- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05233293
Spyglass+RFA versus Cytobrush+RFA für extrahepatisches Cholangiokarzinom
13. August 2023 aktualisiert von: Jianfeng Yang, First People's Hospital of Hangzhou
Vergleich der SpyGlass-geführten RFA im selben Stadium mit der RFA nach Cytobrush bei extrahepatischem Cholangiokarzinom
Mit der Entwicklung der endoskopischen Technologie wurde die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) in großem Umfang in der Diagnose und Behandlung des extrahepatischen Cholangiokarzinoms eingesetzt. Bei Patienten mit extrahepatischem Cholangiokarzinom hatte das zytologische Bürsten, das gleichzeitig mit der ERCP durchgeführt wurde, eine geringere pathologisch positive Rate und verlängerte die ERCP-Zeiten , erhöhte gleichzeitig das Risiko postoperativer Komplikationen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse von Spyglass + RFA versus Cytobrush + RFA beim extrahepatischen Cholangiokarzinom zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) wurde als primäre Methode zur Diagnose von Gallengangsstrikturen und zur Behandlung von extrahepatischem Cholangiokarzinom eingesetzt.
Die genaue visuelle Diagnose maligner Gallengangsstrikturen und die Beurteilung des Ausmaßes einer Läsion sind jedoch durch ERCP nicht möglich, und die Behandlung von extrahepatischem Cholangiokarzinom durch ERCP-Verfahren ist manchmal schwierig.
Bei Patienten mit extrahepatischem Cholangiokarzinom hatte gleichzeitig mit ERCP durchgeführtes zytologisches Bürsten eine geringere pathologisch positive Rate und verlängerte die ERCP-Zeiten, erhöhte gleichzeitig das Risiko postoperativer Komplikationen.
Spyglass ermöglicht die direkte Visualisierung der Gallenwege und die Probenahme verdächtiger Läsionen zusammen mit der Hochfrequenzablation. Die endoskopische Hochfrequenzablation (RFA) ist eine aufkommende Technik zur Linderung von inoperablen malignen Gallengangstrikturen (MBS).
In einem Dutzend veröffentlichter Studien hat dieser neuartige Ansatz eine bessere Sicherheit und Durchführbarkeit sowie eine Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) gezeigt.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse von Spyglass+RFA versus Cytobrush+RFA beim extrahepatischen Cholangiokarzinom zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 31006
- Hangzhou First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre ;
- Patienten mit dringendem Verdacht auf ein extrahepatisches Cholangiokarzinom wie ungeklärte Gallengangsstenose oder erhöhte CA19-9 wurden nach relevanten bildgebenden Untersuchungen oder Symptomen gefunden;
- Bereit, sich an die Forschungsverfahren zu halten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten;
- Niereninsuffizienz (Scr>177 umol/L);
- Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre oder Atemwegserkrankungen vor der Operation;
- Präoperative Schockmanifestationen wie Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg) oder erhöhte Herzfrequenz (> 120 Schläge/min);
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Allergisch gegen NSAIDs; Andere klinische Beobachtungsstudien oder diejenigen, die innerhalb von 60 Tagen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Fälle, die vom Prüfarzt als unangemessen erachtet werden (z. B. Fälle mit klaren Kontraindikationen für ERCP).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SpyGlass-Gruppe
ERCP plus SpyGlass plus RFA-Gruppe
|
SpyGlass Direct Vision-geführte RFA
|
|
Aktiver Komparator: Cytobrush-Gruppe
ERCP plus Cytobrush plus RFA-Gruppe
|
Nach Cytobrush, Einnahme von RFA durch ERCP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische positive Rate
Zeitfenster: 1 Monat
|
Diagnoserate bösartiger Tumore
|
1 Monat
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Häufigkeit von postoperativen Komplikationen wie Blutungen und Infektionen
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl Sitzungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der ERCP- und RFA-Verfahren
|
1 Monat
|
|
Verfahrenszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Zeitaufwand für jede Operation
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jianfeng Yang, First People's Hospital of Hangzhou
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weigand K, Kuchle M, Zuber-Jerger I, Muller M, Kandulski A. Diagnostic Accuracy and Therapeutic Efficacy of Digital Single-Operator Cholangioscopy for Biliary Lesions and Stenosis. Digestion. 2021;102(5):776-782. doi: 10.1159/000513713. Epub 2021 Feb 25.
- Minami H, Mukai S, Sofuni A, Tsuchiya T, Ishii K, Tanaka R, Tonozuka R, Honjo M, Yamamoto K, Nagai K, Matsunami Y, Asai Y, Kurosawa T, Kojima H, Homma T, Itoi T. Clinical Outcomes of Digital Cholangioscopy-Guided Procedures for the Diagnosis of Biliary Strictures and Treatment of Difficult Bile Duct Stones: A Single-Center Large Cohort Study. J Clin Med. 2021 Apr 12;10(8):1638. doi: 10.3390/jcm10081638.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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