- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02806076
RFA für kleine HCC mit berührungsloser Technik und doppelt gekühlter Nasselektrode
17. März 2021 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital
Hochfrequenzablation unter Verwendung einer doppelt gekühlten Nasselektrode für kleine hepatozelluläre Karzinome mit No-Touch-Technik: Vorläufige Studie
Der Zweck dieser Studie ist der prospektive Vergleich der klinischen Ergebnisse (lokale Tumorprogressionsrate, technische Erfolgsrate, Komplikationsrate) der berührungslosen Radiofrequenzablationstechnik (RFA) für hepatozelluläres Karzinom (HCC) mit denen der konventionellen Tumorpunktions-RFA-Technik.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Child-Pugh-Klasse A
- Patient mit 1-2,5 cm großem HCC
- 1 oder 2 HCC-Läsionen
Ausschlusskriterien:
- maximaler Tumordurchmesser größer als 2,5 cm
- Child-Pugh Klasse B oder C
- mehr als 3 HCC-Läsionen
- unsichtbarer Tumor auch nach US/CT- oder US/MR-Fusion
- Vorhandensein einer vaskulären Tumorthrombose oder einer extrahepatischen Metastasierung
- schwere Koagulopathie (PLT < 50K, PT < 50 % des Normalbereichs)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Berührungsloser RFA-Arm
Der berührungslose RFA-Arm zeigt ein RFA-Verfahren ohne direkte Tumorpunktion an.
In dieser Studie wird RFA unter Verwendung einer doppelt gekühlten Elektrode durchgeführt.
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Der berührungslose RFA-Arm zeigt ein RFA-Verfahren ohne direkte Tumorpunktion an.
In dieser Studie wird RFA unter Verwendung einer doppelt gekühlten Elektrode durchgeführt.
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Aktiver Komparator: RFA-Arm mit konventioneller Tumorpunktion
Der RFA-Arm mit konventioneller Tumorpunktion zeigt das RFA-Verfahren unter Verwendung der Technik der "konventionellen Tumorpunktion" an.
In dieser Studie wird RFA unter Verwendung einer doppelt gekühlten Elektrode durchgeführt.
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Der RFA-Arm mit konventioneller Tumorpunktion zeigt das RFA-Verfahren unter Verwendung der Technik der "konventionellen Tumorpunktion" an.
In dieser Studie wird RFA unter Verwendung einer doppelt gekühlten Elektrode durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
12-Monats-Rate der lokalen Tumorprogression (LTP).
Zeitfenster: 12 Monate nach RFA
|
12 Monate nach RFA
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2. Tumoraussaatrate
Zeitfenster: 12 Monate nach RFA
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12 Monate nach RFA
|
|
|
Komplikationsrate im Zusammenhang mit RFA
Zeitfenster: 1 Monat nach RFA
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RFA-bezogene Komplikationsrate wie Tod, Abszess, Blutung usw.
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1 Monat nach RFA
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|
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Monat nach RFA
|
Vorhandensein oder Fehlen einer Restläsion bei der Nachuntersuchung
|
1 Monat nach RFA
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ablationszeit
Zeitfenster: 3 Tage nach RFA
|
Ablationszeit für die Tumorablation
|
3 Tage nach RFA
|
|
Intrahepatische entfernte Mets
Zeitfenster: 12 Monate nach RFA
|
Inzidenz von intrahepatischen Fernmetastasen nach RFA
|
12 Monate nach RFA
|
|
Extrahepatische entfernte Mets
Zeitfenster: 12 Monate nach RFA
|
Inzidenz extrahepatischer Fernmetastasen nach RFA
|
12 Monate nach RFA
|
|
Technische Wirksamkeit 1
Zeitfenster: 2 Tage nach RFA
|
Bewertung des ablativen Randes anhand der Werte 1–4 (1: Resttumor; 4: gleich oder größer als 5 mm) im direkten Vergleich von Prä-RFA-CT/MR und Post-RFA-CT mit visueller Bewertung
|
2 Tage nach RFA
|
|
Technische Wirksamkeit 2
Zeitfenster: 2 Tage nach RFA
|
Bewertung des ablativen Randes anhand der Punkte 1–4 (1: Resttumor; 4: gleich oder größer als 5 mm) im direkten Vergleich von Prä-RFA-CT/MR und Post-RFA-CT unter Verwendung von Registrierungssoftware
|
2 Tage nach RFA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-2016-2243
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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