- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421808
EEG -synchronisierte TMS -Studie für Depressionen synchronisiert
Randomisierte kontrollierte Studie mit EEG/fMRI -kontrollierten TMs zur Behandlung von Depressionen
Tägliche präfrontale TMS für Depressionen, die vom PI entwickelt wurden, beinhaltet die Lieferung von TMS -Impulsen an den präfrontalen Kortex und nicht die Beurteilung der tatsächlichen EEG -Phase des Gehirns der Person. In der Kardiologie muss man den Rhythmus und die Phase des Herzschlags kennen, um das Herz effektiv effektiv zu stimulieren, um eine Kardioversion durchzuführen. Die Ermittler fragen sich, ob es wichtig ist, die Hirnstimulation mit der Phase des Gehirns der Person zu zeitlich. Das Gehirn hat definitiv Rhythmen und fährt durch das Aufregen oder Ausruhen. Ein üblicher EEG -Rhythmus ist die Alpha -Frequenz. Theoretisch könnte die Wirkung des TMS -Impulses verringert werden, wenn es geliefert wird, wenn das Gehirn vorübergehend in einen Aus -Zustand radelte.
Im R21 -Teil dieses Zuschusses entwarfen und bauten die Ermittler ein kombiniertes TMS/EEG/FMRI -System. Mit dieser Ausrüstung stellten die Ermittler fest, dass TMS -Impulse im Gehirn unterschiedliche Auswirkungen in Abhängigkeit von der EEG -Alpha -Phase haben. Die während einer steigenden Phase gelieferten Impulse erzeugen einen größeren Blutfluss tiefer im Gehirn als die Hülsenfrüchte, die während einer fallenden Phase geliefert werden.
In der R33-Phase des Zuschusses nehmen die Forscher diese Idee nun in eine kleine klinische Studie in Depression ein, um zu testen, ob synchronisierte Impulse einen größeren klinischen Effekt haben als nicht synchronisierte Impulse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler haben die erste R21 -Phase dieses kombinierten zweiphasen -Zuschusses abgeschlossen. Im Wesentlichen gelang es den Ermittlern, zum ersten Mal auf dem Planeten Erde ein kombiniertes und integriertes TMS-FMRI-EEG-System zu schaffen, und verwendete dann diese in gesunden Kontrollen, um zu zeigen, dass der sekundäre Effekt des TMS-Pulses größer ist, wenn es während der steigenden Phase des EEG-Alpha-Wellens für diese Person an den Kortal geliefert wird. Die Gruppe zeigte dann auch, dass sie ein Thema mit EEG überwachen und dann einen TMS -Impuls vorhersagen und Zeit haben, um dieses Zeitfenster zu treffen.
Das Ziel der R33 -Phase dieses R21/R33 -Stipendiums besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die synchronisierte Stimulation klinische Auswirkungen hat. Insbesondere, dass die erhöhte RACC-Hemmung aufgrund einer erhöhten kortikalen Aktivierung des DLPFC durch Synchronisierung der TMS-Impulsanwendung mit dem Alpha-Rhythmus eines einzelnen Patienten einen signifikanten Einfluss auf die Antidepressive-Ansprechrate für TMS für TMS haben wird, um eine zukünftige, umfangreichere klinische Studie zu rechtfertigen.
In dieser Studie werden die Forscher zunächst die mutige Aktivität des RACC als Maß für das Ziel des Ziels untersuchen, da es eine wesentliche Literatur gibt, die darauf hindeutet, dass die Verringerung der Aktivität in der RACC ein wesentlicher Bestandteil des Depressionsnetzwerks ist und eine eventuelle Antidepressiva -Wirkung vorhersagen kann. 1-5 Darüber hinaus haben die Ermittler und andere gezeigt, dass die Stimulation des linken DLPFC eine gegenseitige Veränderung in RACC verursacht. 6-9. Die für den R33 vorgeschlagenen Studien werden eine Kohorte von 60 medikamentenfreien depressiven Patienten in die Standard-TMS-Behandlung (Nicht-Sync) oder die zeitlich optimierte TMS-Behandlung (Synchronisation) randomisieren. Für die spätere Kohorte werden die Ermittler die Ergebnisse der R21 -Phase verwenden, um den optimalen Zeitpunkt der TMS -Impulse in Bezug auf die EEG -Rhythmen jedes Individuums zu messen, um die Hemmung des RACC nach TMS zu maximieren. Dies erfolgt beim Eintritt in den Versuch und nach Abschluss der Therapie. Sowohl die experimentelle als auch die Kontrollgruppe werden diese Messungen unterzogen, sie werden jedoch nur in der früheren Gruppe verwendet. Um den TMS -Behandlungsplan von 4 Wochen (5 Tagen/WK) zu aktivieren, um diesen individuell festgelegten Zeitpunkt zu verwenden, integrieren die Ermittler ein zweites EEG -System in unsere TMS -Einheit. Die spezifischen Ziele von R33 sind:
Spezifisches Ziel 1: Integrieren Sie ein ähnliches EEG -System in unseren TMS -Scanner mit einem Behandlung mit ähnlichen Rückkopplungsschaltungen wie in SA 3 im R21.
Spezifisches Ziel 2: Führen Sie eine 4-wöchige Studie (2 zusätzliche Wochen für Responder, aber keine Remitter) der antikapressiven Therapie durch, die zwischen optimalen zeitgesteuerten TMS (SYNC) und standardisierten nicht-synchronen TMs (Nicht-Sync) in einer Kohorte depressiver Patienten randomisiert wurden, um die Erfolgsrate einer solchen optimierten Behandlung abzuschätzen.
Diese Studie liefert die Daten, die für eine GO/No-Go-Entscheidung über eine vollständige klinische Studie für diese potenzielle neuartige Therapie erforderlich sind.
Hypothesis: In a double blind, randomized (1:1) trial enrolling only at MUSC over three years in 60 treatment resistant depressed patients, we hypothesize that daily prefrontal rTMS over 4-6 weeks with the initial TMS pulse of each train synchronized to the subject's alpha phase (SYNC TMS), will result in improvement in depression, and that these improvements will be greater than the improvements seen using the same form of treatment but not with the initial Impulssynchronisierter (nicht synchronisiert). Da diese Arbeit eine erste Verwendung dieser Technologie ist, möchten die Forscher die Antidepressiva mit der Standardtherapie vergleichen, um festzustellen, ob die Synchronisation den klinischen Effekt stärkt. Eine Leistungsanalyse für diese Anzahl von Probanden gibt es, aber die Ermittler sind wirklich am meisten daran interessiert, das Gesamtergebnis zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen und die Antwortprädiktoren zu betrachten. Somit ist es keine formale Wirksamkeit oder sogar eine minderwertige Studie, sondern ein vergleichender Frühphasenversuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina Brain Stimulation Division
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer unipolaren Major Depressive Störung in einer aktuellen Major Depressive Episode ohne psychotische Merkmale
- Vorbehandlung Hamilton Score ≥ 20
- Alter zwischen 21 und 70 Jahren
- Fixe und stabile Antidepressiva für 3 Wochen vor und während der RTMS -Studie. Begrenzung der Benzodiazapene nach Lorazepam (oder gleichwertig) bis zu 3 mg pro Tag
- Mäßiger Widerstand gegen Antidepressiva in der aktuellen Episode, definiert als Versagen von 1-4 angemessenen Medikamentenversuchen oder Intoleranz gegenüber mindestens 3 Versuchen und Dauer der aktuellen Episode ≤ 3 Jahre
- No history of schizophrenia, schizoaffective disorder, other [non mood disorder] psychosis, depression secondary to a medical condition, mental retardation, substance dependence or abuse within the past year (except nicotine), bipolar disorder, psychotic features in this or previous episodes, amnestic disorder, dementia or MMSE ≤24, delirium, obsessive compulsive disorder, post-traumatic stress disorder, panic Störung
- Keine aktuelle Vagusnervstimulation
- Keine Geschichte, in dieser oder einer Episode nicht auf einen angemessenen ECT -Verlauf zu reagieren, und in den letzten 3 Monaten keine ECT
- Keine Kontraindikation gegen die MRT
- Keine Kontraindikation gegen RTMs (Vorgeschichte einer neurologischen Störung oder Beschlagnahme (außer durch ECT), erhöhtem intrakraniellen Druck, Gehirnoperation oder Kopftrauma mit Verlust des Bewusstseins für> 15 Minuten, implantiertes elektronisches Gerät, Metall im Kopf oder Schwangerschaft)
- Keine Anamnese der Autoimmun-, Endokriner-, Virus- oder Gefäßstörung. Keine instabile Herzerkrankung, unkontrollierte Bluthochdruck oder Schlafapnoe
- Keine aktive Selbstmordabsicht oder -plan oder keine Versuchsgeschichte in den letzten 12 Monaten
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Um sicherzustellen, dass zum Zeitpunkt der Studienaufnahme die Grundlage des Schweregrads der Depression stabil ist, werden die Patienten fallen, wenn sie sich ab dem Zeitpunkt der Erstaufnahme (z. B. Screening) zur Basisbewertung um> 30% Verbesserung des HRSD -Scores aufweisen.
- Die Patienten müssen eine aufzeichnbare Alpha -Häufigkeit haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Synchronisieren TMS
Die Patienten erhalten für 30 Sitzungen täglich die vorfrontale transkranielle Magnetstimulation (TMS), 120% MT, 3000 Impulse/Sitzung.
Sie werden EEG haben und die TMS werden an ihrer individuellen Alpha-Frequenz (IAF) (8-12 Hz) geliefert, und der erste TMS-Impuls in jedem Zug von 40 Impulsen wird mit dem EEG so synchronisiert, so dass der TMS-Impuls während der Aufstiegsphase des Alpha-Rhythmus feuert.
|
TMS
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-synchronen TMS
Die Patienten erhalten für 30 Sitzungen täglich die vorfrontale transkranielle Magnetstimulation (TMS), 120% MT, 3000 Impulse/Sitzung.
Sie werden EEG haben und die TMS werden an ihrer individuellen Alpha-Frequenz (IAF) (8-12 Hz) geliefert, und der erste TMS-Impuls in jedem Zug von 40 Impulsen wird nicht mit dem EEG synchronisiert, so dass der TMS-Impuls während der Aufstiegsphase des Alpha-Rhythmus feuert.
Dies ist die Art und Weise, wie konventionelle TMs jetzt geliefert werden und von der FDA zugelassen ist.
|
TMS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remissionsrate
Zeitfenster: In der 4. Behandlungwoche (oder 6 Wochen in denjenigen, die bis 6 Wochen dauern).
|
Depression Remission, wie durch die Hamilton -Bewertungsskala für Depressionen definiert, 24 Punkte, erzielen weniger als 10.
Bereich beträgt 0 bis 52.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Depression.
|
In der 4. Behandlungwoche (oder 6 Wochen in denjenigen, die bis 6 Wochen dauern).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit EEG -Phasensynchronisationsfrequenzänderungen
Zeitfenster: Bei jeder Behandlungssitzung bis zu 6 Wochen bewertet, berichtete Woche 6 Woche 6
|
Die EEG-Phasensynchronisation wird bewertet, indem EEG in Echtzeit sammelt und dann berechnet wird, ob sich die EEG-Frequenz der Person nach den ersten Pulsen im Zug im Zug zu dem EEG geändert hat und dann genau gleich die TMS-Impulse übereinstimmt und alle TMS-Impulse genau zur gleichen Zeit im EEG-Zyklus geliefert werden. Wir untersuchten die Beziehung zwischen dem maximalen prozentualen Phasenwinkel (d. H. Der Histogrammpeak im kreisförmigen Raum der Phasen) und den Hamd -Veränderungen zwischen den Sitzungen. Dieser maximale Prozentsatz war unser erstes Maß für die Robustheit (definiert als die entsprechende Phase des ITPC-Werts nach der Stimulation im kreisförmigen Raum) über die 6 Wochen der Behandlung. |
Bei jeder Behandlungssitzung bis zu 6 Wochen bewertet, berichtete Woche 6 Woche 6
|
|
EEG-TMS-fMRT-starke Veränderungen im cingulären Kortex
Zeitfenster: In der 4. Behandlungswoche (oder 6 Wochen bei Patienten, die bis zu 6 Wochen fortfahren).
|
EEG-TMS-fMRT Starke Veränderungen im cingulären Kortex.
Wir werden die BOLD fMRI-Veränderungen messen, die durch einen TMS-Puls über dem präfrontalen Kortex verursacht werden, und feststellen, ob sie nach 4 Wochen Therapie stärker zunehmen.
|
In der 4. Behandlungswoche (oder 6 Wochen bei Patienten, die bis zu 6 Wochen fortfahren).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark S George, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00074695
- R21MH106775-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
-
Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
University of Maryland, BaltimoreNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Schizophrenie | NikotinsuchtVereinigte Staaten
-
Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
-
University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
-
Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
-
Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Noch keine RekrutierungMRT | Gesunde Teilnehmer | rTMS-Stimulation | EEG | Dorsolateraler präfrontaler Kortex | Magnetische Stimulation