- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03433729
Festlegung der Patientenagenda und Klinikeffizienz bei ambulanten Patienten
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines Agenda-Setting-Formulars in einer Ambulanz für Atemwegserkrankungen: Nehmen Patienten eher wahr, dass ihre wichtigen Themen besprochen werden, und verbessert das Formular die Klinikeffizienz?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise darauf, dass die meisten Patienten mit Fragen, die sie ansprechen möchten, zu einer Konsultation kommen, diese aber möglicherweise nicht wirklich ansprechen und Ärzte sie möglicherweise nicht ansprechen. Dies kann sich negativ auf das Beratungsergebnis auswirken, z.B. durch Missverständnisse, unerwünschte Verschreibungen, Nichteinhaltung und unnötige Nachuntersuchungen. In einer Überprüfung der Methoden, die vor Konsultationen eingesetzt werden, um Patienten bei der Befriedigung ihrer Informationsbedürfnisse zu unterstützen, haben Kinnersely et al. (2009) stellten fest, dass es einen kleinen, aber statistisch signifikanten Anstieg der Patientenzufriedenheit und der Anzahl der von Patienten gestellten Fragen gab und keinen Einfluss auf die Konsultationsdauer hatte. Sie stellten jedoch mehrere Lücken in der Evidenz fest, darunter die Notwendigkeit, ein breiteres Spektrum an Ergebnismaßen zu bewerten, die Auswirkungen der Methoden auf die Art der gestellten Fragen zu ermitteln und die Notwendigkeit, die Konsultationsdauer genau zu messen.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines schriftlichen Agendaformulars in einer Ambulanz für Atemwegserkrankungen zu bewerten. Das Formular fordert den Patienten auf, seine Fragen und Probleme anzugeben, stellt eine Liste häufig gestellter Fragen bereit und fordert den Patienten auf, die Probleme aufzuschreiben, die er mit seinem Arzt besprechen möchte. Wir möchten herausfinden, ob die Verwendung des Formulars das Ausmaß erhöht, in dem Patienten wahrnehmen, dass ihre wichtigen Themen in der Konsultation besprochen werden. Wir werden auch beurteilen, ob sich Patienten besser in der Lage fühlen, diese Probleme anzusprechen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wie sicher sie sind, ihre Erkrankung zu bewältigen, und wie lange die Konsultation dauert.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einer Stichprobengröße von 158 Patienten. Bei der Ankunft in der Klinik werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe (die ein Agendaformular erhält) oder der Standardpraxis zugeteilt. Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse werden gesammelt, nachdem der Patient den Arzt aufgesucht hat, und die Sprechzeiten werden von einem unabhängigen Beobachter außerhalb des Sprechzimmers aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einen ambulanten Termin in einer der ausgewiesenen Kliniken vereinbaren
- in der Lage sind, das Patienteninformationsblatt zu verstehen und das Agenda-Formular und das Feedback-Formular auszufüllen, oder von einer Person begleitet werden, die diese Kriterien erfüllt und bereit ist, das Formular im Namen des Patienten auszufüllen
- bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
Ausschlusskriterien:
- Es gelten keine weiteren Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Formular „Patientenagenda“.
Formular „Patientenagenda“: Patienten erhalten vor ihrer Konsultation ein Agendaformular, das sie verwenden können.
|
Bei der Ankunft in der Klinik erhalten die Patienten ein Agendaformular, das sie dazu anregt, darüber nachzudenken, welche Themen sie mit ihrem Arzt besprechen möchten.
Das Formular enthält eine Aufforderungsliste mit Punkten, die sie ankreuzen können, freien Platz zum Schreiben eigener Punkte und eine Aufforderung, darüber nachzudenken, was für sie das wichtigste Thema ist und was sie gerne tun würden, bevor sie ihren Kliniktermin verlassen.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Der Patiententermin läuft wie gewohnt weiter.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die beim Verlassen ihres ambulanten Termins der Aussage „Mein Arzt hat die Themen besprochen, die mir wichtig waren“ voll und ganz zustimmen, wobei die Optionen „voll und ganz zustimmen“, „zustimmen“, „nicht zustimmen“, „überhaupt nicht zustimmen“ sind.
Zeitfenster: Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
|
Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die der Aussage „Ich habe bei meiner Konsultation das gewünschte Ergebnis erzielt“ voll und ganz zustimmen, wobei die Optionen „voll und ganz zustimmen“, „zustimmen“, „nicht zustimmen“, „überhaupt nicht zustimmen“ lauten.
Zeitfenster: Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
|
Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
|
|
Der Anteil der Patienten, die der Aussage „Ich fühlte mich in der Lage, Fragen, die mir wichtig waren, mit meinem Arzt besprechen zu können“, voll und ganz zustimmen, wobei die Optionen „völlig einverstanden“, „zustimmen“, „nicht zu“, „überhaupt nicht zustimmen“ sind
Zeitfenster: Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
|
Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
|
|
Das Selbstvertrauen des Patienten, seinen Zustand nach der Konsultation zu bewältigen, wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 kein Vertrauen und 10 maximales Vertrauen bedeutet
Zeitfenster: Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
|
Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
|
|
Dauer der Beratung
Zeitfenster: Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
|
Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan P Fuld, MD ChB, PhD, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A092512
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