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Übung, Fitness und Tumorprofilierung bei Brustkrebspatientinnen

2. Februar 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Integratives Profiling des primären Brustkrebses auf Basis unterschiedlicher körperlicher Belastung

Diese Studie soll herausfinden, wie die Teilnahme an regelmäßiger Bewegung (oder nicht) die Biologie von Brusttumoren sowie das normale Gewebe (falls vorhanden) um den Tumor herum verändert. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse dieser ersten Studie das Design zukünftiger Studien leiten werden, um zu untersuchen, wie Veränderungen in der körperlichen Betätigung die Brusttumorbiologie verändern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent and Follow-up)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent and Follow-up)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent and Follow-up)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack (Consent and Follow-up)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent and Follow-up)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (Consent and Follow-up)
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent and Follow-up)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

MSK-Klinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorte 1: Brustkrebspatientinnen

  • Alter 21-80 Jahre
  • Weiblich
  • Histologisch bestätigter ER-Rezeptor positiv (>1 % Färbung), HER2-negativ (FISH-Quotient
  • Erkrankung im Stadium I bis II
  • Geplant für chirurgische Resektion durch jede Art von Mastektomie oder Lumpektomie bei MSK
  • Tumorgröße ≥ 1 cm durch präoperative Bildgebung oder körperliche Untersuchung
  • Kategorisierung in selbstberichtete Belastungshistorie-Expositionseinstufungen wie folgt: (1) Trainieren: ≥ 120 Minuten intensiver körperlicher Betätigung/Woche in den letzten 12 Monaten und (2) Bewegungsmangel (kein Training): ≤ 30 Minuten mäßiger Belastung. Trainingsintensität/Woche für die letzten Monate unter Verwendung der Harvard Health Professionals-Umfrage.(34)
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
  • Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Kohorte 2: Hochrisikopatienten

  • Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Zytologisch bestätigte atypische Hyperplasie
    • bestätigt LCIS
    • Träger für BRCA1 und/oder BRCA2 sein
    • Vorhergesagtes Lebenszeitrisiko für Brustkrebs > 20 % basierend auf der Familienanamnese
    • Vorhergesagtes 10-Jahres-Brustkrebsrisiko von ≥2,31 %
    • Voraussichtliches 5-Jahres-Brustkrebsrisiko ≥ 1,67 %
  • Im Alter von 21-80 Jahren
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter während der Studie nicht schwanger sein oder eine Schwangerschaft planen darf.

    • Frauen

Ausschlusskriterien:

Kohorte 1:

  • Irgendeine Form von neoadjuvanter Behandlung erhalten
  • Vorhandensein einer anderen gleichzeitigen, aktiv behandelten Malignität
  • Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung
  • Bei der Durchführung eines CPET eine der folgenden Kontraindikationen:

    • Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3-5 Tagen nach geplanten Studienverfahren;
    • Instabile Angina pectoris
    • Unkontrollierte Arrhythmie, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursacht
    • Wiederkehrende Synkope
    • Aktive Endokarditis
    • Akute Myokarditis oder Perikarditis
    • Symptomatische schwere Aortenstenose
    • Unkontrollierte Herzinsuffizienz
    • Akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt innerhalb von 3 Monaten nach geplanten Studienverfahren
    • Thrombose der unteren Extremitäten
    • Verdacht auf dissezierendes Aneurysma
    • Unkontrolliertes Asthma
    • Lungenödem
    • Atemstillstand
    • Akute nicht-kardiopulmonale Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen oder durch Training verschlimmert werden können (z. B. Infektion, Nierenversagen, Thyreotoxikose).
  • Psychische Beeinträchtigung, die zu einer Unfähigkeit zur Zusammenarbeit führt
  • Bei Durchführung eines CPET, Raumluftentsättigung im Ruhezustand ≤ 85 %
  • Jede andere Erkrankung oder interkurrente Krankheit, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes zu einem schlechten Kandidaten für die Studie macht.

Kohorte 2:

  • Verwendung eines selektiven Östrogenrezeptormodulators oder Aromatasehemmers innerhalb von 6 Monaten nach Zustimmung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Tamoxifen, Raloxifen, Arzoxifen, Acolbifen, Anastrozol, Exemestan und Letrozol.
  • Einschreibung in eine interventionelle Untersuchungsstudie
  • Bilaterale Brustimplantate
  • Geschichte einer der folgenden:

    • Invasiver Brustkrebs
    • DCIS
  • Jede aktuelle invasive Krebsdiagnose
  • Bösartige Metastasen jeglicher Art
  • Bei der Durchführung eines CPET eine der folgenden Kontraindikationen:

    • Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3-5 Tagen nach geplanten Studienverfahren;
    • Instabile Angina pectoris
    • Unkontrollierte Arrhythmie, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursacht
    • Wiederkehrende Synkope
    • Aktive Endokarditis
    • Akute Myokarditis oder Perikarditis
    • Symptomatische schwere Aortenstenose
    • Unkontrollierte Herzinsuffizienz
    • Akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt innerhalb von 3 Monaten nach geplanten Studienverfahren
    • Thrombose der unteren Extremitäten
    • Verdacht auf dissezierendes Aneurysma
    • Unkontrolliertes Asthma
    • Lungenödem
    • Atemstillstand
    • Akute nicht-kardiopulmonale Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen oder durch Training verschlimmert werden können (z. B. Infektion, Nierenversagen, Thyreotoxikose).
  • Psychische Beeinträchtigung, die zu einer Unfähigkeit zur Zusammenarbeit führt
  • Bei Durchführung eines CPET, Raumluftentsättigung im Ruhezustand ≤ 85 %
  • Jede andere Erkrankung oder interkurrente Krankheit, die den Teilnehmer nach Meinung des Prüfarztes zu einem schlechten Kandidaten für die Kernbiopsie oder die Studie macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Regelmäßig trainierende und nicht trainierende Gruppen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde
Es gibt keine Behandlung in dieser Studie, es handelt sich um eine einmalige Bewertung. Trainierende: ≥ 120 Minuten intensives aerobes Training; Es gibt keine Behandlung in dieser Studie, es handelt sich um eine einmalige Bewertung. Nicht-Trainierende: ≤ 30 Minuten Training mittlerer Intensität pro Woche.
Den Teilnehmern wird eine Reihe von Fragen (unter Verwendung eines validierten Fragebogens) gestellt, um die selbstberichtete körperliche Belastung in den letzten 12 Monaten zu bewerten.
Der Teilnehmer wird eine Blutprobe abgeben
CPET mit 12-Kanal-EKG
Untersuchen Sie Stuhlproben (innerhalb von ±1 Woche nach der Operation), wenn möglich
Eine Probe des Tumors und des normalen Brustgewebes kann aus dem während einer Brustkrebsoperation entfernten Gewebe entnommen werden, wenn genügend Gewebe für Forschungstests übrig bleibt.
Regelmäßige Sportler, die ein hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken
≥ 120 Minuten intensives aerobes Training;
Den Teilnehmern wird eine Reihe von Fragen (unter Verwendung eines validierten Fragebogens) gestellt, um die selbstberichtete körperliche Belastung in den letzten 12 Monaten zu bewerten.
Eine Probe des Tumors und des normalen Brustgewebes kann aus dem während einer Brustkrebsoperation entfernten Gewebe entnommen werden, wenn genügend Gewebe für Forschungstests übrig bleibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im somatischen DNA-Mutationsprofil
Zeitfenster: 2 Jahre
Acht μm dicke repräsentative Schnitte der frisch eingefrorenen Probe werden mit einer Nadel unter einem Stereomikroskop (Olympus SZ61) mikrodisseziert, um sicherzustellen, dass >70 % des Tumorzellgehalts wie zuvor beschrieben vorhanden sind.(36) Passende Keimbahn-DNA wird für jeden Fall aus benachbartem normalem Brustgewebe mikrodisseziert (falls verfügbar); um die Möglichkeit zu vermeiden, dass morphologisch erscheinende nicht-neoplastische Zellen somatische Mutationen beherbergen; Wir werden der Mikrodissektion von Stromazellen Vorrang einräumen und normale Brustgänge und Läppchen vermeiden.
2 Jahre
Unterschiede in der RNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 2 Jahre
Die anfängliche Analyse konzentriert sich auf die Charakterisierung von Immunsignaturen (d. h. Immunaktivierung sowie bereits bestehende Immun- und verwandte Signaturen) unter Verwendung von RNA-seq
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Scott, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Umfrage von Harvard Health Professionals

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