepatisches CholangiokarzinomChina
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUnbekanntHepatozelluläres KarzinomBelgien
-
Innoblative Designs, Inc.University of ArkansasAbgeschlossenProphylaktische Mastektomie
-
Seoul National University HospitalRekrutierungKarzinom, hepatozellulärKorea, Republik von