- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727580
HSK7653 bei chinesischen Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz
21. November 2024 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK7653 bei chinesischen Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von HSK7653 bei chinesischen Teilnehmern mit eingeschränkter Glukosetoleranz zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100028
- Emergency General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz;
- BMI (Body-Mass-Index) im Bereich von ≥ 18,0 kg/m2 bis ≤ 35,0 kg/m2 beim Screening;
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus;
- Schwere endokrine Erkrankungen, unheilbarer Krebs und akute Pankreatitis in der Vorgeschichte vor der Einwilligung nach Aufklärung;
- Aktuelle unkontrollierte Hypertonie, schwere Nephropathie vor der Einwilligung nach Aufklärung;
- Schwere Herzinsuffizienz (Klasse III-IV der Funktionsklassifikation der New York Heart Association), schwere Arrhythmie und Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung;
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung;
- Schwere Infektion, Trauma und Operation innerhalb von 3 Monaten vor der Einverständniserklärung;
- Vorgeschichte der Behandlung mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1(GLP-1)-Analoga, Dipeptidyl-Peptidase 4(DPP-IV)-Inhibitor;
- Behandlung mit Arzneimitteln, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen, innerhalb von 8 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung;
- Hämoglobin (HGB) < 10,0 g/dl (100 g/l);
- Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten oder Drogenmissbrauchsgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor der Einwilligung nach Aufklärung;
- Aktive Infektionskrankheiten;
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -instrument innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung;
- Stillende oder schwangere Frauen oder Personen mit Geburtsplänen;
- Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo von HSK7653 25 mg (1 Tablette) und Placebo von HSK7653 5 mg (2 Tabletten) Q2W, oral, Tag 1 bis Woche 12
|
|
Experimental: HSK7653 10mg
|
HSK7653 5 mg (2 Tabletten) und Placebo von HSK7653 25 mg (1 Tablette) Q2W, oral, Tag 1 bis Woche 12
|
|
Experimental: HSK7653 25mg
|
HSK7653 25 mg (1 Tablette) und Placebo von HSK7653 5 mg (2 Tabletten) Q2W, oral, Tag 1 bis Woche 12
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Plasmaglukose-AUC 0–3 Stunden gegenüber dem Ausgangswert für den Mahlzeitentoleranztest (MTT) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Die Plasmaglukose-AUC 0–3 Stunden für MTT wurde zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 12 gemessen.
Nach ≥8 Stunden Fasten wurden Blutproben zur Glukosemessung nach 0 Minuten (bei Standardmahlzeit), 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten und 180 Minuten entnommen.
In Woche 12 erhielten die Teilnehmer 50 Minuten vor dem Verzehr einer Standardmahlzeit das Studienmedikament oder ein Placebo.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Insulin-AUC 0–3 Stunden gegenüber dem Ausgangswert für den Mahlzeitentoleranztest (MTT) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung der C-Peptid-AUC 0–3 Stunden gegenüber dem Ausgangswert für den Mahlzeitentoleranztest (MTT) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung des Nüchternglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung des Nüchtern-C-Peptids gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in HOMA-IS in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung des HOMA-β gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung des Plasmaglukosebereichs unter der Kurve von 0 bis 3 Stunden (AUC 0-3 Stunden) gegenüber dem Ausgangswert für den oralen Glukosetoleranztest (OGTT) in Woche 10
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
|
Ausgangswert und Woche 10
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
25. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK7653-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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