- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03414866
Post-Market-Studie zu Thoraflex Hybrid (THOR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pathologien des Aortenbogens sind selten, stellen jedoch erhebliche Herausforderungen für die Behandlung mit offener chirurgischer oder endovaskulärer Reparatur dar.
1983 wurde die Elefantenrüssel-Technik eingeführt und hat die Behandlung von Patienten mit ausgedehnter thorakaler Aortenerkrankung erheblich erleichtert.
In den letzten Jahren wurde diese traditionelle offene Operation mit der thorakalen endovaskulären Reparatur (TEVAR) kombiniert, was als „Hybrid“-Ansatz bekannt ist. Hybridreparaturen, bestehend aus einer offenen chirurgischen Reparatur kombiniert mit endovaskulären Techniken.
Weitere Fortschritte bei den verfügbaren Prothesentypen haben zur Weiterentwicklung der konventionellen ET-Technik zur Technik des gefrorenen Elefantenrüssels (FET) geführt. Dabei werden Vorrichtungen verwendet, die sowohl ein herkömmliches Dacron-Transplantat (zur offenen chirurgischen Behandlung des Aortenbogens) als auch einen mit Stent versehenen Transplantatteil (zur Behandlung der absteigenden Brustaorta) enthalten. Der mit einem Stent versehene Teil des Transplantats wird über einen antegraden Zugang durch den durchtrennten Bogen eingeführt. Die FET-Technik wird heute allgemein zur Behandlung von Patienten mit ausgedehnter thorakaler oder thorako-abdominaler Aortenerkrankung verwendet.
Vascutek Ltd hat das Thoraflex™-Hybridgerät (Plexus™ 4 und Ante-Flo™) für die Reparatur oder den Ersatz von beschädigten oder erkrankten Gefäßen der aufsteigenden Aorta, des Aortenbogens und der absteigenden Brustaorta in Fällen von Aneurysma und/oder Dissektion entwickelt. Das Thoraflex™-Hybridgerät ist eine der im Handel erhältlichen gefrorenen Elefantenrüsselprothesen.
Über 3000 Thoraflex™-Hybridgeräte wurden verkauft, und die aktuelle Studie soll weitere Beweise für die anhaltende Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Freiburg, Deutschland
- University of Freiburg
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Hanover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
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Bologna, Italien
- Policlinico S.Orsola-Malpighi
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre, University Hospital
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Ottawa, Ontario, Kanada
- University of Ottawa Heart Institute
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Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto General Hospital
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Nieuwegein, Niederlande
- St Antonious Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
60 Patienten mit akutem thorakalem Aortensyndrom, darunter: akute Dissektion, Aortenruptur und penetrierendes Aortenulkus (PAU)
60 Patienten mit einer subakuten/chronischen Dissektion der Aorta
60 Patienten mit einem Aortenaneurysma
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist am Datum der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und Studienbesuche einzuhalten
- Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) hat der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt. Nur für Notfallpatienten ist eine nachträgliche Einwilligung zulässig
- Der Patient erfüllt die Einschlusskriterien für eine der folgenden Kategorien:
A – Patient hat ein akutes thorakales Aortensyndrom oder B – Patient hat eine subakute/chronische Dissektion der Aorta oder C – Patient hat ein Aortenaneurysma (einschließlich Bindegewebserkrankungen)
A. Patienten mit akutem thorakalem Aortensyndrom:
Der Patient hat ein akutes thorakales Aortensyndrom und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz von beschädigten oder erkrankten Gefäßen des Aortenbogens (mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta), und die absteigende Aorta muss ersetzt werden, oder nach Ansicht des Prüfarztes würde der Patient dies tun klinischen Nutzen aus der prophylaktischen Behandlung der absteigenden Aorta ziehen. Dazu gehören Patienten mit akuten Dissektionen, Ruptur der Aorta oder PAU.
B. Patienten mit subakuter/chronischer Dissektion der Aorta:
- Der Patient benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz von beschädigten oder erkrankten Gefäßen des Aortenbogens und der absteigenden Aorta mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta aufgrund einer subakuten/chronischen Dissektion.
Und der Patient erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Der Patient hat einen Aortensinus, eine aufsteigende Aorta oder einen Aortenbogen oder einen Durchmesser der absteigenden Aorta von ≥ 5,5 cm (auch wenn asymptomatisch) oder
- Der Patient hat einen Aortendurchmesser
- Der Patient hat einen Durchmesser der aufsteigenden Aorta von ≥ 4,5 cm und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe
C. Patienten mit einem Aortenaneurysma (einschließlich Bindegewebserkrankungen):
- Der Patient benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz von beschädigten oder erkrankten Gefäßen des Aortenbogens und der absteigenden Aorta mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta
Und der Patient erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Der Patient hat einen Aortensinus, eine aufsteigende Aorta oder einen Aortenbogen oder einen Durchmesser der absteigenden Aorta von ≥ 5,5 cm (auch wenn asymptomatisch) oder
- Der Patient hat einen Aortendurchmesser
- Der Patient hat einen Durchmesser der aufsteigenden Aorta von ≥ 4,5 cm und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe.
oder
- Der Patient hat das Marfan-Syndrom oder andere genetisch bedingte Erkrankungen mit Aortensinus oder aufsteigender Aorta oder Bogendurchmesser ≥4,5 cm oder das Verhältnis der maximalen aufsteigenden oder Aortenwurzelfläche (Π r2) in cm2 dividiert durch die Körpergröße des Patienten in Metern überschreitet 10
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist für eine offene chirurgische Reparatur mit Kreislaufstillstand nicht geeignet
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Polyester, Nitinol oder Materialien bovinen Ursprungs
- Der Patient hat eine aktive Endokarditis oder eine aktive Infektionskrankheit der Aorta
- Der Patient hat eine aktive systemische Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs beeinträchtigen würde
- Der Patient ist in eine andere aktive Studie aufgenommen und hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Datum der Implantation ein Prüfprodukt (Gerät, Arzneimittel oder Biologikum) erhalten oder hat den primären Endpunkt der Studie nicht erreicht, was nach Ansicht des Prüfarztes Auswirkungen haben wird zu dieser Studie
- Der Patient hat eine nicht korrigierbare Blutungsanomalie
- Patient hat Nierenversagen (definiert als dialysepflichtig)
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber röntgendichten Kontrastmitteln, die nicht angemessen vorbehandelt werden können
- Der Patient hat eine Komorbidität, die dazu führt, dass die erwartete Überlebenszeit weniger als 1 Jahr beträgt
- Der Patient hat andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes davon ausschließen, diese Behandlung und die Verfahren und Bewertungen vor und nach dem Verfahren zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Akute thorakale Aortensyndrom
60 Patienten, Standardversorgung (nicht-interventionell) EQ-5D-5L QOL-Fragebogen
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Schriftlicher Fragebogen
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Subakute/chronische Dissektion der Aorta
60 Patienten, Standardversorgung (nicht-interventionell) EQ-5D-5L QOL-Fragebogen
|
Schriftlicher Fragebogen
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Aortenaneurysma
60 Patienten, Standardversorgung (nicht-interventionell) EQ-5D-5L QOL-Fragebogen
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Schriftlicher Fragebogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Der primäre Endpunkt ist das Fehlen des folgenden zusammengesetzten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (MAE): dauerhafter Schlaganfall, dauerhafte Querschnittslähmung/Paraparese, unvorhergesehene aortenbedingte erneute Operation (ausgenommen erneute Operation wegen Blutung) und aortenbedingte Sterblichkeit
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malakh Shrestha, Prof. Dr., Hannover Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Dissektion, Blutgefäß
- Akute Aortensyndrom
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Aortenerkrankungen
- Aneurysma, gerissen
- Penetrierendes atherosklerotisches Geschwür
- Bruch
- Aneurysma
- Aortenaneurysma
- Aortendissektion
- Aortenaneurysma, thorakal
- Aortenruptur
Andere Studien-ID-Nummern
- THOR-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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