- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03410875
Eine Phase-II-Studie des BRAF-Inhibitors Vemurafenib plus Obinutuzumab bei Patienten mit zuvor unbehandelter klassischer Haarzell-Leukämie
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie mit dem oralen BRAF-Inhibitor Vemurafenib plus Obinutuzumab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem HCL. Zur Bewertung der Wirksamkeit der Kombinationsbehandlung von Vemurafenib und Obinutuzumab wird ein zweistufiges Simon-Mini-Max-Design verwendet. In der ersten Phase des Protokolls werden 9 Patienten behandelt. Wenn bei den ersten 9 Patienten weniger als 6 CRs beobachtet werden, wird die Studie wegen mangelnder Wirksamkeit geschlossen. Wenn mindestens 7 Patienten auf die Behandlung ansprechen, werden weitere 19 Patienten in die zweite Stufe aufgenommen, also insgesamt 28 Patienten.
Geeignete Patienten erhalten Vemurafenib in einer Dosis von 960 mg oral zweimal täglich (b.i.d.) kontinuierlich in Zyklen von 4 Wochen (28 Tagen) für insgesamt 4 Zyklen.
Obinutuzumab wird ab Zyklus 2 der Behandlung in Zyklen von 4 Wochen gleichzeitig mit Vemurafenib verabreicht. Obinutuzumab-Infusionen werden mit 1000 mg pro Tag an den Tagen 1, 8 und 15 während des 2. Zyklus und mit 1000 mg pro Tag alle 4 Wochen während des 3. und 4. Behandlungszyklus verabreicht. Nach Abschluss der Behandlung (d. h. nach 4 Zyklen) werden eine Knochenmarkpunktion und eine Biopsie durchgeführt, um das Ansprechen und die minimale Resterkrankung (MRD) zu beurteilen. Bei bestimmten definierten Toxizitäten sind Dosisreduktionen von Vemurafenib um 50 % (480 mg zweimal täglich) oder Unterbrechungen von bis zu 15 Tagen zulässig. Wenn eine weitere Dosisreduktion erforderlich ist, kann Vemurafenib auf 240 mg p.o. b.i.d. reduziert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Commack (Limited Protocol Activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen >/= 18 Jahre alt sein
- Histologisch bestätigtes klassisches HCL durch die aufnehmende Institution
- Hat keine vorherige Therapie für die Krankheit erhalten
- Patienten, die die Standardkriterien für den Behandlungsbeginn erfüllen, wie durch ANC </=1,0 definiert, Hgb </=10,0 oder PLT </=100K
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
Akzeptable Organfunktion vor der Studie während des Screenings, wie definiert als:
- Gesamtbilirubin </= 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) </=2,5x ULN
- Serumkreatinin </=1,5x ULN
- Elektrokardiogramm (EKG) ohne Hinweise auf klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien oder Ischämie, wie vom Prüfarzt bestimmt, und ein frequenzkorrigiertes QT-Intervall (QT-Bazett-Formel) von <480 ms
- Für Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung von zwei akzeptablen Verhütungsmethoden, einschließlich einer Barrieremethode, während der Studie und für 6 Monate nach Absetzen von Vemurafenib
- Für Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Verwendung eines Latexkondoms und zur Anweisung ihrer Partnerin, während der Studie und für 6 Monate nach Absetzen von Vemurafenib eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest 7 Tage nach Behandlungsbeginn bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine vorherige Behandlung für HCL, einschließlich Purinanaloga, Rituximab und andere Prüfsubstanzen. Eine vorherige Behandlung mit Transfusionen und anderen unterstützenden Maßnahmen wie G-CSF und Erythropoetin ist erlaubt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose.
- Patienten mit nicht korrigierbaren Elektrolytanomalien mit Kalium (K) > ULN (Obergrenze des Normalwerts).
- Patienten mit aktiven und unkontrollierten Infektionen (z. B. Bakterien-, Pilz- und neue oder reaktivierte Virusinfektionen)
Vorhandensein positiver Testergebnisse für Hepatitis B-Virus (HBV), Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis C (HCV)-Antikörper.
- Patienten, die positiv für HCV-Antikörper sind, müssen für HCV durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ sein, um für die Teilnahme an der Studie geeignet zu sein.
- Patienten mit okkulter oder früherer HBV-Infektion (definiert als positiver Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb] und negatives HBsAg) können eingeschlossen werden, wenn HBV-DNA nicht nachweisbar ist. Diese Patienten müssen bereit sein, sich einem monatlichen DNA-Test zu unterziehen.
- Bekannte Infektion mit HIV oder humanem T-Zell-Leukämie-Virus 1 (HTLV-1)
- Invasive maligne Erkrankungen, die eine aktive systemische Chemotherapie oder Biologika erfordern, die zu erheblichen Arzneimittelwechselwirkungen entweder mit Vemurafenib oder Obinutuzumab führen können
- Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt
- Patienten mit HCL-Variante (definiert durch Fehlen der Expression von CD25)
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unbehandelte Haarzell-Leukämie
Teilnehmer mit HCL ohne vorherige Behandlung der Krankheit
|
Geeignete Patienten erhalten Vemurafenib in einer Dosis von 960 mg oral zweimal täglich (b.i.d.) kontinuierlich in Zyklen von 4 Wochen (28 Tagen) für insgesamt 4 Zyklen.
Bei bestimmten definierten Toxizitäten sind Dosisreduktionen von Vemurafenib um 50 % (480 mg zweimal täglich) oder Unterbrechungen von bis zu 15 Tagen zulässig.
Wenn eine weitere Dosisreduktion erforderlich ist, kann Vemurafenib auf 240 mg p.o. b.i.d. reduziert werden.
Obinutuzumab wird ab Zyklus 2 der Behandlung in Zyklen von 4 Wochen gleichzeitig mit Vemurafenib verabreicht.
Obinutuzumab-Infusionen werden mit 1000 mg pro Tag an den Tagen 1, 8 und 15 während des 2. Zyklus und mit 1000 mg pro Tag alle 4 Wochen während des 3. und 4. Behandlungszyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Vemurafenib in Kombination mit Obinutuzumab
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Wirksamkeit, wie anhand der Raten des vollständigen Ansprechens (CR) der Teilnehmer beurteilt
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jae Park, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
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- Sulfone
- Vemurafenib
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-513
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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