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Mehrere aufsteigende Dosen von Globalagliatinhydrochlorid bei Typ-2-Diabetes mellitus

2. Januar 2020 aktualisiert von: Yabao Pharmaceutical Group

Eine placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Globalagliatinhydrochlorid nach mehreren ansteigenden Dosen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Dies ist eine placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Globalagliatinhydrochlorid (SY-004) nach mehreren aufsteigenden Dosen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Glucokinase ist ein charakteristisches Hexokinase-Isoenzym in Hepatozyten, das den ersten Schritt im Glukosestoffwechsel katalysiert. Zusätzlich zu ihrer Rolle im Glukosestoffwechsel wird Glucokinase in Insel-Betazellen der Bauchspeicheldrüse exprimiert, wo sie als "Glukosesensor" für die Insulinfreisetzung fungiert. Die Aktivierung von Glucokinase erhöht die Glukosesensitivität der Insulinsekretion und senkt effektiv die Glukoseschwelle für die Insulinsekretion. Aufgrund seines Potenzials, die Insulinsekretion zu steigern und den hepatischen Glukosestoffwechsel zu beeinflussen, wird Globalagliatin (der Wirkstoff in der SY-004-Kapsel) zur Behandlung von T2DM-Patienten zur Verwendung als Behandlung für Hyperglykämie untersucht. Dies ist eine placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Globalagliatinhydrochlorid (SY-004) nach mehreren aufsteigenden Dosen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschlecht: männlich und weiblich
  2. Alter:≥18,≤70;
  3. Haben T2DM vor Beginn der Studie basierend auf den diagnostischen Kriterien der Krankheit (WHO, 1999) und werden derzeit nur mit Diät und Bewegung oder in Kombination mit einer stabilen Dosis Metformin für mindestens 8 Wochen behandelt.
  4. 18 kg/m2≤BMI≤35 kg/m2 beim Screening.
  5. 7 % ≤ HbA1c ≤ 11 % beim Screening.
  6. 7 mmol/l ≤ FPG ≤ 13,3 mmol/l an der Grundlinie.
  7. Der venöse Zugang ist normal und Blutproben können gemäß Protokoll entnommen werden.
  8. schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben.
  9. Sind gut motiviert, fähig und bereit, mit dem Ermittler zu kommunizieren und alle Anforderungen gemäß dem Protokoll zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personal und deren direkte Angehörige der Klinischen Forschungseinheit und der zugehörigen Einrichtungen. Unter direkten Verwandten versteht man alle leiblich und rechtlich verwandten Verwandten, einschließlich Ehegatten, Eltern, Kinder und Geschwister,
  2. bei denen Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder eine bestimmte Art von Diabetes mellitus diagnostiziert wurde.
  3. Klinisch signifikante koronare Ereignisse oder Symptome innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
  4. Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung.
  5. Klinischer Nachweis einer aktiven diabetischen proliferativen Retinopathie.
  6. Bekannte klinisch signifikante autonome Neuropathie, die sich in Harnverhalt, orthostatischer Hypotonie, diabetischer Diarrhoe oder Gastroparese zeigt.
  7. Mit einer Vorgeschichte von Diabetes oder diabetischer Ketoazidose, Laktatazidose, hyperosmolarem nichtketotischem Koma in der Vorgeschichte.
  8. Vor dem Screening eine schwere Hypoglykämie mit unbekannter Ursache aufgetreten ist (zur Wiederherstellung sind andere Personen erforderlich) oder die Häufigkeit von Hypoglykämien, wie z.
  9. Kontinuierliche Verwendung von Insulin für mehr als 1 Monat im letzten Jahr.
  10. Haben Sie eine Störung oder instabile Situation des endokrinen Systems, des Immunsystems oder andere Krankheiten mit beeinträchtigtem Blutzucker (wie Hyperthyreose, Akromegalie, Cushing-Syndrom), die behandelt werden müssen
  11. Haben Sie eine signifikante Vorgeschichte von früheren oder aktuellen kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen (außer Diabetes), hämatologischen oder neurologischen Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern oder ein Risiko darstellen können, wenn Sie an der Studie teilnehmen Arzneimittelformulierungen oder Eingriffe in die Interpretation von Daten.
  12. Haben Sie alle Arten von bösartigen Erkrankungen (ob geheilt oder nicht).
  13. Vorgeschichte einer Hämoglobinerkrankung (wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie, Eisenmangelanämie).
  14. Haben Sie bekannte Allergien gegen Globalagliatin oder verwandte Verbindungen oder haben Sie eine allergische Vorgeschichte oder haben Sie im letzten Jahr Glucokinase-Aktivator eingenommen.
  15. Sie sind derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben oder haben diese innerhalb der letzten 3 Monate abgebrochen, die ein Prüfpräparat oder -gerät oder die Verwendung eines anderen Arzneimittels oder Geräts als das in dieser Studie verwendete Studienmedikament umfasst, oder sind gleichzeitig in einer anderen Art von Medizin eingeschrieben Forschung, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird.
  16. Haben Sie eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  17. Blutspenden in den letzten 6 Monaten haben.
  18. Patienten mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten pro Woche (Männer) und 14 Einheiten pro Woche (Frauen) (1 Einheit = 360 ml Bier; 150 ml Wein; 45 ml Spirituosen) oder Patienten, die nicht bereit sind, damit aufzuhören Alkoholkonsum 24 Stunden vor der Aufnahme bis zum Ende jeder stationären Studienphase.
  19. Patienten, die vor Studieneintritt > 10 Zigaretten oder andere Tabakprodukte pro Tag rauchen. Es ist unwahrscheinlich/nicht möglich, dass die Patienten die Nikotinaufnahme während des Studienzeitraums beenden.
  20. Serum-C-Peptid im nüchternen Zustand < 1,0 ng/ml (333 pmol/L) beim Screening.
  21. Die Patienten werden mindestens 4 Wochen lang mit einer stabilen Dosis eines blutdrucksenkenden Arzneimittels mit unzureichender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) beim Screening behandelt.
  22. QTcB≥450 ms beim Screening.
  23. Serumtriglyzeride im Nüchternzustand > 500 mg/dL (5,70 mmol/L) beim Screening.
  24. ALT (Alanin-Aminotransferase) > 1,5 ULN, AST (Aspartat-Transaminase) > 1,5 × ULN oder TBIL (Gesamtbilirubin) > 1,5 × ULN (UIN: mal die Obergrenze des Referenzbereichs) beim Screening; oder aktive Lebererkrankungen beim Screening haben.
  25. Serumkreatinin > 133 μmol /L beim Screening.
  26. Verwendung bekannter Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A (Cytochrom P450 3A) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosierung mit dem Studienmedikament oder beabsichtigter Verwendung während der Studie. Beispiele für Induktoren umfassen Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin, Johanniskraut, Rifampin, sind aber nicht darauf beschränkt. Beispiele für Inhibitoren schließen Fluvoxamin, Sertralin, Norfloxacin, Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin), Antimykotika, Protease-Inhibitoren des humanen Immunschwächevirus (HIV), Cyclosporin, Diltiazem, Pampelmuse, Grapefruitsaft ein, sind aber nicht darauf beschränkt.
  27. Sie haben sich bereits für diese klinische Studie angemeldet oder sind aus dieser zurückgetreten.
  28. Nachweis von positivem HBsAg oder IgM (Immunglobulin M) Anti-HBc (Hepatitis B Core Antigen) oder Anti-HCV (Hepatitis C Virus) oder Anti-HIV oder Anti-TPat (Treponema pallidum Antikörper) Screening.
  29. Fertilitätsqualifizierte Probanden (männlich und weiblich) werden wahrscheinlich während des Studienzeitraums und mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis keine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden oder Frauen im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme einen positiven Blutschwangerschaftstest oder schwangere oder stillende Frauen.
  30. Patienten sind nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors nicht für diese klinische Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Globalagliatinhydrochlorid (SY-004)
Wenn die Probanden 20 mg Globalagliatinhydrochlorid (SY-004) für 7 Tage vertragen, erfolgt eine Dosiseskalation in der folgenden Reihenfolge von 40 mg, 80 mg und 120 mg in wöchentlichen Abständen, bis die Patienten eine Unverträglichkeit zeigen oder den Blutzucker gut kontrollieren oder die maximale Dosis von 120 mg erreichen.
einmal täglich oral
Andere Namen:
  • SY-004
Placebo-Komparator: Placebo
Wenn die Probanden 7 Tage lang 20 mg Placebo vertragen, erfolgt eine Dosiseskalation in der folgenden Reihenfolge von 40 mg, 80 mg und 120 mg in wöchentlichen Abständen, bis die Patienten eine Unverträglichkeit zeigen oder den Blutzucker gut kontrollieren oder die maximale Dosis von 120 mg erreichen.
einmal täglich oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die mittlere Veränderung der Glukose-Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 28 Tage
Im Vergleich zu Placebo die mittlere Veränderung der Glukose-AUC gegenüber dem Ausgangswert am Tag 28.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Nüchtern-Plasmaglukose von der Grundlinie
Zeitfenster: 7, 14, 21, 28 Tage
Verglichen mit Placebo, Nüchtern-Plasmaglukose vom Ausgangswert an Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 28.
7, 14, 21, 28 Tage
die Änderungen des MMTT (Toleranztest für gemischte Mahlzeiten) resultieren aus der Grundlinie
Zeitfenster: 28 Tage
Im Vergleich zu Placebo resultieren die Veränderungen des MMTT (Mixed-Meal-Tolerance-Test) aus dem Ausgangswert bei Tag 28
28 Tage
die mittleren Veränderungen der durchschnittlichen 7-Punkte-Blutzuckerprofile gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7, 14, 21, 28 Tage
Im Vergleich zu Placebo die mittleren Veränderungen der durchschnittlichen 7-Punkte-Blutzuckerprofile gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 28.
7, 14, 21, 28 Tage
die mittleren Veränderungen der durchschnittlichen 14-Punkte-Blutzuckerprofile gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7, 14, 21, 28 Tage
Im Vergleich zu Placebo die mittleren Veränderungen der durchschnittlichen 14-Punkte-Blutzuckerprofile gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 28.
7, 14, 21, 28 Tage
die mittleren Veränderungen des postprandialen Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7, 14, 21, 28 Tage
Verglichen mit Placebo, die mittleren Änderungen des postprandialen Blutzuckers vom Ausgangswert an Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 28.
7, 14, 21, 28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
genetisch: TCF7L2 (Transkriptionsfaktor 7-like 2) rs7903146 ​​und GCKR (Glucokinase regulator protein) rs780094)
Zeitfenster: 28 Tage
Die genetischen (TCF7L2 rs7903146 ​​und GCKR rs780094) Auswirkungen auf das Ansprechen von SY-004 bei T2DM-Patienten.
28 Tage
die Änderungen von GA (Glykiertes Albumin) von der Grundlinie
Zeitfenster: 28 Tage
Verglichen mit Placebo, die Änderungen von GA (glykiertes Albumin) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lei Yang, Yabao pharmaceutical Group Co.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Globalagliatinhydrochlorid

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