- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426189
HIV-Persistenz in Lymphknoten und peripherem Blut (HIV-PRADA)
HIV-Persistenz in Lymphknotengewebe und peripherem Blut: Die Rolle von Immunkontrollpunkten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die antiretrovirale Kombinationstherapie (ART) hat die Immunfunktion von HIV-infizierten Personen signifikant verbessert und eine tödliche Krankheit in eine chronische Infektion für diejenigen verwandelt, die Zugang zu ART haben. Trotz der Unterdrückung der HIV-1-Replikation ist ART nicht heilend, und fast alle HIV-infizierten Personen erleben innerhalb von Wochen oder Monaten nach Absetzen der ART einen viralen Rebound. Dieser Rebound ist darauf zurückzuführen, dass HIV in der Lage ist, sich in langlebigen und proliferierenden CD4+-T-Zellen zu verstecken, einem spezifischen Zelltyp, der im Immunsystem vorkommt. Die Fähigkeit, sich zu verstecken, wird als HIV-Latenz bezeichnet.
Eine Strategie zur Eliminierung des Reservoirs latent infizierter Zellen ist durch die Verwendung von Latenzumkehrmitteln (LRA) gekennzeichnet, um die HIV-1-Latenz umzukehren. Dadurch werden Virus-exprimierende Zellen dem Immunsystem und der ART-Virus-vermittelten Zelllyse oder immunvermittelten Tötung ausgesetzt. Neuere Daten deuten darauf hin, dass HIV-1 in Zellen angereichert ist, die bestimmte Proteine exprimieren, die als Immun-Checkpoints (IC) bekannt sind. Immun-Checkpoint-Proteine spielen eine wichtige Rolle bei der Regulation des Immunsystems. Durch Blockieren des Immun-Checkpoints mit Medikamenten würde dieser Ansatz es dem Immunsystem ermöglichen, HIV-infizierte Zellen als fremd zu erkennen und dadurch die Zelle anzugreifen und abzutöten. Gegenwärtig gibt es lizenzierte Antikörper gegen das spezifische IC, bekannt als PD-1 (Programmed cell death protein 1) und CTLA4 (Cytotoxic T-Lymphocyte Associated Protein 4). Diese Antikörper werden klinisch zur Behandlung einer Reihe von bösartigen Erkrankungen eingesetzt.
Das meiste, was über die Latenz von HIV-1, die Reservoirzusammensetzung, die Aktivierung von HIV-1 durch LRAs und die virale Anreicherung in Zellen, die IC exprimieren, bei Personen mit suppressiver ART bekannt ist, basiert eher auf Untersuchungen von peripheren Blut-T-Zellen als auf Lymphgewebe. Allerdings zirkulieren nur 10 % der gesamten CD4+T-Zellpopulation des Körpers gleichzeitig. Der Rest der CD4+ T-Zellpopulation befindet sich in den Lymphknoten. Darüber hinaus befinden sich Zellen, die IC exprimieren, normalerweise in Lymphknoten.
Unter Verwendung von CD4+ T-Zellen aus Blut und Lymphknotengewebe, die von HIV-infizierten Personen bei ART gesammelt wurden, wird diese Studie untersuchen, ob HIV in Zellpopulationen lokalisiert ist, die ICs exprimieren, und ob das Blockieren von IC-Wegen die Immunerkennung von HIV-infizierten Zellen verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- Alfred Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Bereit, sich einer Leukapherese und einer Lymphknotenbiopsie zu unterziehen
- Dokumentierte HIV-1-Infektion (Antikörper-positiv oder nachweisbare Plasma-HIV-1-RNA)
- Empfangskombination ART
- HIV-RNA < 50 Kopien/ml für > 3 Jahre (Episoden einer einzelnen HIV-Plasma-RNA von 50-500 Kopien/ml schließen die Teilnahme nicht aus, wenn die nachfolgende HIV-Plasma-RNA < 50 Kopien/ml war)
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit, Protokollanforderungen zu befolgen
- Kontraindikationen für LN-Biopsie oder Leukapherese
- Aktuelle Hautinfektion im Leistenbereich
- Bekannte aktuelle Infektion der unteren Extremitäten, des Magen-Darm-Trakts oder des Urogenitaltrakts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HIV-infizierte Personen unter Langzeit-ART
|
Blut wird mit einer Nadel entnommen, die in eine Vene in einem Arm eingeführt wird, und durch eine Maschine verarbeitet, die das Blut so dreht, dass die weißen Blutkörperchen für die Zwecke dieser Forschung aus der Maschine getrennt werden.
Der Rest des Blutes wird durch eine Nadel in den anderen Arm zurückgeführt.
Ultraschall wird verwendet, um die Position eines Lymphknotens in der Leiste zu lokalisieren.
Unter leichter Vollnarkose wird ein Lymphknoten entfernt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit von HIV-1 in Zellen, die CTLA4 und PD-1 in aus Lymphknoten stammenden Zellen exprimieren
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Nur Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von HIV-1 in Zellen, die CTLA4 und PD-1 in Blutzellen exprimieren
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Nur Grundlinie
|
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Veränderung der Interferon-Gamma-Produktion in HIV-spezifischen T-Zellen nach Ex-vivo-Blockade von PD-1 und CTLA4
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Unter Verwendung von Blut und Gewebe von HIV-infizierten Personen bei ART wird eine intrazelluläre Zytokinfärbung durchgeführt, um Interferon und andere Zytokine nach Stimulation mit gepoolten HIV-Peptiden nachzuweisen
|
Nur Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Lewin, The Peter Doherty Institute for Infection and Immunity, University of Melbourne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 1646930
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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