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Bewertung der Auswirkungen von Inarigivir auf die Immunantwort und virale Marker bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

27. April 2020 aktualisiert von: F-star Therapeutics, Inc.

Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der intrahepatischen Wirkung von Inarigivir 400 mg pro Tag und 400 mg dreimal pro Woche auf die Immunantwort und virale Marker bei virussupprimierten Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion

Eine offene Einzelzentrumsstudie zur Bewertung der intrahepatischen Wirkung einer Inarigivir-Dosis pro Tag und dreimal pro Woche auf die Immunantwort und virale Marker bei viral supprimierten Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete Single-Center-Studie zur Bewertung der intrahepatischen Wirkung einer Inarigivir-Dosis pro Tag und dreimal pro Woche auf die Immunantwort und virale Marker bei viral supprimierten Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 21 bis ≤ 70 Jahren
  2. Chronische Hepatitis-B-Infektion definiert als HBsAg-positiv und NUC-Therapie für mindestens ein Jahr.

    1. Mindestens ein zuvor dokumentiertes Ergebnis von HBV-DNA ≤ 20 IE/ml LLOQ von einem örtlichen Labor, 6 oder mehr Monate vor dem Screening
    2. HBV-DNA ≤ 20 IU/mL beim Screening vom Zentrallabor getestet
    3. 3 Monate zuvor eine im Handel erhältliche orale antivirale HBV-Behandlung (OAV) (Tenofoviralafenamid, Tenofovirdisoproxilfumarat, Entecavir, Adefovir, Lamivudin, Telbivudin, entweder als Einzelwirkstoffe oder in Kombination) ohne Änderung des Behandlungsschemas erhalten haben Screening.
  3. Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierungsdatum ohne Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms
  4. Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen einschließlich zweier Leberbiopsien zu erfüllen
  5. Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter, dokumentiert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Testmedikaments. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist, ist zur Bestätigung ein Follow-up-Serumtest erforderlich. Darüber hinaus müssen alle fruchtbaren Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter und Frauen während der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden. Alle fruchtbaren Männer müssen außerdem während der Behandlung mit dem aktiven Medikament und für 3 Monate nach Beendigung des aktiven Medikaments auf Samenspenden verzichten.
  6. Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen; die Einwilligung muss vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Leberbiopsie-Nachweis einer Metavir-F3- oder -F4-Erkrankung bei einer früheren Biopsie
  2. Jegliche Dekompensation einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich Aszites, Enzephalopathie oder Varizen in der Vorgeschichte
  3. Nachweis einer fortgeschrittenen Fibrose beim Screening gemäß Definition durch Fibroscan beim Screening-Besuch von ≥ 8 Kilopascal
  4. Laborparameter außerhalb definierter Grenzwerte: ALT oder AST ≥ 40 IE, weiße Blutkörperchen < 4500 Zellen/μL (SI-Einheit < 4,5 × 109/L), Hämoglobin (HgB) < 12 g/dL (SI-Einheit < 120 g/L ) für Frauen, < 13 g/dL (SI-Einheit < 130 g/L) für Männer, Thrombozyten < 150.000 pro μL (SI-Einheit < 150 × 109/L), Albumin < 3,5 g/dL (SI-Einheit < 35 g/ L), International Normalized Ratio (INR) > 1,5, Gesamtbilirubin > 1,2 mg/dL (SI-Einheit > 20,52 μmol/L) oder Alpha-Fetoprotein (AFP) > 50 ng/mL (SI-Einheit > 180,25 nmol/L) . Patienten mit erhöhtem indirektem Bilirubin und bekannter Gilbert-Krankheit können eingeschlossen werden, wenn das direkte Bilirubin innerhalb normaler Grenzen liegt. Patienten mit einem AFP > 50 ng/ml, aber ˂ 500 ng/ml können eingeschlossen werden, wenn eine innerhalb von 3 Monaten durchgeführte Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) keinen Hinweis auf ein hepatozelluläres Karzinom zeigt.
  5. Kreatinin > 1,2 mg/dL (SI-Einheit > 106,08 μmol/L), Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (SI-Einheit < 0,83 L/s/m2)
  6. Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus, dem humanen Immunschwächevirus oder dem Hepatitis-D-Virus
  7. Nachweis oder Anamnese eines hepatozellulären Karzinoms
  8. Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden (Basalzell-Hautkrebs usw.). Patienten, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  9. Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder neurologische Erkrankung
  10. Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
  11. Innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening erhalten oder voraussichtlich eine längere Therapie mit Immunmodulatoren (z. B. Kortikosteroiden) oder Biologika (z. B. monoklonaler Antikörper, Interferon) erhalten
  12. Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die durch organische Anionen transportierendes Polypeptid 1 transportiert werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Atazanavir, Rifampin, Cyclosporin, Eltrombopag, Gemfibrozil, Lopinavir/Ritonavir und Saquinavir
  13. Verwendung von pflanzlichen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln während des Studienzeitraums
  14. Verwendung eines anderen Prüfmittels innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  15. Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Einschätzung des Ermittlers möglicherweise die Compliance beeinträchtigt
  16. Frauen, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden möchten
  17. Wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der potenzielle Patient die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen und die Studie abschließen kann
  18. Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele oder die Sicherheit der Patienten beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A: Inarigivir-Soproxil
Inarigivir 400 mg einmal täglich für 6 Wochen (2800 mg/Woche).
Inarigivir 200 mg und 400 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich
Andere Namen:
  • SB9200
Experimental: Behandlung B: Inarigivir-Soproxil
Inarigivir 400 mg dreimal wöchentlich für 6 Wochen (1200 mg/Woche).
Inarigivir 200 mg und 400 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich
Andere Namen:
  • SB9200

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der intrahepatischen Immunantwort
Zeitfenster: 6 Wochen
Relative Veränderung von Baseline bis Woche 6 der intrahepatischen Immunantwort (quantitative Messung von 500-600 Genen mit Nanostring-Technologie) in Hepatozyten und Leberimmunzellen, die aus der zentralen immunologischen Kernbiopsie stammen
6 Wochen
Veränderung der intrahepatischen antiviralen Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Relative Veränderung der intrahepatischen antiviralen Reaktion (HBV-DNA, HBV-RNA, HBV-Core-Spiegel, cccDNA- und HBsAg-Spiegel) von Baseline bis Woche 6 unter Verwendung von PCR-Assays in Hepatozyten und Leberimmunzellen, die aus der intrahepatischen Virologiebiopsie stammen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder einer klinisch signifikanten klinischen Laboranomalie
Zeitfenster: 6 Wochen
Anteil der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder einer klinisch signifikanten klinischen Laboranomalie während der Inarigivir-Behandlungsphase von Baseline bis Woche 6
6 Wochen
Korrelation der Veränderung von intrahepatischen Immunmarkern, Serumzytokinen und PBMC-Aktivierung
Zeitfenster: 6 Wochen
Korrelation der Veränderung zwischen Baseline und Woche 6 von intrahepatischen Immunmarkern, Serumzytokinen und PBMC-Aktivierung, gemessen durch Interferon-stimulierte Genproduktion (ISG).
6 Wochen
Korrelation der Veränderung der intrahepatischen antiviralen Reaktion und der antiviralen Serumreaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Korrelation der Veränderung der intrahepatischen antiviralen Reaktion und der antiviralen Serumreaktion von Baseline bis Woche 6
6 Wochen
Vergleich der Veränderung intrahepatischer Biomarker der Immunaktivierung
Zeitfenster: 6 Wochen
Vergleich der Veränderung der mRNA-Expression unter Verwendung der Nanostring-Technologie von Baseline bis Woche 6 von intrahepatischen Biomarkern der Immunaktivierung zwischen Inarigivir 400 mg pro Tag und 400 mg dreimal pro Woche
6 Wochen
Vergleich der Veränderung peripherer Biomarker der Immunaktivierung
Zeitfenster: 6 Wochen
Vergleich der Veränderung der mRNA-Expression unter Verwendung der Nanostring-Technologie von Baseline bis Woche 6 von intrahepatischen und peripheren Biomarkern der Immunaktivierung und antiviralen Reaktion zwischen Inarigivir 400 mg pro Tag und 400 mg dreimal pro Woche
6 Wochen
Vergleich der Veränderung der antiviralen Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Vergleich der Veränderung der mRNA-Expression unter Verwendung der Nanostring-Technologie von Baseline bis Woche 6 des antiviralen Ansprechens zwischen Inarigivir 400 mg pro Tag und 400 mg dreimal pro Woche
6 Wochen
Charakterisierung hepatischer Immunzellen
Zeitfenster: 6 Wochen
Charakterisierung durch Immunphänotypisierung hepatischer Immunzellen zu Studienbeginn und in Woche 6. Hepatische Immunzellen werden analysiert und nach Phänotyp sortiert, wobei Marker des Zellaktivierungsstatus durch Durchflusszytometrie verwendet werden.
6 Wochen
Charakterisierung von Erschöpfungsmarkern
Zeitfenster: 6 Wochen
Charakterisierung durch Immunphänotypisierung von Erschöpfungsmarkern zu Studienbeginn und in Woche 6. Hepatische Immunzellen werden analysiert und nach Phänotyp sortiert, wobei Marker T-Zell-Erschöpfung durch Durchflusszytometrie verwendet werden.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Lim Seng Gee, National University Hospital, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur Inarigivir Soproxil

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