- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408171
Vergleich von 19-g-FNA- und 19-g-FNB-Nadeln für EUS-LB
1. April 2020 aktualisiert von: Geisinger Clinic
19-Gauge-Feinnadelaspirat (FNA) im Vergleich zu 19-Gauge-Feinnadelbiopsienadeln (FNB) für die endoskopische ultraschallgeführte Leberbiopsie (EUS-LB): Eine randomisierte prospektive Studie
Chronische Lebererkrankungen (CLD) sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität für Menschen in den USA.
Obwohl die serologische Analyse oft zu einer schlüssigen Diagnose führt, bleibt die Leberbiopsie eine wichtige Methode zur Bestimmung der Ätiologie und des Stadiums von LB.
Perkutane Leberbiopsie (PLB), transjuguläre Leberbiopsie (TLB) und chirurgische Leberbiopsie (SLB) sind alternative Methoden zur Gewinnung von Lebergewebe.
In den letzten Jahren hat sich die endoskopische ultraschallgeführte Leberbiopsie (EUS-LB) als sichere und effektive Methode zur Gewinnung von Gewebe bei CLD in den Vordergrund gerückt.
Es gibt mehrere Studien zur Sicherheit von EUS-LB sowie zur Angemessenheit der auf diese Weise gewonnenen Proben.
Die meisten Studien beinhalten eine 19-g-Nadel, daher hoffen wir, in dieser Studie die Gewebeausbeuten einer 19-g-Feinnadelbiopsienadel (FNB) im Vergleich zu einer herkömmlichen 19-g-Feinnadelaspirationsnadel (FNA) vergleichen zu können.
Wir gehen davon aus, dass 19-g-FNA- und 19-g-FNB-Nadeln eine ähnliche diagnostische Genauigkeit bei weniger sichtbaren Blutartefakten aufweisen werden.
Ebenso sagen wir voraus, dass die Sicherheit gleich ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer EUS-LB unterziehen
- Thrombozytenzahl > 50.000
- International normalisierte Ratio (INR) < 1,5
- Alter > 18 Jahre
- Nicht schwangere Patienten
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangere Patienten
- Unfähigkeit, die Zustimmung zu erhalten
- Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern (außer Aspirin) innerhalb der letzten 7-10 Tage
- Thrombozytenzahl < 50.000
- INR > 1,5
- Vorhandensein von Aszites
- Bekannte Leberzirrhose
- Hämophilie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 19-Gauge-FNA-Nadel
Eine 19-Gauge-FNA-Nadel wird verwendet, um Lebergewebe während einer endoskopisch-ultraschallgeführten Leberbiopsie zu entnehmen.
Die Gewebeausbeute und die diagnostische Genauigkeit werden bewertet und mit denen der 19-Gauge-FNB-Nadel verglichen.
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Eine 19-Gauge-FNA-Nadel wird verwendet, um Lebergewebe während einer endoskopisch-ultraschallgeführten Leberbiopsie zu entnehmen.
Die Gewebeausbeute und die diagnostische Genauigkeit werden bewertet und mit denen der 19-Gauge-FNB-Nadel verglichen.
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Aktiver Komparator: 19-Gauge-FNB-Nadel
Eine 19-Gauge-FNB-Nadel wird verwendet, um Lebergewebe während einer endoskopisch-ultraschallgeführten Leberbiopsie zu entnehmen.
Die Gewebeausbeute und die diagnostische Genauigkeit werden bewertet und mit denen der 19-Gauge-FNA-Nadel verglichen.
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Eine 19-Gauge-FNB-Nadel wird verwendet, um Lebergewebe während einer endoskopisch-ultraschallgeführten Leberbiopsie zu entnehmen.
Die Gewebeausbeute und die diagnostische Genauigkeit werden bewertet und mit denen der 19-Gauge-FNA-Nadel verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorverarbeitungslänge des längsten Stücks (LLP)
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Vorverarbeitung Länge des längsten Stücks (LLP) gemessen in Zentimetern
|
bis zu 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachbearbeitungslänge des längsten Stücks (LLP)
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Nachbearbeitung Länge des längsten Stücks (LLP) gemessen in Zentimeter
|
3-5 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer LLP-Vorverarbeitungslänge von weniger als 2 cm oder mehr als 2 cm
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Vorverarbeitung Länge der Untergruppen des längsten Stücks (LLP): < 2 cm > 2 cm |
3-5 Tage
|
|
Gesamtprobenlänge der Vorverarbeitung (ASL)
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Vorverarbeitung Gesamtprobenlänge (ASL), gemessen in Zentimeter
|
3-5 Tage
|
|
Aggregierte Probenlänge (ASL) nach der Verarbeitung
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Nachbearbeitung Gesamtprobenlänge (ASL), gemessen in Zentimeter
|
3-5 Tage
|
|
Anzahl der Portaltriaden (Mittelwert)
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Anzahl der Portaltriaden (PT) in der Probe.
|
3-5 Tage
|
|
Portal-Triaden-Menge (Median)
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Anzahl der Portaltriaden (PT) in der Probe.
|
3-5 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit weniger als 11 Portal-Triaden oder mehr als 11 Portal-Triaden
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Portal-Triaden-Gruppen, n (%) < 11 Portal-Triaden > 11 Portal-Triaden
|
3-5 Tage
|
|
Anzahl der Fragmente > 9 mm, Mittelwert (SD)
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Anzahl der Fragmente > 9 mm, Mittelwert (SD) Vorverarbeitung Nachverarbeitung
|
3-5 Tage
|
|
Probenqualität für die histologische Diagnose
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Anzahl der Fälle, für die eine histologische Diagnose basierend auf der mit der Nadel gewonnenen Gewebemenge gestellt werden konnte.
|
3-5 Tage
|
|
Länge des längsten Stücks
Zeitfenster: Nummer analysiert
|
Nummer analysiert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Diehl, MD, Geisinger Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Colloredo G, Guido M, Sonzogni A, Leandro G. Impact of liver biopsy size on histological evaluation of chronic viral hepatitis: the smaller the sample, the milder the disease. J Hepatol. 2003 Aug;39(2):239-44. doi: 10.1016/s0168-8278(03)00191-0.
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- Rockey DC, Caldwell SH, Goodman ZD, Nelson RC, Smith AD; American Association for the Study of Liver Diseases. Liver biopsy. Hepatology. 2009 Mar;49(3):1017-44. doi: 10.1002/hep.22742. No abstract available.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0391
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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