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Quadratus-Lumborum-Block: Lokalanästhesie versus Placebo

3. März 2025 aktualisiert von: Soo Yeun Park, Kyungpook National University Hospital

Vergleich der analgetischen Wirksamkeit einer Quadratus-lumborum-Blockade mit Lokalanästhesie und einer Quadratus-lumborum-Blockade nur mit Placebo nach Ileostomie-Reparatur: eine randomisierte, doppelblinde Nichtunterlegenheitsstudie

Opioid-Analgetika haben viele Nebenwirkungen. Der Quadratus lumborum (QL)-Block ist eine Art regionaler Nervenblockade, die die Nebenwirkungen von Opioid-Analgetika verringern kann. Die Forscher gehen davon aus, dass eine QL-Blockade mit lokalen Analgetika (Ropivacain) die Schmerzintensität im Vergleich zu Placebo signifikant reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Opioid-Analgetika wurden verwendet, um die Schmerzen zu kontrollieren. Viele postoperative Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Ileus usw. stehen jedoch im Zusammenhang mit der Verwendung von Opioiden. Kürzlich wurde in mehreren Studien über lokale oder regionale Blockaden des Schmerznervs, wie Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene, Wundinfiltration, berichtet. Der Quadratus lumborum (QL)-Block wurde erstmals 2007 im Abstract der Europäischen Gesellschaft für Regionalanästhesie vorgestellt. Die Wirkung ist länger und stärker als bei der Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene, da sie in der Nähe der Rückenmarksnerven wirkt. Der QL-Block kann eine wirksame Schmerzkontrollmethode für Patienten sein, die sich einem Ileostomieverschluss unterzogen haben. Das Ziel dieser Studie ist es, die Schmerzintensität nach Verschluss des Ileostomas zwischen der QL-Block-Gruppe (Ropivacain) und der Placebo-Gruppe (normale Kochsalzlösung) zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von, 41404
        • Kyungpook National University Chilgok Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-75 Jahre, beide Geschlechter
  • Patienten, bei denen eine elektive Ileostomie-Reparaturoperation unter Vollnarkose geplant ist.
  • Die Patienten unterzogen sich einer kurativen Operation und Ileostomie aufgrund von Darmkrebs.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Allergien gegen anästhetische oder schmerzstillende Medikamente
  • Kontraindikation für die Verwendung von lokoregionaler Anästhesie
  • Chronischer Opioidkonsum
  • Koagulopathie, eingeschränkte Nierenfunktion, unkontrollierter Diabetes, psychiatrische Erkrankungen, schwere kardiovaskuläre Beeinträchtigung oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Notwendigkeit einer größeren Resektion außer einer kolorektalen, palliativen Operation
  • BMI über 35 kg/m2
  • Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) über 3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quadratus lumborum-Block
Quadratus lumborum-Block mit 0,75 % Ropivacain
Nach Vollnarkose führt ein Anästhesist unter Ultraschallkontrolle eine Quadratus-Lumborum-Blockade mit 0,75 % Ropivacain (20 cc) durch.
Andere Namen:
  • Quadratus lumborum-Block
Placebo-Komparator: Placebo
Quadratus lumborum-Block mit physiologischer Kochsalzlösung
Nach der Vollnarkose führt ein Anästhesist unter Ultraschallkontrolle eine Quadratus-Lumborum-Blockade mit physiologischer Kochsalzlösung (20 ml) durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
  1. Schmerzen NRS in Ruhe und Husten
  2. NRS-Skala 0–10:0, „keine Schmerzen“; 10, „schlimmster vorstellbarer Schmerz“
6 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz NRS
Zeitfenster: 2, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden nach der Operation
  1. Schmerzen NRS in Ruhe und Husten
  2. NRS-Skala 0–10:0, „keine Schmerzen“; 10, „schlimmster vorstellbarer Schmerz“
2, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden nach der Operation
Opioid-Analgetikabedarf retten
Zeitfenster: postoperativer Tag 0,1,2,3
Gesamte postoperative Rettung des Opioid-Analgetikabedarfs, beschrieben durch Verwendung der definierten Tagesdosis
postoperativer Tag 0,1,2,3
Skala für postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 2, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden nach der Operation
Postoperative Werte für Übelkeit und Erbrechen (bewertet anhand einer kategorialen Skala von 0–2; keine Übelkeit/Übelkeit/Erbrechen)
2, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden nach der Operation
Auftreten eines verlängerten postoperativen Ileus
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
Auftreten eines verlängerten postoperativen Ileus (bewertet anhand einer kategorialen Skala von 0–1; kein Ileus/Ileus)
8 Wochen nach der Operation
Zeit bis zur ersten oralen Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
Zeit bis zur ersten oralen Flüssigkeitsaufnahme nach der Operation
8 Wochen nach der Operation
Zeit bis zur ersten oralen Weichkost
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
Zeit bis zur ersten oralen Weichkost nach der Operation
8 Wochen nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach Aufnahme
8 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jin Seok Yeo, MD, Kyungpook National University Chilgok Hospital
  • Studienstuhl: In Teak Woo, MD, Kyungpook National University Chilgok Hospital
  • Hauptermittler: Soo Yeun Park, MD, Kyungpook National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Quadratus lumborum-Blockierung mit Ropivacain

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