- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401190
CM4620 Injizierbare Emulsion versus unterstützende Behandlung bei Patienten mit akuter Pankreatitis und SIRS
Eine offene Dosis-Wirkungs-Studie mit der injizierbaren Emulsion CM4620 (CM4620-IE) bei Patienten mit akuter Pankreatitis und begleitendem systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS)
Diese offene Dosis-Wirkungs-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von CM4620-IE bei Patienten mit akuter Pankreatitis und begleitendem SIRS bewerten. Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen. Die erste Phase wird aus 4 weiblichen und 4 männlichen Patienten (Kohorte 1 bzw. 2) bestehen, die gleichzeitig aufgenommen und in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert werden, um CM4620-IE plus Standardbehandlung versus Standardbehandlung allein zu erhalten. Die geplanten Dosen für die erste Phase betragen CM4620-IE 1,0 mg/kg an Tag 1 und dann 1,4 mg/kg an den Tagen 2 bis 4.
Die zweite Phase wird aus 8 weiblichen und 8 männlichen Patienten (Kohorte 3 bzw. 4) bestehen, die gleichzeitig aufgenommen und in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert werden, um CM4620-IE plus Standardbehandlung versus Standardbehandlung allein zu erhalten. Die geplanten Dosen für die zweite Phase betragen CM4620-IE 2,08 mg/kg an den Tagen 1 und 2 und dann 1,6 mg/kg an den Tagen 3 und 4. Eine Dosiseskalation in die zweite Phase würde nur erfolgen, wenn dies aus Wirksamkeitsgründen erforderlich ist und wenn keine Ereignisse darauf hindeuten, dass a Sicherheitssignal würde bei höherer Dosierung auftreten.
Die Studie ist nicht für die Analyse von Studiendaten mit Inferenzstatistiken ausgelegt, da der Hauptzweck der Studie darin besteht, zu untersuchen, welche Endpunkte für zukünftige Studien am besten geeignet wären.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nach Überprüfung der Wirksamkeits-, Verträglichkeits- und Sicherheitsdaten der Kohorten 1 und 2 durch den Sponsor und die US-amerikanische Food and Drug Administration wurde die Entscheidung getroffen, das niedrig dosierte Regime fortzusetzen (CM4620-IE 1,0 mg/kg an Tag 1 und an Tag 1). dann 1,4 mg/kg an den Tagen 2–4) in Kohorte 3. Kohorte 4 erhielt das Hochdosisschema (CM4620-IE 2,08 mg/kg an den Tagen 1 und 2 und dann 1,6 mg/kg an den Tagen 3 und 4) wie geplant . Wirksamkeitsanalysen wurden kombiniert, da in Kohorte 3 keine Dosiseskalation auftrat.
Die Patienten wurden nach der Randomisierung 90 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Detroit Receiving Hospital (Wayne State)
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48235
- Sinai-Grace Hospital (Wayne State)
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-
Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Hospital
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth (Case Western)
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Riverside Methodist
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Ben Taub (Baylor College of Medicine)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer akuten Pankreatitis, festgestellt durch das Vorhandensein von Bauchschmerzen im Einklang mit einer akuten Pankreatitis und 1 der folgenden 2 Kriterien:
- Serumlipase und/oder Serumamylase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Charakteristische Befunde einer akuten Pankreatitis in der abdominalen Bildgebung;
- Ein SpO2 < 96 % bei einem FiO2 von 21 % (Raumluft) bis 27 % oder ein SpO2 < 97 % bei einem FiO2 ≥ 28 %;
Diagnose von SIRS, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 2 der folgenden 4 Kriterien:
- Temperatur < 36 °C oder > 38 °C;
- Herzfrequenz > 90 Schläge/Minute;
- Atemfrequenz >20 Atemzüge/Minute oder arterieller Kohlendioxiddruck (PaCO2) <32 mmHg;
- Leukozytenzahl (WBC) > 12.000 mm3 oder < 4.000 mm3 oder > 10 % unreife (Banden-)Formen;
- Kein Hinweis auf eine Pankreasnekrose in der kontrastverstärkten Computertomographie (CECT durchgeführt in den 18 Stunden vor Einwilligung oder nach Einwilligung und vor Tag 1;
- Erwachsene ≥ 18 Jahre;
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter, die mit einem männlichen Partner sexuell aktiv ist, muss bereit sein, 365 Tage lang nach der letzten Dosis von CM4620-IE akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren;
- Ein männlicher Patient, der mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv ist, muss bereit sein, 365 Tage lang nach der letzten Dosis von CM4620-IE akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, und darf 365 Tage lang kein Sperma spenden.
- Bereit und in der Lage, oder einen gesetzlichen Bevollmächtigten (LAR) zu haben, der bereit und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme und zur Zusammenarbeit mit allen Aspekten des Protokolls abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Jeder gleichzeitige klinische Zustand, von dem ein Studienarzt annimmt, dass er möglicherweise ein inakzeptables Gesundheitsrisiko für den Patienten darstellen könnte, während er an der Studie teilnimmt, einschließlich eines CV-SOFA-Scores von 4 zum Zeitpunkt des Screenings, oder das erwartete Überleben auf <6 Monate begrenzen kann;
- Verdacht auf Cholangitis nach Einschätzung des behandelnden Untersuchers;
- ERCP in den letzten 7 Tagen durchgeführt;
- Jede bösartige Erkrankung, die mit Chemotherapie oder Immuntherapie behandelt wird;
- Jede Autoimmunerkrankung, die mit immunsuppressiven Medikamenten oder Immuntherapie behandelt wird;
Geschichte von:
- Akute Pankreatitis mit Pankreasnekrose in der kontrastverstärkten Computertomographie (CECT) der Bauchspeicheldrüse;
- Chronische Pankreatitis, Pankreasnekrose oder Nekrosektomie oder Pankreasenzym-Ersatztherapie;
- Durch Biopsie nachgewiesene Zirrhose, portale Hypertension, Leberversagen/hepatische Enzephalopathie;
- Bekannte Hepatitis B oder C oder HIV;
- Geschichte der Organ- oder hämatologischen Transplantation;
- Wiederbelebter Herzstillstand, Myokardinfarkt, Revaskularisation, kardiovaskulärer Unfall (CVA) in den 30 Tagen vor Tag 1;
- Aktuelle Nierenersatztherapie;
- Derzeit bekannter Missbrauch von Kokain oder Methamphetamin;
- Bekanntermaßen schwanger oder stillend;
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder therapeutischen Medizinprodukt in den 30 Tagen vor Tag 1;
- Allergie gegen Eier in der Vorgeschichte oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von CM4620-IE.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Phase 1: Die Kohorten 1 und 2 bestehen aus 4 weiblichen und 4 männlichen Patienten, die gleichzeitig aufgenommen werden und 3:1 randomisiert werden, um CM4620-IE plus Standardbehandlung versus Standardbehandlung allein zu erhalten.
Geplante Dosen für Patienten, die randomisiert CM4620-IE erhalten, sind 1,0 mg/kg an den Tagen 1 und 1,4 mg/kg an den Tagen 2-4.
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CM4620-IE 1,0 mg/kg an Tag 1 und dann 1,4 mg/kg an den Tagen 2–4 während der ersten Phase der Studie (Kohorten 1 und 2).
Alle Dosen von CM4620-IE werden intravenös (IV) über 4 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Hochdosisgruppe
Phase 2: Die Kohorten 3 und 4 bestehen aus 8 gleichzeitig aufgenommenen weiblichen und 8 männlichen Patienten, die im Verhältnis 3:1 randomisiert werden, um CM4620-IE plus Standardbehandlung versus Standardbehandlung allein zu erhalten.
Geplante Dosen für Patienten, die randomisiert CM4620-IE erhalten, sind 2,08 mg/kg CM4620-IE an den Tagen 1 und 2 und 1,6 mg/kg an den Tagen 3 und 4.
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CM4620-IE 2,08 mg/kg an den Tagen 1 und 2 und dann 1,6 mg/kg an den Tagen 3 und 4 während der zweiten Phase der Studie (Kohorten 3 und 4).
Alle Dosen von CM4620-IE werden intravenös (IV) über 4 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Für alle Kohorten werden die Patienten im Verhältnis 3:1 auf CM4620-IE plus Behandlungsstandard versus Behandlungsstandard allein randomisiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von CM4620-IE bei Patienten mit akuter Pankreatitis und begleitendem systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) oder Hypoxämie.
Zeitfenster: 90 Tage
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Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Überwachung der Häufigkeit, Dauer und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) während des gesamten Studienzeitraums bewertet.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten mit einer Änderung des Computertomographie-Schwereindex (CTSI)-Scores zwischen dem Screening und Tag 5 (oder Entlassung, falls früher)
Zeitfenster: 5 Tage (oder Entlassung, falls früher)
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Der CTSI-Score misst die abnormale Morphologie der Bauchspeicheldrüse und ist die Summe zweier Subskalen.
Die Balthazar-Subskala bewertet Pankreas-CT-Bildbefunde auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (2 oder mehr peripankreatische Flüssigkeitsansammlungen.
Die Subskala Pankreasnekrose bewertet Pankreasnekrose von 0 (keine) bis 6 (> 50 %).
Die beiden Subskalen werden für einen CTSI-Score von 0–3 (leichte AP), 4–6 (mäßige AP) und 7–10 (schwere AP) summiert.
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5 Tage (oder Entlassung, falls früher)
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Die Anzahl der Patienten, die feste Nahrung vertragen
Zeitfenster: nach 72 Stunden (oder Entlassung, falls früher)
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Definiert als Verzehr von ≥ 50 % einer festen Mahlzeit ohne Erbrechen oder Schmerzzunahme
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nach 72 Stunden (oder Entlassung, falls früher)
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Die Anzahl der Patienten, die feste Nahrung vertragen
Zeitfenster: an Tag 10 (oder Entlassung, falls früher)
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Definiert als Verzehr von ≥ 50 % einer festen Mahlzeit ohne Erbrechen oder Schmerzzunahme
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an Tag 10 (oder Entlassung, falls früher)
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Prozentsatz der Patienten mit anhaltendem systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS)
Zeitfenster: ≥ 48 Stunden
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Das Vorhandensein von SIRS wurde definiert als das Vorhandensein von mindestens 2 der folgenden 4 Kriterien:
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≥ 48 Stunden
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IL-6-Werte bei Patienten mit einem maximalen IL-6-Wert ≥ 150 pg/ml in den ersten 24 Stunden
Zeitfenster: Tag 10 (oder Entlassung, falls früher)
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Bewerten Sie Blutserumproben, die auf Interleuken (IL-6) l-Spiegel pg/ml analysiert werden sollen, die in den ersten 24 Stunden und danach täglich entnommen wurden.
Proben wurden an das Zentrallabor geschickt.
Die Ergebnisse wurden weder dem leitenden Prüfarzt noch dem behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt.
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Tag 10 (oder Entlassung, falls früher)
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Mittlere Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Entladung
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Verweildauer im Krankenhaus in Tagen (Randomisierung bis Entlassung)
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Entladung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sudarshan Hebbar, MD, Chief Medical Officer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CM4620-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur CM4620 Injizierbare Emulsion (niedrig dosiert)
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CalciMedica, Inc.AbgeschlossenLungenentzündungVereinigte Staaten
-
CalciMedica, Inc.Northwestern UniversityAbgeschlossenLungenentzündungVereinigte Staaten
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GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von