- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02832882
RFA für kleine HCC mit berührungsloser Technik unter Verwendung einer Octopus-Elektrode
17. März 2021 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital
Hochfrequenzablation bei kleinem hepatozellulärem Karzinom mit Octopus-Elektrode und berührungsloser Technik: Vorstudie
In dieser Studie werden die Forscher prospektiv die klinischen Ergebnisse (technische Erfolgsrate, lokale Tumorprogressionsrate nach 12 Monaten, Komplikationsrate, Tumoraussaatrate) der Radiofrequenzablation (RFA) mit Oktopus-Elektrode und berührungsloser Technik für hepatozelluläres Karzinom vergleichen (HCC) zu denen der RFA mit konventioneller Tumorpunktionsmethode mit demselben Gerät.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Child-Pugh-Klasse A
- Patient mit 1 cm-2,5 cm Größe HCC
- 1 oder 2 HCCs
- zu kurativen Zwecken der RFA überwiesen werden
- Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- maximaler Tumordurchmesser größer als 2,5 cm
- Child-Pugh Klasse B oder C
- mehr als 3 HCC-Läsionen
- unsichtbarer Tumor auch nach US/CT- oder US/MR-Fusion
- Vorhandensein einer vaskulären Tumorthrombose oder einer extrahepatischen Metastasierung
- schwere Koagulopathie (PLT < 50K, PT < 50 % des Normalbereichs)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Berührungsloser RFA-Arm
Der berührungslose RFA-Arm zeigt das RFA-Verfahren mit Octopus-Elektrode und berührungsloser Technik an.
|
No-Touch-RFA zeigt RFA ohne Tumorpunktion an.
In dieser Studie wird eine berührungslose RFA mit Octopus-Elektroden durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: RFA-Arm mit konventioneller Tumorpunktion
Der RFA-Arm mit konventioneller Tumorpunktion zeigt ein RFA-Verfahren unter Verwendung einer Octopus-Elektrode und einer konventionellen Tumorpunktionstechnik an.
|
Konventionelle Tumorpunktions-RFA zeigt Routineverfahren von RFA in unserer Einrichtung an.
In dieser Studie wird das RFA-Verfahren mit Octopus-Elektroden durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
12-Monats-Rate der lokalen Tumorprogression (LTP).
Zeitfenster: 12 Monate nach RFA
|
12 Monate nach RFA
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumoraussaatrate
Zeitfenster: 12 Monate nach RFA
|
Inzidenz von Traktseeding nach RFA.
|
12 Monate nach RFA
|
Komplikationsrate im Zusammenhang mit RFA
Zeitfenster: 1 Monat
|
RFA-bezogene Komplikationsrate wie Tod, Abszess, Blutung usw.
|
1 Monat
|
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Monat
|
Vorhandensein oder Fehlen einer Restläsion bei der Nachuntersuchung
|
1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ablationszeit
Zeitfenster: 3 Tage nach RFA
|
Ablationszeit für die Tumorablation
|
3 Tage nach RFA
|
Intrahepatische entfernte Mets
Zeitfenster: 12 Monate nach RFA
|
Inzidenz von intrahepatischen Fernmetastasen nach RFA
|
12 Monate nach RFA
|
Extrahepatische entfernte Mets
Zeitfenster: 12 Monate nach RFA
|
Inzidenz extrahepatischer Fernmetastasen nach RFA
|
12 Monate nach RFA
|
Technische Wirksamkeit 1
Zeitfenster: 2 Tage nach RFA
|
Bewertung des ablativen Randes anhand der Werte 1–4 (1: Resttumor; 4: gleich oder größer als 5 mm) im direkten Vergleich von Prä-RFA-CT/MR und Post-RFA-CT mit visueller Bewertung
|
2 Tage nach RFA
|
Technische Wirksamkeit 2
Zeitfenster: 2 Tage nach RFA
|
Bewertung des ablativen Randes anhand der Punkte 1–4 (1: Resttumor; 4: gleich oder größer als 5 mm) im direkten Vergleich von Prä-RFA-CT/MR und Post-RFA-CT unter Verwendung von Registrierungssoftware
|
2 Tage nach RFA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-2016-2244
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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