- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03433716
Neuromodulation bei Schmerzen im lateralen Ellenbogen (PNM)
Ultraschallgeführte perkutane Neuromodulation bei Patienten mit lateraler Epicondylalgie: eine randomisierte klinische Pilotstudie
Laterale Epicondylitis (LE), auch als Tennisarm bekannt, bezieht sich auf einen schmerzhaften Zustand am oder um den lateralen Epicondylus des Humerus und der gemeinsamen Strecksehne (CET), der durch Dorsalextension und/oder Supination des Handgelenks gegen Widerstand verschlimmert wird. Laterale Epicondylitis ist eine der häufigsten Verletzungen des Ellenbogens und betrifft 1-3 % der Bevölkerung.
Daher ist es wichtig, eine wirksame Intervention zu bestimmen, die zur Bewältigung der Erkrankung beiträgt und die finanzielle Belastung verringert. Passive physikalische Modalitäten, einschließlich Elektrotherapie und Orthesen, sind übliche Behandlungen zur Behandlung von Ellbogenschmerzen. Passive physikalische Modalitäten sind physikalische Behandlungen mit einem Gerät, die keine aktive Teilnahme des Patienten erfordern. In einer systematischen Übersichtsarbeit von 2017 untersuchten Dion et al. die Wirksamkeit passiver physikalischer Modalitäten zur Behandlung von Weichteilverletzungen des Ellenbogens, aber es gibt nur wenige Beweise, die ihre Verwendung unterstützen oder widerlegen.
Klinisch hat sich eine invasive Technik herausgebildet, die als ultraschallgeführte perkutane Neuromodulation (PNM) bekannt ist. Dieser minimalinvasive Eingriff besteht in der Anwendung einer perkutanen elektrischen Stimulation (PES) durch eine nadelähnliche Akupunkturelektrode, die unter Ultraschallkontrolle in unmittelbarer Nähe des Nervs oder des motorischen Punkts des Muskels platziert wird. Auf klinischer Ebene wird die PES immer mit dem therapeutischen Ziel eingesetzt, chronische Schmerzen und neuropathische Schmerzen zu lindern. Auch im Sport wird PES mit dem Ziel eingesetzt, die Muskelaktivität zu verbessern. Entsprechend den Merkmalen und dem therapeutischen Nutzen dieser Technik ist daher weitere Forschung erforderlich, um mehrere klinische Indikationen zu entdecken.
Das Ziel dieser Pilotstudie war es, die Auswirkungen einer perkutanen Neuromodulationsintervention bei Patienten mit einseitiger refraktärer lateraler Epicondylitis zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie können weitere Beweise für die Relevanz neuraler Gewebe bei der Bestimmung von Ellenbogenschmerzen liefern und auf die Auswirkungen der US-geführten NMP-Technik auf die Rehabilitation und/oder Prävention von Patienten mit einseitigem refraktärem LE hinweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seville, Spanien, 41010
- Blanca de La Cruz Torres
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von Schmerzen in der Ellenbogenregion für mindestens drei Monate
- Flackert vor Aktivität
- Druckschmerz am oder innerhalb von 2 cm des lateralen Humerus-Epikondylus bei Widerstand gegen die Streckung des Handgelenks und/oder des dritten Fingers.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit konstanten oder radikalen Schmerzen
- Jede frühere Operation oder jedes akute Trauma in der oberen Extremität.
- Ellenbogendeformität
- Bilaterale Symptome
- Klinische oder elektrophysiologische Befunde, die sich auf eine Erkrankung der peripheren Nerven (ulnar und median) beziehen und
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PNM-Gruppe
Die Probanden wurden 3 Wochen lang einmal pro Woche behandelt.
Konkret bestand dies in der Anwendung eines zweiphasigen elektrischen Rechteckwellenstroms mit einer Frequenz von 10 Hz, einer Impulsbreite von 250 µs und der maximal tolerierbaren Intensität, um eine verstärkte Muskelkontraktion für insgesamt 1,5 Minuten zu verursachen, gemäß dem Protokoll von Valera und Minaya .
Die Probanden saßen, während ihre Arme von einer Armlehne gestützt wurden, die Unterarme proniert und die Ellbogen mäßig gebeugt waren.
Der N. radialis wurde mit einem Ultraschallgerät (Querschnitt) 4 cm proximal zur Spitze des lateralen Epicondylus des Humerus lokalisiert, anschließend wurde eine Akupunkturnadel (0,30 mm x 30 mm) in einem kurzen Achsenzugang senkrecht zur Oberfläche eingeführt der Haut bis zum Perineurium des N. radialis (in unmittelbarer Nähe).
|
Es ist eine neue Intervention der Sportphysiotherapie.
Es ist eine invasive Technik.
Es ist ein Ultraschall erforderlich
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
die Probanden der Kontrollgruppe erhielten keinerlei Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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durchschnittlicher Schmerz bei der Palpation
Zeitfenster: Baseline und bis zu 1 Monat
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Numerische Bewertungsskala (NRS) (0, Punkte; 10, maximale Punktzahl).
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Baseline und bis zu 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation (PRTEE)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 1 Monat
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Schmerzen und Funktionsfähigkeit
|
Baseline und bis zu 1 Monat
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Querschnittsfläche des N. radialis (CSA)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 1 Monat
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Die Querschnittsfläche wurde bei 4 cm proximal zur Spitze des lateralen Epicondylus des Humerus gemessen
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Baseline und bis zu 1 Monat
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Kraft-Dauer (SD)-Kurven
Zeitfenster: Baseline und bis zu 1 Monat
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Chronaxie und Akkommodationsindex
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Baseline und bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: BLANCA DE LA CRUZ, DR, University of Seville
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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