Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Post-Market-Studie zu Thoraflex Hybrid (THOR)

4. Juli 2025 aktualisiert von: Vascutek Ltd.
Dies ist eine globale, prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Post-Market-Studie des Vascutek Thoraflex™ Hybrid-Systems bei Patienten mit akutem thorakalem Aortensyndrom, subakuter/chronischer Dissektion der Aorta und Aortenaneurysma.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pathologien des Aortenbogens sind selten, stellen jedoch erhebliche Herausforderungen für die Behandlung mit offener chirurgischer oder endovaskulärer Reparatur dar.

1983 wurde die Elefantenrüssel-Technik eingeführt und hat die Behandlung von Patienten mit ausgedehnter thorakaler Aortenerkrankung erheblich erleichtert.

In den letzten Jahren wurde diese traditionelle offene Operation mit der thorakalen endovaskulären Reparatur (TEVAR) kombiniert, was als „Hybrid“-Ansatz bekannt ist. Hybridreparaturen, bestehend aus einer offenen chirurgischen Reparatur kombiniert mit endovaskulären Techniken.

Weitere Fortschritte bei den verfügbaren Prothesentypen haben zur Weiterentwicklung der konventionellen ET-Technik zur Technik des gefrorenen Elefantenrüssels (FET) geführt. Dabei werden Vorrichtungen verwendet, die sowohl ein herkömmliches Dacron-Transplantat (zur offenen chirurgischen Behandlung des Aortenbogens) als auch einen mit Stent versehenen Transplantatteil (zur Behandlung der absteigenden Brustaorta) enthalten. Der mit einem Stent versehene Teil des Transplantats wird über einen antegraden Zugang durch den durchtrennten Bogen eingeführt. Die FET-Technik wird heute allgemein zur Behandlung von Patienten mit ausgedehnter thorakaler oder thorako-abdominaler Aortenerkrankung verwendet.

Vascutek Ltd hat das Thoraflex™-Hybridgerät (Plexus™ 4 und Ante-Flo™) für die Reparatur oder den Ersatz von beschädigten oder erkrankten Gefäßen der aufsteigenden Aorta, des Aortenbogens und der absteigenden Brustaorta in Fällen von Aneurysma und/oder Dissektion entwickelt. Das Thoraflex™-Hybridgerät ist eine der im Handel erhältlichen gefrorenen Elefantenrüsselprothesen.

Über 3000 Thoraflex™-Hybridgeräte wurden verkauft, und die aktuelle Studie soll weitere Beweise für die anhaltende Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Freiburg, Deutschland
        • University of Freiburg
      • Hanover, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School
      • Bologna, Italien
        • Policlinico S.Orsola-Malpighi
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • London Health Sciences Centre, University Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • University of Ottawa Heart Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Toronto General Hospital
      • Nieuwegein, Niederlande
        • St Antonious Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

60 Patienten mit akutem thorakalem Aortensyndrom, darunter: akute Dissektion, Aortenruptur und penetrierendes Aortenulkus (PAU)

60 Patienten mit einer subakuten/chronischen Dissektion der Aorta

60 Patienten mit einem Aortenaneurysma

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist am Datum der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und Studienbesuche einzuhalten
  • Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) hat der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt. Nur für Notfallpatienten ist eine nachträgliche Einwilligung zulässig
  • Der Patient erfüllt die Einschlusskriterien für eine der folgenden Kategorien:

A – Patient hat ein akutes thorakales Aortensyndrom oder B – Patient hat eine subakute/chronische Dissektion der Aorta oder C – Patient hat ein Aortenaneurysma (einschließlich Bindegewebserkrankungen)

A. Patienten mit akutem thorakalem Aortensyndrom:

Der Patient hat ein akutes thorakales Aortensyndrom und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz von beschädigten oder erkrankten Gefäßen des Aortenbogens (mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta), und die absteigende Aorta muss ersetzt werden, oder nach Ansicht des Prüfarztes würde der Patient dies tun klinischen Nutzen aus der prophylaktischen Behandlung der absteigenden Aorta ziehen. Dazu gehören Patienten mit akuten Dissektionen, Ruptur der Aorta oder PAU.

B. Patienten mit subakuter/chronischer Dissektion der Aorta:

  • Der Patient benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz von beschädigten oder erkrankten Gefäßen des Aortenbogens und der absteigenden Aorta mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta aufgrund einer subakuten/chronischen Dissektion.

Und der Patient erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:

  • Der Patient hat einen Aortensinus, eine aufsteigende Aorta oder einen Aortenbogen oder einen Durchmesser der absteigenden Aorta von ≥ 5,5 cm (auch wenn asymptomatisch) oder
  • Der Patient hat einen Aortendurchmesser
  • Der Patient hat einen Durchmesser der aufsteigenden Aorta von ≥ 4,5 cm und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe

C. Patienten mit einem Aortenaneurysma (einschließlich Bindegewebserkrankungen):

  • Der Patient benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz von beschädigten oder erkrankten Gefäßen des Aortenbogens und der absteigenden Aorta mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta

Und der Patient erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:

  • Der Patient hat einen Aortensinus, eine aufsteigende Aorta oder einen Aortenbogen oder einen Durchmesser der absteigenden Aorta von ≥ 5,5 cm (auch wenn asymptomatisch) oder
  • Der Patient hat einen Aortendurchmesser
  • Der Patient hat einen Durchmesser der aufsteigenden Aorta von ≥ 4,5 cm und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe.

oder

  • Der Patient hat das Marfan-Syndrom oder andere genetisch bedingte Erkrankungen mit Aortensinus oder aufsteigender Aorta oder Bogendurchmesser ≥4,5 cm oder das Verhältnis der maximalen aufsteigenden oder Aortenwurzelfläche (Π r2) in cm2 dividiert durch die Körpergröße des Patienten in Metern überschreitet 10

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist für eine offene chirurgische Reparatur mit Kreislaufstillstand nicht geeignet
  • Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Polyester, Nitinol oder Materialien bovinen Ursprungs
  • Der Patient hat eine aktive Endokarditis oder eine aktive Infektionskrankheit der Aorta
  • Der Patient hat eine aktive systemische Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs beeinträchtigen würde
  • Der Patient ist in eine andere aktive Studie aufgenommen und hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Datum der Implantation ein Prüfprodukt (Gerät, Arzneimittel oder Biologikum) erhalten oder hat den primären Endpunkt der Studie nicht erreicht, was nach Ansicht des Prüfarztes Auswirkungen haben wird zu dieser Studie
  • Der Patient hat eine nicht korrigierbare Blutungsanomalie
  • Patient hat Nierenversagen (definiert als dialysepflichtig)
  • Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber röntgendichten Kontrastmitteln, die nicht angemessen vorbehandelt werden können
  • Der Patient hat eine Komorbidität, die dazu führt, dass die erwartete Überlebenszeit weniger als 1 Jahr beträgt
  • Der Patient hat andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes davon ausschließen, diese Behandlung und die Verfahren und Bewertungen vor und nach dem Verfahren zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute thorakale Aortensyndrom
60 Patienten, Standardversorgung (nicht-interventionell) EQ-5D-5L QOL-Fragebogen
Schriftlicher Fragebogen
Subakute/chronische Dissektion der Aorta
60 Patienten, Standardversorgung (nicht-interventionell) EQ-5D-5L QOL-Fragebogen
Schriftlicher Fragebogen
Aortenaneurysma
60 Patienten, Standardversorgung (nicht-interventionell) EQ-5D-5L QOL-Fragebogen
Schriftlicher Fragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Der primäre Endpunkt ist das Fehlen des folgenden zusammengesetzten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (MAE): dauerhafter Schlaganfall, dauerhafte Querschnittslähmung/Paraparese, unvorhergesehene aortenbedingte erneute Operation (ausgenommen erneute Operation wegen Blutung) und aortenbedingte Sterblichkeit
1 Jahr nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Malakh Shrestha, Prof. Dr., Hannover Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aortendissektion

Klinische Studien zur EQ-5D-5L QOL-Fragebogen

Abonnieren