- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03932513
Bewertung der Auswirkungen von Inarigivir auf die Immunantwort und virale Marker bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
27. April 2020 aktualisiert von: F-star Therapeutics, Inc.
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der intrahepatischen Wirkung von Inarigivir 400 mg pro Tag und 400 mg dreimal pro Woche auf die Immunantwort und virale Marker bei virussupprimierten Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion
Eine offene Einzelzentrumsstudie zur Bewertung der intrahepatischen Wirkung einer Inarigivir-Dosis pro Tag und dreimal pro Woche auf die Immunantwort und virale Marker bei viral supprimierten Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete Single-Center-Studie zur Bewertung der intrahepatischen Wirkung einer Inarigivir-Dosis pro Tag und dreimal pro Woche auf die Immunantwort und virale Marker bei viral supprimierten Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 21 bis ≤ 70 Jahren
Chronische Hepatitis-B-Infektion definiert als HBsAg-positiv und NUC-Therapie für mindestens ein Jahr.
- Mindestens ein zuvor dokumentiertes Ergebnis von HBV-DNA ≤ 20 IE/ml LLOQ von einem örtlichen Labor, 6 oder mehr Monate vor dem Screening
- HBV-DNA ≤ 20 IU/mL beim Screening vom Zentrallabor getestet
- 3 Monate zuvor eine im Handel erhältliche orale antivirale HBV-Behandlung (OAV) (Tenofoviralafenamid, Tenofovirdisoproxilfumarat, Entecavir, Adefovir, Lamivudin, Telbivudin, entweder als Einzelwirkstoffe oder in Kombination) ohne Änderung des Behandlungsschemas erhalten haben Screening.
- Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierungsdatum ohne Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms
- Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen einschließlich zweier Leberbiopsien zu erfüllen
- Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter, dokumentiert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Testmedikaments. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist, ist zur Bestätigung ein Follow-up-Serumtest erforderlich. Darüber hinaus müssen alle fruchtbaren Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter und Frauen während der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden. Alle fruchtbaren Männer müssen außerdem während der Behandlung mit dem aktiven Medikament und für 3 Monate nach Beendigung des aktiven Medikaments auf Samenspenden verzichten.
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen; die Einwilligung muss vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Jeder Leberbiopsie-Nachweis einer Metavir-F3- oder -F4-Erkrankung bei einer früheren Biopsie
- Jegliche Dekompensation einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich Aszites, Enzephalopathie oder Varizen in der Vorgeschichte
- Nachweis einer fortgeschrittenen Fibrose beim Screening gemäß Definition durch Fibroscan beim Screening-Besuch von ≥ 8 Kilopascal
- Laborparameter außerhalb definierter Grenzwerte: ALT oder AST ≥ 40 IE, weiße Blutkörperchen < 4500 Zellen/μL (SI-Einheit < 4,5 × 109/L), Hämoglobin (HgB) < 12 g/dL (SI-Einheit < 120 g/L ) für Frauen, < 13 g/dL (SI-Einheit < 130 g/L) für Männer, Thrombozyten < 150.000 pro μL (SI-Einheit < 150 × 109/L), Albumin < 3,5 g/dL (SI-Einheit < 35 g/ L), International Normalized Ratio (INR) > 1,5, Gesamtbilirubin > 1,2 mg/dL (SI-Einheit > 20,52 μmol/L) oder Alpha-Fetoprotein (AFP) > 50 ng/mL (SI-Einheit > 180,25 nmol/L) . Patienten mit erhöhtem indirektem Bilirubin und bekannter Gilbert-Krankheit können eingeschlossen werden, wenn das direkte Bilirubin innerhalb normaler Grenzen liegt. Patienten mit einem AFP > 50 ng/ml, aber ˂ 500 ng/ml können eingeschlossen werden, wenn eine innerhalb von 3 Monaten durchgeführte Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) keinen Hinweis auf ein hepatozelluläres Karzinom zeigt.
- Kreatinin > 1,2 mg/dL (SI-Einheit > 106,08 μmol/L), Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (SI-Einheit < 0,83 L/s/m2)
- Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus, dem humanen Immunschwächevirus oder dem Hepatitis-D-Virus
- Nachweis oder Anamnese eines hepatozellulären Karzinoms
- Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden (Basalzell-Hautkrebs usw.). Patienten, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder neurologische Erkrankung
- Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
- Innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening erhalten oder voraussichtlich eine längere Therapie mit Immunmodulatoren (z. B. Kortikosteroiden) oder Biologika (z. B. monoklonaler Antikörper, Interferon) erhalten
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die durch organische Anionen transportierendes Polypeptid 1 transportiert werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Atazanavir, Rifampin, Cyclosporin, Eltrombopag, Gemfibrozil, Lopinavir/Ritonavir und Saquinavir
- Verwendung von pflanzlichen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln während des Studienzeitraums
- Verwendung eines anderen Prüfmittels innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Einschätzung des Ermittlers möglicherweise die Compliance beeinträchtigt
- Frauen, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden möchten
- Wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der potenzielle Patient die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen und die Studie abschließen kann
- Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele oder die Sicherheit der Patienten beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung A: Inarigivir-Soproxil
Inarigivir 400 mg einmal täglich für 6 Wochen (2800 mg/Woche).
|
Inarigivir 200 mg und 400 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Behandlung B: Inarigivir-Soproxil
Inarigivir 400 mg dreimal wöchentlich für 6 Wochen (1200 mg/Woche).
|
Inarigivir 200 mg und 400 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der intrahepatischen Immunantwort
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Relative Veränderung von Baseline bis Woche 6 der intrahepatischen Immunantwort (quantitative Messung von 500-600 Genen mit Nanostring-Technologie) in Hepatozyten und Leberimmunzellen, die aus der zentralen immunologischen Kernbiopsie stammen
|
6 Wochen
|
Veränderung der intrahepatischen antiviralen Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Relative Veränderung der intrahepatischen antiviralen Reaktion (HBV-DNA, HBV-RNA, HBV-Core-Spiegel, cccDNA- und HBsAg-Spiegel) von Baseline bis Woche 6 unter Verwendung von PCR-Assays in Hepatozyten und Leberimmunzellen, die aus der intrahepatischen Virologiebiopsie stammen.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder einer klinisch signifikanten klinischen Laboranomalie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anteil der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder einer klinisch signifikanten klinischen Laboranomalie während der Inarigivir-Behandlungsphase von Baseline bis Woche 6
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6 Wochen
|
Korrelation der Veränderung von intrahepatischen Immunmarkern, Serumzytokinen und PBMC-Aktivierung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Korrelation der Veränderung zwischen Baseline und Woche 6 von intrahepatischen Immunmarkern, Serumzytokinen und PBMC-Aktivierung, gemessen durch Interferon-stimulierte Genproduktion (ISG).
|
6 Wochen
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Korrelation der Veränderung der intrahepatischen antiviralen Reaktion und der antiviralen Serumreaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der intrahepatischen antiviralen Reaktion und der antiviralen Serumreaktion von Baseline bis Woche 6
|
6 Wochen
|
Vergleich der Veränderung intrahepatischer Biomarker der Immunaktivierung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Vergleich der Veränderung der mRNA-Expression unter Verwendung der Nanostring-Technologie von Baseline bis Woche 6 von intrahepatischen Biomarkern der Immunaktivierung zwischen Inarigivir 400 mg pro Tag und 400 mg dreimal pro Woche
|
6 Wochen
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Vergleich der Veränderung peripherer Biomarker der Immunaktivierung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Vergleich der Veränderung der mRNA-Expression unter Verwendung der Nanostring-Technologie von Baseline bis Woche 6 von intrahepatischen und peripheren Biomarkern der Immunaktivierung und antiviralen Reaktion zwischen Inarigivir 400 mg pro Tag und 400 mg dreimal pro Woche
|
6 Wochen
|
Vergleich der Veränderung der antiviralen Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Vergleich der Veränderung der mRNA-Expression unter Verwendung der Nanostring-Technologie von Baseline bis Woche 6 des antiviralen Ansprechens zwischen Inarigivir 400 mg pro Tag und 400 mg dreimal pro Woche
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6 Wochen
|
Charakterisierung hepatischer Immunzellen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Charakterisierung durch Immunphänotypisierung hepatischer Immunzellen zu Studienbeginn und in Woche 6. Hepatische Immunzellen werden analysiert und nach Phänotyp sortiert, wobei Marker des Zellaktivierungsstatus durch Durchflusszytometrie verwendet werden.
|
6 Wochen
|
Charakterisierung von Erschöpfungsmarkern
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Charakterisierung durch Immunphänotypisierung von Erschöpfungsmarkern zu Studienbeginn und in Woche 6. Hepatische Immunzellen werden analysiert und nach Phänotyp sortiert, wobei Marker T-Zell-Erschöpfung durch Durchflusszytometrie verwendet werden.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Lim Seng Gee, National University Hospital, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- SBP-9200-HBV-203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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