- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03427749
Multizentrische Bewertung der Durchführbarkeit der SPECT-Messung des myokardialen Blutflusses und der Reserve
25. März 2025 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation
Die Patienten werden aus denjenigen rekrutiert, die an die Abteilung für diagnostische Bildgebung des lokalen Standorts für die SPECT-Myokardperfusionsbildgebung (MPI) überwiesen wurden, die eine mittlere bis hohe Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung vor dem Test haben (Diamond-Forrester-Kriterien ≥ 30 %) und klinisch indiziert sind eine MBF-Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden aus denjenigen rekrutiert, die an die Abteilung für diagnostische Bildgebung des lokalen Standorts für die SPECT-Bildgebung der Myokardperfusion (MPI) überwiesen wurden, die eine mittlere bis hohe Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung vor dem Test haben (Diamond-Forrester-Kriterien ≥ 30 %) und klinisch indiziert sind eine MBF-Studie.
Die Forschungsbildgebung besteht aus einer SPECT-Akquisition zum Zeitpunkt der Ruhe- und Stress-Radiotracer-Injektion zusätzlich zum (verzögerten) klinischen Stress-/Ruhe-SPECT-Scan mit 99mTc-Tetrofosmin.
Dies ist eine Beobachtungsstudie; Die Patienten werden gemäß der klinischen Standardversorgung des lokalen Standorts behandelt.
Wo verfügbar, wird auch ein CT-Scan zur Schwächungs- und/oder Streukorrektur erstellt.
Die Studien können eintägig (Ruhe/Stress oder Stress/Ruhe) oder zweitägig (Ruhe und Stress an getrennten Tagen) sein. Alle Studien werden vor Ort analysiert, aber die Rohdaten werden auch anonymisiert und zur Weiterverarbeitung an die Kerneinrichtung weitergeleitet.
Die zentrale Verarbeitung ermöglicht einen Vergleich zwischen Standorten, und die wiederholte Verarbeitung liefert eine Schätzung der Variabilität der Messungen zwischen den Betreibern.
Das Kernlabor wird auch die relative Durchblutung von sofortiger und verzögerter Bildgebung auf Bildqualität und diagnostische Genauigkeit (visuell und quantitativ) vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
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Brescia, Italien
- Nuclear Medicine, Università & Spedali Civili, Brescia, Italy
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Toon, Japan
- Ehime University Hospital
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Ontario
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London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
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Singapore, Singapur, 169609
- National Heart Center Singapore
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten, die an die ambulanten Kardiologiekliniken und/oder die Abteilung für nicht-invasive diagnostische Bildgebung am örtlichen Standort überwiesen werden, eine bekannte oder vermutete CAD haben und als klinisch MBF-Messungen erforderlich erachtet werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- BMI ≤ 40 kg/m2
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienverfahren einzuhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Mittlere bis hohe Wahrscheinlichkeit von CAD
- Verdacht auf oder bekannte KHK bei stabiler Medikation
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Risiko einer schweren Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute), die nicht mit chronotropen Arzneimitteln in Zusammenhang steht
- Bekannter AV-Block zweiten oder dritten Grades ohne Schrittmacher
- Dyspnoe (NYHA III/IV), pfeifendes Asthma oder COPD
- Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 45 Tagen nach Zustimmung (frühe Revaskularisierung)
- Perkutane Koronarintervention (PCI) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 45 Tagen nach Zustimmung (frühe Revaskularisierung)
- Kürzliche Anwendung von Dipyridamol, Dipyridamol-haltigen Medikamenten (z. Aggrenox)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dipyridamol oder Adenosin
- Stillen oder Schwangerschaft
- Klaustrophobie oder Unfähigkeit, in Rückenlage still zu liegen
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SPECT-Bildgebung mit 99MTC-Tetrofosmin
Die Patienten werden aus denjenigen rekrutiert, die an die Abteilung für die diagnostische Bildgebung der örtlichen Site für die Myokard-Perfusion-Bildgebung (MPI) der SPECT-Myokard-Perfusion verwiesen werden und die eine Zwischen- und Hoch-Test-Wahrscheinlichkeit von Krankheiten (Diamond-Forrester-Kriterien ≥ 30%) haben.
Die Forschungsbildgebung besteht aus einer SPECT-Erfassung zum Zeitpunkt der Ruhe- und Spannungsradiotracer-Injektion zusätzlich zum Standard (verzögerter) klinischer Spannung/REST-SPECT-Scan mit 99MTC-Tetrofosmin
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie; Die Patienten werden gemäß der standardmäßigen klinischen Versorgung der lokalen Website verwaltet.
Das Studienende wird als Abschluss aller SPECT -Bildgebung in Ruhe und Stress definiert.
Studien werden an 6 anfänglichen Stellen mit gemischten früheren Erfahrungen bei der MBF -Bildgebung erfasst, um die Machbarkeit der Verwendung in einem klinischen Umfeld zu demonstrieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation in MBF zwischen Kernlabor und lokalem Standort
Zeitfenster: Die durchschnittliche Gesamtzeit, in der der Patient für das MBF -Protokoll bewertet wurde, variierte zwischen 71 und 122 Minuten.
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MBF wurde lokal und in einem Kernlabor unter Verwendung einer im Handel erhältlichen Software gemessen.
Das Akquisitionsprotokoll wurde zwischen dem lokalen Standort und dem Kernlabor standardisiert.
Ein eintägiges Rast-Stress-Protokoll wurde verwendet.
Relative Perfusionsbilder wurden nach der Tracer -Injektion erhalten.
Alle RAW -Studiendaten wurden in das Kernlabor übertragen, in dem die Verarbeitung von einem Leser unabhängig voneinander wiederholt wurde, um die Konsistenz der Inter -Site -Verarbeitung zu bewerten.
Die Perfusionswerte wurden mit dem gemessenen MBF verglichen.
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Die durchschnittliche Gesamtzeit, in der der Patient für das MBF -Protokoll bewertet wurde, variierte zwischen 71 und 122 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen auf den Durchsatz
Zeitfenster: Die durchschnittliche Gesamtzeit, die der Patient während des Studienprotokolls im Kameraraum war, betrug 72,28 Minuten.
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Zusätzliche Erwerbszeit für die MBF -Akquisition.
Für jede Patientenstudie wurde die Zeit, in der sich der Patient für jede Bildgebungssitzung im Kameramonium befand, zusammen mit den Startzeiten für jeden Scan aufgezeichnet.
Aus diesen Daten wurde die Zeitserien für das MBF -Protokoll im Vergleich zur Zeit für ein Standard -Protokoll für Myokard -Perfusionsbildgebung bestimmt.
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Die durchschnittliche Gesamtzeit, die der Patient während des Studienprotokolls im Kameraraum war, betrug 72,28 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terrence Ruddy, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170797
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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