- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294028
Internationales multizentrisches Projekt zum Vergleich von Radiofrequenzablation mit implantierbarem Defibrillator nach gut verträglicher ventrikulärer Tachykardie bei ischämischer Herzkrankheit mit minimal beeinträchtigter Ejektionsfraktion (VIVA)
Beweise für die Nützlichkeit des Defibrillators bei erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion und gut verträglicher ventrikulärer Tachykardie (ohne Herz-Kreislauf-Stillstand oder Synkope) fehlen, da solche Patienten in keine früheren Studien einbezogen wurden. Darüber hinaus ist die Zahl der plötzlichen Todesfälle in dieser speziellen Population im Vergleich zu anderen Untergruppen von Patienten mit bösartigen ventrikulären Arrhythmien gering.
Andererseits zeigen zahlreiche aktuelle retrospektive Daten, dass die Ablation einer ventrikulären Tachykardie die Mortalität senken kann und in prospektiven Studien auch die Zahl der Rezidive deutlich reduziert.
Schließlich wurde in einer von uns durchgeführten multizentrischen europäischen Retrospektivstudie, an der Patienten mit gut verträglicher ventrikulärer Tachykardie mit struktureller Herzerkrankung mit minimal beeinträchtigter Ejektionsfraktion teilnahmen und die von einer Ablation ohne Defibrillatorimplantation profitierten, eine sehr niedrige Rate plötzlicher Todesfälle beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe MAURY, MD
- Telefonnummer: +33 5 61 34 10 18
- E-Mail: maury.p@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Audrey TOMASIK
- Telefonnummer: +33 5 61 77 85 97
- E-Mail: tomasik.a@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
France
-
Toulouse, France, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Rangueil Hospital
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Kontakt:
- Philippe MD MAURY
- Telefonnummer: +33 561341018
- E-Mail: maury.p@chu-touloue.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ischämische Herzerkrankung mit Infarkt in der Vorgeschichte – LVEF > 35 % (gemessen mittels MRT)
- anhaltende monomorphe ventrikuläre Tachykardie – ohne Synkope oder Herzstillstand in der Vorgeschichte –
- eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
- einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- vorübergehende regressive Ursache einer ventrikulären Tachykardie
- kürzlicher Myokardinfarkt (<2 Monate)
- ventrikuläre Tachykardie durch Wiedereintritt von Zweig zu Zweig
- schwerwiegende Erregungsleitungsstörungen (mit Anzeichen einer Stimulation)
- Kontraindikation für die Implantation eines Defibrillators oder für die Durchführung einer Ablation (Lebenserwartung <1 Jahr, relevante Komorbiditäten)
- Schwangerschaft
- Alter <18 Jahre
- Patient unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Implantation eines automatischen Defibrillators
|
Erfassung von Todesfällen jeglicher Ursache, Krankenhauseinweisungen oder Notfallkonsultationen für alle Ereignisse im Zusammenhang mit ventrikulärer Arrhythmie oder deren Behandlung (Wiederauftreten einer ventrikulären Tachykardie oder Komplikation im Zusammenhang mit dem Defibrillator oder Übergang von einer Gruppe zur anderen)
Fragebogen zur Lebensqualität und Gesundheit des Patienten in 6 Fragen: zu Mobilität, Autonomie der Person, aktuellen Aktivitäten, Schmerzen, Ängsten. Die Antworten reichen von „kein Problem“ bis „unmöglich“ und es gibt 5 mögliche Antworten auf jede Frage. Die letzte Frage betrifft den Gesundheitszustand des Patienten. Der Patient muss seinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten Die Erhebung der Kosten, die durch die Pflege der Patienten in jedem Zweig entstehen, wird über einen Zeitraum von 36 Monaten erhoben. In die Analyse werden direkte medizinische und nichtmedizinische Kosten sowie Kosten im Zusammenhang mit Abwesenheiten vom Arbeitsplatz einbezogen. Der Gesundheitsverbrauch wird mithilfe des National Health Data System (SNDS) erfasst. |
|
Experimental: Perkutane Katheterablation
|
Erfassung von Todesfällen jeglicher Ursache, Krankenhauseinweisungen oder Notfallkonsultationen für alle Ereignisse im Zusammenhang mit ventrikulärer Arrhythmie oder deren Behandlung (Wiederauftreten einer ventrikulären Tachykardie oder Komplikation im Zusammenhang mit dem Defibrillator oder Übergang von einer Gruppe zur anderen)
Fragebogen zur Lebensqualität und Gesundheit des Patienten in 6 Fragen: zu Mobilität, Autonomie der Person, aktuellen Aktivitäten, Schmerzen, Ängsten. Die Antworten reichen von „kein Problem“ bis „unmöglich“ und es gibt 5 mögliche Antworten auf jede Frage. Die letzte Frage betrifft den Gesundheitszustand des Patienten. Der Patient muss seinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten Die Erhebung der Kosten, die durch die Pflege der Patienten in jedem Zweig entstehen, wird über einen Zeitraum von 36 Monaten erhoben. In die Analyse werden direkte medizinische und nichtmedizinische Kosten sowie Kosten im Zusammenhang mit Abwesenheiten vom Arbeitsplatz einbezogen. Der Gesundheitsverbrauch wird mithilfe des National Health Data System (SNDS) erfasst. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachung des Auftretens von mindestens einem schwerwiegenden Ereignis während der 36-monatigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 36 Monate
|
Überwachung des Auftretens von Todesfällen jeglicher Ursache, Krankenhausaufenthalt oder Notfallkonsultation bei Ereignissen im Zusammenhang mit ventrikulärer Arrhythmie oder deren Behandlung (Wiederauftreten einer ventrikulären Tachykardie oder Komplikation im Zusammenhang mit dem Defibrillator oder Übergang von einer Gruppe zur anderen)
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe MAURY, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/21/0338
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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