- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411096
Quadratus-Lumborum-Block: Lokalanästhesie versus Placebo
3. März 2025 aktualisiert von: Soo Yeun Park, Kyungpook National University Hospital
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit einer Quadratus-lumborum-Blockade mit Lokalanästhesie und einer Quadratus-lumborum-Blockade nur mit Placebo nach Ileostomie-Reparatur: eine randomisierte, doppelblinde Nichtunterlegenheitsstudie
Opioid-Analgetika haben viele Nebenwirkungen.
Der Quadratus lumborum (QL)-Block ist eine Art regionaler Nervenblockade, die die Nebenwirkungen von Opioid-Analgetika verringern kann.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine QL-Blockade mit lokalen Analgetika (Ropivacain) die Schmerzintensität im Vergleich zu Placebo signifikant reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Opioid-Analgetika wurden verwendet, um die Schmerzen zu kontrollieren.
Viele postoperative Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Ileus usw. stehen jedoch im Zusammenhang mit der Verwendung von Opioiden.
Kürzlich wurde in mehreren Studien über lokale oder regionale Blockaden des Schmerznervs, wie Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene, Wundinfiltration, berichtet.
Der Quadratus lumborum (QL)-Block wurde erstmals 2007 im Abstract der Europäischen Gesellschaft für Regionalanästhesie vorgestellt.
Die Wirkung ist länger und stärker als bei der Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene, da sie in der Nähe der Rückenmarksnerven wirkt.
Der QL-Block kann eine wirksame Schmerzkontrollmethode für Patienten sein, die sich einem Ileostomieverschluss unterzogen haben.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Schmerzintensität nach Verschluss des Ileostomas zwischen der QL-Block-Gruppe (Ropivacain) und der Placebo-Gruppe (normale Kochsalzlösung) zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 41404
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-75 Jahre, beide Geschlechter
- Patienten, bei denen eine elektive Ileostomie-Reparaturoperation unter Vollnarkose geplant ist.
- Die Patienten unterzogen sich einer kurativen Operation und Ileostomie aufgrund von Darmkrebs.
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Allergien gegen anästhetische oder schmerzstillende Medikamente
- Kontraindikation für die Verwendung von lokoregionaler Anästhesie
- Chronischer Opioidkonsum
- Koagulopathie, eingeschränkte Nierenfunktion, unkontrollierter Diabetes, psychiatrische Erkrankungen, schwere kardiovaskuläre Beeinträchtigung oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Notwendigkeit einer größeren Resektion außer einer kolorektalen, palliativen Operation
- BMI über 35 kg/m2
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) über 3
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Quadratus lumborum-Block
Quadratus lumborum-Block mit 0,75 % Ropivacain
|
Nach Vollnarkose führt ein Anästhesist unter Ultraschallkontrolle eine Quadratus-Lumborum-Blockade mit 0,75 % Ropivacain (20 cc) durch.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Quadratus lumborum-Block mit physiologischer Kochsalzlösung
|
Nach der Vollnarkose führt ein Anästhesist unter Ultraschallkontrolle eine Quadratus-Lumborum-Blockade mit physiologischer Kochsalzlösung (20 ml) durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
|
6 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz NRS
Zeitfenster: 2, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden nach der Operation
|
|
2, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden nach der Operation
|
|
Opioid-Analgetikabedarf retten
Zeitfenster: postoperativer Tag 0,1,2,3
|
Gesamte postoperative Rettung des Opioid-Analgetikabedarfs, beschrieben durch Verwendung der definierten Tagesdosis
|
postoperativer Tag 0,1,2,3
|
|
Skala für postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 2, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Werte für Übelkeit und Erbrechen (bewertet anhand einer kategorialen Skala von 0–2; keine Übelkeit/Übelkeit/Erbrechen)
|
2, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden nach der Operation
|
|
Auftreten eines verlängerten postoperativen Ileus
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
|
Auftreten eines verlängerten postoperativen Ileus (bewertet anhand einer kategorialen Skala von 0–1; kein Ileus/Ileus)
|
8 Wochen nach der Operation
|
|
Zeit bis zur ersten oralen Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
|
Zeit bis zur ersten oralen Flüssigkeitsaufnahme nach der Operation
|
8 Wochen nach der Operation
|
|
Zeit bis zur ersten oralen Weichkost
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
|
Zeit bis zur ersten oralen Weichkost nach der Operation
|
8 Wochen nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach Aufnahme
|
8 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Jin Seok Yeo, MD, Kyungpook National University Chilgok Hospital
- Studienstuhl: In Teak Woo, MD, Kyungpook National University Chilgok Hospital
- Hauptermittler: Soo Yeun Park, MD, Kyungpook National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KNUHC02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmerkrankungen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Quadratus lumborum-Blockierung mit Ropivacain
-
The General Authority for Teaching Hospitals and...AbgeschlossenKaiserschnitt | Quadratus Lumborum-Block | Transversus Abdominis FlugzeugblockÄgypten
-
CHU de ReimsAbgeschlossenTotale HüftoperationFrankreich
-
Kocaeli UniversityAktiv, nicht rekrutierendPostoperative Schmerzen | BandscheibenvorfallTürkei (türkiye)
-
Ain Shams UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Kocaeli UniversityNoch keine RekrutierungBlut-Bupivacain-KonzentrationTürkei (türkiye)
-
Sheikh Khalifa Bin Zayed Al Nahyan Combined Military...Noch keine RekrutierungPostoperative AnalgesiePakistan
-
Zeycan KahyaAbgeschlossenErector-Spinae-Block | Quadratus lumborum NervenblockadeTürkei (türkiye)
-
Ain Shams UniversityRekrutierungPostoperativer Schmerz, akutÄgypten
-
Zonguldak Bulent Ecevit UniversityAbgeschlossenQuadratus Lumborum-Block | Opioidkonsum | Perioperative Analgesie | Perkutane Nephrolithotomie (PCNL)Türkei (türkiye)
-
Namik Kemal UniversityAbgeschlossenBlasenkrebs | Postoperative Schmerztherapie | Opioidkonsum | WiederherstellungsqualitätTruthahn