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Festlegung der Patientenagenda und Klinikeffizienz bei ambulanten Patienten

8. Februar 2018 aktualisiert von: Dr Jonathan Fuld, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines Agenda-Setting-Formulars in einer Ambulanz für Atemwegserkrankungen: Nehmen Patienten eher wahr, dass ihre wichtigen Themen besprochen werden, und verbessert das Formular die Klinikeffizienz?

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob Patienten, die vor dem Arztbesuch mithilfe eines Fragebogens ihre wichtigen Probleme identifizieren, eher das Gefühl haben, dass ihre wichtigen Probleme während der Konsultation besprochen wurden. Die Studie wird in einer Ambulanz für Atemwegserkrankungen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Hinweise darauf, dass die meisten Patienten mit Fragen, die sie ansprechen möchten, zu einer Konsultation kommen, diese aber möglicherweise nicht wirklich ansprechen und Ärzte sie möglicherweise nicht ansprechen. Dies kann sich negativ auf das Beratungsergebnis auswirken, z.B. durch Missverständnisse, unerwünschte Verschreibungen, Nichteinhaltung und unnötige Nachuntersuchungen. In einer Überprüfung der Methoden, die vor Konsultationen eingesetzt werden, um Patienten bei der Befriedigung ihrer Informationsbedürfnisse zu unterstützen, haben Kinnersely et al. (2009) stellten fest, dass es einen kleinen, aber statistisch signifikanten Anstieg der Patientenzufriedenheit und der Anzahl der von Patienten gestellten Fragen gab und keinen Einfluss auf die Konsultationsdauer hatte. Sie stellten jedoch mehrere Lücken in der Evidenz fest, darunter die Notwendigkeit, ein breiteres Spektrum an Ergebnismaßen zu bewerten, die Auswirkungen der Methoden auf die Art der gestellten Fragen zu ermitteln und die Notwendigkeit, die Konsultationsdauer genau zu messen.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines schriftlichen Agendaformulars in einer Ambulanz für Atemwegserkrankungen zu bewerten. Das Formular fordert den Patienten auf, seine Fragen und Probleme anzugeben, stellt eine Liste häufig gestellter Fragen bereit und fordert den Patienten auf, die Probleme aufzuschreiben, die er mit seinem Arzt besprechen möchte. Wir möchten herausfinden, ob die Verwendung des Formulars das Ausmaß erhöht, in dem Patienten wahrnehmen, dass ihre wichtigen Themen in der Konsultation besprochen werden. Wir werden auch beurteilen, ob sich Patienten besser in der Lage fühlen, diese Probleme anzusprechen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wie sicher sie sind, ihre Erkrankung zu bewältigen, und wie lange die Konsultation dauert.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einer Stichprobengröße von 158 Patienten. Bei der Ankunft in der Klinik werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe (die ein Agendaformular erhält) oder der Standardpraxis zugeteilt. Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse werden gesammelt, nachdem der Patient den Arzt aufgesucht hat, und die Sprechzeiten werden von einem unabhängigen Beobachter außerhalb des Sprechzimmers aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einen ambulanten Termin in einer der ausgewiesenen Kliniken vereinbaren
  • in der Lage sind, das Patienteninformationsblatt zu verstehen und das Agenda-Formular und das Feedback-Formular auszufüllen, oder von einer Person begleitet werden, die diese Kriterien erfüllt und bereit ist, das Formular im Namen des Patienten auszufüllen
  • bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Es gelten keine weiteren Kriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Formular „Patientenagenda“.
Formular „Patientenagenda“: Patienten erhalten vor ihrer Konsultation ein Agendaformular, das sie verwenden können.
Bei der Ankunft in der Klinik erhalten die Patienten ein Agendaformular, das sie dazu anregt, darüber nachzudenken, welche Themen sie mit ihrem Arzt besprechen möchten. Das Formular enthält eine Aufforderungsliste mit Punkten, die sie ankreuzen können, freien Platz zum Schreiben eigener Punkte und eine Aufforderung, darüber nachzudenken, was für sie das wichtigste Thema ist und was sie gerne tun würden, bevor sie ihren Kliniktermin verlassen.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Der Patiententermin läuft wie gewohnt weiter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die beim Verlassen ihres ambulanten Termins der Aussage „Mein Arzt hat die Themen besprochen, die mir wichtig waren“ voll und ganz zustimmen, wobei die Optionen „voll und ganz zustimmen“, „zustimmen“, „nicht zustimmen“, „überhaupt nicht zustimmen“ sind.
Zeitfenster: Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die der Aussage „Ich habe bei meiner Konsultation das gewünschte Ergebnis erzielt“ voll und ganz zustimmen, wobei die Optionen „voll und ganz zustimmen“, „zustimmen“, „nicht zustimmen“, „überhaupt nicht zustimmen“ lauten.
Zeitfenster: Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
Der Anteil der Patienten, die der Aussage „Ich fühlte mich in der Lage, Fragen, die mir wichtig waren, mit meinem Arzt besprechen zu können“, voll und ganz zustimmen, wobei die Optionen „völlig einverstanden“, „zustimmen“, „nicht zu“, „überhaupt nicht zustimmen“ sind
Zeitfenster: Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
Das Selbstvertrauen des Patienten, seinen Zustand nach der Konsultation zu bewältigen, wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 kein Vertrauen und 10 maximales Vertrauen bedeutet
Zeitfenster: Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
Dauer der Beratung
Zeitfenster: Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt
Sofort nach Rücksprache mit dem Arzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan P Fuld, MD ChB, PhD, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen der Atemwege

Klinische Studien zur Formular „Patientenagenda“.

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