- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426332
Management von Nebennierennotfällen in Deutschland (MAdEy)
Management von Nebennierennotfällen in Deutschland – ein prospektives Multizentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz etablierter Hormonersatztherapie besteht bei Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz (AI) das Risiko, an einer Nebennierenkrise (AC) zu erkranken. Weitere Daten deuten darauf hin, dass die Behandlung von AC oft problematisch ist und sich die Zeit bis zur adäquaten Behandlung häufig verzögert. Ziel der Studie ist es, die Behandlung von Nebennierennotfällen (AE), die eine parenterale Glukokortikoidbehandlung (GC) erfordern, durch eine prospektive multizentrische Studie zu bewerten.
Patienten mit chronischer AI erhalten einen Fragebogen zum Umgang mit Notfallsituationen, der im Notfall, der eine parenterale GC-Verabreichung erfordert, ausgefüllt und zurückgeschickt werden muss. Darüber hinaus wurden die Patienten bei ausbleibender Antwort alle sechs Monate telefonisch kontaktiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Dokumentierte chronische Nebenniereninsuffizienz
- Etablierte Kortikosteroid-Ersatztherapie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Zeit von der Kontaktaufnahme mit einem Arzt bis zum Eintreffen professioneller medizinischer Hilfe
Zeitfenster: 6-36 Monate
|
Auswertung der mittleren Zeit (in Minuten) von der Kontaktaufnahme mit einem Arzt (durch den Patienten) bis zum Eintreffen professioneller medizinischer Hilfe bei einem (Nebennieren-)Notfall. Der Zeitpunkt wird vom Patienten selbst (direkt nach dem Nebennierennotfall) in einem Fragebogen dokumentiert. Die Daten aller Patienten werden als Median und Bereich angegeben. |
6-36 Monate
|
Mittlere Zeit vom Vorzeigen der Notfallkarte (durch einen Patienten) bis zur Glukokortikoid-Injektion durch einen Arzt
Zeitfenster: 6-36 Monate
|
Auswertung der mittleren Zeit (in Minuten) vom Vorzeigen der Notfallkarte (durch einen Patienten) bis zur Glukokortikoid-Injektion durch einen Arzt. Der Zeitpunkt wird vom Patienten selbst (direkt nach dem Nebennierennotfall) in einem Fragebogen dokumentiert. Die Daten aller Patienten werden als Median und Bereich angegeben. |
6-36 Monate
|
Mittlere Zeit vom Beginn der Symptome bis zur Glukokortikoid-Injektion
Zeitfenster: 6-36 Monate
|
Auswertung der medianen Zeit (in Minuten) vom Beginn der Symptome bis zur Glukokortikoid-Injektion während eines (Nebennieren-)Notfalls. Der Zeitpunkt wird vom Patienten selbst (direkt nach dem Nebennierennotfall) in einem Fragebogen dokumentiert. Die Daten aller Patienten werden als Median und Bereich angegeben. |
6-36 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes (Anzahl der Tage im Krankenhaus)
Zeitfenster: 6-36 Monate
|
Auswertung der Krankenhausaufenthaltsdauer (Anzahl der Krankenhaustage) aufgrund eines Nebennierennotfalls. Die Anzahl der Tage wird vom Patienten selbst dokumentiert (direkt nach dem Nebennierennotfall). Die Daten aller Patienten werden als Median und Bereich angegeben. |
6-36 Monate
|
Anzahl der Patienten, die eine intramuskuläre Glukokortikoid-Injektion erhalten haben
Zeitfenster: 6-36 Monate
|
Auswertung der Anzahl der Patienten, die während eines Nebennierennotfalls eine intramuskuläre Glukokortikoid-Injektion (im Vergleich zur subkutanen Verabreichung) erhielten.
Dokumentation durch den Patienten selbst direkt nach dem Nebennierennotfall.
|
6-36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ursache des Nebennierennotfalls
Zeitfenster: 6-36 Monate
|
Bewertung der Ursachen der Nebennierennotfälle.
Die Ursachen werden von den Patienten selbst in einem Fragebogen dokumentiert.
Bewertet wird die Anzahl der unterschiedlichen Ursachen, die von allen Patienten angegeben werden.
|
6-36 Monate
|
Mittlere Zeit vom Beginn der Symptome bis zur Anpassung der oralen Dosis (Glukokortikoide) während eines Nebennierennotfalls
Zeitfenster: 6-36 Monate
|
Auswertung der medianen Zeit (in Minuten) vom Beginn der Symptome bis zur oralen Dosisanpassung (Glukokortikoide). Der Zeitpunkt wird vom Patienten selbst (direkt nach dem Nebennierennotfall) in einem Fragebogen dokumentiert. Die Daten aller Patienten werden als Median und Bereich angegeben. |
6-36 Monate
|
Mittlere Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Kontaktaufnahme mit einem Arzt
Zeitfenster: 6-36 Monate
|
Auswertung der mittleren Zeit (in Minuten) vom Beginn der Symptome bis zur Kontaktaufnahme mit einem Arzt während eines Nebennierennotfalls. Der Zeitpunkt wird vom Patienten selbst (direkt nach dem Nebennierennotfall) in einem Fragebogen dokumentiert. Die Daten aller Patienten werden als Median und Bereich angegeben. |
6-36 Monate
|
Symptome des Nebennierennotfalls
Zeitfenster: 6-36 Monate
|
Beurteilung der Symptome bei Nebennierennotfällen.
Die Symptome werden vom Patienten selbst in einem Fragebogen dokumentiert.
Bewertet wird die Anzahl der unterschiedlichen Symptome, die von allen Patienten angegeben werden.
|
6-36 Monate
|
Mittlere Menge zusätzlich oral eingenommener Glukokortikoide während des Nebennierennotfalls
Zeitfenster: 6-36 Monate
|
Auswertung der mittleren Menge zusätzlich oral eingenommener Glukokortikoide (in mg) während des Nebennierennotfalls. Die Menge an Glukokortikoiden wird vom Patienten selbst (unmittelbar nach dem Nebennierennotfall) in einem Fragebogen dokumentiert. Die Daten aller Patienten werden als Median und Bereich angegeben. |
6-36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hahner S, Spinnler C, Fassnacht M, Burger-Stritt S, Lang K, Milovanovic D, Beuschlein F, Willenberg HS, Quinkler M, Allolio B. High incidence of adrenal crisis in educated patients with chronic adrenal insufficiency: a prospective study. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Feb;100(2):407-16. doi: 10.1210/jc.2014-3191. Epub 2014 Nov 24.
- Hahner S, Hemmelmann N, Quinkler M, Beuschlein F, Spinnler C, Allolio B. Timelines in the management of adrenal crisis - targets, limits and reality. Clin Endocrinol (Oxf). 2015 Apr;82(4):497-502. doi: 10.1111/cen.12609. Epub 2014 Nov 6.
- Allolio B. Extensive expertise in endocrinology. Adrenal crisis. Eur J Endocrinol. 2015 Mar;172(3):R115-24. doi: 10.1530/EJE-14-0824. Epub 2014 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAdEy-Study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenPhäochromozytom | Extra-adrenales Paragangliom | Nicht funktionierendes KarzinoidKorea, Republik von
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