- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03430297
Eine Phase-Ⅲ-Studie zur Untersuchung von Toripalimab im Vergleich zu Dacarbazin als Erstlinientherapie bei nicht resezierbarem oder metastasierendem Melanom (JS001)
Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Phase Ⅲ-Studie zur Untersuchung von rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper zur Injektion von Toripalimab (JS001) im Vergleich zu Dacarbazin als Erstlinientherapie bei nicht resezierbarem oder metastasierendem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bei den Probanden, die einen von Prüfärzten bewerteten klinischen Nutzen aufweisen und die Studienbehandlung vertragen, wird die Behandlung nach dem Auftreten einer durch RECIST1.1 definierten Progression, wie von den ursprünglichen Prüfärzten bewertet, in Betracht gezogen. Diese Probanden müssen die Behandlung beenden, wenn eine weitere Progression validiert ist.
- Die Probanden in der Dacarbazin-Behandlungsgruppe dürfen gekreuzt werden, um JS001 nach Fortschreiten der Krankheit zu erhalten; sie müssen jedoch neu bewertet werden, wenn sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Die Probanden müssen bei der Teilnahme an der Studie eine Tumorgewebeprobe zur Archivierung oder eine neu gewonnene Biopsie von der zuvor nicht bestrahlten Stelle zur Bewertung des PD-L1-Expressionsstatus bereitstellen. Der PD-L1-Expressionsstatus der Probe wird im Zentrallabor mithilfe der immunhistochemischen (IHC) Methode bewertet. Probanden mit positivem oder negativem PD-L1 können in diese Studie aufgenommen werden, und die klinische Aktivität in den beiden Untergruppen wird gemäß der vorgegebenen Untergruppenanalyse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230092
- Hefei Binhu Hospital
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Fujian Cancer Hospital
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450003
- Henan Cancer Hospital
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Wuhan Union Hospital
-
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410031
- Hunan Cancer Hospital
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130061
- The First Hospital of Jilin University
-
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Shandong Cancer Hospital
-
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Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China
- Yunnan Cancer Hospital
-
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310005
- Zhejiang Cancer Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Systemisch behandlungsnaives, histologisch bestätigtes inoperables Melanom im Stadium III oder IV. Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Therapie ist zulässig, muss jedoch mindestens drei Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen sein und alle relevanten unerwünschten Ereignisse wurden auf normal oder CTC-AE-Grad 1 abgeheilt;
- Messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1-Kriterien);
- ECOG-Score 0 oder 1
- Tumorgewebe muss zur Analyse von Biomarkern bereitgestellt werden (FFPE-Archiv oder neu erworbener Gewebeblock oder ungefärbter Objektträger von FFPE);
- Eine vorangegangene Strahlentherapie muss mindestens zwei Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats abgeschlossen sein;
Die Labordaten für das Screening müssen folgende Kriterien erfüllen und sollten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis erhoben werden:
- Peripheres Blutbild: weiße Blutkörperchen (WBC) ≥3,0×109/l, Neutrophile (ANC) ≥1,5×109/l, Blutplättchen (PLT) ≥100×109/l, Hämoglobin (Hgb) ≥90g/l;
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ° ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 40 ml/min (unter Verwendung der Formel von Cockcroft Gault);
- Leberfunktion: AST/ALT ≤ 2,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen, AST/ALT ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin muss < 3,0 mg/dL sein).
- Geschätztes Überleben ≥16 Wochen;
- Gebärfähige Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz oder Barrieremethode in Kombination mit Spermizid) und die Empfängnisverhütung für 12 Monate nach Ende der Behandlung fortsetzen;
- Der Proband ist bereit, an der Studie teilzunehmen, die Einverständniserklärung mit guter Compliance und Zusammenarbeit bei der Nachsorge zu unterzeichnen;
- Wiedereinschreibung: Die Wiedereinschreibung von Probanden, die die Studie aufgrund eines Versagens vor der Behandlung abgebrochen haben (d. h. der Proband wurde noch nicht randomisiert/hat noch keine Behandlung erhalten), ist in dieser Studie erlaubt. Die Probanden müssen die Einverständniserklärung erneut unterschreiben, wenn sie erneut eingeschrieben werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eine der folgenden Erkrankungen haben:
- Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Therapie;
- Bekannte Allergie gegen rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper und seine Bestandteile;
- Vorhandensein einer BRAF-Mutation, außer fehlender Bereitschaft oder Unfähigkeit, BRAF-Mutationshemmer zu erhalten;
- Malignes Melanom, das aus Augen oder Schleimhäuten stammt;
- Nach Erhalt einer anderen Antitumortherapie (einschließlich Kortikosteroide, Immuntherapie) oder Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung oder nach Nichterholung von der vorherigen Toxizität (außer Alopezie Grad 2 und Neurotoxizität Grad 1);
- Schwangere oder stillende Frauen;
- HIV-positiv; HCV-positiv; positive HBV-DNA-Kopien gleichzeitig mit HBsAg oder HBCAb nachgewiesen positiv (quantitative Nachweisgrenze 500 IE/ml);
- Geschichte der aktiven Lungentuberkulose;
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten zwei Jahren eine systemische Behandlung erforderte (z. B. Anwendung von krankheitsmodulierenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln), relevante alternative Therapie ist zulässig (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nieren- oder Hypophyseninsuffizienz);
- Andere schwere, unkontrollierbare Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können, einschließlich aktiver opportunistischer Infektion (schwerwiegende) Infektion im fortschreitenden Stadium, unkontrollierbarer Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinsuffizienz Grad Ⅲ oder Ⅳ, definiert von New York Heart). Assoziation, Grad Ⅱ und höher Herzblock, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris, Hirninfarkt innerhalb von 3 Monaten usw.) oder Lungenerkrankung (Vorgeschichte von interstitieller Pneumonie, obstruktiver Lungenerkrankung und symptomatischem Bronchospasmus);
- Patienten mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS), aktiven Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasenherden. Patienten mit Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie eine Behandlung erhalten haben und mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung und innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung in der Kernspintomographie (MRT) aufweisen an der Studie teilzunehmen. In der Zwischenzeit ist ein Kortikosteroid für die systemische Therapie in der Dosis des Immunsuppressivums (> 10 mg/Tag Prednison-Äquivalent) erforderlich, das mindestens zwei Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats nicht benötigt werden darf;
- vorherige Einnahme von hämatopoetisch stimulierendem Faktor innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Behandlung, z. B. Kolonie-stimulierender Faktor, Erythropoietin;
- Injizierter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung;
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn (ohne diagnostische Operation);
- Geschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka und Unfähigkeit, aufzugeben, oder Geschichte einer psychischen Störung;
- Andere bösartige Tumore haben, die in den letzten 5 Jahren nicht geheilt wurden, einschließlich offensichtlich geheilter bösartiger Tumore oder heilbarer Krebsarten, z. B. Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, Carcinoma in situ von Cervix oder Carcinoma in situ der Brust;
- Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychische Erkrankungen oder abnormale Laborbefunde, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse nach Meinung der Prüfärzte beeinträchtigen können.
Zulassungskriterien für den Wechsel zum JS001-Behandlungszeitraum – Einschlusskriterien für die Probanden, die zuvor in DTIC randomisiert wurden:
- Gemäß der Bewertung der Prüfärzte müssen die Probanden während der DTIC-Behandlung eine radiologische Progression der Erkrankung dokumentiert haben;
- Eine vorherige Krebstherapie, einschließlich DTIC und palliativer Strahlentherapie, muss mindestens drei Wochen vor der Dosis von JS001 abgeschlossen sein;
- Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit DTIC oder palliativer Strahlentherapie müssen bei der Randomisierung auf Grad 1 oder den Ausgangswert gelindert worden sein;
- Jede größere Operation muss mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis von JS001 abgeschlossen sein;
- Keine vorherige Behandlung mit Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie;
- Die Labordaten zur Eignung für eine Cross-Over-Therapie müssen die folgenden Kriterien erfüllen und sollten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der JS001-Behandlung erhoben werden:
- Peripheres Blutbild: weiße Blutkörperchen (WBC) ≥3,0×109/l, Neutrophile (ANC) ≥1,5×109/l, Blutplättchen (PLT) ≥100×109/l, Hämoglobin (Hgb) ≥90g/l;
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 40 ml/min (unter Verwendung der Formel von Cockcroft Gault);
- Leberfunktion: AST/ALT ≤ 2,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen, AST/ALT ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin muss < 3,0 mg/dL sein).
- Gebärfähige Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz oder Barrieremethode in Kombination mit Spermizid) und die Empfängnisverhütung für 12 Monate nach Ende der Behandlung fortsetzen;
- Die Probanden sind bereit, an der Studie teilzunehmen, die Einwilligungserklärung mit guter Compliance und Zusammenarbeit bei der Nachsorge zu unterzeichnen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: JS001 240 mg Q2W
|
Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper (JS001) wird vom Sponsor bereitgestellt. Stärke: 240 mg/6 ml/Fläschchen. 240 mg, einmal alle zwei Wochen. Kontrollmedikament: Dacarbazin (1000 mg/m2, d1, intravenös, einmal alle drei Wochen). Die Dosis wird intravenös über 180 Minuten verabreicht (die Infusionszeit kann gemäß den institutionellen Kriterien verlängert werden), beginnend ab Woche 1, einmal alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Erkrankung. |
|
Aktiver Komparator: Dacarbazin 1000 mg/m2 Q3W
|
Die DTIC-Dosis wird gemäß der folgenden Formel berechnet, wobei „X“ die mg-Gesamtdosis von DTIC darstellt: X (mg) = [Körperoberfläche (KOF) x (1000 mg/m2)]. Die Körperoberfläche (BSA) wird durch die Dubois-Formel definiert: BSA (m2) = 0,007184* (cm0,725) * (kg0,425) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS), das von einem unabhängigen Prüfgremium aus radiologischen Daten bei systemisch vorbehandelten Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom, die mit JS001 behandelt werden, mit Dacarbazin verglichen wurde.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Um die objektive Ansprechrate (ORR) zu vergleichen, die vom unabhängigen Prüfgremium für radiologische Daten gemäß RECIST 1.1 zwischen den beiden Gruppen bewertet wurde;
|
Zwei Jahre
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zum Vergleich der Dauer des Ansprechens (DOR), die vom unabhängigen Prüfgremium der radiologischen Daten gemäß RECIST 1.1 zwischen den beiden Gruppen bewertet wurde;
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Dacarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- HMO-JS001-III-MM-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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