- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03434353
Studie zur Bewertung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Inarigivir Soproxil (früher: GS-9992) plus Tenofoviralafenamid (TAF) über 12 Wochen bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis B (CHB)
8. März 2022 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von GS-9992 plus Tenofoviralafenamid (TAF) über 12 Wochen bei Probanden mit chronischer Hepatitis B (CHB).
Die primären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der 12-wöchigen Behandlungsschemata von Inarigivir Soproxil plus Tenofoviralafenamid (TAF) oder kommerziell erhältlichem Nukleosid/Nukleotid (NUC) bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis B (CHB). antivirale Aktivität von 12 Wochen Inarigivir Soproxil plus TAF im Vergleich zu TAF allein bei virämischen CHB-Teilnehmern (Gruppen 1-3, 5) und zur Bewertung der antiviralen Aktivität von 12 Wochen Inarigivir Soproxil mit im Handel erhältlichen NUC(s) bei viral supprimierten CHB-Teilnehmern (Gruppe 4).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
123
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- Prince Margaret Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital-HK
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Ansan, Korea, Republik von, 425-707
- Korea University Ansan Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 41944
- Kyungpook National University Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 41931
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Ilsan, Korea, Republik von, 10380
- Inje University Ilsan Paik Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06273
- Gangnam Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 07061
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Catholic University of Korea, Seoul Saint Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Gruppen 1-3 und 5:
- Personen, die keine verschriebene Hepatitis-B-Virus (HBV) NUC-Behandlung erhalten
Gruppe 4:
- HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) ≤ 20 IE/ml beim Screening durch Central Lab.
- Wurden mit einer/n kommerziell erhältlichen HBV-NUC-Behandlung(en) behandelt
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Co-Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem Hepatitis-D-Virus (HDV).
- Ausgedehnte überbrückende Fibrose oder Zirrhose
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms in der Bildgebung
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer klinischen Leberdekompensation (z. B. Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung).
- Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HBV-Ätiologie
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: Inarigivir Soproxil 50 mg + TAF
Virämische Teilnehmer erhalten Inarigivir Soproxil 50 mg (2 x 25 mg Kapseln) einmal täglich oral 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit plus TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 12 Wochen, gefolgt von TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 36 Wochen.
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Einmal täglich eine Stunde vor oder eine Stunde nach einer Mahlzeit oral verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich oral mit Nahrung verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 2: TAF
Virämische Teilnehmer erhalten TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 48 Wochen.
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Einmal täglich oral mit Nahrung verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 3: Inarigivir Soproxil 200 mg + TAF
Virämische Teilnehmer erhalten Inarigivir Soproxil 200 mg (2 x 100 mg Tabletten) einmal täglich oral 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit plus TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 12 Wochen, gefolgt von TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 36 Wochen
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Einmal täglich eine Stunde vor oder eine Stunde nach einer Mahlzeit oral verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich oral mit Nahrung verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 4: Inarigivir Soproxil 100 mg + im Handel erhältliche NUCs
Virussupprimierte Teilnehmer, die im Handel erhältliche Nukleoside/Nukleotide (NUC) erhalten, erhalten 12 Wochen lang einmal täglich eine Tablette Inarigivir Soproxil 100 mg oral 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit.
Die Teilnehmer werden 48 Wochen lang im Handel erhältliche NUCs behalten.
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Einmal täglich eine Stunde vor oder eine Stunde nach einer Mahlzeit oral verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 5: Inarigivir Soproxil 400 mg + TAF
Virämische Teilnehmer erhalten Inarigivir Soproxil 400 mg (2 x 200 mg Tabletten) einmal täglich oral 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit plus TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 12 Wochen, gefolgt von TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 36 Wochen.
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Einmal täglich eine Stunde vor oder eine Stunde nach einer Mahlzeit oral verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich oral mit Nahrung verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 0,5 log10 IE/ml Abnahme des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Gruppen 1–3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Baseline, Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 0,5 log10 IE/ml Abnahme des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Baseline, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 1 log10 IE/ml Abfall des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Baseline, Woche 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 1 log10 IE/ml Abnahme des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Baseline, Woche 12
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|
Prozentsatz der HBeAg-positiven Teilnehmer, die in den Wochen 12, 24, 36 und 48 einen HBeAg-Verlust und eine Serokonversion erreichten (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
|
Der HBeAg-Verlust wurde als ein qualitatives HBeAg-Ergebnis definiert, das sich von positiv bei Baseline zu negativ bei Post-Baseline-Visite änderte.
Die HBeAg-Serokonversion wurde als HBeAb-Änderung von negativ oder fehlend zu Studienbeginn zu positiv bei einem beliebigen Besuch nach Studienbeginn definiert.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Informationen wurde angenommen, dass sie keinen HBeAg-Verlust und keine HBeAg-Serokonversion hatten.
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Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
|
Prozentsatz der HBeAg-positiven Teilnehmer, die in den Wochen 12, 24, 36 und 48 einen HBeAg-Verlust und eine Serokonversion erreichten (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
|
Der HBeAg-Verlust wurde als ein qualitatives HBeAg-Ergebnis definiert, das sich von positiv bei Baseline zu negativ bei Post-Baseline-Visite änderte.
Die HBeAg-Serokonversion wurde als HBeAb-Änderung von negativ oder fehlend zu Studienbeginn zu positiv bei einem beliebigen Besuch nach Studienbeginn definiert.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Informationen wurde angenommen, dass sie keinen HBeAg-Verlust und keine HBeAg-Serokonversion hatten.
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Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 12, 24, 36 und 48 einen HBsAg-Verlust erreichten (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
|
Der HBeAg-Verlust wurde als ein qualitatives HBeAg-Ergebnis definiert, das sich von positiv bei Baseline zu negativ bei Post-Baseline-Visite änderte.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Informationen wurde angenommen, dass sie keinen HBeAg-Verlust hatten.
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Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 12, 24, 36 und 48 einen HBsAg-Verlust erreichten (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Der HBeAg-Verlust wurde als ein qualitatives HBeAg-Ergebnis definiert, das sich von positiv bei Baseline zu negativ bei Post-Baseline-Visite änderte.
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Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Anzahl der Teilnehmer mit Sequenzänderungen gegenüber dem Ausgangswert innerhalb der HBV-Polymerase für Teilnehmer mit HBV-DNA ≥ 69 IE/ml (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
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Baseline, Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während der 12-wöchigen Behandlung mit Inarigivir Soproxil einen virologischen Durchbruch des Hepatitis-B-Virus (HBV) erlebten (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Virologischer Durchbruch wurde definiert als HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) ≥ 69 IE/ml bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen
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Baseline bis Woche 12
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Veränderung der HBV-DNA gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12, 16, 24, 36 und 48 (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Veränderung des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12, 16, 24, 36 und 48 (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Veränderung des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12, 16, 24, 36 und 48 (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lim YS, Hui AJ, Jang JW, Tak WY, Ahn SH, Jang BK, et al. Safety, efficacy, & pharmacodynamic (PD) activity of 12 weeks treatment with oral RIG-I agonist, inarigivir (IRIG), plus 48 weeks of tenofovir alafenamide in adult patients with chronic hepatitis B: a phase 2 collaboration study [Abstract PO-2422]. The International Liver Congress: European Association for the Study of the Liver (EASL) Virtual; 2021 23-26 June.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Januar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-464-4437
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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